Tupferprobe usw. mit Sedierung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cruiseline
    • 19.04.2010
    • 44

Tupferprobe usw. mit Sedierung?

Hallo,
    ich bräuchte mal euern Rat. Hab eine 12jährige Stute, die bisher im Sport gegangen ist. Sie soll nun besamt werden. Die Dame ist aber höchst nervös und als wir versucht haben, eine Tupferprobe zu machen, war dies, trotz Bremse, nicht möglich. Sie wurde sofort stocksteif und hat versucht, den TA zu treten. Wobei dies eher Panik als Böswilligkeit war. Ich möchte sie auch ungern zur Hengststation fahren um sie zu besamen, da sie da wohl auch ein nervliches Problem mit hätte. Habt ihr Erfahrungen gemacht, wenn die Stuten dabei sediert wurden? Z. B. Acepromazin o. ä.? Und ich befürchte, man müsste sie dann für jede Untersuchung sedieren. Schadet das eventuell dem Fohlen?
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2848

Hmmm.....das ist ja ziemlich blöd.War sie denn zum Zeitpunkt der TP richtig rossig? Ich hätte da keine Lust zu,so ein Theater jedes Mal zu haben. Zumal ich dann auch weitergehende Bedenken hätte,das die Stute überhaupt geeignet ist als Zuchtstute.....

Kommentar

• Doro298
      • 12.11.2009
      • 144

Wir haben eine jetzt 5jährige Ponystute, die sich ungern von Fremden anfassen lässt und insgesamt recht sensibel ist. 3-jährig wollten wir sie besamen lassen, kamen aber ebenfalls schon nicht zur Tupferprobe, da sie trotz Bremse blitzschnell mit den Hinterfüßen war. Wir haben sie dann leicht sediert, getupfert und in der nächsten Rosse für jede Follikelkontrolle und Besamung sedieren müssen ....
      Sie hat sofort aufgenommen und 11 Monate später ein spitzen Fuchshengstchen ohne Probleme gefohlt.

Nun wollen wir sie dieses Jahr wieder besamen .... und brauchen weder Sedierung noch Bremse .....
      Am Anfang haben wir noch zur Sicherheit einen Vorderfuß hochgenommen, inzwischen brauchen wir selbst das nicht mehr. Leider hat sie aber diesmal bei den ersten beiden Versuchen nicht aufgenommen :-( Um den 20. Mai starten wir den nächsten Versuch.
      LG Doro

Kommentar

• Avinia
        • 17.12.2009
        • 582

Meine frühere Stute war auch so drauf - der Tierarzt plädierte für Natursprung, weil sie so zuklemmte, dass er meinte, er kommt gar nicht weit genug rein, um zu besamen. Abgesehen von der Sedierung hab ich bei jeder Untersuchung ein Vorderbein sehr sehr fest gehalten - Bremse ging gar nicht - ihr Fohlen ist heute 7Jahre alt und absolut fit - die Sedierung hat also keinen Schaden verursacht

Kommentar

• Marieke
          • 08.04.2009
          • 104

Ich finde nicht, das man bei einer Stute, die zum ersten mal eine Hand in sich ertragen muss und sich dann natürlicher Weise darüber aufregt, sich gleich fragen muss, ob man sie zur Zucht einsetzten sollte. Das ist total natürlich, die meisten sind wie oben schon geschrieben nach der ersten Geburt viel gelassenener bei der ganzen Aktion.
          Allerdings mussten wir nie eine Tupferprobe machen bei Stuten die noch nie tragend waren und meine war auch 11 als sie das erste Mal zum Hengst kahm.
          Ich denke das mit der leichten Sedierung ist überhaupt nicht schlecht-> weniger Stress für die Stute und alle Beteiligten.
          Von Natursprung halte ich ja nun mitlerweile nichts mehr...was da alles passieren kann, wenn du an einen ""ungebildeten" Hengst kommst der nur das Phantom kennt - am eigenen Leib erfahren!!!
          Avatar: Bluna v.Brillant-Black Boy-Candidat

Kommentar

• Chagall
            • 27.12.2004
            • 3864

Ich kann mir das schon vorstellen, kenne auch so sensible Crusings!
            Für welchen Hengst hattest du dich entschieden???
            Ihr hattet sie aber schon im Stand oder?????

