Tupfer in der Gebärmutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RoyalHighlight
    • 23.03.2010
    • 48

Tupfer in der Gebärmutter

Guten Morgen Ihr lieben,

hab da ein Problem ....

bei der letzten Tupferprobe hat der TA bemerkt, dass der Tupfer fehlt und u. U. in der Gebärmutter verblieben ist. Er konnte nicht spüren, dass er ihn "verloren" hat aber nach der Untersuchung hat er gefehlt, so dass wir davon ausgehen können, dass er abgegangen ist. Vorher der Untersuchung hat der TA nicht kontrolliert, ob er dran ist, so dass er auch nicht Bestimmtheit sagen kann, ob überhaupt einer dran war *hm*

Nun frag ich mich, was soll ich machen. Die Stute ist sauber.

Per Ulltraschall läßt sich nicht feststellen, ob der Tupfer in der Gebärmutter ist. Man kann nur bis zur nächsten Rosse merken, ob eine Entzündung entsteht.

Per Spülung ist es unwahrscheinlich, dass der Tupfer wohl mit rausgespült wird, zumal ich schon oft gehört habe, dass Spülung mehr "kaputt" machen kann und es überholt ist.

Soll ich in dieser Situation überhaupt besamen. Könnte sie das Fohlen aufgrund des Tupfers nicht auch resorbieren. Wie groß könnte das Risiko sein?

Bin ganz und , weil ich so was auch noch nicht gehört habe.

Grüsschen
  • No Limit
    • 23.12.2009
    • 1494

dann soll der ta einen ultraschall machen.müßte zu sehen sein wenn da ein fremdkörper drinn ist.auf seine rechnug natürlich.

Kommentar

• laconya
      • 22.07.2006
      • 2843

Wenn die Stute super rosst und der Muttermund ordentlich aufgegangen ist,dann würde ich besamen.Dann sollte sie eigentlich auch den Tupfer bzw. dessen Reste (ist ja Watte und die wird ja bekanntlich "löslich" wenns feucht wird) selbst rausbefördern können.

Kommentar

• RoyalHighlight
        • 23.03.2010
        • 48

@nolimit: Der Tierarzt meint, man könnte diesen Fremdkörper nicht sehen, da er nicht metallisch ist, er würde nur bei der nächsten Rosse sehen können, ob eine Entzündung entsteht. Oder sie rosst garnicht mehr, könnte auch passieren.

@laconya: hab ich mir auch schon überlegt, ob der Körper selbst absondert.

Kommentar

• No Limit
          • 23.12.2009
          • 1494

glaub nicht das da eine entzündung entsteht wenn nur watte drinn sein sollte.besamen und abwarten

Kommentar

• Ginella NB

das man den beim ultraschall sehen könnte glaub ich auch nicht.
            da kann man doch eigentlich nur flüssigkeiten darstellen.

metall wohl eher beim röntgen ;-)

normalerweise ist so ein tupfer ja steril. eine entzündung ist dann wohl eher unwahrscheinlich.
            vielleicht wird er von allein hinausgespült......

du wirst lachen - hab meine stute gestern tupfern lassen und mir beim zuschaun noch so gedacht, was wohl passieren würde, wenn der tupfer in der gebärmutter abfallen würde.........

ich glaub, ich würde im ersten moment einen hysterischen schreikrampf bekommen

Kommentar

• Ingo
              • 23.03.2003
              • 450

das ist bei uns auch schon passiert--- aber Gott sei Dank ist der Tupfer vor der Cerfix abgefallen..

Kommentar

• Lord Classic

Off Topic!!
                Bitte,bitte Ingo,lösche dieses Bild von Dir!!!!Ich könnte jedesmal ko.....!!Oder zieh Dir wenigstens was drüber!!
                LG Lord Classic

Kommentar

Kommentar

• Charly
                    • 25.11.2004
                    • 6007

wie kann denn ein Tupfer abfallen? der steckt doch mit einem ganz langen befestigten stiel in 2 sterilen plastikhülsen und wird erst in der gebärmutter vorgeschoben! und der tupfer selbst ist doch so lang und hat nur eine bruchstelle, die man mit recht viel kraft durchbrechen oder schere durchschneiden muß?!

Kommentar

• RoyalHighlight
                      • 23.03.2010
                      • 48

das haben "wir" (der TA und ich) uns auch gefragt. Ich denke, dass "nur" das Wattebällchen drin sein kann. Sie hat auch einen Kollegen gefragt, der meinte, ihm wäre das auch schon mal passiert. Und ein ander Mal wäre es an der Cerfix hängen geblieben, da hat er es mit den Finger gespürt und wieder mit rausgezogen.

Ich bin sehr unsicher geworden, ob ich überhaupt decken lassen soll, nicht das dem Baby was passiert.

Kommentar

• Charly
                        • 25.11.2004
                        • 6007

wenn es "nur " das kleine wattebällchen ist, denke ich, dass es mit der nächsten Rosse bzw. beim besamen und anschließenden gebärmutterkontrahieren rauskommt.
                        ansonsten evt. einmal mit NaCl spülen, damit kann man eigentlich nicht so viel kaputt machen und es müßte ausgespült werden

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        154 Antworten
                        8.311 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                        50 Antworten
                        2.078 Hits