Rosentau x Walt Disney

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donata1
    • 13.08.2003
    • 4922

Rosentau x Walt Disney

Kann mir eventuell jemand etwas zu dieser Kombination sagen? Erwartungen, Hoffnungen?
  • amimaus
    • 03.02.2004
    • 7020

Hi Donata,
    lange nichts voneinander gehört... also wenn Rosentau ein Rubinstein ist, kann ich nur sagen, dass die Oldenburger Züchter ein W auf der Mutterlinie bevorzugen und wenn die Vaterlinie ein R ist umso besser...
    LG die Amimaus

Kommentar

Mit den Walt Disneys kenne ich mich nicht aus. Vom Rostentau habe ich aber gehört, dass er sehr rittige, brave Pferde machen soll. Wir haben selbst ein Fohlen vom Rosentau aus unserer Weltmeyer Stute. Sehr schick, aber ich denke die Mutter sollte schon etwas Bewegung mitbringen. Das ist jedenfalls das, was ich über den Hengst bisher so gehört haben.

Kommentar

rosentanz ist sicher nicht der blender-typ. obwohl typisch rubinstein: schön schwatt und nett in der aufmachung. für hannoversche verhältnisse eher durchschnittlich viel musik drin. leicht hat er's nicht: r.s gibts wie sand am meer in gleicher aufmachung und dann hat celle mit rotspon einen höchst populären r. dann ham se ihn ganz schick auf eine springpferdestation in ein früher mal traditionelles springzuchtgebiet geschickt. ich denke er lohnt einen zweiten blick: die mutter ist eine gut aufgemachte, bewegungsstarke stute, r. kann (wie prinzipiell jeder) eine dosis vb gebrauchen und mit noble roi bekommt er einen der qualitätsvollsten, die derzeit verfügbar sind. zudem vererbt nr gerade das, was beim r defizitär ist: drunter, hh-aktivität, gummi, antritt. world cup hintendran dürfte das schön verstärken. auf der hlp machte er auf mich den eindruck, für einen r mit einem relativ guten hintekarren ausgestattet zu sein. das große plus in der vererbung würde ich in der rittigkeit sehen, die paar exemplare, die ich von oben gesehen waren marke reitpferde für doofe. dass das hannoversche w positive attribute weitergibt, die man bei der r-linie vermisst, ist ja nix neues. ein gelungenes beispiel kann man in verden besichtigen, die handeln dort den rosentau robespierre als geheimtipp. wie der herr papa im habitus kein "oha-typ", aber sehr solide und ansehnlich. zeigt sich auch unterm sattel beeindruckender als sein erzeuger und bringt von der mutterseite nochmal sehr bewährtes dressurblut mit. vor allem die fohlen aus diesem jahr konnten sich gut bewegen und waren nobel in der machart. walt disney ist in der linienführung gar nicht so unähnlich zu warkant. der bunte, meine der ältere, hat sehr solide dressurpferde geliefert, eben sehr in der tradition von world cup I, der als inzuchtkomponente bei der anpaarung an rosentau die qualität der gga verstärken könnte, wenn die schöne reissbrettplanung aufgeht.

Kommentar

• Donata1
          • 13.08.2003
          • 4922

das hört sich dann erstmal gar nicht so unattraktiv an.
          Habe das Tier bisher nur auf Video.
          Scheint ziemlich stark zu sein und der Reiter ein wenig überfordert?Muss man aber live sehen-und das werde ich nach meinem Urlaub auch erstmal tun

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
          26 Antworten
          959 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag hufschlag
          von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
          128 Antworten