Tupfern, Spülen und Besamen auf Station - oder beim TA?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tupfern, Spülen und Besamen auf Station - oder beim TA?

Hallo,

ich spiele grad mit dem Gedanken, meine Stute während der nächsten Rosse zur Hengststation zu bringen. Sie muß definitiv getupfert und gespült werden. Hier fast täglich zum TA fahren wär aus zeitlichen Gründen sehr sehr eng (Familie, Beruf).

Was sind eure Erfahrungen mit den Stationen, wenn ihr die Stuten dort lasst. Oder würdet ihr es nicht machen?

Danke und VG
  • No Limit
    • 23.12.2009
    • 1494

wieso macht das dein ta nicht bei dir zu hause?

Kommentar

• Kuddel
      Gesperrt
      • 26.06.2008
      • 1350

Tupfer lassen kannst du zuhause . Wenn die Stute nicht Sauber ist , muss sie eh erst behandelt werden .
      Wir machen es zuhause mit unserem TA.
      Hatten aber auch schon welche auf Station . Würde ich Persönlcih aber nur noch im Notfall machen .
      Die wurden nur von der Box zum Besamungsstand geführt . Mit Fohlen bei Fuss ist mir das einfach zuwenig bewegung für Fohlen & Stute . Und die Stute ist dann meistens sichtlich genervt .

Kommentar

Kein Untersuchungsständer dabei. Müßte jeweils hin - oder den TA wechseln. Auch stehen die Pferde ganztags draußen - müßte also jedes mal mit hin (nur ein kleiner Stall). Und das ist mit den anderen Verpflichtungen momentan schwer unter einen Hut zu bekommen. Daher der Gedanke, die Stute hinzubringen.

Kommentar

Stute ist mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht sauber. Ist auf Station Tupfern&Spülen&Besamen innerhalb einer Rosse möglich? Oder zeitlich zu knapp?

Kommentar

• Chagall
            • 27.12.2004
            • 3863

Das ist schon knapp! Vor allem ist meist nach dem Spülen der Folikel weg! Warum willst denn unbedingt spülen??
            Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
            verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

Ich geh davon aus, daß sie unsauber ist. Hab sie im letzten Jahr (ziemlich zum Ende der Saison) tupfern lassen - und es war leider positiv. Wurde mir dann aber zu knapp (ging vorher noch im Sport). Ich hab sie normal weiter bewegt und nicht behandeln lassen.

Kommentar

• Waltess
                • 31.12.2006
                • 2107

Wenn du schon weißt das sie wahrscheinlich nicht sauber ist, würde ich sie zuhause tupfern lassen, es dauert eine knappe Woche , dann ist das Ergebnis da, dann wird sie 3 Tage behandelt, und nach 14 Tagen wieder getupfert. Soll sie die ganze Zeit auf Station stehen? Würde ich nicht machen.
                Leute mit Pferden
                haben das Glück auf Erden
                doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Kuddel
                  Gesperrt
                  • 26.06.2008
                  • 1350

Zitat von Leonie77 Beitrag anzeigen
                  Ich geh davon aus, daß sie unsauber ist. Hab sie im letzten Jahr (ziemlich zum Ende der Saison) tupfern lassen - und es war leider positiv. Wurde mir dann aber zu knapp (ging vorher noch im Sport). Ich hab sie normal weiter bewegt und nicht behandeln lassen.
                  Warum hast du die Stute dann nicht Gleich behandeln lassen .
                  Das ruft bei mir unverständniss auf.
                  Auch wenn ich mich umentschließe und mein Stue nicht Sauber ist ,lasse ich sie behandeln .
                  Ich möchte doch selbst auch nicht mit nem Blumenkohl rumlaufen .

Auch koster jeder Tag auf Station rund 8-10 Euro . Und außerhalb der Rosse müssen die Stutwn ,meistens abgeholt werden ,sonst wird bei manchen der Doppelte Satz berechnet . Zudem nehmen manche Stuten zuhause besser auf

Kommentar

• Chagall
                    • 27.12.2004
                    • 3863

Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
                    Zudem nehmen manche Stuten zuhause besser auf
                    Oh ja! Mhmmmmmmmm............

Kommentar

• Arame
                      • 03.03.2008
                      • 3407

Mein TA macht auch alles daheim am Stall. Ging auch ohne Untersuchungsstand problemlos. Würde auch nur im Notfall eine Stute in der Klinik besamen lassen bzw. auf Station stellen... Kommt auch schon mal vor, dass man sich da was "Schönes" mit nach Hause bringt.

Kommentar

Ganz wohl ist mir bei dem Gedanken mit der Station ja auch nicht, daher ja auch hier die Frage nach den Erfahrungen. Im letzten Jahr hab ich sie nicht mehr behandeln lassen, da der Befund nicht dramatisch war, Ende der Decksaison war - und sie den Herbst/Winter über (nicht tragend) in einer gemischten Herde stand (nun nicht mehr).

Kommentar

• Chagall
                          • 27.12.2004
                          • 3863

Ruf deinen TA an und mach ihm Beine! Der soll antraben und den Tupfer nehmen!
                          Und wenn er nicht will dann ruf den Nächsten an!!!

