Probleme beim Abdecken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daylight1984
    • 30.12.2009
    • 1329

Probleme beim Abdecken

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Heute war ich mit meinem Deckhengst mal auf Station mit und anscheinend hat er Schwierigkeiten abzudecken bzw. abzusamen. Der Hengstwart sagte mir dass das öfter bei ihm passierte, sprich von drei Tagen die wir ihn hinschicken, samt er nur ein Mal ab.

Gesundheitlich scheint nichts zu sein, werde aber trotzdem einen TA mal danach fragen.

Kennt ihr so ein Problem? Hättet ihr einen Lösungsvorschlag? Bin über jeden Tipp dankbar.
    sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com
  • arosa
    • 14.10.2004
    • 2823

Ähem.
    "Abdecken" und "Hengstwart"? Seltsame Ausdrucksweise.

Beschreibe doch mal den "Deckhengst" da gibt es soch sicher eine HP dazu?

Wir hatten hier schon mal - sagen wir mal schräge Spaßvögel - die genau zu diesem Thema und/oder anders formuliert sich hier einen .... na ja. Vielleicht liege ich auch ganz falsch.

Kommentar

• basquiat
      • 02.10.2005
      • 2843

Zitat von daylight1984 Beitrag anzeigen
      Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Heute war ich mit meinem Deckhengst mal auf Station mit und anscheinend hat er Schwierigkeiten abzudecken bzw. abzusamen. Der Hengstwart sagte mir dass das öfter bei ihm passierte, sprich von drei Tagen die wir ihn hinschicken, samt er nur ein Mal ab.

Gesundheitlich scheint nichts zu sein, werde aber trotzdem einen TA mal danach fragen.

Kennt ihr so ein Problem? Hättet ihr einen Lösungsvorschlag? Bin über jeden Tipp dankbar.
      Ich nehme an, es handelt sich um eine seröse Frage!?
      Wenn ja: Es gibt "sensible" Hengste,die sich durch fremde Gerüche, fremden Hengstführer/Besamungswart,fremder Umgebung,dem Phantom usw. ablenken lassen und daher das Absamen verweigern.
      Frage einmal auf der Station nach,mit welcher Wassertemperatur die künstliche Scheide gefüllt ist usw.
      Es gäbe aber noch weitere Dinge zu Hinterfragen.Eines kannst/solltest Du noch probieren: Derjenige,der bei Euch im Stall den Hengst täglich betreut( sollte ein Anderer sein als der ihn Reitet),soll den Hengst ans Phantom führen.
      Das wirkt bei nervösen Hengsten oft Wunder!
      Euer Hengst fällt höchstwahrscheinlich zu den "Einmannbezugspferden".

Bernhard
      Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2249

@ arosa

.....??? (lach)
        das sind doch gängige Begriffe in der Pferdezucht......, das ist nichts obzönes bei

Zum Thema:
        es gibt auch durchaus Hengst, die samen überhaupt nicht ab auf dem Phantom.
        Das klappt längst nicht bei jedem und dann wohl auch bei einem schlechter bei dem anderen
        besser.
        Anfangs muß das bespringen des Phantoms auch regelrecht mit den jungen Hengsten "geübt" werden.

Kommentar

• basquiat
          • 02.10.2005
          • 2843

Zitat von daylight1984 Beitrag anzeigen
          hat er Schwierigkeiten abzudecken bzw. abzusamen. Der Hengstwart s
          Richtig wäre: Statt "abzudecken" ABSAMEN und der vermeintliche "Hengstwart" ist wahrscheinlich der Besamungswart/Besamungstechniker

Kommentar

• basquiat
            • 02.10.2005
            • 2843

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
            Anfangs muß das bespringen des Phantoms auch regelrecht mit den jungen Hengsten "geübt" werden.
            Manche Junghengste verabscheuen auch das Einweg-Plastik,mit dem das Phantom aus Hygienegründen umwickelt wird.Auch ein fehlender Beißring kann zum Abgleiten vom Phantom führen.Auch die falsche Neigung des Phantoms kann Gründe haben....usw.
            Das muß man zuerst probieren bis es Reibungslos klappt.Ein Patentrezept gibt es dazu leider nicht!
            Steht Euer Hengst womöglich neben einem Dominanten im Hengststall?Wird dieser zuerst/vor Eurem Hengst abgesamt?Wie oft in der Woche wird er abgesamt?Täglich oder jeden zweiten Tag?

