Hengst für Oldenburger Stute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juliane1990
    • 25.03.2010
    • 346

Hengst für Oldenburger Stute?

Hallo Ihr Lieben,

ich beschäftige mich jetzt schon ein bisschen mit der Zucht aber ein Profi bin ich absolut nicht!
    deswegen frag ich mal bei euch nach!
    Ich habe vor in Absehbarer zeit meine Stute decken zu lassen!
    erstmal zu ihr sie ist 7 Jahre alt 1,62 groß braun einen weißen Fuß hinten.
    Landfein x Contender x Caletto II
    Hier ein Video von Ihr: http://www.myvideo.de/watch/7428461/...rs_Januar_2010
    Sie hat Springpferde A gewonnen und war sowohl im A als auch in Springpferde L hoch platziert!
    In Stil und Zeit springen der Klassen A*-L war sie ebenfalls erfolgreich mit Siegen & Platzierungen vertreten! Ist erst 6 jährig das erste Mal turnier gegangen ( 5 jährig 1 start springpferde A ) und hat insgesamt 19 Schleifen mit nach Hause gebracht und das bei wenigen Turnieren!
    Sie ist klar im Kopf und beim Springen absolut leistungsbereit! sie springt Häuser und springt immer in jeder Situation! im Umgang und auf dem Turnier absolut brav und 100% verlasspferd auch im gelände geht allein ins gelände alles kein Problem! was mir nicht gefällt ist ihre Zickigkeit sie ist schon sehr eigen und sehr empfindlich was alles anbelangt hufschmied usw. Dressurmäßig hat sie schöne Gänge war als Fohlen Prämiert! Sie lernt auch super schnell geht traversale alles aber ist auch eben in der Dressurarbeit sehr zickig und möchte da oftmals gar nicht was schaffen! am nächsten tag ist sie wieder super einfach und alles geht! Beim Springen habe ich nie probleme kann ich immer und zu jeder Zeit 100% abrufen!
    Sie ist eben wie gesagt nicht sehr groß, zierlich, im Rücken kurz und hat auch einen kurzen Hals! Sie ist jetzt zwei jahre in meinem Besitz und hatte noch kein Fohlen !
    ich möchte das Fohlen auf jeden Fall behalten und auch im großen die Eigenschaften der Stute vorallem was das Springen angeht! zu dem möchte ich einen Springhengst da ich absolute Springreiterin bin! Das FOhlen sollte aber dohc etwas größer sein und auch rittiger und williger was die tägliche Dressurarbeit anbelangt!
    Mein Absoluter Favorit ist Sandro Boy aber da ich wenig Ahnung habe ist das einfach mal so in den Raum gestellt!
    Welchen Hengst würdet Ihr Vorschlagen? und wäre es möglich aus dieser Stute ein Fuchsfohlen zu ziehen?
    Vielen Danke für Eure Antworten ihr helft mir wirklcih damit LGa
  • Paradox4life
    • 01.09.2008
    • 2455

Hallo!
    Tolle Stute hast du da.
    Bei Sandro-Blut wäre ich generell etwas vorsichtig, was das interieur angeht, ausnahmen bestätigen die Regel, aber nicht unbedingt Amateurpferde. Sandroboy gibt auch ganz gerne seine Art zu Springen mit mit etwas geradem Bein und wenig Rücken.
    Für die Stute könnte ich mir einen Rückanschluss auf Contender gut vorstellen, oder noch schöner eine Anschlusskomponente auf Ladykiller über Lord-Blut.
    Hier würde mir Lordanos einfallen, ich weiss allerdings nicht genau wie abgesichert die Größe dabei ist.
    Aus dem blauen heraus als etwas ganz anderes würde ich vielleicht Cristallo vom Gut Neuenhof vorschlagen, Groß, Cool, Springt bombe, rittig, beweglich.
    Nicht außer acht zu lassen ist vielleicht auch Arpeggio vom NRW Landgestüt, der deckt so ziemlich alles ab, was du möchtest, Dressur wie Springmäßig in der oberen Liga, Toppferde wie All Inclusive oder Aomet aus zahlenmäßig kleinen Jahrgängen sagen alles... macht sie halt manchmal ein wenig unspektakulär, genügend Typ dürfte deine Dame aber mitbringen.
    www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Juliane1990
      • 25.03.2010
      • 346

