Zwillingsgeburten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwillingsgeburten

Nachdem meine Stute nach dem ersten Ultraschall zwillingsträchig war, dann bei 3 nächstesn zwar nicht mehr, aber die TA waren immer noch spektisch und suchten herum.
    Frage ich mich, wer hat schon eine Zwillinsgeburt erlebt und alles geht gut
    Oder ergibt sich daraus meistens Totgeburt, Fohlen die man nicht durchbringen kann

Wir hatten vor drei Jahren Zwillinge von White Star. Bei der Geburt ging alles gut, hatten aber bei den ersten Anzeichen den TA dazugeholt. Ein Fohlen war normal entwickelt (gute Größe) bekam 2j. auf der Schau auch 1A, ist mittlerweile als Reitpferd verkauft, die Schwester dazu, war leider bei der Geburt schon so klein, dass sie erst gar nicht an das Euter kam, musste dann mit der Flasche groß gezogen werden. Ist jetzt mit 3 Jahren ca. 1,55 m groß und hat eine starke Verstellung im Hinterbein. Wird jedoch bei uns als Beistellpferd sicherlich alt werden, oder ein Freizeitpferd.

Kommentar

• Nika81
      • 03.10.2004
      • 309

Hallo!
      Meine Stute hat Anfang des Jahres mit Zwillingen verfohlt - laut TA sollte sie garnicht trächtig sein. Kenne aber mein Pferd und war sowieso auf Fohlen eingestellt. Sie hat im achten Monat verfohlt, 8 Wochen vor dem Termin (sie trägt immer nur 10 Monate&#33. Sie ist dieses Jahr wieder vom selben Hengst tragend und diesmal ist auch der TA der Meinung

Kommentar

Mit Zwillingsgeburt habe ich leider auch schon Erfahrung.
        War damals mein erster Zuchtversuch, der "natürlich" gleich sauber in die Hose ging.
        Damals wurde zu spät Ultraschall gemacht, weil der Doc vorher im Urlaub war. Und ich hatte natürlich noch 0,0 Erfahrung auf diesem Gebiet.
        Man konnte dann nicht mehr genau erkennen, ob es sich um 2 Embryos handelt oder doch nicht.
        Naja, man verdrängt das dann erstmal und denkt sich " wird schon alles normal sein " - das Ende vom Lied:

im 8. Monat kam in aller Herrgottsfrühe plötzlich ein Anruf vom Stallbesitzer - Zwillingstotgeburt! Für den 8. Monat beide noch relativ normal entwickelt! Ich war fix und fertig und total am Ende, denn ich hatte mich schon sehr auf das Fohlen gefreut.

Meine Stute hatte es aber zu gut gemeint und wollte mir gleich 2 "Kinder" schenken. Zum Glück hatte sie die Geburt gut überstanden.
        War echt schade - wären Halbgeschwister zu Rivero II gewesen.....

8. Monat ist angeblich typisch für Zwillingstotgeburten.
        Das beide Fohlen gesund ausgetragen werden, kommt wohl in den seltensten Fällen vor.

In der Züchterstammtischpost stand mal ein Bericht eines Züchters, das ein Fohlen gesund zur Welt kam und das zweite bei der Geburt schon total verwest war.

In solchen Fällen kann man wohl nur noch froh sein, wenn die Stuten sowas ohne Schaden überstehen.

Kommentar

wollte nur noch nachtragen, das die Stute damals rossig gespritzt wurde.
          obwohl mehrere TA bis heute abstreiten, das dabei eine zwillingsträchtigkeit vermehrt vorkommen kann, bin ich auch heute noch der Meinung, das das damit zusammenhängt.

Seitdem bin ich mit solchen Eingriffen in die Natur mehr als vorsichtig geworden.

