Welcher Hengst wäre für diese Stute geeignet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6639

Habe ich schon gemacht! Soweit man es so kann.
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• fantasy
      • 30.06.2009
      • 25

CIMG7389.jpg Das ist ein Nachkomme von meiner Stute. Der Vater ist von Mentor.
      Am Donnerstag war ich durch Zufall im Norden, da habe ich mir direkt mal Rock Forever angeschaut. Er gefällt mir sehr gut. Schön langbeinig. Und die Nachkommen, die dort standen, kamen alle nach ihm. Meint ihr, er ist zu schwer für die Stute? Weil er selbst ist ja nicht schwer

Kommentar

Rock Forever ist sicher ein toller Hengst, aber er braucht eher Blütige Stuten.
        Siehe seinen Sohn Rocky Lee - da hat die Halbblut-Mutter sichtlich gut getan.
        Auf deine Stute würde ich da schon eher diesen Sohn nehmen.
        ABER: Es ist da schwer was zu sagen, weil wir die Mutterlinie deiner Stute nicht wissen!

Und: welcher "Mentor" ist das? Wo ist der Hengst eingetragen?
        Ich find da leider nix über diesen Hengst.
        Ausser den Halbblüter über Marlonxx aus 1975 - der wirds vermutlich nicht sein, oder? gek. Holstein und Berlin-Brb.
        Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2010, 11:50.

Kommentar

• fantasy
          • 30.06.2009
          • 25

Die Abstammung der Mutter müsste ich nachher nachtragen. Der Hengst heißt Murphy Himself, ist bei ZfdP eingetragen. Er stammt ab von Mentor. Das sagte mir der Besitzer des Nachkommens...

Kommentar

Gut - mit dem kann ich was anfangen. Also der Murphy H. ist von diesem Mentor von Marlonxx (einem Vollblüter) auch von dessen Mutterseite kommt über Ladykiller und Sable Skinflint noch gut VB durch.
            Das ist was ich gemeint habe - genug Edelblut sollte der Hengst mitbringen.
            Die Stute vererbt sich scheints gut durch - aber den sportlichen, leichten Teil sollte da der Hengst gut durchbringen. Also würd ich nicht unbedingt auf den Rock Forever gehen, wenn schon auf seinen Sohn.
            Ich würde überhaupt nen guten Halbblüter suchen.
            Vielleicht Mighty Magic oder Paramount, oder Richtung Dressur nen Lauries Sohn. Edelblut schadet deiner Stute sicher nicht und wenn man die KWPN Sportler anschaut, da ist immer genug Edelblut vorhanden. Du könntest auch mal Schandor fragen, was ihm da Trakehner-Seitig einfällt. Die sind von der Decktaxe her auch sehr moderat (passt auch sicher gut zu der Grundlage - siehe Totilas ) Nur sollte das auch einer mit Blut sein.
            Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2010, 12:24.

Kommentar

• fantasy
              • 30.06.2009
              • 25

Also du meinst, Rocky Lee würde da mehr VB bringen als Rock Forever? Weißt du sonst noch einen guten Doppelvererber? Sie ist jetzt rossig, bis zur nächsten Rosse sollte ich einen Hengst haben

Kommentar

Rock Forever hat ca. 42% Edelblutanteil - Rocky Lee hat über 50% weil er ja aus ner Halbblutstute ist.
                Und auch der Murphy hat die Halbblutseite über den Vater (Mentor ist ein Halblbut-Hengst).
                Bei den Westfalen gibts sicher auch genug gute Halbblüter mit Doppelveranlagung.
                Ich müsste jetzt mal suchen, weil ich in dem Zuchtverband nicht so firn bin.

Kommentar

• fantasy
                  • 30.06.2009
                  • 25

Wo kann man denn den Edelblutanteil der Pferde sehen?

Kommentar

Schau dir mal den Houston an (Trakehner mit super tollem VB drin)
                    Nachkommen gehen in allen Sparten.
                    www.hengststation-kretschmer.de kostet: 600,-- +MwSt.

Dann wär noch Schampain - auch ein Halbbluthengst mit super Abstammung mütterlicherseits. Deckt allerdings nur im Natursprung.

Auf der Seite vom Westfalen-Verband findest du alle Hengste gelistet. http://www.westfalenpferde.de/indexd.htm

Den Edelblutanteil findest bei paardenfokken.nl
                    zB vom Houston

Das ist aber immer nur ein Ansatz, weil nicht alle Hengste ihren Blutanteil auch tatsächlich vererben. Auf dem Papier schon aber nicht immer in Natura rrSCHAMPAINCHAMPAINSCHAMPAIN
                    Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2010, 12:59.

Kommentar

• streeone
                      • 26.03.2010
                      • 1307

Und wo kann man die beiden Nachkommen bestaunen?! *lach*
                      Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
                      26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• fantasy
                        • 30.06.2009
                        • 25

Hier im Verlauf habe ich ein Foto eingestellt.

