Am wievielten Tag Trächtigkeitsuntersuchung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spiky
    • 14.04.2010
    • 82

Am wievielten Tag Trächtigkeitsuntersuchung?

Hallo,
    meine Stute wurde am 21.04 besamt und laut Tierärztin soll am 7-8.05.
    die Kontrolluntersuchung sein, ob sie aufgenommen hat.
    Jetzt habe ich gesehen, dass ich an genau diesen zwei Tagen nicht zuhause bin.
    Kann man denn eventuell schon am 6.05. eine Trächtigkeit feststellen, oder ist es vielleicht am 10.05. noch nicht zu spät, wenn sie nicht aufgenommen hat, um den Eisprung nicht zu verpassen?
    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir weiterhelfen.
    Das soll mein erstes Fohlen werden.
    Stute von Del Vento aus einer Dunhill H Mutter.
  • Sportschecke
    • 12.11.2009
    • 1024

Eine TU wäre ab dem 16. Tag nach dem Eisprung möglich, ich fahre immer am 19. Tag zur Untersuchung, da meine Stuten einen Rosse-Rhythmus von 21 Tagen ziemlich genau einhalten. Also würde der 10.05. meines Erachtens noch ausreichen. Viel Glück!
    LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

• carolinen
      • 11.03.2010
      • 3563

Ich kenne jemanden, der guckt bereits am Tag 12 oder 13, weil es nicht abgewartet werden kann ;-)
      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Korea
        • 14.02.2009
        • 1158

Wenn man früh schallt (13. Tag) kann eine Zwilligsträchtigkeit gut erfolgreicher gesehen und entfernt werden.

Kommentar

Stimmt. Je früher eine Zwillingsträchtigkeit erkannt wird desto besser kann man sie vereinzeln. Es ist sehr selten, dass man am 14. Tag (immer p.o. nicht nach der letzten Besamung...) noch nichts sieht und später noch eine Trächtigkeit feststellt. Am 18.-19. Tag ist die Fruchtblase schon 'festgesetzt' (heißt, man kann sie im Regelfall nicht mehr auseinandermanipulieren) außerdem ist das Risiko, dass die verbliebene Trächtigkeit auch zum Teufel geht umso größer je weiter die Entwicklung fortgeschritten ist. Wenn also geploppt werden muss, dann besser zwischen dem 13. und 15. Tag weil die Einnisterei gewöhnlich am 16. Tag einsetzt.
          Danach würde ich mindestens noch einmal Nachuntersuchen nach dem 25. Tag. Da sollte man schon eine Herzaktion darstellen können und ab da ist das Risiko sehr viel geringer, dass die Trächtigkeit sich noch verabschiedet.
          Und grundsätzlich niedertragende Stuten wie rohe Eier behandeln. Nicht unsachte mit herumzerren, Stall wechseln oder wer weiß wie weit mit dem Anhänger fahren. Nix impfen in der Zeit und auch keine Fütterungsumstellung. EHV- und Influenza-Impfstatus am besten vor der Besamung auffrischen und die ordentlich grundimmunisierte Stute dann nochmal 2-3 Monate vor dem erwarteten Geburtstermin auffrischen lassen. Die zusätzlichen Impfungen mit EHV-Lebendimpfstoff lasse ich sein. Ist aber Ansichtssache. Viel Glück! Die früheste Trächtigkeit die ich mal gefunden habe war 9 Tage p.o. aber sowas geht wirklich nur mit Stuten die gebährmuttermäßig top sind (also nicht voll mit Zysten und irgendwelchen Lakunen) und ist mehr Spielerei, wenn ich (oder der Besitzer) sehr sehr neugierig auf das Ergebnis sind. Routinemäßig ist heutzutage der 14. Tag eigentlich Standard aus den oben genannten Gründen.
          Ich lasse aus Bequemlichkeit die Herbstuntersuchung weg die in vielen Gestüten üblich ist. Hatte eigentlich selten Verluste nach dem 35.Tag Etwas anderes ist es, wenn eine Stute nicht aufgenommen hat oder verkeimt daherkommt. Die wird natürlich schon untersucht und ggf. behandelt damit sie im kommenden Jahr in Schuss ist wenn es wieder losgehen kann.
          Viel Glück!