Ich würde mir das mit der Hengststation schon mal überlegen und die wissen dank ihrer Erfahrung sicher am Besten was zu tun ist!
            Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
            verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Esmeralda89
              • 07.04.2010
              • 687

meine Stute wurde auch für Tupferprobe, Ultraschall usw sediert,
              weil sie sich auch nicht unbedingt freiwillig überall anfassen lässt!
              Hat ihr überhaupt nicht geschade!

Kommentar

• Cruiseline
                • 19.04.2010
                • 44

Das hört sich alles wirklich ganz gut an. Ich frage mich nur, warum der TA es zunächst abgelehnt hat, sie zu sedieren. Ich werd wohl nochmal mit ihr sprechen, wobei ich ihr ansonsten zu 100 % vertraue. Sie hatte vorgeschlagen, einen Untersuchungsstand zu bauen, aber ich glaube, das regt die Stute noch mehr auf, weil sie nur äusserst ungern so eng steht.

Kommentar

• Cruiseline
                  • 19.04.2010
                  • 44

Hallo Chagall,
                  wie gesagt, im Stand war sie noch nicht. Und es ist echt eine Cruising. Aber wenn du auch solche Stuten kennst, lässt mich das ja noch hoffen:-) Und ich möchte wirklich keiner Hengststation zu nahe treten, aber wer hat denn heutzutage noch genügend Zeit, für "Problemfälle"? Ich hatte an Stalypso gedacht. Finde ihn ausgesprochen umgänglich und hoffe, er gibt es auch weiter.

Kommentar

• Santica
                    • 16.02.2009
                    • 2230

Wir haben auch so eine Stute, die anfangs für alles sediert werden mußte. Heute geht sie 1A in den Untersuchungsstand und macht für Futter alles.

Sedierung hat bei ihr auch nicht geschadet. AUßER: Bei der Trächtigkeitsuntersuchung stellte die TÄ einen geöffneten Muttermund fest und hat am nächsten Tag draufbesamt...... Die Stute war aber bereits tragend und der Fötus ging ab. Als sie nämlich besamte, meinte sie, der Muttermund sei nicht mehr so offen wie tags vorher. Da habe ich um eine erneute US-Untersuchung gebeten. Da kam dann die doch vorhandene Trächtigkeit raus.

Der Befund war eine Folge der Sedierung. Alle Muskulatur erschlafft. Auch die des Muttermundes und der Gebärmutter. Aber das konnte erst der erfahrene Chef-TA klären. Stute hat dann aber direkt im nächsten Anlauf wieder aufgenommen.

lg,
                    santica

Kommentar

• ameera
                      • 14.02.2010
                      • 128

Bei meiner Sportstute war es anfangs auch schwierig mit dem Untersuchen, sie kam auch aus dem Sport und kannte das eben nicht (ich denke, es gibt wahrscheinlich auch angenehmere Dinge). Sie hat unserer Tierärztin manchmal fast den Arm abgequetscht und brauchte auch erst immer Bremse und hochgehobenes Vorderbein. Nach mehreren Untersuchungen hat sie sich aber immer besser daran gewöhnt und steht heute ganz lieb und ohne Hilfsmittel. Da deine Stute ja wohl noch etwas empfindlicher ist finde ich das Sedieren gar nicht schlimm. Ist sicher besser, als wenn sie jedes Mal riesen Stress hat. Vielleicht gewöhnt sie sich ja dann auch mit der Zeit ein.

LG, ameera

Avatar: Santana W v. Sterling / Nouveau Roi xx / Glücksritter
                      www.gut-rumbeck.de

Kommentar

• Chagall
                        • 27.12.2004
                        • 3864

Stralypso ist ne gute Idee - meine ich! Ich kenne die rechte Volloschwester seiner Mama die den Hengst Spaceman gebracht hat. Tolle Stute und äusserst umgänglich!!!!

Bei Sedierung und Stute und besamen, bin ich auch gerne eher vorsichtig!!!
                        Aber wie willst du sie denn besamen lassen??? Da sollte schon n Stand vorhanden sein! - und man wills ja nicht glauben, dass haben bisher alle überlebt - auch Crusings!! Red nochmals mit deinem TA! Aber der will natürlich auch keine drauf krigen!!!!

