Mal wieder eine Hengstsuche...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • streeone
    • 26.03.2010
    • 1307

Mal wieder eine Hengstsuche...

Hallo ihr Lieben,

wir haben mal angedacht, unsere Stute decken zu lassen. Sie ist eine KWPN-Stute ohne Papiere, aber ein sehr nettes (Dressur-)Pferdchen. Wir wollen uns ein eigenes Nachwuchspferd ziehen, daher ist es uns auch nicht so wichtig, dass sie keine Papiere hat.

Ich werde nachher ein Bild von der Stute einstellen, damit ihr einen guten Eindruck zur Beurteilung habt. Wünschenswert wäre weniger Hysterie und der Galopp könnte mehr bergauf sein, ansonsten sind wir mit den GGA relativ zufrieden (naja, der Schritt sollte nicht unbedingt schlechter werden..).
    Die Stute ist meiner Meinung nach nicht unbedingt zierlich, deshalb sollte der Hengst vielleicht ein bisschen mehr Blut mitbringen (obwohl ich die "gröberen" Pferde bevorzuge).

Außerdem bringt die Stute sowohl Dressur-, als auch Springvermögen mit, daher kommen sowohl reine Dressurer, als auch Vielseitigkeitspferde in Betracht.

Mein Wunschhengst wäre definitiv Caprimond, meine Schwester schlägt Sir Donnerhall oder Lissabon vor. Nett fänd ich auch Cordalmé, weil ich sehr gerne Ibrahim-Verwandtschaft hätte

Also, inspiriert uns mal
    Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
    26.04.1990 - 07.02.2010
  • streeone
    • 26.03.2010
    • 1307

Ein Bild von der Stute:

Pferde (25).jpg
    26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Delilah
      • 25.02.2010
      • 462

Hallo,
      ganz ohne Hysterie wollte ich nur zu bedenken geben:

das Fohlen wird es immer schwerer haben als Pferde mit vollen Papieren
      man macht finanzielle Verluste vorallem bei einer Decktaxe wie Sir Donnerhall
      Wenn diese Pferde eine anständige L oder sogar M Dressur laufen werden sie trotzdem in den seltensten Fällen für mehr als 8000€ verkauft weil für die meisten Leute die die große Tour reiten eben auch aufs Papier schauen.

Desshalb meine Frage: Warum kein Absetzer kaufen?

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

@streeone
        Du willst Nachzucht für den Eigenbedarf....wenn aber das Fohlen und spätere Pferd völlig anders wird als Du dir das vorgestellt hat - mußt Du es ganz ganz billig verkaufen (also nix mit 8000 Euro)....und ich traue solchen ganz-Billig-Kauf-Leuten nicht so richtig zu, für ein Pferd 15 oder 20 Jahre die Verantwortung zu übernehmen und die - teils sehr hohen - TA-Kosten zu bezahlen.....

weder das Aussehen und die Eigenschaften der Eltern und Großeltern der Stute sind bekannt - Abstammung auch nicht....züchten ist schon ein Glücksspiel, wenn man die Stutenlinie mehrere Generationen lang kennt ! aber so ? ich wüßte nicht welchen Hengst ich da nehmen könnte....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Delilah
          • 25.02.2010
          • 462

die 8000€ waren darauf bezogen, falls das Fohlen später erfolgreich im Sport bis L oder M läuft. Wir haben vor einiger Zeit erst wieder eine ähnliche Erfahrung gemacht, allerdings war das eine Stute ganz ohne Papiere die wir mal aus mitleid aus schlechter Haltung mit genommen haben. Zuhause kam sie dann erst mal nur auf die Wiese und als meine Tochter anfing sie zu reiten sah sie ganz nett aus. Kein Kracher aber nett. Jedoch hatte ich oft das Gefühl das sie gerade im Dressursport als "Pferd zweiter Klasse" galt als sie zwischen L und M stand. Wir wollten die Stute also verkaufen, außerdem hatten wir damals genug andere Pferde mit deutlich mehr Potenzial. Beim Verkauf wurde und nochmals deutlich unter die Nase gerieben das dies ein "Pferd zweiter Klasse" ist. 'Was die hat keine Papiere?!' ohne diese Frage fang eigentlich kein Telefonat oder Besichtigungs Termin statt, das hat mich damals sehr geärgert. Okay es war eine Stute, aber sucht denn niemand ein treuen Begleiter der ohne Probleme seine L Dressur läuft? Das Ende vom Lied ich hab die Stute für 6000€ "verschenkt" und will mir garnicht ausrechnen wieviel Verlust ich dabei gemacht habe..

