Follikelgröße

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dimena
    • 13.03.2009
    • 394

Follikelgröße

Hallo,

Der " vertretungs Ta" war heute da und hat meine Stute 3 J. untersucht! Sie ist nicht rossig, hat aber 2 Follikel drauf! Der eine hat einen Durchmesser von 2,8 cm und der der andere 2,5 cm, auf einer Seite ist noch der komplette Gelbkörper vorhanden.

Der Ta meinte er könnte jetzt alle 2 Tage wieder kommen und untersuchen ist aber ne Kostensache meinte er! Er würde empfehlen erst Freitag wieder zu kommen! Ist das nicht vielleicht schon zu spät?

Wie sind eure Erfahrungen?

Der letzte Eisprung wäre Donnerstag 21 Tage her! Aber die Rosse ist bis jetzt noch nicht eingetreten!

Wäre euch sehr dankbar für eure Antworten!

lg
    Zuletzt geändert von Dimena; 03.05.2010, 18:02.
  • KathiG
    • 18.01.2010
    • 286

Also bei meiner Stute hat sich das letzte Mal der Follikel von 20 auf 34 mm vergrößert. Da hab ich sie dann drei Tage später auf Station gebracht. Da ist sie aber auch erst ein paar Tage Später besamt worden.
    Also bei der letzten Besamung hatte meine Stute eine Follikelgröße von 56 mm. Dann ist er geplatzt. Eine weitere Stute aus dem Stall hatte heute 54 mm und ist nochmal besamt worden.
    Ich denke, wenn der TA sagt, dass das noch geht, dann sollte das auch noch gehen.
    Die Follikel sollten ja eine bestimmte größe haben, um besamt zu werdne.
    Gerana v. Graf Grannus, MV: Weingau , *1997

Kommentar

• Lafite
      • 28.12.2007
      • 2741

Also ich hatte letztes Jahr auch immer wieder das Problem mit der Grösse. Meine Erfahrung Ost, dass da eigentlich noch genug Zeit ist. Das Folikel meinet Stute ging erst bei über vier cm los und hatte eine theoretische Wachstumsrate von 0,3 -0,5 mm je Tag. Das ist aber auch von Stute zu Stute unterschiedlich. Manche sind damit noch schneller, hängt auch viel vom Wetter ab.

Kommentar

• countess
        • 20.02.2008
        • 2256

meine stute hat heut 49mm und der ta will morgen besamen. wie groß werden die denn überhaupt und ab wann besamt man?

Kommentar

• Dimena
          • 13.03.2009
          • 394

Als Sie vor 20 Tagen rosse zeigte und TA kam hätten wir sofort Samen gebraucht, Follikel ganz kurz vorm Platzen! und wir bekamen keinen Samen mehr ran, Station 400 km weg!

Kommentar

• sahen
            • 11.10.2005
            • 1045

Unser TA spritzt die Stuten bei einer Follikegröße von 40 mm an und besamt dann 12 und 36 h später. Hat in den letzten Jahren auch immer gut geklappt, aber die haben auch immer "normal" durchgerosst. Bei einer weiß ich, dass sie recht schnell durchkommt mit der Rosse, da muss man mitunter schon zwei tage nach 20 mm anspritzen. Eventuell dauern die Rossen ja aktuell wegen des kühlen Wetters länger?
            www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• Peggy
              • 05.01.2010
              • 97

Hallo

bei meiner war der Follikel Anfang April (Dienstags) 3,2cm groß und da sie auch recht groß ist meinte der TA wir schauen Freitag nochmal , wie weit sie ist. Damit wir Samstag evtl. Samen bestellen können und Montag besamen können.
              Tja und am Freitag beim US war schon kein Follikel mehr da, er meinte das manche Pferde nicht so große Follikel (z.B.Vollblüter) bekommen und andere wiederum 5cm große (z.B. Friesen).
              Ich habe dann die nächste Rosse abgewartet und Recht früh schallen lassen (3,2cm beim ersten schallen) und dann einmal mehr (beim zweiten schallen 3,8cm) nicht das sie wieder so flott ist. Nach dem Zweiten schallen nochmals besamt wobei er da auch grad kurz vorm platzen war. TA meinte ist passender Zeitpunkt gewesen.