Kommentar

• Bohuslän
                            • 26.03.2009
                            • 2424

Wie versiert ist dein Tierarzt mit Besamung/Trächtigkeit etc? Im Zweifelsfall sprich mit Züchtern in deiner Umgebung und frag nach welchen TA sie empfehlen können.

Zuerst wie schon beschrieben nochmals tupfern und ggf. entsprechend behandeln. Das ist gut im eigenen Stall möglich.

Allerdings wird es mit dem Besamen schwierig, wenn du morgens nicht am Stall sein kannst. Tierärzte, die darin fit sind haben in der Regel wärend der Decksaison genug zu tun. Sperma muss meist vor 10 Uhr bestellt werden, d.h. dass die Follikelkontrollen davor statt finden müssen und die Ärzte unter entspechendem Zeitdruck stehen. Es ist verständlich, wenn sie die Stute nicht erst selbst von der Koppel holen wollen. Vielleicht findest du ja jemanden, der das für dich übernimmt.

Über die Nachteile der Besamung auf Station wurde schon geschrieben. Da gilt es abzuwägen. Der Service und die Konditionen der Stationen ist auch unterschiedlich. Da gilt es sich genau zu informieren.
                            http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Ginella NB

Ich versteh die Vorgehensweise nicht.

Eine Stute muss bei einer unsauberen Tupferprobe doch nicht unbedingt gespült werden.
                              Sowas ist die letzte Alternative, wenn sonst nix mehr hilft.
                              Bei Bakterienbefall hilft es ja auch, wenn 3 x Antiobiotika gespritzt wird.
                              Da muss man nicht spülen.

Bei Hefebefall (der sehr selten vorkommt) hab ich jetzt auch nicht spülen lassen, wie es vom Labor empfohlen wurde.
                              Mein TA war von der Spülaktion nämlich alles andere als begeistert, weil man da noch mehr kaputt macht, wie das es hilft.
                              Da hab ich dann extra eine Impfung für die Stute herstellen lassen, die 4x gespritzt wurde.
                              Das Ergebnis der 2. Tupferprobe steht jetzt noch aus.

Ausserdem hätte ich an Deiner Stelle schon viel früher eine Tupferprobe machen lassen, wenn der Verdacht besteht, das die Stute nicht sauber ist.

Ich hab es Anfang Februar machen lassen, die Behandlung hat sich bis jetzt hingezogen und die Stute kann frühstens Mitte April besamt werden.

Kommentar

Es war für früher geplant - aber leider kam etwas dazwischen. Im letzten Monat hab ich dann die Rosse verpaßt (sie steht nur noch mit Stuten zusammen und rosste beim dem Winterwetter unter Frauen dementsprechend schlecht). War ganz am Ende der Rosse beim TA - und er sagte mir, er wolle jetzt nicht tupfern sondern in 16 Tage (hat US gemacht). Die sind in der kommenden Woche vorbei. Da ich nicht so die Fachfrau bin wie viele hier, muß ich leider an das glauben was der TA mir sagt (oder was ich hier lerne *dafür danke*).

Kommentar

• Ginella NB

es muss nicht unbedingt während einer rosse getupfert werden.
                                  ist zwar nicht verkehrt - aber ich konnte da auch noch nie rücksicht drauf nehmen, weil meine stuten auch nur still rossen.

manche TA´s haben nur schiss, das die stuten dann beim tupfern nicht abhalten, wenn sie nicht rossig sind.
                                  deswegen bestehn sie drauf.

Kommentar

hatte letztes jahr nen "freien" Besamungswart da, der hatte auch "so zwischendurch" im stall über die boxentür tupferprobe genommen.

der TA will nur mitten in der Rosse. sollte ich doch den TA wechseln?

hatte im stillen den verdacht, daß der TA schon dollarzeichen in den augen hatte .... fürs tupfern was spritzen "zum locker werden" (stute stand superbrav im ständer) ... dann US .... und dann die info, in 16 Tagen wiederkommen weil nicht mehr rossig.

deswegen ja der gedanke mit dem "zur hengststation bringen". ich bin nun wirklich etwas unsicher. möchte auch kein zuchtprofi werden - sondern fohlen soll für mich sein. und nein, kaufen möchte ich trotz der derzeitigen preislage nicht, möchte schon aus "meiner" stute das fohlen. auch wenns finanziell und risiko-mäßig vielleicht besser wäre zu kaufen.

Kommentar

• Chagall
                                      • 27.12.2004
                                      • 3863

Frag einfach mal nen anderen TA. Aber bei uns wird auch nur in der Rosse getupfert!
                                      Und sprich mit ortsansässigen Züchtern! Ganz wichtig!

Dann wird das schon! Und ich meine nicht dass du zu spät bist!

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Kommentar

• Chagall
                                        • 27.12.2004
                                        • 3863

Darf ich fragen wo du denn her bist?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                        141 Antworten
                                        25.612 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                        43 Antworten
                                        2.675 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                        79 Antworten
                                        13.299 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                        168 Antworten
                                        9.412 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                        Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                        2 Antworten
                                        474 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X