Züchterumfrage - Brennen und Chippen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sanne
    • 25.05.2010
    • 1

Züchterumfrage - Brennen und Chippen

Hallo,
    im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine Meinungsumfrage bei Züchtern zum Thema Brennen und Chippen als Verfahren zur Pferdekennzeichnung durch.

http://www.meinungsumfrage-brennen-und-chippen.de

Um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erzielen, benötige ich möglichst viele Züchtermeinungen.
    Vielen Dank im Voraus!!
  • katie
    • 12.08.2006
    • 425

Es wäre toll, wenn die Ergebnisse der Umfrage bzw. die Veröffentlichung der Ergebnisse auf der Umfrageplattform hier im Forum bekanntgegeben wird, da das sonst schnell vergessen wird...

Danke!

Kommentar

• Dolly
      • 01.01.2003
      • 2339

Habe auch teilgenommen, bin schon auf`s Ergebnis gespannt.
      Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Devil's Dance

Ein erklärter Chipgegner (ich) hat teilgenommen

Kommentar

• Waluga
          • 13.08.2003
          • 1941

@Devil´s Dance: genauso gehts mir auch! Ich hoffe, dass die Verfasserin der Umfrage das Ergebnis auch den entsprechenden Verbänden zukommen lässt.

Kommentar

• Devil's Dance

@Waluga,
            ich fände es völlig in Ordnung, wenn man den Chip für Zucht- und/oder Sportpferde, also ab 3jährig, zur Pflicht macht, aber für die kleinen Wänster finde ich das Chippen einfach zu invasiv und zu riskant - zumal die Haftung bei Komplikationen ja wohl überhaupt nicht geklärt ist....oder?

Kommentar

• bonnysnoopy
              • 26.01.2009
              • 6217

Also ich hatte in der letzten Woche ja bereits das Vergnügen meine Fohlen brennen und chippen zu lassen und war entsetzt über das Verhalten der Fohlen bei der jeweiligen Aktion.
              Möchte damit nicht sagen ob das Brennen für die Fohlen nicht schmerzhaft ist, aber die Reaktion der Fohlen war dabei wesentlich geringer als beim chippen.

Der eine hat geblutet wie verrückt und der andere hatte das Vergnügen die dicke fette Nadel gleich 2mal hintereinander in den Hals zu bekommen, weil er beim ersten Versuch gezappelt hat und die Nadel fast draußen war- also das gleiche Spiel nochmal!
              Bin mal gespannt wie sich die Fohlen benehmen wenn man das nächste mal mit der Impfung kommt- das wird sicher lustig.
              Das ist ein viel größeres Trauma als der Brand, denn am Schenkel macht eher weniger schmerzhafte Dine, aber geimpft werden sie ein Leben lang!
              http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• ulix2604
                PREMIUM-Mitglied
                • 22.11.2009
                • 76

bonnysnoopy,

genauso isses !! Beim Brennen kann das Fohlen frei stehen neben der Mutter, heutzutage sind die Brenneisen so heiss, dass eine ganz kurze Berührung genügt und bevor das Fohlen richtig gemerkt hat was los ist, ist schon alles vorbei - und wenn es wirklich wegspringt, kann es das ruhig tun - es ist schon alles passiert.

Beim chippen muss das Fohlen richtig fixiert werden, wenn es nach Vorschrift gemacht werden soll wird zuerst die Stelle rasiert, dann desinfiziert und dann der Applikator gestochen, der dann aber auch noch abgedrückt werden muss, damit der chip auch richtig drinsitzt - also eine deutlich umfangreichere Aktion für das Fohlen,

- und dann muss man sich selber auch noch nach dem Sinn der ganzen Aktion fragen, denn für eine abgesicherte Identifzierung ist das zusätzliche chippen total unnötig.

Ein anderes Thema (und da macht das chippen natürlich Sinn) sind die vielen unregistrierten Pferde, die keinem Zuchtverband angehören und demgemäss keine präzise abgesicherte Kennzeichnung haben.

Auch für internationale Sportpferde kann ich mir einen Sinn vorstellen.
                Avatar: Csica AA (Hun) v. Gazal I u.d. Csipke v. Csako/Fenek VI

Kommentar

• bonnysnoopy
                  • 26.01.2009
                  • 6217

Wenn es denn mal so gewesen wäre mit rasieren und desinfizieren!!!!!!!!!
                  Ich als Krankenschwester habe auch nachgefragt warum das denn nicht gemacht wird: Ach das brauch nicht war die Antwort!

