Ängstliches Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramirell
    • 12.03.2008
    • 1008

Würde mich auch nicht abhalten vom Kauf, wenn Du überzeugt bist vom Fohlen. Wie Linaro schon sagte, junge Pferde kann man noch gut formen. Viel Zeit mitbringen, das Fohli nicht zwingen zur Berührung, es kommt eigentlich irgendwann von ganz alleine. Aber das braucht eben Zeit. Kenn aber auch Pferde von Züchtern, die sich kaum mit ihren Fohlen beschäftigen, weil es zu viele sind, kommen also quasi 3-jährig als Mustangs zum Anreiten von der Weide in den Stall. Auch diese Pferde sind irgendwann brav und verschmust gewesen, wobei ich da nur sagen kann, dass man den Tieren (und auch den Menschen, die damit zu tun haben) viel Stress hätte ersparen können, wenn als Jungtier mal etwas damit gemacht worden wäre. Aber mit einem Absetzer hättest Du ja quasi noch zweieinhalb Jahre zum üben ;-)
    Habt ihr denn schon eine Entscheidung getroffen?
    Und Neugier: Wie ist denn das Fohlen gezogen? Bilder?
    Zuletzt geändert von Ramirell; 25.07.2010, 12:40.

Kommentar

• Schätzelein
      • 29.07.2009
      • 1229

Zitat von Ramirell Beitrag anzeigen
      Habt ihr denn schon eine Entscheidung getroffen?
      Und Neugier: Wie ist denn das Fohlen gezogen? Bilder?
      Haben uns erstmal gegen das Fohlen entschieden (wurde ähnlich wie meine Stute gezogen, jedoch über Londonderry )...Grund ist auch, dass meine Stute nun doch gedeckt wurde und auch tragend ist. Da sie zudem auch verkauft wird, steht noch im Raum, ob das Fohlen doch bei mir bleibt.

Bin dennoch auf Pferdesuche, kann mich jedoch nur schwer entscheiden, ob ich einen Youngster oder ein bereits gut gerittenes Pferd kaufen sollte. Bisher hats noch bei keinem Klick gemacht....

Kommentar

• Korea
        • 14.02.2009
        • 1158

Hallo, meine hat sich nach anfänglicher Zutraulichkeit in den ersten TAgen auch entschieden gehabt zurückhaltender zu sein. Das hat sich so mit 6/8 Wochen ganz gelegt. Jetzt macht sie es wie ihre Mutti die mich immer mit einem Brubbeln begrüsst wenn ich auf die Koppel komme. Man kann sie überall anfassen und Halfter hatten wir auch schon drauf obwohl ich nicht jeden Tag bei denen auf Weide bin. Einfach ein paar Leckerchen mitnehmen - ich hab Pellets dabei- das mögen die und lernen schnell. Den Tipp hab ich von Bonny aus dem Forum..

Kommentar

• MissMafia
          • 27.07.2010
          • 305

hab mir auch einen kleinen zugelegt der ja soooo schüchtern ist

manche sagen das wäre ein schlechtes zeichen allerdings denk ich mir darf er ruhig schüchtern sein mit zarten 2 monaten! er hatte noch nicht viel kontakt zu menschen, das wird schon werden ich bin da optimistisch

lass ihn auch auf der weide groß werden, wo ich weiß, dass er in guten händen ist und er viele zum spielen hat und hol ihn mir erst mit 2 jahren..dazwischen ab und zu besuchen

bin schon soo gespannt was aus ihm wird und wie er wird und bin echt froh dass hier manche davon berichten dass aus ihren fohlen trotzdem tolle pferde geworden sind hat mich schon etwas verunsichert die aussage dass das ein schlechtes zeichen wäre

Kommentar

• Korney
            • 05.03.2009
            • 3514

Inzwischen finde ich es nicht schlimm, wenn Fohlen von Geburt an etwas schüchtern sind und eher mal auf Abstand vor den Menschen gehen.
            Interessanter finde ich eher, wie es sich bei seiner Mutter auf der Koppel mit ihr und mit anderen Koppelpartnern verhält. Ist es interessiert selbstbewusst und erkundet die Koppel, bricht vielleicht ab und an mal aus? Oder klebt es an Mama, reagiert sofort wenn sie es zurückpfeift? Lässt sie sich durch andere auf der Koppel ablenken und von Mama weglocken? Wie reagiert der Kleine bei einem Menschenbesuch auf der Koppel? Wie verhält es sich beim Reinholen? Läuft es brav und schüchtern neben Mutti her oder rennt es vor, bleibt es weiter hinten?

Ich denke, dass das alles Eigenschaften sind, die angeboren sind, ohne viel mit dem Fohlen unternommen/traniniert zu haben. Aus den Eigenschaften kann man auf den späteren Charakter schließen, der natürlich noch von den Erfahrungen abhängig ist, die der Kleine in seinen ersten 3 Jahren macht.

Kommentar

• dani@aminghausen
              • 13.04.2014
              • 41

Ja so ein süßes Stütchen haben wir jetzt auch. Die ist gerade erst eine Woche alt und nimmt so schnell reiß aus vor mir, dass ich nur eine Staubwolke sehe.
              Bei uns liegt es an meiner Stute die in den ersten Tagen die Kleine sofort zurück gerufen hat wenn wir um die Ecke gekommen sind.
              Aber ganz Züchter erzählen, dass mit einer Woche schon Halftertraining und Füsse geben geübt werden muss.
              Da es mein erstes Fohlen ist bin ich da sehr verunsichert....

Ich handhabe es jetzt so, dass ich viel in der Nähe bin, mich um die Mama kümmere und auch mal in die Box mit setze oder mit auf die Wiese. Wenn man das Fohlen berührt schlägt die übrigens sofort aus. Auch Mama wir getreten und da steckt schon ganz schön Kraft dahinter.

Wenn noch jemand einen tollen Trick kennt wäre ich sehr dankbar. ;-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              80 Antworten
              4.274 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Hobbyzucht  
              Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
              3 Antworten
              803 Hits