Fohlen geht kein Schritt, sondern Pass!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pferd+Pony
    • 13.01.2009
    • 268

Fohlen geht kein Schritt, sondern Pass!!!

Wir sind etwas erschrocken, da unser 1-Woche altes Warmblut Fohlen seit Beginn kontinuierlich und deutlich Pass und kein Schritt geht. Was kann man tun? Erfahrungswerte? Normalisiert sich das bei Zeiten?
  • Nane
    • 02.02.2010
    • 2988

Wenn es beim "Schreiten" mit dem Kopf nickt, wird sich das geben.Könnte dann ein "großer" Schritt werden.LG Nane.
    SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Donatelli
      • 24.06.2004
      • 1101

Das gibt sich! Keine Panik

Kommentar

• skadina01
        • 12.03.2009
        • 796

Habe das erste Mal ein Pony-Fohlen (Waisenkind), der geht auch meistens Pass. Zwischendurch geht er auch mal ordentlichen Schritt. Habe ich bei meinen letzten 3 Warmblutfohlen noch nie gesehen. Denke das sortiert sich noch.
        Don Dinario *03/2008 von Don Crusador/Ritual/Steuben

Kommentar

Keine Panik-das wird schon - und wenn nicht: mal prüfen lassen ob ein Isländer der Papa ist

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

ist das Fohlen bereits stark überbaut ?
            ich würde es nach dem Absetzen im Frühjahr vorsichtshalber in eine größere Herde auf eine hügelige Mittelgebirgsweide schicken.....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Pferd+Pony
              • 13.01.2009
              • 268

Hallo! Genau, über den Isländer haben wir auch schon gescherzt. Aber im Ernst, wir hatten das in der Tat noch nie und überbaut ist er nicht.Eher zu klein.Hoffentlich gibt sich das wircklich.

Kommentar

• marquisa
                • 08.02.2006
                • 3410

wart ab,Fohlen sind in der Regel in den ersten Lebenswochen recht kurz in der Mittelhand und wenn sie viel Schritt haben hat die Natur den passartigen Gang im Schritt "erfunden",damit die Hinterhand nicht in die Vorhand greift.

Dann kommt eine Phase,da sind die Kleinen nicht mehr soooo hochbeinig,sondern eher lang in der Mittelhand,der Schritt wird geregelt,die Erleicherung beim Züchter stellt sich ein,nur,oh Gott,dann kommt der Kreuzgalopp hinzu :-)

...ruhig Blut,wenn der Youngster ausreift,wird aus dem perfekten 6-Gänger (inkl Pass und Kreuzgalopp) meist ein stinknormaler Dreigänger!

Kommentar

• samira127
                  • 20.07.2005
                  • 2670

wie sieht das eigentlich bei jährlingen aus? ich habe heute bei meiner leichte ansätze zum passgehen entdeckt und hoffe das das nur ne entwicklungssache ist. die "kleine" wächst im moment sehr und hat recht lange beine. überbaut ist sie auch etwas. ansonten geht sie den ganzen tag raus und steht nur nacht noch teilweise in der box. an manchen tagen auch schon ganz draußen.

Kommentar

au ja - der Kreuzgalopp und 6 Gänger
                    Aber was auch noch vorkommen kann - 2-Gänger - kein Trab!! - Das schockt dann vermutlich am meisten. Gibt viele Fohlen die echt einige Wochen keinen Trab zeigen. Aber wenn sies dann endlich gerafft haben sieht man ne zeitlang NUR mehr Trab bei ihnen und dann oft - was für einen!!

Kommentar

• marquisa
                      • 08.02.2006
                      • 3410

@suznq: jau,hab ich auch schon gehabt!

mein bestes Beispiel war meine heute dreijährige Stute,die habe ich 6 Wochen lang nieeee traben gesehen.

Meine Vermieterin sagte dann zu mir: hey,die kann richtig traben(ich habs nicht glauben wollen),auf Drängen meines Göttergatten für Lienen angemeldet,bei der Quali 9,5 für die Bewegung,im Finale Endring.

dann zweieinhalbjährig Freispringen geübt,sie ist über alle Hindernisse getrabt,nicht galoppiert,sah urkomisch aus ;-)

heute dreijährig: ein Dreigänger,wer hätte das gedacht?

Kommentar

Wie heißt es so schön - schau dir ein Fohlen nach 3 Tagen an - und dann erst wieder nach 3 Jahren.
                        Gibt natürlich auch solche "immerhübschen" Ausnahmen. Aber viele Pferde sind, wenn sie im Wachstum sind, keine wahre Augenfreude. Überbaut, zu großer Kopf, zu lange unkontrollierte Beine, zu kurz, zu lang, was weiß ich noch. Und dann urplötzlich - bumm - was für ein Pferd. Und was im Endeffekt das tatsächliche "Gesamtkonzept" Pferd ist - ergo noch mit Leistung, Mut, Wille, Können, Intelligenz - natürlich auch Bewegung, da kommt so viel zusammen, was passen muss.
                        Und die anfangs ziemlich "Schrägen" sind dann nicht selten die Besten.

Kommentar

• Korney
                          • 05.03.2009
                          • 3514

Mach dir keine Sorgen! Unsre Stute ist die ersten 3 Monate auch so gut wie nie getrabt. Auf der Koppel gabs nur Renngalopp(dafür aber mit fliegenden Wechseln), Umkippen und Schlafen. Bei der Fohlenschau mit acht Wochen wollte sie auch nicht traben. Dort gabs für sie nur Schritt, Galopp und Bocken! Wird schon! Auf was Gutes kann man warten..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                          85 Antworten
                          4.468 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag schnuff
                          von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                          3 Antworten