Zuechten mit fraglicher Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

Zuechten mit fraglicher Stute

Bin mir unsicher ob ich hier richtig poste, oder doch besser en Detail? (hab mich fuer diesen Forumsteil entschieden, wenn falsch bitte verschieben)

Bei meiner Stute wurden letztes Jahr bei einer Uterus-Biospie Befunde eines fehldifferenzierten Endometriums gefunden (im Dioestrus), aber sie wurde in Kat. I-IIa eingestuft, was laut diversen Aussagen anderer TAs und auch hier im Forum voellig in Ordnung ist und man es mit einer Bedeckung ruhig versuchen sollte.

Frage 1: es gibt ja durchaus Hengsthalter, denen man die volle Decktaxe erst bei Geburt eines lebensfaehigen Fohlens zahlen muss. Kann man sowas auch in Anspruch nehmen, wenn man einen Biopsiebefund wie den meiner Stute hat?

Frage 2: Welche Hengsthalter bieten sowas an? Meine Favouriten fuer meine Stute stammen aus der Florestanlinie, kennt ihr da evt. auch Hengsthalter die sowas anbieten?

Frage 3: was bedeutet ein mikrobieller Befund der in Kl. A. eingestuft worden ist? Gibt es da einen Schluessel?

Hoffe mir kann jemand helfen.
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • aniskreid
    • 29.10.2007
    • 354

Hallo,
    zu Frage 1, warum nicht? Braucht der Hengsthalter ja theoretisch nicht erfahren.
    Und zu Frage 2 kann ich dir nur die holländischen Hengsthalter empfehlen, wie z.B. Team Nijhof, Watermolen oder VdlStud. Musst mal schauen, ob da was bei ist!

Kommentar

• Ginella NB

Frage 1: es gibt ja durchaus Hengsthalter, denen man die volle Decktaxe erst bei Geburt eines lebensfaehigen Fohlens zahlen muss. Kann man sowas auch in Anspruch nehmen, wenn man einen Biopsiebefund wie den meiner Stute hat?

Frage 2: Welche Hengsthalter bieten sowas an?

da hab ich gestern einen deckhengst-prospekt von den "de Hus-Hengsten" bekommen.

Soliman de Hus, Cosinhus., usw. usw.

darin wird ausdrücklich damit geworben, das die decktaxe erst bei der fohlengeburt fällig wird.

vorher muss man nur ca. 30 euro bearbeitung + versandkosten bezahlen.

Kommentar

• aniskreid
        • 29.10.2007
        • 354

@ Ginella
        Hab ich auch bekommen. Find ich auch wieder sehr vorbildlich! Könnten sich die deutschen Hengshalter mal wieder ne Scheibe von abschneiden.

Kommentar

• Mona
          • 09.10.2003
          • 901

Beim Landgestüt Celle gibt's bei manchen Vollbluthengsten den Zusatz: Fällig bei Trächtigkeit zum 15.10.2010
          Decktaxensplitting ist ja auch in Deutschland häufiger geworden.

Wenn Du Dir einen Hengst ausgesucht hast, frag doch einfach mal beim Hengsthalter nach, vielleicht kann man das ja regeln, meistens sind die ja sehr kooperativ.

Kommentar

• Kuddel
            Gesperrt
            • 26.06.2008
            • 1353

Habe ich auch bekommen .
            Aber guckt bitte mal Richtig nach . Es muss ein Scheck über das Deckgeld hinterlegt werden , der erst bei der Geburt des Fohlens eingelöst wird .
            Stimmt schon das es bie Fohlengeburt erst fällig wird . Aber wenn man einen Scheck ausstellt , möchte man auch sicher sein das er Gedeckt ist . Was man in 11 Monaten auch mal vergessen kann . Oder man zieht um , Konto löst man dann auf . Oder PKW geht kaputt . Gibt vieles was man nicht einplant .

Im übrigen gibts auch Hengste die nur bei Trächtigkeit bezahlt werden müssen .

Oder nutz einen Hengst im Natursprung . Für den Hengsthalter ist nur wichtig das die Stute Sauber ist .
            Klar gibt auch Problemstuten, aber mit Guten Ta und evtl . Natursprung bekommt man auch die Tragend . Wir hatten mal eine die , ist auch im Natursprung nicht tragend geworden -ganzen Sommer mit Hengst , zusammen auf Weide .
            Lag nicht am Hengst ! 4 Jahre haben wir versucht .
            Guter Ta , laufend US Kontrolle. Anspritzen etc . Das eine JAhr alle 6 Stunden US .Auch Nachts . Nix bei rausgekommen . Das ganze Geld hätte ich auch zum Fenster raus schmeissen können . Ging schneller .