Dankeschön=)
      ja das stimmt bekommt man Nachkommen mäßig irgendwie auch nicht so viel mit wieß nicht ob das "an mir liegt" oder den Profizüchtern auch so geht
      Wir haben einen im Nachbarstall der gefällt mir sehr gut springt auch mit Rücken und scheint vom interieur her auch super zu sein mir ist er persönlich schon fast ZU langweilig ich mag eher so die temperamentvollen die auch mal abgehen so wie meine stute! Mit so lahmen die man übern Sprung heben muss kann ich gar nicht!
      Und ich möcht auch absolut keine "klotz" das fohlen sollte vom Typ her schon eher im zierlichen / normalen bleiben!
      Sandro Boy ist vll auch eher der traum meiner mama die ist so begeistert von dem! Bei mir stellt sich da einfach die Frage ob ich 1. so viel Geld für die Decktaxe beim 1. Fohlen ausgeben will aber auch iwo ob ich sie überhaupt ncohmal so schnell decken lasse bzw kann weil ich mir mehrere Pferde nicht leisten kann und ja nicht beruflich züchte! Deswegen möcht ich schon ein Fohlen mit dem wirklich weiter komm!
      Was hälst du von Landor S? oder ist der dann schon zu sehr in Ihrer Linie? weiß nicht wie weit man da gehen darf?
      Christallo gefällt mir richtig gut!! was denkst du da wg der Farbe weil schimmel will ich eig nicht unbedingt ^^ obwohl ich das nicht als ausschlaggebenden Punkt nehmen würde!
      na ich hoffe doch das sie das tun wird

Kommentar

• tantan
        • 23.08.2005
        • 18402

Das Fohlen soll aber oldenburgisch gebrannt werden, oder?
        sigpicwww.spangenberg-foto.de

Kommentar

• Juliane1990
          • 25.03.2010
          • 346

ach stimmt das kommt auch noch dazu!
          ja eig schon also zumindest hat ich da nichts anderes vor!
          was genau würde das dann für mich heißen?
          Christallo wäre ja ein Westfale? aber ist für oldenburg zugelassen

Kommentar

• Paradox4life
            • 01.09.2008
            • 2455

Landor macht sie mit entsprechenden Stuten auch gerne mal klein. Kratzig genug sind sie definitiv. Cristallo ist kein reinerbiger Schimmel, habe aus einer Fuchsstute ein dunkelbraunes Stütchen bekommen. Die Chance ist also 50 :50.
            Ich bin persönlich nicht so der Freund von Sandro Boy, ist aber recht subjektiv, die die ich gesehen habe, hauen mich nicht vom Hocker...

Kommentar

• Juliane1990
              • 25.03.2010
              • 346

hm ok dann fällt er wohl schonmal raus!
              und Christallo vererbt die Größe auch? und du bist zufrieden mit deinen nachkommen von ihm?
              der Gefällt mir echt richtig gut! vielen Dank für den Tipp!!

Kommentar

• tantan
                • 23.08.2005
                • 18402

Wie war denn das noch mit den Einzeldeckgenehmigungen?

Ich hatte diese beiden im Kopf:
                Quidams Quarz
                Schade, der Link zum HVP Hannover tuts nicht!
                Quidams Quarz: Quidams Rubin x Prinz Pablo

oder Chacco Gold
                Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden, bitte probieren Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Vielen Dank für Ihr Verständnis

Kommentar

• Paradox4life
                  • 01.09.2008
                  • 2455

Meine Stute ist 158, die Cristallo jetzt 3, 169 cm. Die Besitzer sind super zufrieden, ist angeritten, innerhalb von zwei wochen gas bremse lenkung gangschaltung und alles drin.
                  Schön ist sie immer noch und bewegt sich gut. weiss nicht wie sie springt, kenne aber noch drei vier, die wirklich gut springen. Auf der körung 09 waren auch einige sehr gute..

Kommentar

• Juliane1990
                    • 25.03.2010
                    • 346

@tantan
                    Quidams Quarz gefällt mir auch gut über den findet man aber iwie leider nicht viel! wo deckt er denn? und was meinst du mit einzelgenehmigungen?
                    Chacco Gold gefällt mir vom Typ nicht, ist mir zu bunt und Chacco Blue gefällt mir auch nicht ist mir vom Typ zu "schwer"
                    @Paradox
                    das hört sich ziemlich gut an ist eine Überlegung wert ! was hälst du von Quidams QuarZ?

Kommentar

• tantan
                      • 23.08.2005
                      • 18402

Aufgestellt ist der Quidams Quarz bei Joachim Heyer in der Nähe von Cloppenburg.