Aus welcher Ecke bist du denn?? Und die allermeisten Hensgtstationen sind in Ordnung und regeln sowas auch entsprechend! Keine Sorge.............
                        Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                        verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

Wenn's irgend geht würde ich mir lieber eine Viertelstunde mehr Zeit nehmen aber wenn es keinen Stand gibt und es partout nicht geht natürlich lieber Sedierung als Verletzte. Auch für die Stute ist es sicherer wenn sie vernünftig steht und es dauert eben manchmal ein bißchen bis sie das geschnallt haben. Zu Hause musste ich noch nie eine Stute sedieren aber da kann ich mir eben auch alle Zeit der Welt nehmen, ihr was zu futtern vorhängen im Stand, ein bekanntes Pferd danebenstellen zur Beruhigung usw.
                          Was auch heutzutage ganz oft zu kurz kommt ist das gute alte Abprobieren. Für ein ordentliches Rosseverhalten ist es einfach superförderlich wenn da auch ein echter Hengst dran herumzuschnuppern kommt. Woher soll so eine Maidenstute sonst überhaupt wissen was los ist? Die meisten Stuten lassen sich nach ausgiebigem Abprobieren nicht nur überall anfassen sondern auch anstandslos untersuchen, tupfern und besamen. Drücke die Daumen, dass es wenigstens gleich klappt. Ein Allheilmittel ist die Sedierung ja auch nicht. Eine meiner Stuten ist früher gern mal selbst tief sediert und mit Nasenbremse drauf aus dem Stand gesprungen. Mochte es da einfach nicht. Heute ist das alles Schnee von gestern und das Untersuchen kein Thema mehr.

Kommentar

• Cruiseline
                            • 19.04.2010
                            • 44

Ich glaub, wir werden dann mal einen Stand bauen......kann man ja eigentlich immer gebrauchen. Abprobiert haben wir auch ganz lange und in Ruhe. Sie hat sich vorbildlich benommen dabei. Nur als die TA ihre Arbeit machen wollte, ging halt nix mehr. Naja, wie bereits erwähnt, es gibt sicherlich angenehmere Situationen für eine Stute. Werd mal berichten, wie es geklappt hat.

Kommentar

• fritzi2
                              • 04.11.2005
                              • 289

Zitat von Esmeralda89 Beitrag anzeigen
                              meine Stute wurde auch für Tupferprobe, Ultraschall usw sediert,
                              weil sie sich auch nicht unbedingt freiwillig überall anfassen lässt!
                              Hat ihr überhaupt nicht geschade!
                              Meine auch, ging nicht anders. 1 x für die Tupferprobe, 2 x zum besamen und 1 x zur US-Kontrolle, alles mit Sedierung.

Kommentar

• macedonia
                                • 06.05.2006
                                • 1185

hallo,
                                meine 3 jährige wurde dieses jahr auch zum ersten mal getupfert untersucht und besamt.
                                beim ersten mal drama hoch 10, ging nur mit sedierung ( tupfern ) beim nächsten mal und die weiteren male solange sie in der rosse war konnte ich sie so gut mit karotten und äpfeln und leckerli so gut ablenken, das besamen usw kein problem war. erst als der follikel weg war und wir nochmal besamen wollten, weil halt noch ne portion da war stand sie nicht mehr. aber das ist ja auch ok. nicht rossig, nicht reinfassen. ich würde es immer wieder so machen.
                                wenn wir in 10 tagen us machen ob trächtig, dann werden wir sehen. nicht trächtig = rossig = sie steht. lässt sie sich nicht untersuchen, dann ist sie nicht rossig und trächtig *ggg
                                schau mer mal

lg und toi toi toi

sonja

Kommentar

• RoyalHighlight
                                  • 23.03.2010
                                  • 48

bei uns war dieses Jahr zum Tupfern einer Stute ein anderer Tierarzt, er band ein Strick in besonderer Art und Weise um das Hinterbein und Brust, so dass sie nicht ausschlagen konnte. Es war auch ihre erste Untersuchung und war sehr unruhig. Nach anfänglicher Gegenwehr ließ sie sich gut untersuchen und wurde immer ruhiger.
                                  Der Tierarzt meinte, dass er das immer so machen würde und sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe.
                                  Ich hab das bisher auch noch nicht gekannt. Vielleicht hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht und kann mehr sagen.
                                  Ist nur so eine Idee

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                  26 Antworten
                                  970 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag hufschlag
                                  von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36