Heute nacht Todgeburt..nochmals decken lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • littleangel81
    • 03.08.2009
    • 23

    Heute nacht Todgeburt..nochmals decken lassen?

    hallo zusammen, meine stute hatte heut nacht ihr fohlen zur welt gebracht..leider tod :-(
    wissen nicht woran es lag... was alles irgendwie noch schlimmer macht. wäre von pagallie gewesen. jetzt bin ich am überlegen ob wir sie nochmals decken lassen sollen. meine stute ist schon älter 20(!)..vom TA gab es letztes jahr beim decken keine bedenken, da sie fit und gesund ist. nun bin ich am überlegen ob wir uns das ganze nochmals antun.. habt ihr auch alte stuten die ihr decken lasst? war mittlerweile unser 2.versuch..das erste jahr, hat sie schon ziemlich früh verworfen bzw. wohl nicht aufgenommen ..aussage tierarzt damals "es sieht nicht so aus, als wäre sie nicht tragend"..dieses mal, war beim ersten ultraschall deutlich zu sehen, dass sie aufgenommen hat, da sie aber später wieder gerost hat und nicht wirklich zugenommen hat, dachten wir "da kommt wohl doch nix"..aber als vor 3 wochen das euter dicker geworden ist..hatten wir doch wieder hoffnung. die züchter von denen wir decken liesen rieten uns dann dazu den tierarzt kommen zulassen, damit er nochmals "reintastet" um zu kontrollieren ob die stute auch wirklich tragend ist. was wir auch letzte woche machen liesen..tja, und etz haben wir ein schlechtes gewesen, ob das vielleicht schuld sein könnte, an der todgeburt :-( - aber da hilft das ganze überlegen "was wäre wenn" nix mehr. hattet ihr schon mal so einen fall? l
    LG
  • jessy1575
    • 14.08.2009
    • 695

    #2
    Oje, Du arme! So ein Sch...
    Ich weiß nicht, eigentlich spricht nix gegen eine Belegung einer älteren fitten Stute, aber nach zwei unglücklichen Verläufen würde ich persönlich wohl die Segel streichen- allein schon aus Kostengründen. Habt ihr mal ne Uterusbiopsie machen lassen? Hmmmm. Schwierig, so eine entscheidung.
    Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles alles Gute!

    Kommentar


    • #3
      Ohje... tut mir Leid... Das ist echt total furchtbar!!
      Mein allererstes Fohlen ist vor zwei Tagen bei der Geburt gestorben. Ich mach mir auch tierisch Vorwürfe, dass ausgerechnet zu dem Zeitpunkt keiner da war um zu schauen. Sie muss den kleinen Knirps so schnell bekommen haben.
      Keiner weiß ob er schon während der Geburt gestorben ist oder gleich danach in der Eihülle erstickt ist, weil er zu klein war um die selber aufzukriegen.

      Bei mir war's so dass meine Stute mit 16 das allererste Mal gedeckt wurde. Mein Tierarzt und viele andere gaben ihr OK, da sie noch superfit und gesund ist. Sie meinten halt es könnte sein dass sie in dem Alter beim ersten Fohlen nur schwer aufnehmen würde. Und dann legt die Dame eine Bilderbuch Trächtigkeit hin: beim allerersten Mal aufgenommen, ohne Regumate oder sonstige Medikamente das Fohlen behalten und fit und fröhlich gewesen bis in den 11. Monat. Und dann plötzlich pünktlich zum Termin fluppt sie das Fohlen raus (muss echt schnell gegangen sein und sie hat nicht mal geschwitzt!) und als wir kurz danach in die Box geschaut haben und gemerkt haben dass wir es verpasst haben der Schock: der Knirps ist tot.

      Jetzt gab's bei mir auch einige die gemeint haben: "lass sie doch jetzt mit 17 nochmal decken, nun hatte sie doch schon ein Fohlen, da ist das doch kein großes Risiko mehr?!" Und auch mein Tierarzt meinte nachdem ich gesagt habe ich will es nicht nochmal probieren: "Ach das würde ich jetzt nicht ausschließen!"
      Aber... ich lass es. Ich denke mal es hatte einen Grund das der Knirps so klein war und nicht so gute Überlebenschancen bei der Geburt hatte. Vielleicht hat ihn meine Stute trotz Bilderbuchträchtigkeit nicht ganz so optimal versorgen können wie das eine jüngere/geübtere Stute hätte tun können. Er war zwar voll entwickelt und lebensfähig laut Tierarzt aber eben sehr sehr klein.
      Viell. wäre auch wenn er größer gewesen wäre meiner Dame was passiert bei der Geburt. Und die Natur hat das schon mit Absicht so gemacht. Wer weiß...