Mal schauen im Moment bin ich am Daumen halten das es geklappt hat.

mfg Peggy

Kommentar

• Dimena
                • 13.03.2009
                • 394

@ Peggy

War deine Stute rossig zu dem Zeitpunkt?

Meine ist es im Moment noch nicht!

lg

Kommentar

• kesaya
                  • 18.12.2003
                  • 781

Bei meiner hatten sie bei ca. 4,? angefangen zu besamen. Dann insegesamt 5 X besamen. Ich denke der Follikel war schon 5,irgendwas als es geklappt hat.

LG kesy

Kommentar

• macedonia
                    • 06.05.2006
                    • 1185

huhu,
                    meine junge hatte heute einen follikel 4,9 und wir haben auf morgen samen bestellt. auch ohne äußere sichtbare rosse. ist ihre allererste besamung. drückt mir bitte die daumen, das wenigstens das klappt.

lg

sonja

Kommentar

• Peggy
                      • 05.01.2010
                      • 97

@ Dimena
                      Es war nur schwer zu erkennen (Ihr Lieblingswallach war nur Freitags interessant, aber da war es ja schon zu spät) das sie rossig ist, ich dachte auch nicht das sie so flott ist. Der TA war auch ganz baff das Freitags nichts mehr da war.
                      In der Letzten Rosse (Ende April) klebte sie nur so an ihm, selbst die Stuten waren toll :-) . Ich glaube die hat auf schönes Wetter gehofft.

Kommentar

• Nice
                        • 14.04.2008
                        • 563

@ Peggy
                        Find ich ja schon seltsam!
                        Dienstags ist ein 32mm Folikell da und der TA will erst fast ne Woche später besamen???
                        Sorry das war abzusehen dass der da schon weg ist!
                        Laut Statiskien ist der optimale Besamungzeitpunkt 2,6 Tage vor der Ovulation.

Kommentar

• Kathrin
                          • 29.04.2004
                          • 1401

Gestern war der Folikel walnussgroß. Mittwoch soll besamt werden. Hatte gestern aber äußerlich keine Rosseanzeichen.

Kommentar

• frau holle reloaded
                            • 19.02.2007
                            • 773

Zitat von Nice Beitrag anzeigen
                            Laut Statiskien ist der optimale Besamungzeitpunkt 2,6 Tage vor der Ovulation.
                            also DAS ist mir neu
                            Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

• Nice
                              • 14.04.2008
                              • 563

"...Der Deckakt oder die Besamung (Frischsperma) bis zu drei Tagen vor der Ovulation ergeben gute Trächtigkeitsraten (Sieme 2005). Besamungen 2,6 Tage vor der Ovulation erzielten die besten Fertilitätsergebnisse (Clément et al. 2000)...."

Nachzulesen hier: http://www.intervet.de/News/Fokusthe...xualzyklus.asp

Kommentar

• Peggy
                                • 05.01.2010
                                • 97

Hallo

mein TA ist von einen Wachstum des Follikels von 0,2 - 0,3 cm ausgegangen und bei der Größe meiner Stute dachte er nicht daran das der Follikel nur 4cm groß wird (war der erste Versuch, wo wir halt auch feststellen mußten, das auch große Stuten nur kleine Follikel bekommen können). Zumal sie laut der 21 Tage Rechnung sowieso noch fast ne Woche Zeit gehabt hätte. Bei der nächsten Rosse wußten wir es ja und nun wurde sie ja auch besamt. Nun muß ich noch 12 Tage auf das Ergebnis warten.

mfg Peggy

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                26 Antworten
                                1.009 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag hufschlag
                                von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36