Station/Klinik vs. Hofbesamung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3533

Station/Klinik vs. Hofbesamung

Bin jetzt doch verwirrt, nach dem Gespräch mit der TA.
    Sie schlägt Befruchtung unbedingt auf der Station oder in einer Klinik vor, um den perfekten Zeitpunkt für die Besamung abpassen zu können.
    Ihrer Meinung nach ist ein Besamen auf dem Hof 1. zu teuer, 2. für einen TA kaum praktikabel, weil ständige US-Kontrolle 3. eine geglückte Befruchtung ist mehr Glück und Zufall und gerade bei einer Erstbelegung nicht ratsam, da die Wahrscheinlichkeit drastisch sinkt, dass die Maidenstute aufnimmt.

Hätte gern mal eure Meinung dazu, weil mein Pferdchen ziemlich nervig ist, wenn es um einen "Stallwechsel" geht, laut TA aber für die Rosse sogar eher produktiv, man sollte sie nach der Ovulation dann aber noch am selben Tag , spätestens am nächsten Tag nach Hause holen, da Stress bei der Einnistung durchaus problematisch ist
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • Trakehnermami
    • 05.04.2010
    • 1165

Also ich lasse immer auf dem Gestüt besamen (auch Fremdhengste) und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Darf wohl dazusagen..ist Gestüt Hörstein, die Stute wird bestens betreut, wenn nötig mehrfach untersucht, Samen wird bestellt und kann im Falle von zwei verschickten Portionen auch aufgehoben werden ohne Qualitätsverlust... und ich habe bei vier Bedeckungen mit zwei Stuten (zwei Bedeckungen laufen gerade, die erste Stute ist wieder tragend) 100% Trächtigkeitsquote, dreimal schon nach der ersten Besamung!!
    Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

• Anschn
      • 10.06.2005
      • 482

Also, ich habe noch nie gehört, dass ein Stallwechsel für die Rosse produktiv sein soll. Ich weiß ja nicht, wie gut eure TÄin ist aber wenn sie mit der Pferdebesamung Erfahrung hat, müsste sie den Zeitpunkt der Ovulation doch ziemlich genau erahnen können...Wenn sie diese Erfahrung allerdings nicht hat, würde ich die Stute doch auch lieber zur Station fahren, wenn dort fachmännische Tierärzte vor Ort sind.

Ich habe die Erfahrung bei meinen Stuten gemacht, dass sie besser zu Hause aufnehmen.
      www.jantje.young-horse-gate.de

Kommentar

• jessy1575
        • 14.08.2009
        • 695

Wir machen seit Jahren Hofbesamung, klappt super, ist preislich vertretbar und für Stuten (gerade mit Fohlen bei Fuß) am stressfreisten, finde ich. Stuten ohne Fohlen würde ich aber auch verladen und hinfahren, hab nur im Moment keine davon....
        Besamung haben wir auch schon auf der Koppel vorgenommen, dank tragbarem US-Gerät ist ja heute fast alles möglich. Die Stuten sind aber alle suuuuperlieb, die rühren sich nicht einen Millimeter, sonst würde ich das keinem TA zumuten .
        Erfolgsquote liegt bei nahezu 100 %.
        Lg, jessy

Kommentar

• Devil's Dance

Geht es womöglich um eine Besamung mit TG-Sperma?
          Da wird wohl im 2-Std.-Takt geschallt, damit man möglichst optimal an den Ovulationszeitpunkt heran kommt - das ist wohl nur in einer Klinik, in einem Gestüt mit TA am Hof oder in einer Gastbox der TA-Praxis möglich.
          FS kann man bei entsprechender Spermaqualität im 48-h-Rhythmus versamen - da kann der TA ja wirklich zur Stute kommen ...