      Aber irgendwie will ich das Risiko nicht mehr eingehen. Vermisse den Knirps immer noch so sehr. Sollte für den Eigenbedarf sein. Ist ganz die Mama geworden: schwarz-brauner Hengst ohne Abzeichen. Hab ihm nen allbreedpedigree-Eintrag gewidmet. Irgendwie gibt mir das mehr das Gefühl: er war da! Und ich bin stolz dass meine Stute das so toll gemacht hat und dass er so ein kleiner hübcher Kerl geworden ist.


      Wünsche dir viel Kraft! Ich weiß ja ganz genau wie das ist....

      Kommentar


      • #4
        Meine Erfahrung klingt jetzt nicht sehr aufmunternd (mach ich normalerweise nicht!!) - aber ich will es trotzdem anbringen. Eine Bekannte hatte bei einer 16-jährigen Stute ein ähnliches Problem. Die Stute hat vor 2 Jahren verfohlt (ich glaub im 6.Monat). Sie wurde dann im Jahr drauf nochmals besamt. Hatte dann aber eine Frühgeburt - 5 Wochen zu früh und Fohlen war nicht lebensfähig. Der Stute gings danach plötzlich ganz schlecht - die Diagnose in der Tierklinik war ein Tumor in der Gebärmutter.
        Vielleicht lasst du die Stute mal gründlich untersuchen - muß ja nix sein. Aber Vorbeugen ist besser als Nachtrauern.
        Wünsch dir und deiner Stute jedenfalls alles Gute!!

        Kommentar

        • Frufru
          • 17.01.2005
          • 4616

          #5
          Wenn die STuten gesund sind, spricht nichts dagegen auch ältere Stute zu decken.
          Ich habe eine Stute, die ist 24 und noch in der Zucht. Ihre Mama hat mit 27 das 19 Fohlen bekommen und war immer superfit.
          Am besten ihr laßt eine Gebärmutterschleimhautbiopsie machen und wenn ok, spricht nichts gegen eine Bedeckung.
          Das ein Fohlen in der Eihaut erstickt, kommt leider ab und an vor, das hat nichts mit fit sein zu tun. Fragt mal Dancing Diamond hier im Forum, die hatte dieses Jahr leider auch das Pech.
          www.sportpferdezucht-haygis.de
          Springpferdezucht

          Kommentar


          • #6
            @Ananka: Erstlingsfohlen sind immer kleiner. Und die erstgebährenden Stuten wissen meist noch nicht so gut, was zu tun ist. Eine erfahrene Stute checkt das selber und hilft Ihrem Fohlen normalerweise aus der Eihaut raus - wenn sie noch nicht offen ist.
            Und die Natur regelt das insofern von selber als einerseits eine Stute nicht mehr rosst oder nicht mehr aufnimmt, wenn sie zu alt für ein Fohlen ist. Zudem würde in der Natur die Erstgebährende von anderen Stuten geführt oder hätte bereits vorher gesehen, was abläuft. Daher ist es auch wichtig, dass man die Geburt als menschlicher Geburtshelfer nicht verpasst, was leider nicht immer funktioniert, aber wo meistens doch alles gut geht. Manchmal hat man halt Pech. Ein paar Minuten zu spät und es ist passiert.

            Kommentar

            • monti
              • 13.10.2003
              • 11746

              #7
              @frufru
              na ja - ganz so ist es nicht....wenn die Fohlen lebhaft und kräftig sind, reißen sie die Eihaut auf....meine waren teilweise mit den Hinterbeinen noch im Mutterleib und sind mit den Vorderbeinen schon weitergekrabbelt....

              bei der 16jährigen Stute von Ananka würde ich es auch nochmal probieren - das Fohlen war als Erstling einer älteren Stute wohl etwas schwach - beim 2. Mal sind sie dann auch größer...aber vorher Biopsie.....

              bei der 20jährigen würde ich aufhören....dann will sie nicht mehr körperlich in diesem Alter - ist ja doch oft sehr verschieden....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

              Kommentar

              • littleangel81
                • 03.08.2009
                • 23

                #8
                ...haltet mich für dumm, aber was genau ist eine Gebärmutterschleimhautbiopsie ..was wird da genau gemacht?? was würden den da so ca. kosten auf mich zukommen. weil ihr habt schon auch recht, es ist schon auch ne kostenfrage. allerdings denke ich, sollte meine stute irgendwann mal nicht mehr sein, ein neues pferd werd ich mir so schnell auch nicht kaufen können. hört sich blöd an und ich weiß..unterm strich kommt ein fohlen auch so teuer wie ein "fertig gekauftes", aber irgenwie kommt einem das nicht so vor, weil sich die kosten ja erst langsam zusammen summieren.
                gerade eben war der tierarzt da, und hat sie tetanus geimpft. wollten von dem die meinung hören, aber der vertritt die meinung generell ist 20 zu alt zum decken... naja, aber um ehrlich zu sein, hatten wir soeh noch keine so guten erfahrunge mit diesem tierarzt, hab den auch gestern nur in meiner verzweiflung angerufen, weil er 24.std. bereitschaft hat und im nachbarort wohnt. der andere tierarzt war leider nicht erreichbar. traurig ist dass schon!! die arme stute wiehert nach ihren fohlen - und nix kommt :-(... wäre ein stufohlen gewesen, ganz schwarz, ohne abzeichen und weiße beine, so wie wir es gewollt hätten

