Buchstaben vor der Lebensnummer bei Stuten???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amy Claire
    • 16.11.2008
    • 145

Buchstaben vor der Lebensnummer bei Stuten???

Hallo!

Ich habe eine Frage zu den Buchstaben vor der Lebensnummer bei Stuten!

Seit längerer Zeit suche ich schon nach weiteren mütterlichen Vorfahren von meinem Wallach, da sie nach 4 Generationen aufhört.

Nun habe ich in dem Papieren gesehen, dass bei Stuten vor ihrer Lebensnummer entweder der Buchstabe S oder H auftaucht! Bei den Hengsten steht kein Buchstabe. Wer kann mir sagen, was sie bedeuten? Ich vermute das H steht für hauptbuchstute und S für Staatsprämie?
    Was mich auch noch stutzig macht, dass die letzten drei stuten nach ihrem Namen auch das S haben, obwohl die Züchternachnamen nicht mit dem Buchstaben S beginnen.
    Achso, das sind alles Holsteiner Stuten. Wo könnte man da noch suchen?
    Die Großmutter mütterlicherseits ist:
    Labell S (von Fokus II)
    S 21-07177-74

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
  • Rosadream
    • 15.04.2008
    • 875

Mit den Holsteinern kenne ich mich nicht so wirklich aus, aber da es sich um eine nach der Beschreibung eher kurze nachgewiesene Abstammung handelt, tippe ich bei dem "S" eher auf die Abkürzung für Stutbuch.
    "Staatsprämienstute" wird i.d.R. anders abgekürzt (SPS, StPr, usw.).

Kommentar

• Amy Claire
      • 16.11.2008
      • 145

Ja stimmt, das könnte eine Erklärung sein. Darauf bin ich noch nicht gekommen. Danke!

Dann kann ich also darauf schliessen, dass diese Stuten wohl nicht alle Kriterien erfüllt haben, um ins Hauptstutbuch aufgenommen zu werden. Oder liege ich da falsch?
      Und was bedeutet das H?
      Kann mir einer sagen, welche Kriterien die Stuten in den 60er und 70er Jahren erfüllen mussten, um ins Holsteinische Stutbuch eingetragen zu werden?

Kommentar

• eismannberni
        • 01.03.2010
        • 1652

S= Stutbuch
        H= Hauptstutbuch
        www.pferdezucht-hollmann.de
        Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• ulix2604
          PREMIUM-Mitglied
          • 22.11.2009
          • 76

Für Holsteiner Stuten, die vor 1995 geboren wurden, galt:

Hauptstutbuch (H):
          Die Mutter muss ins H oder Stutbuch (S) des Holsteiner Verbandes eingetragen sein. Der Vater sowie die Väter der Mutter, der Großmutter und der Urgroßmutter mütterlicherseits müssen in das Hengstbuch I des verbandes eingetragen sein (4 Generationen).
          Die Exterieurbewertung fand nach 7 Kriterien statt: Typ, Oberlinie, Breite/Tiefe, Vordergliedmaßen, Hintergliedmaßen, Gangkorrektheit, Schub und Schwung in der Bewegung.
          Jedes der 7 Teilkriterien mus mindestens mit 5 bewertet sein, der Typ muss mindestens mit 6 bewertet sein, die Summe der 7 Kriterien muss mindestens 42 Punkte ergeben.
          Das Stockmaß mus mindestens 160 cm betragen.

Stutbuch (S):
          Die Mutter muss ins H, S oder V1 (Vorbuch 1). Der Vater sowie die Väter der Mutter, der Großmutter und der Urgroßmutter mütterlicherseits müssen ins Hengstbuch II des verbandes eingetragen sein (4 Generationen).
          Jedes der 7 Kriterien muß mindestens mit der Note 4 bewertet sein, der Typ mit 5 und die Summe der 7 Kriterien muss mindestens 35 Punkte betragen.
          Das Stockmaß muss mindestens 158 cm betragen.

Dann gab es noch Vorbuch I und V II, wenn Du es ganz genau wissen willst, schreibe ich die Kriterien noch auf.

Seit dem Geburtsjahr 1995 gibt es ein neues Eintragungssystem:
          Mann hat die Unterteilung in S I und V I und VII fallengelassen, weil erstens durch den erzielten Zuchtfortschritt diese Unterteilung an Ihre Grenzen stieß und zweitens es seitens der Züchter als eine Diskriminierung empfunden wurde in diese Bücher rangiert zu werden. Es gibt nur noch ein "Zuchtbuch für Stuten". Der große Vorteil liegt in der Vereinfachung des Systems.
          Der Vater sowie die Väter der Mutter und Großmutter mütterlicherseits müssen ins Hengstbuch I des Verbandes eingetragen sein.
          Es gibt weiterhin 7 Merkmale, allerdings leicht abgewandelt um den zeitgemäßen Anforderungen an ein Sportpferd Rechnung zu tragen:
          Typ, Oberlinie, Vorderfuß, Hinterfuß, Schritt, Trab, Galopp.
          Es gibt keine Mindestnoten und auch keine Mindestnotensumme. Jede beurteilte Stute, die die Abstammungskriterien erfüllt, wird in das Zuchtbuch I für Stuten eingetragen.
          Das Stockmaß wird zwar erfasst, hat aber keine Mindestvorgabe.

Es gibt zwar weiterhin ein ZB II für Stuten, die die Abstammungsvorgaben nicht erfüllen und auch ein VB für Stuten, die im Typ des deutschen Reitpferdes stehen, über die Eintragung entscheidet der Zuchtleiter.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
          Avatar: Csica AA (Hun) v. Gazal I u.d. Csipke v. Csako/Fenek VI

Kommentar

• Amy Claire
            • 16.11.2008
            • 145

@ulix2604
            Danke für die ausführliche Beschreibung. Das macht es schon klarer.

Aber trotzdem bleiben Fragen.
            Die weitere Abstammung der letzten Stute in der mütterlichen Linie von meinem Wallach ist nicht aufgeführt (weil der Stammbaum nur 4 Generationen beträgt). Kann man irgendwie noch herausfinden, woher und wie sie weiter abstammt? Die Stute ist: Babs S, Holst, S 21-6421302 Was bedeuten die letzten beiden Zahlen? Das Geburtsjahr kann es nicht sein!
            Ich habe eben festgestellt, dass die Holsteiner Stutennamen nach den Jahrgängen vergeben werden. Wenn ich richtig gerechnet habe, müsste die Babs im Jahr 1965 geboren sein (Tochter wird 1970 geboren und beginnt mit G, daher passt es vom Alter her). Kann man danach auch suchen? Aber wie?

Kommentar

• ulix2604
              PREMIUM-Mitglied
              • 22.11.2009
              • 76

Wenn Du so weit zurückgehen willst kann ich nur www.holsteiner-verband.de empfehlen.
              Da rufst Du an und lässt Dich mit der Stutbuchabteilung verbinden.
              Vieles (besonders über die Geschichte und Systematik) kannst Du aber auch schon auf der HP erfahren.
              Avatar: Csica AA (Hun) v. Gazal I u.d. Csipke v. Csako/Fenek VI

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              70 Antworten
              3.852 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag schnuff
              von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51