Ich habe nichts dagegen wenn die Pferde fürs Turnier gechippt werden müssen, aber dann haben sie auch ein anderes Alter!!!!!!!!
                  http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• Alfons
                    • 03.01.2009
                    • 2551

bin auch kein Freund des chippens. Unsere Vollblutfohlen werden ja schon seit Jahren gechippt, und es war immer deutlich traumatischer für die Kleinen als das Brennen bei den Warmblütern. Arconaea wurde im letzten Jahr von 2 kräftigen, erfahrenen Männern im Stall "fixiert" ----und sprang 3m senkrecht in die Höhe ---ein Glück war's, dass sie keinem auf dem Kopf landete! Außerdem ist und bleibt es ein potentiell wandernder Fremdkörper im Gewebe.

Kommentar

• Dolly
                      • 01.01.2003
                      • 2339

Sehe es ebenso!
                      Das Chippen war für unser Fohlen auch bedeutend schmerzhafter als das Brennen!
                      Das Brennen hat er kaum gemerkt und er ließ sich danach auch ohne weiteres am Hintern anfassen.
                      Der Hals dagegen war auch am nächsten Tag noch sehr schmerzempfindlich.

Bin ich froh, das wir so "eine brave Socke" haben,
                      unser blütiges Fohlen vom letzten Jahr hätte bestimmt noch viel mehr Theater gemacht.

Ehrlich gesagt,
                      es graut mir schon sehr vor der nächsten Chip-Aktion......
                      Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• laconya
                        • 22.07.2006
                        • 2843

Mir graut auch schon davor.....vor allen Dingen diese Aussage "das ist völlig normal,das das blutet, ist bei Hunden und Katzen ja auch so....." In den letzten 10 Jahren hatte mein Chef vielleicht zwei Fälle wo es "etwas" geblutet hat. Die Regel sollte das wohl nicht sein.Mich kotzt das an,das man so der Willkür ausgesetz wird und nichts machen kann,ausser auf die Registrierung zu verzichten (und glaubt mir....,wenn ich ein Hengstfohlen hätte,würde ich mir das sogar noch ernsthaft überlegen).

Ist so ein blutendes verschrecktes Fohlen nicht mal was für die Bildzeitung??

Kommentar

• Vienna98
                          • 13.01.2007
                          • 6044

Das mit der Bildzeitung finde ich gar keine schlechte Idee....man sollte mal mehrer Fälle filmen und das dann schicken

Kommentar

• sahen
                            • 11.10.2005
                            • 1044

Mhm, ich war auch sehr skeptisch und muss das seit gestern etwas relativieren: Bei unsrem Gestüter ging das chippen schnell und problemlos: Stelle scheren, desinfizieren und rein damit. Nix geblutet und ging so schnell, dass die Fohlen nicht mehr bedrömmelt waren als später beim Brennen.
                            www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• Korea
                              • 14.02.2009
                              • 1155

Ich finde das Gemaule um das Chippen übertrieben. Hatte mal einen Tread aufgemacht und dort den Link zu einer Untersuchung an Fohlen Brennen/chippen reingestellt. Im Ergebniss ist das Brennen ein wenig aufregender für die Fohlen gewesen, aber fast gleich. Übrigens hat die Pflicht zum Chippen uns nicht nicht nicht die EU vorgeschrieben, das dürfen sich die Mitglieds-länder selbst wählen ob es Pflicht ist. Beim Cippen muss der Mensch - oft noch fremd und vorher hat er ja gebrannt- da wird man als Fohlen schon ein bisschen skeptisch.... dichter an die Fohlen, da zappeln denke ich schon viele mehr wegen des Schrecks.

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14561

http://www.horse-gate-forum.com/show...665#post680665 Korea , der war´s .

"...mehrfach durchgekaut "

Alfons , 3 m senkrecht in die Höhe , von " von Münchhausen " der Kleine , ...Trakehner Blut tut gut !
                                Zuletzt geändert von Ramzes; 03.06.2010, 18:41.

Kommentar

• Dora
                                  • 12.02.2008
                                  • 234

Meine beiden Fohlen, geb.am 26.04.10 und 02,05.10 sind heute je 3 mal "gequält " worden:
                                  1. Schweifhaare ausgerissen
                                  2. Chip in den Hals geschossen ( ohne jede Vorbereitung )
                                  3. Schenkelbrand
                                  Alles völlig unspektakulär, ich habe die Fohlen nur am Halfter locker gehalten.
                                  Beide ware nur kurz erwas beleidigt aber kurze Zeit später war alles vergessen und sie sind anhänglich wie immer und lassen sich knuddeln wie gewohnt.
                                  Ich bin fest davon überzeugt, dass bis zum nächsten Tierarztbesuch alles vergessen haben.
                                  Also keine Angst vorm Chippen, wenn die Fohlen Halfterführig und überall anzufassen sind.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                  154 Antworten
                                  8.312 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                  Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                  50 Antworten
                                  2.079 Hits