Sowas passiert mir sicherlich nicht nochmal. Wir haben nur noch Pferd mit Papier und viel Potenzial - denn nur durch solche Pferde kann man einen Gewinn erziehlen.

Kommentar

• Delilah
            • 25.02.2010
            • 462

Da kam wirklich die kleinste Freizeitreiter aus ihren Verstecken die teilweise wahrscheinlich nichtmals eine E Dressur reiten könnten und fragte nach dem Papier, schaute mich erwartungsvoll an und ich dachte will der von mir ein Donnerhall Stütchen für seine Ausritte 1x die Woche

Kommentar

• streeone
              • 26.03.2010
              • 1307

Ja, wir sind uns darüber schon im Klaren, dass man damit keinen großen Gewinn machen kann, deshalb sagte ich ja eine Fohlen AUSSCHLIEßLICH für den Eigenbedarf. Das Fohlen würde so oder so ein Überraschungsei, man kann ja nicht abschätzen, was die Stute vererbt. Es ist auch eine rein emotionale Geschichte, die Stute ist seit 15 Jahren im Besitz der Familie, daher wäre der Wunsch groß, dass das Nachwuchspferd aus der Verwandtschaft kommt. Es ist auch so, dass sie wirklich ein nettes Pferdchen ist, die sicherlich Papiere hat, nur dass der Händler (unser Reitstallbesitzer) sie angeblich "verbummelt" hat... tz tz tz, darüber kann man sich wirklich nur aufregen!!

Wie auch immer, ich leite mal weiter, was ihr gesagt habt!
              26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Kuddel
                Gesperrt
                • 26.06.2008
                • 1350

Zitat von streeone Beitrag anzeigen
                Ja, wir sind uns darüber schon im Klaren, dass man damit keinen großen Gewinn machen kann, deshalb sagte ich ja eine Fohlen AUSSCHLIEßLICH für den Eigenbedarf. Das Fohlen würde so oder so ein Überraschungsei, man kann ja nicht abschätzen, was die Stute vererbt. Es ist auch eine rein emotionale Geschichte, die Stute ist seit 15 Jahren im Besitz der Familie, daher wäre der Wunsch groß, dass das Nachwuchspferd aus der Verwandtschaft kommt. Es ist auch so, dass sie wirklich ein nettes Pferdchen ist, die sicherlich Papiere hat, nur dass der Händler (unser Reitstallbesitzer) sie angeblich "verbummelt" hat... tz tz tz, darüber kann man sich wirklich nur aufregen!!

Wie auch immer, ich leite mal weiter, was ihr gesagt habt!
                Dann hat sie ja sicher einen Brand mit Nummer .

In der heutigen Zeit, einfach mal so ein Pferdchen ohne Papier produzieren ,da kann man nur den Kopf schütteln . Habe schon einige erlebt , die ihr Pferd egal ob nun mit oder ohne Brand , Billig verramschen mussten , wegen Geldmangel - wegen Arbeitslosigkeit oder Krankheit . Jeder ist doch der Meinung das ihm / ihr sowas nie passiert . Es kann jedem Passieren .LEIDER .
                Oder hast du ne Glaskugel ?
                Wenn schon Züchten ,nicht vermehren , dann aber richtig mit Papier / Zuchtverband etc. .

Das ist doch wieder Rosarote Brille und jede Mary aus dem Stall zerren zum Hengst .
                Kauf einen Absetzer oder etwas älter . Ist billiger .

