Was is eurer Meinung nach der späteste Zeitpunkt zum besamen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Black Moon
    • 30.08.2009
    • 35

Besamung vor Vorlage des Deckscheines ist eigentlich kein Problem, der Hengsthalter braucht dann die Angaben der Stute, wie Lebensnummer und Abstammung und dann kann man den Deckschein nachliefern. Bei Deckstationen, die alles mit Computer machen, kann es sein, dass die den Originaldeckschein gar nicht zurückschicken, sondern die schicken eh einen Computerausdruck. Wo ich das weiß, schicke ich den Deckschein gar nicht mehr hin, da da ja schon die Lebensnr. des zu erwartenden Fohlens draufsteht und die ist auf dem Computerausdruck in der Regel nicht erfasst.

Wegen der deckenden Wallache würde ich die Stute dringend aus der Herde nehmen. Wir haben nur getrennte Gruppen.

Für das Fohlen wäre es wichtig, dass wenigstens ein weiteres Fohlen nächstes Jahr in der Herde ist, damit es einen Spielgefährten hat, eventuell geht auch ein Jährling.

Nach dem Absetzen sollte das Fohlen dann in eine größere Aufzuchtherde gleichaltriger und gleichgeschlechtlicher Spielkameraden. Da mußt Du dich vorher umsehen, wohin Du es geben willst. Hast Du enien guten Platz gefunden, brauchst Du nicht mehr viel mit dem Fohlen machen. Ich würde hin und wieder zur Kontrolle hinfahren und dann eventuell auch mal putzen und Hufe heben, aber ansonsten braucht es Dich nicht wirklich.

Kommentar

• Roddick
      • 07.10.2008
      • 1483

Zitat von Esmeralda89 Beitrag anzeigen
      Hab nochma ne Frage, wer von euch hat auch Probleme mit Wallachen die gerne mal Hengst spielen?
      Meine Stute steht in einem Verein, wo die Pferde mit der ganzen Manschaft raus kommen, außer die Senioren und tragenden Stuten!
      Es gibt so 2-3 Kandidaten die wohl aufsetzen, dann kann ich ja eigentlich so viele Tupferproben machen wie ich will! So kommt ja immer wieder Mist in die Gebärmutter!
      Jetzt ist sie sauber, bloß wie sieht es morgen oder in einer Woche aus!
      Ja, ich hatte das Glück einen ehemaligen Deckhengst (Pony) im Stall und in unserer gemischten Herde zu haben (wurde uns nur leider erst hinterher gesagt, dass es ein Ex-Deckhengst war!!). Sei froh wenn er deine Stute NUR verschmutzt. Meiner hat er kräftig den Rücken zerlegt. Seit November konnte sie nicht mehr geritten werden und der ganze Spaß hat mich mittlerweile 800 € gekostet. Die Dame hat sich krampfhaft geweigert es ihrer Versicherung zu melden, also ist sie geflogen.

Kommentar

• Bobbala
        • 13.02.2005
        • 1520

Zitat von Devil's Dance Beitrag anzeigen
        Für mich ist Mitte Mai der FRÜHESTE Besamungstermin - m.M.n. hat es kein Fohlen verdient, vor Mitte April geboren zu werden - im Mai oder Juni ist besser!
        Aber der Mensch neigt ja immer dazu, das Tier der Technologie anzupassen und nicht die Technologie den Bedürfnissen der Tiere....
        Genau meine Meinung !!
        ich lasse frühestens im April besamen, weiß aber das meine Stute immer weit überträgt.
        Ich hätte bei mir Angst ein Märzfohlen zu haben, da haben wir oft noch Schnee
        Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Esmeralda89
          • 07.04.2010
          • 687

ist es zu schafen einen 38,5 Stunden Job und Stute mit Fohlen zu bewältigen?
          Ich denke schon, oder bin ich da zu blauäugig?
          Das is mein größter Wunsch schon seit Jahren!
          Hab auch bereits Erfahrung mit Einreiten von Jungen Pferden bzw. Jährlinge an das "Reit"pferd sein zu gewöhnen!

Hat es irgendwer bereut mit dem Pferde züchten?
          Oder das ganze unterschätzt zeitlich gesehen?

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

ich hatte jahrelang einen Volltimejob und hab (im kleinen Stil) gezüchtet (kleine eigene Anlage).....das geht, wenn man einen Partner hat, der mitzieht....
            wenn man alleine ist, geht es auch....aber irgendwann hat man einfach die Nase voll -
            jeden Tag 3 mal am Tag am Stall sein zu MÜSSEN.....und wenn man alles organisiert hat und mal wegfahren will - dann streiken RB und die Pferde irgendwie automatisch...die riechen das.....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Nessi
              • 15.06.2007
              • 498

@ Esmeralda....das geht schon, es gibt ja auch immer praktikable Lösungen, z.B. die Stute, die Abfohlen soll schon frühzeitig in ein Gestüt stellen, die für die Abfohlung etc. die Möglichkeiten haben. Alleine geht auch, wenn denn keine privaten Katastropen dazwischen kommen.
              Grundsätzlich ist eine tragende Stute ja nicht wirklich aufwendig. Wenn es denn auf die Geburt zugeht (und die Dame denn meint den Liefertermin nicht einhalten zu müssen) wird es stressig, ebenso die Zeit der Besamung (wenn man nicht auf Station fährt) TA Termine abstimmen, Samen abholen / liefern lassen...und letztenendes bringt man dann das Fohlen durchaus denn mal nach einem halben Jahr zur Aufzucht weg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              154 Antworten
              8.321 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
              Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
              50 Antworten
              2.083 Hits