Kommentar

• Kat
            • 12.05.2004
            • 3533

nee, geht um Frischsamen. Der Kollege der heutigen TA meinte, wäre möglich. Heute habe ich sie nochmal drauf angesprochen, weil sie ja so wenig Termine vergeben und bis nächste Woche voll sind. Und darauf meinte sie dann, Hofbesamung würde sehr teuer werden, weil eben permanent jemand rausfahren müsste und weil man am besten 2mal pro Ovulation besamt, an 2 Tagen hintereinander. Sie schallt am liebsten morgens und abends um den perfekten Zeitpunkt zu bestimmen. Bin auch etwas verwirrt, da Sperma in der Stute ja doch eine gewisse Zeit überlebt. Das ist ja nicht solch eine Wissenschaft wie bei Kühen

Bezüglich positiv für die Rosse: das bezog sie auf etwas Stress, angeblich würde es sie in der Rosse anregen, schneller und besser zu rossen (hab ich auch noch nicht gehört), nach der Ovulation würde sich Stress dann durchaus negativ auf eine eventuelle Trächtigkeit auswirken, vorallem in der Phase nach der Befruchtung und in der Frühträchtigkeit.

Kommentar

• Devil's Dance

also, mein TA (promovierter Fach-TA für Biotechnologie) macht da nicht so'n Gedöns drum.
              Wenn ich ihn anrufe und sage, die Stute rosst, dann kommt er und schallt, und dann überlegen wir uns, zu wann wir das Sperma bestellen, dann wird besamt, evtl. HCG gespritzt und 36-48 h danach nochmal besamt - nach 16 bis 18 Tagen TU - i.d.R. POSITIV

Ob Stress, also Adrenalin, sich positiv auswirkt auf den Verlauf der Rosse/Ovulation - ich weiß es nicht - kann mir aber jetzt nicht vorstellen, wie das physiologisch funktionieren soll...

Kommentar

Bei Problemstuten soll es wohl die Fruchtbarkeit anregen, wenn die den Stall/ Standort/ Besitzer wechseln. Das ist schon rel. oft vorgekommen: Stute nimmt nicht auf oder resorbiert früh etc, wird verkauft und beginnt eine Karriere als Zuchtstute.

Aber daß eine Stations-Besamung erfolgreicher ist, kenn ich eigentlich nur, wenn man einen stark frequentierten oder alten Hengst will und der Samen den Transport nicht übersteht.
                Wir lassen zu Hause besamen und teilweise fahren wir auch mit den Stuten, aber ich kann bei der Trächtigkeitsquote keinen Unterschied feststellen...

Kommentar

• Tacita
                  • 29.05.2008
                  • 310

3 meiner Stallkollegen hatten mehrmals ihre Stuten auf einem namhaften Gestüt zum Besamen. Hat auch geklappt, ABER:
                  jedes Mal kamen die Stuten, z.T. mit Fohlen bei Fuß, mit Husten und Fieber zurück und haben unsere Pferde auch schön angesteckt ....grrrr....

Kommentar

• skadina01
                    • 12.03.2009
                    • 795

Wenn meine Sute rosst, kommt meine TA, da gibt es keine Terminprobleme. US gibts auch nicht, da wird rausgefasst und erfühlt. Wenn der Follikel soweit ist wird auf dem Hof besamt. Hat die letzten beiden Male mit nur einer Portion sofort geklappt. Da meine Stute sehr sensibel ist, brauche ich mit der garnicht erst losfahren. Meine TA hatte sich mal verletzt und konnte den Samen, der schon bei mir war, nicht an Ort und Stelle bringen. Da musste ich mit meiner Stute woanders hin. Die hatte dann in der Rosse nicht aufgenommen.
                    Don Dinario *03/2008 von Don Crusador/Ritual/Steuben

Kommentar

• eismannberni
                      • 01.03.2010
                      • 1651

Wenn der/die TA so ein Theater veranstalten haben Sie keine Erfahrung keine Lust oder ähnliches. Solltest dich nach wen anderes umsehen denn die machens nicht lange.
                      www.pferdezucht-hollmann.de
                      Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Pferdenarr
                        • 15.03.2010
                        • 184

ich lasse meine Stute nur noch am Hof besamen.

und es klappt bestens.

Kommentar

• Chagall
                          • 27.12.2004
                          • 3863

Ich gebe meine Stuten sehr ungern raus! Daher kommt der TA und das funzt seit Jahren prima!!!

Kein stress weder für sie noch für mich!!

Muss dazu sagen, dass ich meine Pferde alleine manage und daher auch probleme habe Stute und Fohli alleine zu verladen!