Kommentar

• KathiG
            • 18.01.2010
            • 286

Hm,a lso erst heute hatte ich den TA noch einmal da. Habe ihn dann gefragt, wann wir sie untersuchen lassen sollten zwecks US.
            Am 15. April ist das letzte Mal besamt worden. 18. Tag wäre ja dann nächsten Montag. Mein TA meinte auch, am 18. Tag gucken. Aber wenn ich mir das nun so von Kareen anhöre, stutze ich.
            Gerana v. Graf Grannus, MV: Weingau , *1997

Kommentar

• Spiky
              • 14.04.2010
              • 82

Vielen Dank für die Antworten,

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann heißt das, dass ich am 05.05. die TU machen lassen kann, und das sogar noch besser ist als bis zum 18ten Tag zu warten.

@ Kareen
              Ich müsste aber mit dem Hänger zum Gestüt zur Untersuchung fahren (ca.25 km).
              Ich könnte zwar auch einen TA zum Stall kommen lassen, die haben aber nicht so die erfahrung wie die Tierärztin am Gestüt.
              Meine Stute geht aber normalerweise ganz anständig in den Hänger und steht auch ruhig während der Fahrt.
              Apropos behandeln wie ein rohes Ei, ich reite die Stute tägl. wie vor der Besamung auch,
              und habe auch Turniere gemeldet. Soll ich das lieber sein lassen?
              Die TA im Gestüt sagte sie soll das machen was sie vorher auch gemacht hat.
              Wenn ihr das aber schaden könnte, dann lassen wir das lieber.

Kommentar

• Black Moon
                • 30.08.2009
                • 35

18.Tag finde ich auch recht spät, da man bei einer Stute, die eventuell schneller als üblich den nächsten Eisprung hat und nicht sehr deutlich rosst, den nächsten Follikel unter Umständen verpasst.
                Wir hatten vor einigen Jahren genau diesen Fall , sprich, Tierarzt am Nachmittag des 18. Tages da, Stute nicht tragend, Tierarzt meint, morgen brauchen wir Samen. Na toll! Ich bin also am nächsten Morgen 5 Stunden Samen holen und wieder 5 Stunden zurück gefahren, hab den Tierarzt von unterwegs angerufen, damit er weiß, wann ich wieder da bin und der Follikel war trotzdem weg. Am 19.Tag! Wir haben die Stute dann trotzdem noch besamt und sie wurde glücklicherweise noch tragend.
                Wir machen jetzt auch immer zwischen den 14. und 16. Tag US und erst einmal wurde am 14. Tag eine Frucht übersehen. Da haben wir dann aufgrund der ausbleibenden Rosse ein paar Tage später noch mal geschaut und die Frucht gefunden.

Kommentar

• Dickerchen
                  • 20.10.2009
                  • 470

Du kannst sie ruhig weiterreiten. Turnierstress würde ich die ersten Wochen aber vermeiden. (Es sei denn, die Stute ist turniermäßig total abgeklärt und trotz des Trubels absolut gelassen).

Kommentar

• carolinen
                    • 11.03.2010
                    • 3563

Ihr habt Kareen recht kleines p.o. gesehen ? nicht nacgh letzter Besamung, sondern p.o. = Post Ovulation
                    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Spiky
                      • 14.04.2010
                      • 82

Meine Stute wurde nur einmal Besamt, war TG. Hoffentlich hats geklappt.

Kommentar

• Spiky
                        • 14.04.2010
                        • 82

SUUUUUPER, meine Stute ist tragend.
                        Wir waren heute, 15.Tag, zur Trächtigkeitsuntersuchung.
                        Beim ersten mal besamen mit TG gleich aufgenommen .
                        Ich kann die TA in Zweibrücken wirklich nur empfehlen.
                        Jetzt muss ich nur noch meinem Mann klarmachen,
                        dass Trächtigkeit keine Krankheit ist. Er würde sie am liebsten mit nachhause nehmen
                        und reiten dürfte ich auch nicht mehr, wenns nach ihm ginge.