                Kommentar


                • #9
                  "Manchmal hat man halt Pech. Ein paar Minuten zu spät und es ist passiert. "

                  Genau das macht mich so fertig! Ich fühl mich so Schuld für den Tod von dem Kleinen.

                  @Monti: Naja, jetzt ist sie ja schon 17...
                  Ich glaub ich lass es echt. Nochmal so nen Fehlschag verkrafte ich glaub echt nicht. Und wenn dann auch noch meiner "Dicken" was passiert... dann werd ich glaub nie wieder happy da ich mir immer Vorwürfe machen werde. Werd jetzt noch einige schöne Sommer mit meiner Stute verbringen, sie irgendwann wenn sie noch sehr fit ist in Frührente schicken, dass sie auch was davon hat und mir dann irgendwann mal vielleicht einen Zauberfürst Nachkommen kaufen. Ist ann zwar nicht aus meiner besten Superstute der Welt (völlig subjektive Meinung natürlich ) aber naja.... :/

                  Kommentar

                  • No Limit
                    • 23.12.2009
                    • 1494

                    #10
                    du arme fühl dich gedrückt.aber ich find es spricht nix dagegen nochmal zu decken.haben auch stuten gehabt die im hohen alter noch gefohlt haben.

                    Kommentar

                    • monti
                      • 13.10.2003
                      • 11746

                      #11
                      @Ananka
                      Du bist nicht schuld am Tod von dem Kleinen.....in der Natur wäre er zu schwach gewesen - natürliche Auslese....das zweite würde garantiert stärker werden....meiner Meinung nach wird es schon ab 10/12jährigen Stuten schwieriger, wenn sie noch nie zuvor ein Fohlen gehabt haben- also Maidenstuten waren ....ganz anders sieht es aus, wenn sie schon mal eines hatten....
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                      Kommentar

                      • Santica
                        • 16.02.2009
                        • 2216

                        #12
                        Leider ist das Züchteralltag. Und dies alles geschieht auch bei wirklich erfahrenen Züchtern.

                        Die Quote der lebenden Fohlen liegt bei 70%. Wir hatten in den letzten beiden Jahren mit unseren eigenen nur eine Quote von 50%. Bei den Pensionszuchtstuten hat immer alles geklappt. Und wir überwachen unsere Stuten mit Birth Alarm und Kamera. Alle Stuten werden regelmäßig tierärztlich gecheckt und geimpft. Trotzdem mißgebildetes Fohlen, lebensschwaches Fohlen, Plazenta vorab geboren mit Sauerstoffmangel oder einfach Totgeburt. C'est la vie.

                        Nachdem wir auch NUR ein Fohlen aus unserer eigenen Stute haben wollten, weiß ich heute, daß man mind. mit 3 Stuten züchten muß um relativ sicher eine artgerechte Aufzucht zu ermöglichen. Heute züchten wir mit 5-6 Stuten und haben noch Pensionsstuten.

                        Schlimmer ist es noch, wenn man Stunden oder Tage um den kleinen kämpft und man doch die Entscheidung zur Eutanasie treffen muß.

                        Drücke Euch beide! Vorwürfe braucht sich wirklich keiner zu machen, aber das ist in dieser Situation leider leichter gesagt als getan.

                        lg,
                        Santica

                        Kommentar

                        • littleangel81
                          • 03.08.2009
                          • 23

                          #13
                          unser tierarzt konnte nicht sagen woran es lag, er meinte nur, das fohlen wäre lebensfähig gewesen. haben nur einfach ein total schlechtes gewissen. vielleicht hätten wir nicht vor einer woche den tierarzt kommen lassen sollen -der die vaginal untersuchung machte. -aber der tierarzt wird doch wissen ob das in diesem zustand noch möglich ist oder ob das risiko zu groß ist?! haben extra den tierarzt von der deckstation kommen lassen. der ist schon weiter weg, aber dachten, dass die halt einfach erfahrung damit haben.