Aber mir passt das sehr gut, vor allem habe ich eine Stute, die so a bisserl seltsam ist - hat auch 3/4 Jahr gebraucht sich einzugewöhnen! Und ich meine für sie ist das das Beste!
                          Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                          verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• quido11
                            • 31.05.2008
                            • 429

Kann mich Devils Dance nur voll und ganz anschließen.
                            Stute rosst, TA kommt, fasst drauf oder schallt, Samen bestellen und rein damit. Gelegentlich mit HCG nachhelfen. Wir haben so fast 100 % Trächtigkeitsquote. Wobei die fast sich auf eine 20 jährige Stute beziehen, die voll mit Zysten war und noch eine schleckte Biopsie hatte.
                            Dieses Jahr hatten wir eine Maidenstute im HLG zum besamen, auch diese kam tragend heim.
                            Da ging es von unserer Logistik nicht anders.

Aber zum TA stellen, nur für eine FS Besamung nein danke, das geht ja ins uferlose.

LG Nadja

Kommentar

• Benjie
                              • 02.06.2003
                              • 3226

auf dem gestüt birkhof wurde vor jahren eine diplomarbeit über stutenmanagment geschrieben.
                              die trächtigkeit auf station lag bei 81,8%.
                              die trächtigkeitsrate mit probierhengst77,1%.
                              ohne probiermöglichkeit 74,1%.
                              auf station sind halt die rahmenmöglichkeit und die erfahrung schon am optimum, das macht sich in der trächtigkeitsrate schon bemerkbar.
                              ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                              ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                              (100.Koransure)
                              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Kat
                                • 12.05.2004
                                • 3533

Zur Station kann ich sie nicht bringen, meine Hengstwahl wohnt bei Aachen
                                Wenn würde ich sie in die Repro der TiHo bringen, da könnte ich sie oft besuchen.
                                Die TÄ soll angeblich ganz gut sein, was das besamen geht, könnte das Stütchen ja auch zu ihr in die Klinik bringen, aber hab schon abgeklärt, dass das für mich zu umständlich wäre. Wo finde ich jetzt auf die Schnelle einen TA mit Erfahrung, der das am Hof macht?
                                Auch die in Isernhagen wollen das nur ungern am Stall machen

Kommentar

• pauli
                                  • 05.07.2005
                                  • 174

Habe die letze Zeit nur bei uns auf dem Hof besamen lassen. Klappte bisher immer . Unser Tierarzt kommt, sobald die Stute rosst, fasst rauf und sagt wann besamt werden muß. Ultraschall macht er idR gar nicht. Hat immer gepasst, und teuer ist das bei uns überhaupt nicht. Ich habe das mal angefangen, weil ich eine Stute habe die gar nicht gerne Anhänger fährt. Und jedesmal wenn ich auf Station ankam ( ist nur 6 Km entfernt gewesen ) war der Muttermund schon so gut wie zu. Seit der Hofbesamung kein Stress und keine Probleme mehr.

Kommentar

• macarena99
                                    • 25.02.2008
                                    • 1803

Habe meine Stute ( Maidenstute) letztes Jahr auf Station besamen lassen. Hat alles super geklappt, Fohli ist jetzt 5Wochen alt. Mein TA hat mir zur Station geraten 1. man kann jederzeit schallen 2. Samen ist frisch 3. ist es günstiger
                                    Klar wenn man seine Stute seit Jahren kennt ist es auf dem Hof kein Problem. lg

Kommentar

• Roddick
                                      • 07.10.2008
                                      • 1483

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
                                      Wo finde ich jetzt auf die Schnelle einen TA mit Erfahrung, der das am Hof macht?
                                      Auch die in Isernhagen wollen das nur ungern am Stall machen
                                      Was ist mit Doc Campe aus Hannover? Der züchtet sogar selbst und besamt viel in der Gegend

Kommentar

• Charly
                                        • 25.11.2004
                                        • 6007

KAT ich sehe das auch so, wenn die stutte richtig stress mit umstellen hat, lass es zu hause machen. aber such dir um himmels willen einen fähigen und willigen TA. den, den du im moment hast, kannst du in die pfeife rauchen, da geb ich dir brief und siegel, dass die stute nicht tragend wird.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.336 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.086 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.094 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        875 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...