Kommentar

• Korea
                          • 14.02.2009
                          • 1158

Glückwunsch!

Kommentar

• KathiG
                            • 18.01.2010
                            • 286

unsere Stute wurde am 18. Tag, also Montag geschallt und ist ebenfalls tragend.

Kommentar

• RoyalHighlight
                              • 23.03.2010
                              • 48

Glückwunsch miteinander, ich freu mich für Euch. Laßt die Korken knallen *gg*

Wann macht Ihr den nächsten Ultraschall?

Gibt es eigentlich im Netz einen Trächtigkeitskalender?

LG

Kommentar

• Spiky
                                • 14.04.2010
                                • 82

Ich habe vor Anfang bis Mitte Juni nochmal einen US zu machen.
                                Trächtigkeitskalender? Kann uns mal jemand aufklären, gibt es sowas?
                                Ich wünsche allen Tragenden viel Glück und dass alles Gut geht.

Kommentar

• RoyalHighlight
                                  • 23.03.2010
                                  • 48

@spiky:
                                  bin auf die Idee mit dem Trächtigkeitskalender nur gekommen, weil es das für uns Frauen gibt (bzw. zu meiner Zeit gab es sowas wie ne Drehscheibe) und für Kleintiere, hab ich es auch schon öfter im www gesehen.
                                  Da stehen so alle wichtigen Termine drin. Man könnte den Geburtstermin berechnen, auf einen Blick die ungefähren Daten des US haben, Entwurmungen, Zusatzfütterung usw. (klar kann man auch ohne Kalender, bevor ich gleich Feuer bekomm *hihi*)

Also für alle werdenden Mütter alles Liebe

Kommentar

• FrischerWind
                                    • 28.05.2008
                                    • 318

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                                    Und grundsätzlich niedertragende Stuten wie rohe Eier behandeln. Nicht unsachte mit herumzerren, Stall wechseln oder wer weiß wie weit mit dem Anhänger fahren. Nix impfen in der Zeit und auch keine Fütterungsumstellung. EHV- und Influenza-Impfstatus am besten vor der Besamung auffrischen und die ordentlich grundimmunisierte Stute dann nochmal 2-3 Monate vor dem erwarteten Geburtstermin auffrischen lassen. Die zusätzlichen Impfungen mit EHV-Lebendimpfstoff lasse ich sein. Ist aber Ansichtssache. Viel Glück! Die früheste Trächtigkeit die ich mal gefunden habe war 9 Tage p.o. aber sowas geht wirklich nur mit Stuten die gebährmuttermäßig top sind (also nicht voll mit Zysten und irgendwelchen Lakunen) und ist mehr Spielerei, wenn ich (oder der Besitzer) sehr sehr neugierig auf das Ergebnis sind. Routinemäßig ist heutzutage der 14. Tag eigentlich Standard aus den oben genannten Gründen.
                                    Meine Stute wurde aktuell in den ersten Wochen der Trächtigkeit (zwischen dem ersten und dem zweiten Untersuchungstermin) vom Stalltierarzt routinemäßig geimpft und entwurmt. Ich wusste nicht davon, da ich den stallseitigen Aushang nicht gesehen hatte. Kann die Stute davon Schaden genommen haben?

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts zu schaffen.

(LAO-TSE)

Kommentar

• KathiG
                                      • 18.01.2010
                                      • 286

Also einen Trächtigkeitsplaner findest du hier:

Ist der zweite

@ RoyalHighlight: ich lasse nun nächste Woche Freitag noch einmal schallen. Das ist der 36. Tag nach der letzten Besamung. Dann wird wohl zwischen dem 90. und 100. Tag noch einmal geschallt.

Kommentar

• Mona
                                        • 09.10.2003
                                        • 901

Duntroon hatte hier mal einen netten Planer (im Xls-Format) hochgeladen, den hatte ich mir gleich abgespeichert

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        85 Antworten
                                        4.413 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        805 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08