                          Kommentar

                          • jessy1575
                            • 14.08.2009
                            • 695

                            #14
                            Ich habe für eine Uterusbiopsie in 2007 bummelig 50 60 Euro bezahlt, war garnicht so schlimm. Wird mit einer kleinen Zange gemacht, ähnlich wie beim Tupfern, nur halt das ein kleines Stück Gewebe entnommen wird.

                            Kommentar

                            • Frufru
                              • 17.01.2005
                              • 4616

                              #15
                              ticken in der Eihaut hat nichts mit lebensschwach zu tun, sondern ist einfach dumm gelaufen (so blöd es klingt)! Auch lecken nicht alle Stuten ihre Fohlen richtig ab. Ich habe welche, die lecken 3 STunden und welche, die lecken nur ganz wenig. Und das sind alles erfahrene Zuchtstuten.

                              Also mach dir keine großen Vorwürfe, sondern probier es nochmal
                              www.sportpferdezucht-haygis.de
                              Springpferdezucht

                              Kommentar

                              • littleangel81
                                • 03.08.2009
                                • 23

                                #16
                                ach naja, das geht ja. hätte mit mehr gerechnet

                                Kommentar

                                • littleangel81
                                  • 03.08.2009
                                  • 23

                                  #17
                                  naja, fohlen muss im leib der mutter gestorben sein. glaube noch schlimmer wäre es für mich, wenn es schon herausen gewesen wäre und dann gestorben und aber am ender in der haut erstickt.

                                  Kommentar

                                  • Peru
                                    • 15.01.2010
                                    • 225

                                    #18
                                    Wenn die Stute gesund ist, spricht doch nichts dagegen, es noch einmal zu versuchen.
                                    Bei meiner war das ganz anders. Als sie jung war ist sie entweder nicht tragend geworden, hat resorbiert und einmal im 7. Monat verfohlt. Nach 5!!!! Jahren vergeblichen Versuchen, hat sie mit 11 Jahren ihr 1. Fohlen bekommen. Danach hat es wieder nicht geklappt. So hatte ich sie nicht wieder zugelassen. Hatte ja nun eine Tochter von ihr. Als sie nun immer älter wurde, fand ich es doch schade keine Fohlen weiter von ihr bekommen zu haben. Also habe ich es mit ihren damaligen 19 Jahren noch einmal versucht. Nun habe ich im vorigen Jahr noch eine Tochter von ihr bekommen und erwarte Mitte Mai noch einmal Nachwuchs von ihr. Sie ist beide Male sofort tragend geworden! Ich sage mir immer, es sollte so sein. Nur nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
                                    Daher, warum nicht!?

                                    Kommentar

                                    • Landdame
                                      • 23.09.2007
                                      • 600

                                      #19
                                      Hallo littleangle81,
                                      erst mal auch mein Mitgefühl. Bezüglich des "noch mal Drauffassens" hast Du natürlich Recht, dass der TA das wissen müsste. Es wird Dich jetzt vielleicht noch unglücklicher machen, aber mein früherer Chef hätte das in dem Stadium nicht mehr gemacht, wenn nicht zwingende medizinische Gründe dafür gesprochen hätten (1. Stress für die Stute; 2. Infektionsrisiko).
                                      Wenn es meine Stute wäre, würde ich trotzdem eine Autopsie vom Fohlen machen lassen und vor allen Dingen die Stute gründlich durchchecken. Evtl. habt ihr in der Hektik nicht so auf das Nachgeburtsverhalten geschaut?! Gegebenenfalls sollte die Stute gespült werden um einer Infektion der Gebärmutter vorzubeugen, aber das entscheidet besser ein GUTER TA.
                                      Eine Autopsie ist nicht so wahnsinnig teuer und Du weißt danach viel mehr. Auch wenns dem Fohlen jetzt nicht mehr hilft, dem nächsten rettet dieses Wissen evtl das Leben.
                                      There is always a bigger fish...

                                      Kommentar

                                      • Lisa83
                                        • 04.02.2005
                                        • 1169

                                        #20
                                        Meine Stute hat ja im letzten Jahr auch, pünktlich zum Termin, ein totes Fohlen zur Welt gebracht.
                                        Aber ich habe sie nochmal decken lassen, natürlich hatte ich wirklich Angst, dass das alles nochmal passiert.
                                        Es ist diesmal aber alles gut gegangen und ich habe sooooo viel Freude an meiner kleinen Maus!

                                        Also @littleangel81 und Ananka, wenn laut TA nichts dagegen spricht, versucht es noch einmal!
                                        Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt.

                                        Avatar: "Chaoli" von Colbert GTI - Acasino - Acord I *16.2.2010

                                        http://nienni.oyla20.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.356 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.091 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag
                                         
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.095 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag
                                         
                                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        876 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola
                                         
                                        Lädt...
                                        X