Station/Klinik vs. Hofbesamung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elke
    • 05.02.2008
    • 11703

Ich hab meine Stute in die Klinik gebracht.
    Bezahlt wird ein Pauschbetrag, in dem alle TA-Kosten, schallen etc. drin sind.

Wenn der TA jedes mal rauskommen muss, sinds immer schonmal 15 Euro Anfahrt.
    Meine Stute hat jetzt gelernt, sich verladen zu lassen, 1/2 Minute ist alles gegessen...
    Beim letzten Fohlen hats auch auf dem Hof (damals im Ort, in dem auch die Klinik ist und daher ohne Anfahrtskosten) erst spät geklappt.
    Sie ist jetzt das 3. mal in der Klinik und es gefält ihr sehr gut dort.

Kommentar

• Marichen
      • 17.11.2009
      • 476

Wird dieser Pauschalbetrag für die ganze Saison bezahlt oder pro Rosse?

Kommentar

• Kat
        • 12.05.2004
        • 3533

So, ich war heute in der Repro, nachdem sie gestern supermegarossig war. Hatten eine Box frei, alo Mittags direkt hin, gleich geschallt- Follikel schon weg, hätte man heute Samen gehabt, hätte sie noch direkt besamt werden können.
        Toll, jetzt wird sie Freitag angespritzt und Montag o. Dienstag wird sie eingestellt.
        Und ich frag noch die TÄ am Freitag beim impfen ob sie sicherheitshalber schallen würde: nöööö, die ist (noch) nicht rossig, so wie sie sich beim Fiebermessen angestellt hat.

Dr.Campe? Sagt mir jetzt so nix, ich versuche es jetzt erstmal in der Repro, wenn das nicht klappt (sie hat 1cm Zyste im linken Uterushorn) wird die noch entfernt und ich werde mich nochmal mit denen aus der Repro kurzschließen ob eine Hofbesamung nicht sinnvoller ist. Mal schauen, vielleicht klappts ja aber auch so.
        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

Ideal ist die Besamung der Stute in natürlicher Umgebung. Bei einigen Stuten ist tatsächlich die Rosse nach einem längeren Transport weg. Habe auch keine Lust auf ansteckende Krankheiten und Viren.
          Dabei sollte man es dem TA aber auch so nett, wie möglich machen. Besamungsstand der gefahrfreies und sicheres Untersuchen und Besamen der Stute zuläßt gehört auch dazu.
          Wenn der TA gerne in der Klinik besamen möchte, sind da wahrscheinlich gerade Boxen frei und sollten belegt werden.
          Klinik gibts nur bei TG und schweren Krankheiten, wo ständig kontrolliert werden sollte.

Kommentar

• tootsie
            • 27.07.2005
            • 411

Ich habe leider einmal eine alte Stute in wirklich bedenklichem Zustand von einer absolut renommierten Station abgeholt. Sie war lange dort, weil sie nicht aufnahm. Es war weit weg, ich konnte nicht einfach mal vorbei kommen... Stute war total abgemagert, Hufe im Eimer. Nicht ok.
            Die zweite wurde auf einer anderen Station nicht tragend, ist ein empfindliches Pferd, das aufgrund eines Unfalls etwas vorsichtig behandelt werden muss, das konnten die da trotz aller Professionalität nicht leisten. Zudem kein Weidegang, 24h Box. Das war sie einfach nicht gewohnt.
            Unsere Alternative, die SUPER geklappt hat: Kleine Klinik in der Nähe, ich kann jederzeit vorbeischauen, die hatten einfach nicht eine ganze Halle voller Stuten abzuarbeiten, sondern eben nur eine Handvoll.Trotzdem Animierhengst vorhanden und alle professionellen Möglichkeiten... - sofort tragend.

Fazit: Ich würde bei Problemstuten NIE mehr auf Station gehen, mit Fohlen bei Fuss auch nicht, weit weg auch nicht.
            Am liebsten zu Hause besamen, aber wenn das nicht funktioniert: s.o.

Kommentar

• Roddick
              • 07.10.2008
              • 1483

Für mich kommt nur noch Hofbesamung in Frage. Meine Stute war zwar letztes Jahr bei Doc Jacobs in Bierbergen zur Besamung, nur durch den Transportstress und Umstellung war eigentlich schon klar, dass das nichts wird.
              Meine Tierärztin wird nächstes Jahr direkt auf der Weide besamen (so ihre Aussage), denn Stute ist nur ruhig und brav bei solchen Angelegenheiten, wenn sie die anderen alle um sich hat. Da hilft mir im Stall auch kein Untersuchungsstand :-(

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              154 Antworten
              8.356 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
              Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
              50 Antworten
              2.091 Hits