Kommentar

• streeone
                  • 26.03.2010
                  • 1307

Ja klar ist das billiger, es ist ja auch eine reine Herzenssache. Aber ich richte es der Eigentümerin aus.
                  26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Tarissa
                    • 27.02.2003
                    • 1054

fern ab von den ganzen beiträgen hier finde ich das sir donnerhall zu wuchtig ist , wie wäre es mit heldenberg oder highlander ?
                    Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

• streeone
                      • 26.03.2010
                      • 1307

Oha, Heldenberg kannte ich gar nicht, der gefällt mir aber sehr gut!
                      26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Delilah
                        • 25.02.2010
                        • 462

Zitat von Tarissa Beitrag anzeigen
                        fern ab von den ganzen beiträgen hier finde ich das sir donnerhall zu wuchtig ist , wie wäre es mit heldenberg oder highlander ?
                        VORSICHTIG mit solchen Aussagen. Was ist wenn die Stute sich sehr fein vererbt? Dann hat man nachher ein Klappergestell.. das is ja auch gerade das Problem. Bei geprüften Stutenstämmen ist es schon schwer hervorzusagen was rauskommt aber bei einer Stute ohne Papier?

Kommentar

• Tarissa
                          • 27.02.2003
                          • 1054

och, ich denke mal das es auch genügend stuten mit papier gibt die nicht dem papier entsprechend vererben;-)
                          deshalb muss man es ja nicht provozieren ,und heldenberg ist kein shclechter .
                          sie will ja auch für sich züchten.
                          Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

• streeone
                            • 26.03.2010
                            • 1307

Und wenn nachher dabei ein kleiner, dicker, kurzbeiniger Fuchs raus kommt, bin ich auch glücklich
                            26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11746

das sagst Du JETZT...habe vor zig Jahren eine gute Stute verkauft....war später Scheidungswaise....und ist elendiglich verreckt.....
                              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Elke
                                • 05.02.2008
                                • 11703

monti, das ist ja schlimm...tut mir leid...konnteste nicht an die dran oder haste es erst hinterher erfahren?

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11746

....über 3 Ecken - erst Händler und dann weiterverkauft....

Kommentar

• streeone
                                    • 26.03.2010
                                    • 1307

Urgh, ja das ist wirklich nicht schön...
                                    Aber das mit dem dicken Fuchs war auf mein altes Pferd bezogen, deshalb steh ich auf kleine, dicke Füchse.
                                    26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• arosa
                                      • 14.10.2004
                                      • 2817

Ähem. Ich erinnre an den Beitrag wo Verkäuferin wissen wollte welchen Preis sie denn für ihr "fohlen" was dann aber schon 2jährig war verlagen könnte ... ach ja, ach das arme Tierchen wurde ja auch für den Eigenbedarf "gezeugt" und dann kam das Leben anders ... ach ja ... wer kann denn von uns überhaupt guten Gewissens die nächsten 5 !!! Jahre nur vorhersagen ....
                                      Ich halte von solchen unreifen - wenn auch verständlichen - Ideen nichts. Lieber für das Geld einen fertigen kaufen. Und das hier beschriebene "Stutenmaterial" ... na ja, selbst wenn man verkaufen "muss" was ja immer mal der Fall sein kann ... "mit ohne" Papiere ... ist die Chance gegen null einen halbwegs erträglichen Preis zu erzielen.

Kommentar

• streeone
                                        • 26.03.2010
                                        • 1307

Ich habe nicht gesagt, dass wir die Stute übermorgen decken lassen wollen, sondern dass wir es nur mal angedacht haben. Natürlich beziehen wir in die Überlegung alle Umstände mit ein, insbesondere dass die Stute keine Papiere hat, wie wir uns die Finanzierung vorstellen und und und. Mal abgesehen davon hat der Tierarzt noch nicht mal sein OK gegeben. Deshalb nur meine hypothetische Frage, welcher Hengst auf diese Stute passt, sofern wir uns dazu entscheiden sollten, sie decken zu lassen.
                                        26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.322 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.084 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.092 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        875 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.416 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...