Welcher Hengst wäre für diese Stute geeignet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fantasy
    • 30.06.2009
    • 25

Welcher Hengst wäre für diese Stute geeignet?

Hallo, ich möchte meine Stute (siehe Bilder) decken lassen. Früher war sie erfolgreich im M-Springen und hatte auch schon zwei Fohlen. Aber alles vor meiner Zeit. Sie ist ein Gelderländer, 170 cm groß, sehr klar im Kopf und rittig. Nun suche ich einen passenden Hengst. Ich dachte an einen Dressurvererber mit geradem Vorderbei, langbeinig und kein Fuchs oder auch gerne ein Doppelvererber.
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wäre ganz lieb von euch Danke schonmal
    Angehängte Dateien
  • fantasy
    • 30.06.2009
    • 25

Hat jemand eine Idee?

Kommentar

• fantasy
      • 30.06.2009
      • 25

Hey, lieb, dass du antwortest. Also sie ist 16. Mutter Via, Vater Edelman. Also reiner Gelderländer. Das Fohlen möchte ich behalten. Soll ein Nachwuchspferd werden

Kommentar

• Pearl
        • 29.03.2005
        • 1363

Wo kommst du her? Bzw. wie soll das Fohlen gebrannt werden?
        Hatte die Stute schon mal ein Fohlen?

Kommentar

• fantasy
          • 30.06.2009
          • 25

Vor meiner Zeit hatte sie schon zwei Fohlen. Eingetragen ist sie für ZfdP und Westfalen. Würde aber auch einen anderen Brand wählen. Achso, Decktaxe am Besten bis 1000 Euro. Hatte schon paar Hengste im Kopf, weiß aber nicht, wie sie vererben. Conteur, Chico´s Boy, Christ, Lanciano, Lord Sinclair, Fifty Cent. Aber ob sie alles erfüllen, was ich mir vorstelle, weiß ich nicht Der Hengst sollte langbeinig, nicht zu schwer sein, gute Hinterhand u. gerades Vorderbein haben und kein Fuchs sein. Dunkelfuchs wäre ok.

Kommentar

• newbie
            • 27.02.2008
            • 2981

Ich bin keine Züchterin, lese hier im Zuchtbereich nur mit. Aber was ich so in meinem "Pferdeleben" erlebe und hier mitlese und was mir mein gesunder Menschenverstand sagt ist folgendes:

Auf eine Stute mit einer ganz anderen Abstammung, die erfolgreich springt, keine besonderen Gänge/besondere Dressurveranlagung hat, würde ich nie nen reinen Dressurler nehmen!

Am Schluss hast du ein Pferd mit der Dressurveranlagung wie die Stute (also wenig), dass auch noch nicht springen kann!

Was du erstmal prüfen und uns mitteilen solltest: Von wem waren die beiden Fohlen "vor deiner Zeit"?
            Und wie haben sie sich entwickelt?
            Was haben sie von der Stute vererbt?
            So kannst du vielleicht herausbekommen, was die Stute dominant mitgibt und wie sie sich vererbt.

Außerdem gibt man üblicherweise Vater, MutterVater und MutterMutterVater mit an - die Mutter sagt "fremden" in den wenigsten Fällen etwas.

Außerdem: ein gutes Seitenbild von der Stute ohne Sattel, ohne Reiter.
            Nur so kann man ihr Exterieur beurteilen.
            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• fantasy
              • 30.06.2009
              • 25

Leider hab ich kein Standbild von ihr, muss ich mal eins machen. Sie ist aber hinten schwächer gebaut als vorne.

So zur Abstammung:

Vater: Edelman, Vater-Vater: Wouter, Vater-Vater-Vater Prolog
              Mutter-Vater: Monarch, Mutter-Vater-Vater: Hugo

Nach den Fohlen muss ich mal forschen.

Kommentar

• fantasy
                • 30.06.2009
                • 25

So habe geforscht. Die Nachkommen: 4-jährige Stute und 5 jähriger Wallach. Vater soll Matador - Ahorn Z Linie sein. 4 -jährige bewegt sich besser als ihr Vollbruder. Der 5 jährige Vollbruder soll ein richtig guter Springer sein, geht dieses Jahr Springpferde M, die 4 jährige springt auch gut, aber nicht so wie der Vollbruder. Sind beide etwas schwerere Typen, braun, 4 Mal weiß, breite Blesse.

Kommentar

• Kuddel
                  Gesperrt
                  • 26.06.2008
                  • 1353

Einen Dressurvererber würde ich nicht nutzen ,zumindest nicht bei einer Springstute . Nutz einen Doppelvererber .Argentinus , Chequille Z (wird vom Hann. Verband als Doppelvererber eingestuft ) , Quaid (Bundeschampion 2009) oder Black Jack ( Foheln findest du unter Fohlen 2010 hier im Forum ) Conteur oder Contendro. Avagon ? .
                  Da gibt es einige .
                  Meines Wissen nach , verbessern gerade Springvererber die Hinterhand . Gerade desahlb werden sie öfters mal bei reinen Dressurstuten eingesetz .
                  Zuletzt geändert von Kuddel; 31.03.2010, 13:40.

Kommentar

• newbie
                    • 27.02.2008
                    • 2981

... wobei ich Black Jack nicht gerade als Doppelvererber bezeichnen würde ... zumindest nicht von den Gängen. Da gibts meiner Ansicht nach viele Springer mit besseren Gängen ... Das einzige was für nen Dressurler spricht ist die Farbe und Langbeinigkeit *lach*
                    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• fantasy
                      • 30.06.2009
                      • 25

Ja habe auch grad Black Jack angeschaut. Doppelvererber ist er glaube nicht. Was haltet ihr von Rock Forever, Lanciano, Lord Laurie oder Lord Sinclair?