Kommentar

• manilla
            • 04.03.2003
            • 1479

Bei uns hatte mal eine Bayernstute, die aus dem Springsport kam im ersten Jahr gleich Zwillinge, die beide überlebten, aber sehr klein blieben. Das andere war eine Vollblutstute frisch von der Rennbahn. Hengst bei der Gebort tot, Stutfohlen hat überlebt, aber auch klein geblieben. Die letzten Zwilling hatten wir vor 9 Jahren. Totgeburt im 8. Monat. Der eine war schon etwas verwest und hatte die Nabelschnur des anderen ums Bein.

Kommentar

hallo,
              leider kommt es oft vor, das sich bei zwillingsträchtigkeiten steinfrüchte entwickeln oder aber das eine fohlen abstirbt (meist lösst das eine fehlgeburt aus).

ich habe es in der vergangenheit so gemacht, das ich bei lebenden zwillingen eines abgenommen habe, wenn eine amme zu finden war, ist es von einer amme aufgezogen worden, ansonsten erst mal mit der flasche (mit einem pony oder einer ziege als gesellschaft).

häufig kann man dadurch eine bessere grösse erreichen.

lg
              lexi

Kommentar

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Guest @ Okt. 23 2004,22:02)]hallo,
                leider kommt es oft vor, das sich bei zwillingsträchtigkeiten steinfrüchte entwickeln oder aber das eine fohlen abstirbt (meist lösst das eine fehlgeburt aus).

ich habe es in der vergangenheit so gemacht, das ich bei lebenden zwillingen eines abgenommen habe, wenn eine amme zu finden war, ist es von einer amme aufgezogen worden, ansonsten erst mal mit der flasche (mit einem pony oder einer ziege als gesellschaft).

häufig kann man dadurch eine bessere grösse erreichen.

lg
                lexi
                Hi,

habe es 3 mal erlebt ... alle dreimal haben beide Fohlen überlebt. Allerdings war immer eines deutlich kleiner.

Einmal ist das kleinere Fohlen 1 Woche nach der Geburt durch einen Unfall gestorben. Einmal wurde das kleinere Fohlen durch eine Amme aufgezogen - Und einmal lief alles "normal"

Kommentar

hallo

wir haben zwei mal die erfahrung mit zwillingen gehabt.
                  einmal in diesem jahr. die stute hat im 8. Monat verfohlt. TA dachte das es eine kolik sei und sie sofort operiert werden müsste.

das zweite mal war vor 3 oder 4 jahren. bei jeder untersuchung sagte der TA dass das fohlen immer halb so groß sei wie es sein sollte. 3 wochen vor dem geburtstermin lief bei der stute die milch im strahl raus. drei tage später verfohlte sie mit eineiigen zwillingen. sie waren so groß wie ein labradorwelpe mit 2 bis 3 Monaten. die stute hat auch nichts davon gemerkt. sie hat gepinkelt und da waren die beiden mit raus gerutscht.

liebe grüße

Ashley

Kommentar

Mann, das ist ja teilweise abenteuerlich. Aber danke für eure Berichte.
                    Irgendwie sagt mir mein Gefühl sie hat Zwillinge im Bauch, weil sich die Tierärzte bei jedem weiterem US so unsicher waren. (ist da noch was, die waren sich nicht sicher)
                    Ich hoffe, ich kann mich über ein Fohlen freuen oder beide Fohlen durchbringen. Werde auf jeden Fall den 8. Monat bestens beobachten und noch besser füttern, aber ob dass was bringt

Kommentar

• Oppenheim
                      • 27.01.2003
                      • 3244

Meist schmeißen die Stuten Zwillinge im 7. Monat raus. Wenn sie doch geboren werden, dann sind sie meist kleiner und schwächer oder eines ist nicht lebensfähig. Als Zuchtstuten werden Zwillinge nicht gern in der Zucht gesehen.
                      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• angel36
                        • 18.07.2002
                        • 2782

Bei uns im Stall hat eine Stute mal mit Zwillingen verfohlt, sie ging selbst auch fast drauf. Und in den USA hab ich ein Zwillingspärchen kennengelernt, zwei Hengste, die beide überlebt hatten. Aber ihre Mutter war draufgegangen... und die sahen als Jährlinge aus wie mein fünf Monate altes Fohlen... sehr klein. Also ich kann nichts positives beisteuern.