Kommentar

Seh kein Foto! Und wie schauts aus mit der restlichen Abstammung. Wär echt interessant.
                          Vor allem - vielleicht gibts da schon ne Kombination in der Mutterlinie, die sehr gut funktioniert hat.

Kommentar

• fantasy
                            • 30.06.2009
                            • 25

Ich lad mal welche in mein Album Mia

So Abstammung Mutter:

Mutter Vater Monarch - Hugo
                            Mutter Mutter Vater Normann

Ich dachte eigentlich vorgestern, sie sei rossig, aber dem war nicht so. Sie mag nicht rossig werden

Kommentar

• streeone
                              • 26.03.2010
                              • 1307

Ich hab das Bild gesehen, ich wollte eher wissen, wo man die Nachkommen LIVE sehen kann, weil mir das Bild so gut gefiel :-)
                              Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
                              26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• fantasy
                                • 30.06.2009
                                • 25

Sie stehen in der Nähe von Frankfurt.

Kennt jemand einen passenden Hengst mit Corde-Linie?

Kommentar

Ich glaub ich hab dein Stütchen gefunden: schau mal da:

Corde Hengste gibts genug bei den Holsteinern (mehr als genug )
                                  Wobei die jetzt nicht unbedingt alle dressurmäßig on top sind.
                                  Die Grundlage von deiner Stute hat m.A. nach potential für beide Sparten, das sollte man nützen.
                                  Und dabei ein bissl gucken, wie die Holländer die ganze Sache angehen.
                                  Wie gesagt: schau dass genug Blut dabei hast!!! Die Stute braucht das ganz sicher. Wenn du auch bei den Nachkommen weißt, mit welchen Hengsten was durchgekommen ist, hast nen großen Vorteil.
                                  Scheinbar sind die NK nicht alle gleich!? oder?
                                  Und wenn das Fohlen für dich sein soll, überleg mal genau, was du haben willst!!! Was muss oder soll unbedingt verbessert werden.
                                  Je genauer und kritischer du dein Stütchen betrachtest, desto eher ist die Chance, dass du den richtigen Hengst dazu findest.
                                  Die Zuchtverbände geben da auch gut auskunft!!!
                                  Aber du musst auf alle Fälle deine Stute beschreiben können.
                                  Ich find die Stute jedenfalls sehr interessant, weil sie sichtlich vielseitig talentiert ist (die Gänge auf den 2 Fotos sind wirklich ausserordentlich - schöner Trab mit aktiver HH und tritt auch vorne sehr schön hoch, detto Galopp - super schön aktiv von Hinten gesprungen)
                                  Wie sieht es mit der Länge Mittelhand aus?
                                  Schulter ist sicher gut - schräg, lang und stark - oder?
                                  Hinterhandwinkelung, wie sieht es da aus?
                                  Halsansatz? Genick? Ganaschenfreiheit scheint auch gut.
                                  Auch Interieur mässig- ist sie Streßresistent? Rittig hast ja gesagt ist sie gut. Wie schaut es sonst aus mit zicken oder ticken?

Wg. Rosse: mach dir mal keinen Kopf und Streß - Decksaison geht mal locker bis Mitte Juni (da käme das Fohlen dann Mitte Mai!!) Also hast noch gut 3 Rossen. Du musst sie sowieso vorab mal Tupfern lassen und da wird nachgeschaut ob alles ok. ist und ob sie sauber ist. Man kann auch mit Rosse spritzen nachhelfen!!!
                                  Frag mal deinen TA deswegen.
                                  Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2010, 13:53.

Kommentar

• fantasy
                                    • 30.06.2009
                                    • 25

Richtig, das ist Via

Corde Hengste gibt es wirklich viele. Suche einen Corde-Hengst mit Dppelveranlagung

Kommentar

Bei den Corde-Abstammungen sind die Calypso gute Doppelgrundlagen. Auch die Combi Corde mit altem Holsteiner Blut (F-Linien, Lorbeer, Heintze) sind gut für GGA und auch in Combi mit Ramiro ist für ne Doppelveranlagung interessant. Contender ist zB so gezogen, der ist der klassische Doppler bei seinen Nachkommen.
                                      Mit welchem Verband liebäugelst du?? Die Hessen sind ja jetzt bei Hannover - weiß nicht ob das interessant für dich ist. Bei den Westfalen bist aber sicher auch gut aufgehoben.
                                      Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2010, 14:02.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                      154 Antworten
                                      8.311 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                      Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                      50 Antworten
                                      2.078 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                      26 Antworten
                                      1.089 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                      3 Antworten
                                      875 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                      31 Antworten
                                      1.412 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag JessiCola
                                      von JessiCola

Lädt...