Pferd von Züchter wirklich so viel teurer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DressageRoyal
    • 28.05.2008
    • 171

Pferd von Züchter wirklich so viel teurer?

Teuer ist ja immer relativ.
    Wie groß ist aber der Preisunterschied bei einem Pferd vom Züchter vs. einem Pferd von Privat? Kann man ein Schnäppchen beim Privatverkäufer ergattern, weil dieser sein Pferd dringend verkaufen MUSS, oder aber beim Züchter, weil er den Platz braucht?

Mit Züchter meine ich jetzt bekannte "große" Gestüte wie z.B. das Gestüt Lewitz.
    Würde es sich da überhaupt lohnen als Normalsterblicher nach einem Pferd zu suchen, oder sind die dortigen Peise eher für die obere Klientel bezahlbar?
    Kann man vllt. gerade bei großen Gestüten ein Schnäppchen machen, weil dort aussortiert und der Platz gebracht wird?
  • Devil's Dance

Ich denke, es kommt drauf an, was du suchst - die "Großen" können hohe Qualität sicher genauer einschätzen und werden die dann gerade nicht "für'n Appel und 'n Ei" hergeben.
    Durchschnittspferde mit mäßigem TÜV gibt's sicher eher mal günstig...(und dem Durchschnitts-Freizeitreiter genügen die ja eventuell)

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

das ist die falsche Frage - die richtige Frage lautet:
      wer kann heute noch ein Pferd zuverlässig beurteilen.... wer sieht heut noch gute Qualität - egal ob beim kleinen oder großen Züchter....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Delilah
        • 25.02.2010
        • 462

Ich denke, wenn man genau weiß was man sucht und weiß was man ausgeben will/kann, sollte man sich überall umschauen - aber auch erst dann. Bei "dein-traumpferd.de" (nur ein beispiel) kostet ein Pferd mit gleicher Qualität sicherlich mehr, als bei Jemandem, der sein Pferd aus privaten Gründen (Studium etc) abgeben muss. Die Von "traumpferd.de" müssen ihr tägliches Brot mit dem Verkaufen verdienen. Wenn man genug Zeit und Geduld hat - aber gute bis sehr gute Qualität haben will und keine 100000€ ausgeben will- würde ich immer zuert bei privaten Verkäufern gucken. Da braucht man aber wirklich oftmals viel Geduld und Zeit, weil die Umstände passen müssen. Ein Gestüt hat deutlich mehr Pferde zur Auswahl, somit ist dann auch die Chance größer ein passendes Pferd zu finden.

Ich hab vor kurzem eine Dreijährige - ssseeehhr gute Stute gekauft - bei einem kleinen,privaten Züchter.
        Bevor wir diese Stute gefunden haben, waren wir bei mind 50 anderen überwiegend privaten Leuten und haben uns deren Pferde angeschaut. (Deswegen das mit der Geduld )
        Dabei haben wir wieder viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln können, sowohl positive als auch negative. Jedoch was fast immer der Fall war: das Pferd wurde maßlos überbewertend beschriebe und als man dann ankam dachte man wirklich "wo ist jetzt der versprochene Kracher fürs große Viereck?!" Das würde denke ich mal, bei einem Gestüt nicht in dieser Art und Weise passieren, die wissen ihre Pferde oftmals reeler einzuschätzen.

Was suchst du denn für ein Pferd?

Lg.

Kommentar

• DressageRoyal
          • 28.05.2008
          • 171

Zitat von Delilah Beitrag anzeigen
          Bei "dein-traumpferd.de" (nur ein beispiel) kostet ein Pferd mit gleicher Qualität sicherlich mehr, als bei Jemandem, der sein Pferd aus privaten Gründen (Studium etc) abgeben muss.
          Auf deren Internetseite (www.pferdevermittlung-Traumpferd.de, richtig?) habe ich gerade mal gestöbert und finde die Preise, abgesehen von der Rubrik "Dressurpferde" nicht sonderlich teuer. Im Vergleich zu anderweitig angebotenen Pferden gleicher oder gar schlechterer Qualität eher günstig.

Mein Wunsch-Pferd? Gerne talentfrei, aber hübsch muss es sein

Zur Erklärung: Ich suche weder ein Pferd mit außerordentlichem Talent noch mit super GGA, da ich weder Turnierambitionen habe noch den Großteil auf dem Platz verbringen möchte um weiter zu kommen. Stute bevorzugt, mit netter Abstammung, rittig, charakterlich einwandfrei, Geländepferd. Einfach eine nette Stute die mehr durch einen harmonischen Körperbau und netter Abstammung besticht statt durch außerordentliche Begabung im Dressurviereck um auch eventuell mal ein Fohlen zum Eigengebrauch züchten zu können.

Kommentar

• Devil's Dance

Siehst, DAS sind genau die Pferde, die ich gerne züchten würde, wenn nicht jeder denken würde, die kosten nix...

Kommentar

• Delilah
              • 25.02.2010
              • 462

Das war nicht auf diese Internetseite bezogen von da haben Kunden von uns auch mal Pferde angeguckt o.o da gibts unter "dressurpferde 1" eine Stute Farewell II (Fidermark) x Rosenkavalier, von der haben wir glaubich auch noch ein Video. Vielleicht wäre die ja was für dich?
              Also wir haben kein Pferd das deinen Wünschen entspricht.

Die Aussage war eiglt mehr allgemein gemeint.

Lg

Kommentar

• Delilah
                • 25.02.2010
                • 462

Oder nein hab das Video gerade nochmal angeguckt - das Pferd ist nicht solide ausgebildet

Kommentar

• Roddick
                  • 07.10.2008
                  • 1485

Ich bin eher bereit bei einem Züchter mein Geld für ein jüngeres Tier zu lassen, als für ein älteres Pferd bei Privatverkauf.

Bei kleinen Züchtern habe ich das Gefühl gehabt, denen sind die Tiere noch ans Herz gewachsen, bei größeren Züchtern müssen die Tiere verkauft werden, damit Platz reinkommt. Außerdem finde ich, bei kleineren Züchtern ist es familiär.
                  Außerdem gehe ich davon aus, dass die Tiere noch nicht "verkorkst" sind.

Bei Privatverkäufen kann man alles mögliche reinschreiben. Da quetschen sogar Verkäufer die Tränen aus den Augen, auch wenn sie froh sind den Zossen loszuwerden. Wer weiß wie das Tier ausgebildet wurde oder was es bisher erlebt hat?? Die Überraschungen sieht man bestimmt nicht beim ersten oder zweiten Probereiten.

Kurz gesagt: ich gehe zu KLEINEREN ZÜCHTERN um dort ein Pferd zu kaufen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                  26 Antworten
                  943 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag hufschlag
                  von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  128 Antworten