Bernhard
            Zuletzt geändert von basquiat; 30.03.2010, 11:20.

Kommentar

• daylight1984
              • 30.12.2009
              • 1329

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
              Ähem.
              "Abdecken" und "Hengstwart"? Seltsame Ausdrucksweise.

Beschreibe doch mal den "Deckhengst" da gibt es soch sicher eine HP dazu?

Wir hatten hier schon mal - sagen wir mal schräge Spaßvögel - die genau zu diesem Thema und/oder anders formuliert sich hier einen .... na ja. Vielleicht liege ich auch ganz falsch.
              @ arosa
              Es ist eine ganz seriöse Frage, ich bin sozusagen "Neu"-Hengsthalter, ist meine erste Decksasoin. Tut mir leid wenn ich mich umständlich ausdrücke.

Kommentar

• daylight1984
                • 30.12.2009
                • 1329

Mein Dicker ist schon 17 Jahre und der dominate Hengst in der Hengstabteilung soweit ich das beurteilen kann. Aber gedeckt hat er beim Vorbesitzer das letzte Mal vor 7 Jahren. Kann es daran liegen? Ich meine das es sich erst "erinnern" muss wie das ganze läuft?

Kommentar

• daylight1984
                  • 30.12.2009
                  • 1329

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
                  Es gibt "sensible" Hengste,die sich durch fremde Gerüche, fremden Hengstführer/Besamungswart,fremder Umgebung,dem Phantom usw. ablenken lassen und daher das Absamen verweigern.
                  Eines kannst/solltest Du noch probieren: Derjenige,der bei Euch im Stall den Hengst täglich betreut( sollte ein Anderer sein als der ihn Reitet),soll den Hengst ans Phantom führen.
                  Das wirkt bei nervösen Hengsten oft Wunder!
                  Euer Hengst fällt höchstwahrscheinlich zu den "Einmannbezugspferden".

Wie oft in der Woche wird er abgesamt?Täglich oder jeden zweiten Tag?

Bernhard
                  Hm die Station ist wirklich noch neu für ihn wir waren erst zum dritten Mal da. Sein Betreuer aus dem Stall ist auch derjenige der ihn zum Phantom führt und daran liegt es meiner Meinung nach nicht. Eher am Phantom *grübel* Kann einem Hengst das Phantom auch zu hoch sein? Also ich meine nicht das ein Ponyhengst nicht auf ein normales WB-Phantom kommt ist klar, aber kann ein WB-Hengst ein kleineres Phantom "bevorzugen"?
                  Abgesamt wird er zwei Mal die Woche. Daran könnt es ja auch liegen, das er aufgrund der langen Deckpause, sich noch nicht wieder dran gewöhnt hat?

Tut mir leid wenn ich mich wieder zu umständlich ausdrücke.

Kommentar

• arosa
                    • 14.10.2004
                    • 2823

Riesoll - unter Abdecken verstehe ich entweder eine Decke runternehmen und/oder - wenn ich mich lediglich auf die Headline beschränke - irgendetwas was mit dem Abdecken sprich mit dem Abecker zu tun hat.

Und sorry, Hengstwärter ... früher gab es mal den Wärter vom Bärengehege oder ähnliches ...

Besamungswart oder ähnliches wäre sicher "verständlicher".

Ist ja wohl eine seriöse Anfrage ... ich ziehe mich dann mal zurück, da habe ich keine Ahnung von. Bin nur "Samenkosument" :-)

Kommentar

• arosa
                      • 14.10.2004
                      • 2823

Mal was zum Schmunzeln ....

Vielleicht sagt dem Einen oder Anderen der

Zoo Duisburg

etwas.

Da gab es in den 60iger Jahren in Duisburg noch diese ollen gekachelten Raubtiergehege, sprich Zwinger.

Am Bärenzwinger war ein großer Karton befestigt, da war handschriftlich gemalt zu lesen

BITTE NICHT AM BÄR PACKEN

DER WÄRTER

Kommentar

• basquiat
                        • 02.10.2005
                        • 2843

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                        Ist ja wohl eine seriöse Anfrage ... ich ziehe mich dann mal zurück, da habe ich keine Ahnung von. Bin nur "Samenkosument" :-)
                        Ich bin Besamungswart und habe der Anfragenden ausführlich per PN geantwortet.

Bernhard

Kommentar

• No Limit
                          • 23.12.2009
                          • 1499

hast pn

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58