Kommentar

• Kuddel
                        Gesperrt
                        • 26.06.2008
                        • 1353

Dann guckt euch mal die Fohlen an . Wir wollen uns ja wohl nicht an HLP Noten hochziehen . Dann wäre Gotthard kein Jahrhundertvererber geworden und ander auch nicht . Und FP hätte auch keiner genutz ,geschweige denn gedacht das er so Erfolgreich im Sport ging .

Habe mir mal das Schicke Stütchen von Galoppa111 angeguckt . Die kann sich auch sehr gut bewegen .
                        Das kommt Heraldik durch, bei der Vererbung .

Kommentar

• hike
                          • 03.12.2002
                          • 6721

Da die Dame ja etwas schwerer ist würde ich Rock Forever nicht nutzen, eher den jungen Rocky Lee, der dir da auch den Schuss VB mitbringt. Nimm doch einen Lanciano Nachkommen. Wenn doppelt ingezogen auf Ladykiller bekommt man sicherlich auch eine Typverbesserung hin. Vielleicht auch Richtung Silvio schauen?

Einen reinen Dressurler kann ich mir nicht vorstellen.
                          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Jetzt muss ich da auch noch meinen "Senf" dazu geben.
                            Also: die Stute auf den 2 Fotos schaut mir mal nicht "sehr schwer" aus und hat recht passablen Trab und Galopp (eigentlich sehr gute!!) Gelderländer-Grundlage: die sind bekannt für spektakuläre Trabbewegung mit guter Schulterfreiheit (siehe KWPN-Dressurkracher). Dass die Dame auch nocht gut springt ist zudem höchsterfreulich.
                            Man könnte da (bin normalerweise nicht dafür!!) wirklich nen guten Dressurler (ABER mit viel Edelblut!! oder Trakehner??) nehmen und mal schauen was da spektakuläres rauskommt.
                            Allerdings würd ich - da die Stute sichtlich auch doppelt veranlagt ist, wirklich auf nen Doppelvererber gehen.
                            Groß ist sie auch - da wär Chicos Boy nicht so verkehrt. Oder ein Contender Nachkommen wäre auch nicht uninteressant.
                            Ich glaub wirklich bei der Stute kannst alles ausprobieren -in jede Richtung. Vielleicht auf ein bissl Edelblut und Langbeinigkeit schauen.
                            Aber sonst: alles offen. Mir gefällt die Stute total gut (jedenfalls was ich von den 2 Fotos beurteilen kann) Wenn die nur annähernd ihre Stärken vererbt und nen passenden Hengst findest:
                            macht die mir fast den Eindruck einer eierlegenden Wollmilchsau.
                            Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2010, 13:28.

Kommentar

• macarena99
                              • 25.02.2008
                              • 1804

Schau dir mal den Lissaro, Latouro, und Royaldik an, alles Doppelvererber.

Kommentar

@ fantasy
                                wg. der Abstammung: du hast da jetzt nur die Abstammung vom Edelman angeführt.
                                Interessant wär noch die Abstammung der Mutter !!!
                                Edelmann Vaterlinie ist über Wouter Prolog
                                Mutterlinie ist über Monarch von Hugo
                                er ist 3 mal auf Hoogheid gezogen.

Das gleiche wär jetzt von der Mutter interessant:
                                Also: Vater von Via und mütterlicher Großvater von Via und mütterlicher Urgroßvater. ok? Also IMMER über die Vorfahren der Mütter

Kommentar

• hike
                                  • 03.12.2002
                                  • 6721

@suznq: Und der Gelderländer zählt zu den xx? *lach* kleiner Scherz am Rande und nix für ungut: ein leichtes, typvolles Pferd sieht doch anders aus. Kennst du sie in Natura? Ich finde die Bilder nicht so geeignet zum Beurteilen der +/- -Punkte.

Kommentar

@hike - dass die Gelderländer keine xx sind, weiß ich auch. Hab da auch nix geschrieben, dass das so wäre, oder?
                                    Ich find die Stute jedenfalls von den Bildern her nicht "sehr schwer" speziell für die Abstammung. Die hat m.A. nach was Edles. Die Schulter scheint mir jedenfalls sehr in Ordnung zu sein.
                                    Und die Gänge sind enorm!!! Hab ja auch geschrieben, wenn nen Dressurler drauf, einen mit genügend Edelblut. Ich weiß auch die Abstammung der Mutter nicht - also kann ich da keine wirklichen Hengstvorschläge machen, ausser diese Allgemeinen. Und Seitenbild wär natürlich von Vorteil. Am Besten ein Video.

Kommentar

• hike
                                      • 03.12.2002
                                      • 6721

@Suznq: Stand ja auch Scherz dabei!

Dennoch scheinen sich unsere Vorstellung von "edel" zu trennen.

Kommentar

Gut dann mal meine persönlichen Vorschläge:
                                        Wenn die Stute klar im Kopf ist und leicht zu händeln ist, der Verband ziemlich egal ist, etc.
                                        Gib nen Vollblut- oder Halblut-Hengst drauf - entweder Richtung Dressur: Lauries Crusador bzw. seine Nachkommen oder einen SpringerVB /Nachkommen.
                                        Beispiel: Albaran - oder einen der Holsteiner Voll- oder Halbblüter.
                                        Lissaro würde mir allerdings auch nicht schlecht gefallen, hat ne super Doppelveranlagung und ne wahnsinns Mutterlinie.

@ hike - hast vielleicht auch nen Vorschlag?????

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        80 Antworten
                                        4.263 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        803 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.288 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08