Aber wenn du mehr Fragen zu ihm hast ruf doch einfach den Züchter an, der kann dir bestimmt weiterhelfen.
                      Auf jeden Fall ist er ein Charakterlicher Schatz (mein Baby )

Kommentar

• Juliane1990
                        • 25.03.2010
                        • 346

ok dankeschöN!
                        ach du hast ein Fohlen Von dem Hengst??
                        erzähl mal? hast du Bilder? Was hast du für eine Stute für ihn genommen?

Kommentar

• tantan
                          • 23.08.2005
                          • 18402

Ich war ein halbes Jarhr sein Pflegerin
                          Da war er 2 1/2 und einfach mein Baby.
                          Mein Herz gehörte vorher schone seinem Großvater und jetzt auch dem Enkel.
                          Fotos hab ich von einem Fohlen glaub ich auf meinem Rechner zuhause. Allerdings keine schönen.
                          Nur Amatuer-Schnappschüsse.

Kommentar

• Juliane1990
                            • 25.03.2010
                            • 346

Ach echt wie schön!!
                            und war super im Umgang? wie ist er so vom temperament und wie groß?
                            aber iwie find ich echt nichts Deckanzeigen mäßig!
                            deckt er überhaupt? wo? und weißt du wie viel er decktaxe kostet?

Kommentar

• tantan
                              • 23.08.2005
                              • 18402

Wenn du im Hengstverteilungsplan von Hannover guckst steht er drin.
                              Es gibt FS und TG.

Ich hatte mit ihm vom Umgang her nie Probleme und wenn er mal meinte etwas antesten zu müssen reichte auch eine deutliche Ansage.
                              Stockmass würde ich sagen ca. 174/175 cm.

Aber wie gesagt, er steht im HVP der Hannoveraner.
                              Service & Daten aus einer Quelle Seit mehr als 50 Jahren ist vit der große IT-Dienstleister für Tierhaltung und Tierzucht.

Da steht unten auch das Ergebnis vom 30 TT.

Wegen der Decktaxe müßtest du nachfragen, da er letztes Jahr verkauft wurde bin ich da nicht mehr informiert.

edit:
                              er ist letztes Jahr auch BuCha gegangen und war Hannoveraner Springpferde-Champion der 5. jährigen.
                              Zuletzt geändert von tantan; 31.03.2010, 13:43.

Kommentar

• Paradox4life
                                • 01.09.2008
                                • 2455

Zu Quidams Quarz habe ich eine gespaltene Meinung. Auf dem Hanno-Championat fand ich ihn genial, super cool, viel vermögen, viell. ein wenig behäbig für meinen geschmack aber am sprung explosiv.
                                Auf dem Bucha, naja, habe ich für mich in der ersten Runde ein Fragezeichen am Vermögen gehabt, kann auch sein, dass er einfach nur beeindruckt von der Kulisse war, später habe ich ihn nicht mehr gesehen. Bewegung und Rittigkeit definitiv OK.

Kommentar

• tantan
                                  • 23.08.2005
                                  • 18402

So, ich hab den Link mit den genaueren HLP Ergebnissen auch noch gefunden:

Fotos von dem Fohlen hab ich in mein Album gepackt.
                                  Allerdings wirklich keine guten Bilder.
                                  Mutter müßte die Calido Stute sein, die auch Mutter von Chacco Gold ist.

Kommentar

• Paradox4life
                                    • 01.09.2008
                                    • 2455

@tantan: 4,13 im Schritt???????????????????????
                                    Ist das kein Ausschlusskriterium bzgl. der HLP, ich meine 4 ist ja quasi nicht gezeigt, ist der nur zweigängig? Oder Pass, oder Tölt? Hab ich noch nie gesehen...

Kommentar

• tantan
                                      • 23.08.2005
                                      • 18402

So wie ich gehört habe spannig!
                                      Er hat zwar keinen Bomben-Schritt, aber eine 4 ist es definitiv NICHT!
                                      Würde sagen 7er....

Einfach mal angucken den Herrn. Lohnt sich!

Kommentar

• Paradox4life
                                        • 01.09.2008
                                        • 2455

Aber die Note ist ja über 30 Tage entstanden. Die müssen sich verschrieben haben. Das kann ich mir ehrlich gesagt nämlich nicht vorstellen, habe ihn ja in Verden und Warendorf gesehen und an einen vierer Schritt könnte ich nich definitiv erinnern....!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.311 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.078 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.089 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        875 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.412 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...