Noch 6 Wochen bis zum Abfohltermin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna65
    • 06.05.2005
    • 141

Noch 6 Wochen bis zum Abfohltermin

Meine Stute hat Mitte Juni Termin. Sie eutert schon längere Zeit, aber ich habe mir da noch nicht soviel gedacht. Gestern bin ich ziemlich erschrocken, da das Euter sich wieder vergrößert hat.
    Wer hat da auch schon ähnliches erlebt und wie ging das aus. Ich habe momentan Angst, daß es eine Frühgeburt geben könnte.
    Ab wann ist ein Fohlen lebensfähig?

Ich habe auch schon überlegt, ob meine Stute rossig war und aber trotzdem schon tragend war. Andererseits hätte das aber mein TA beim Ultraschall ja gesehen.

So, wie ich meine Stute von bisherigen Fohlen kenne, fing sie immer erst 6 Wochen vor Termin leicht an, ein Euter zu machen.
  • jessy1575
    • 14.08.2009
    • 696

Hallo! das haben meine Merries auch schon mal gemacht. Da mach dich man nicht verrückt. Ist sie vielleicht sehr gut im Futter? Oft kommt dann so ein Voreuterödem, auch Fettödem genannt. Sieht ähnlich aus, alles rundherum ist geschwollen und schwammig.
    Lg, Jessy
    Zuletzt geändert von jessy1575; 03.05.2010, 12:13.

Kommentar

• Devil's Dance

Die Trächtigkeit der Stute dauert 320 bis 370 Tage - insofern ist es müßig, einen "Termin" auszurechnen.
      Wenn deine stute sich für "die kurze Variante" entscheidet, hätte sie vermutlich noch 3 bis 4 Wochen, und da kann dann schon mal tüchtig Euter da sein, v. a., wenn du - wie Jessy schon sagte - reichlich fütterst.
      Ich hatte in meiner "Anfängerphase" auch immer Angst, zu wenig zu geben, und da hat dann schon mal eine Stute 14 Tage Milch laufen lassen - das Fohlen ist trotzdem im normalen Zeitraum geboren, und es war auch alles i.O. (bis auf Nachgeburtsverhalten - das musste ich erst lernen, dass man damit gerne mal Trouble hat bei zu üppig gefütterten Stuten ...)

Kommentar

• Korea
        • 14.02.2009
        • 1158

Die Stuten die bei uns schon ein Fohlen hatten, haben auch schon Wochen vorher viel Euter!

Kommentar

• Anna65
          • 06.05.2005
          • 141

Ja, meine Stute ist ziemlich gut im Futter. Ich hatte sie letztes Jahr auf Sommerfrische gegeben. Da kam sie schon wie ein gemästetes Schwein zurück. Auch wegen der Trächtigkeit wollte ich sie nicht auf Diät setzen. Ich kann jetzt eh nur abwarten und hoffen, dass trotzdem alles ok ist. Fohlen lebt, es strampelt ziemlich toll.

Kommentar

• Salzburger
            • 03.08.2007
            • 1636

Meine Stute fohlte immer um den 320. Tag und hat ca. 7 Wochen davor angefangen ein Euter zu bekommen. Auf die Welt kamen voll entwickelte und quietschfidele Fohlen!

Also ruhig bleiben!
            Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            82 Antworten
            4.325 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag schnuff
            von schnuff