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10945

Ich habe einen Zwilling: Beide Zwillinge haben überlebt, sind jedoch recht klein geblieben. Der "kleine Zwilling" ist jetzt vierjährig, 1,62; der große, bzw. die große 1,64. Sie wird aber noch ordentlich wachsen, vermutlich die 1,70 erreichen.
                          Angeblich war sie beim Züchter nie krank. Sie neigt jedoch zu Überbeinen und hatte schon eine dicke Papillomatose.
                          Ansonsten leichtfuttrig, Röntgen 1, widerstandsfähig, aber Spätentwickler.

Kommentar

manche stuten sollen auch zu zwillingsträchtigkeiten neigen.

solche stuten nehmen verantwortungsbewusste züchter dann lieber aus der zucht.

Kommentar

Ich besitze eine Zwillingsstute. Sie ist etwas kleiner als ihre jüngeren Vollgeschwister geblieben, ist aber insgesamt normal entwickelt- sie hat Staatsprämie! Sie ist nun zum vierten mal tragend und hat noch nie eine Zwillingsträchtigkeit begonnen. Ihr Zwilling war bei der Geburt fast gleich groß und hätte überlebt, leider ist es in der Eihaut erstickt, da die Stute sich wohl nicht um beide kümmerte und wie es ja oft so ist, hat sie natürlich in der halben Stunde gefohlt, als keiner im Stall war

Kommentar

Kenne eine Stute (Zwilling), die klein geblieben ist (1,58) und auch sonst ziemlich durcheinandergewachsen war. Sie hat auch keine hauptstutbucheintragung bekommen (Mutter war St.Pr.ST.). Sie hat sich aber hervorragend vererbt. All Töchter haben St.Pr. und es gingen mehrere gekörte Hengste aus ihrer Linie hervor.

Dann kenne ich ein Zwillingspärchen: Wallach 1,75 und Stute 1,60, beide kerngesund und erfolgreich im Sport.
                                Auf dem Marler Fohlenmarkt vor 2 Jahren waren 2 Zwillingspärchen. Alle normal groß und top entwickelt und das, obwohl bei einem Pärchen die Mutter eingegangen war.

Wir hatten vor Jahren selbst mal ne Zwillingsgeburt im Stall (Stute gehörte Einstallern), beide Fohlen gesund, aber recht klein. Stute wurde samt FOhlen kurz nach der Geburt verkauft, so daß ich nicht weiß, was aus denen geworden ist.

Kommentar

• hannoveraner
                                  • 11.06.2003
                                  • 3273

ist es nicht oft so, daß die Zwillingsstuten phänotypisch nicht an ihre Geschwister heranreichen aber sich auf dem Niveau vererben wie ihre Schwestern?
                                  auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Also in dem Fall, den ich kenne, ist es eindeutig die Mutter der Zwillingsstute, die für die Top-Vererbung verantwortlich ist. Sie war zu ihrer Zeit ein der bedeutensten Stuten in unserer Gegend, sowohl sportlich wie als Modell gesehen. Sie würde auch heute noch höchsten Ansprüchen genügen. Ihre Enkel sind ganz klar von ihr geprägt. Schwester dieser Zwillingsstute kenne ich jetzt nicht, es muß aber welche geben. Die haben sich dann aber lange nicht so vererbt...
                                    Dieses Beispiel zeigt mal wieder, wie wichtig es ist den Mutterstamm eines Hengstes zu kennen. Der könnte sich in der Vererbung bemerkbar machen

Kommentar

moment mal....

staatsprämienstute aus einer mutter, die nicht im hauptstammbuch aufgenommen ist?

hüstel....

lexi

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                      26 Antworten
                                      919 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                      128 Antworten
                                      6.906 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Peanut
                                      von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                      3 Antworten
                                      836 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                      31 Antworten
                                      1.350 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag JessiCola
                                      von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08