Kommentar

• Kat
              • 12.05.2004
              • 3536

Danke schonmal.
              Ich habe jetzt auch schon ein bisschen gegoogelt, und bei Fuerstentanz gibt es auch die volle Decktaxe zurueck, wenn die Stute bis zum 15.10 nachweislich nicht traechtig ist.
              Wie ist das mit den50% Anrechnung im Folgejahr. Gilt das dann nur fuer die Stute, die nicht traechtig wurde, mit dem selben Hengst wie im Vorjahr oder kann man sich auch einen anderen aussuchen und bekommt dann 50% der Decktaxe angerechnet des Vorjahreshengstes?

De Hus? Ist das nicht dieser reiche Franzose, der damals Poetin gekauft hat? Da schau ich mich auch mal um, der kauft ja nachweislich ziemlich viele deutsche gute Pferde.
              EDIT: Schade, seine Hengste sind nicht fuer Westfalen zugelassen, und dressurmaessig hat er auch nur 2.

Einen VB-Hengst nehme ich besser nicht. Sie ist so schon vom Gemuet und vom Typ her recht bluetig, auch wenn die ganzen XX, AA erst in 4. Generation haeufiger auftreten. Fuer den 1. Versuch, ob sie austraegt und wie sie sich vererbt waere mir das viel zu riskant wieder so einen Hibbel zu bekommen.

Falls ihr noch weitere Ideen habt, immer her damit. Naechste Woche wird erstmal getupfert, da hab ich noch etwas Bedenkzeit.

@Kuddel, ewig rumprobieren werde ich nicht, ich hab da schon ewig viel Geld reingesteckt. Ich faende es nur nachweislich richtig schade, wenn man es mit dem zuechten nicht wenigstens probiert.
              Zuletzt geändert von Kat; 28.03.2010, 11:08.

Kommentar

• Mona
                • 09.10.2003
                • 901

Informiere Dich aber vielleicht vorher auch über die Samenqualität der Hengste, es kann ja auch auch mal sein, das die Hengste so angeboten werden, "zahlbar erst bei Trächtigkeit" weil der Samen nicht so gut ist....

Kommentar

• Kat
                  • 12.05.2004
                  • 3536

Das ist ein guter Tipp, danke Mona.

Kommentar

• polarmaid
                    • 26.09.2005
                    • 2151

Soliman de Hus fällt nicht unter das Angebot "no foal - no fee", da von LG Celle angepachtet

Kommentar

• Climax
                      • 24.08.2007
                      • 1132

Ich kann auch die oben genannten Holländischen Gestüte empfehlen. ..speziell Nijhof..

Kommentar

• Sentano S
                        Gesperrt
                        • 30.05.2005
                        • 5285

und ich weiß ,wer da noch sehr gut ist !:-)))

Kommentar

• Rosadream
                          • 15.04.2008
                          • 875

Und wird das auch verraten oder bleibt das geheim ?

Kommentar

• Kat
                            • 12.05.2004
                            • 3536

Nijhof besitzt doch Florencio, aber dann steht als Ansprechpartner dort, Hof Kathmann. Gelten dann die Konditionen von Kathmann oder vom Nijhof?
                            Bei Soliman steht das uebrigens explizit auf der HP.

Kommentar

• Charly
                              • 25.11.2004
                              • 6025

Kat, bei Florencio bitte aber an EVA denken

Kommentar

• Kat
                                • 12.05.2004
                                • 3536

Hat er das Virus? Ist zwar nur meldepflichtig, aber wieso darf er dann weiter decken?

Kommentar

• Miss Marple
                                  • 21.05.2007
                                  • 105

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
                                  Hat er das Virus? Ist zwar nur meldepflichtig, aber wieso darf er dann weiter decken?
                                  Er darf weiter decken. Aber man muß die Stute nach dem Besamen 14 Tage in Quarantäne stellen, sie darf nicht mit anderen trächtigen Stuten zusammenkommen (die könnten verfohlen), soweit ich das verstanden habe.

Kommentar

• Kat
                                    • 12.05.2004
                                    • 3536

ich denke aber, dass er dann fuer mich als Ausprobierhengst ausfaellt, denn auch bei meiner Stute wuerde ja das Abortrisiko durch den Virus steigen.

Kommentar

• Miss Marple
                                      • 21.05.2007
                                      • 105

Gib mal den Suchbegriff Decktaxensplit ein.
                                      Kommt eine ganze Menge.
                                      Nijhof, Uytert, Gestüt Drei Kronen, Zuchthof Hampe usw.

Kommentar

• verenchen
                                        • 21.08.2002
                                        • 879

Florentinus hat das von dir gesuchte F-Blut und ist über das Gestuet Letter Berg zu beziehen. Die haben auch extra Konditionen.
                                        De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        989 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.949 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        841 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.360 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08