Tag 1 im Leben Eures Fohlens...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nice
    • 14.04.2008
    • 563

Tag 1 im Leben Eures Fohlens...

...wie läuft der so ab?
    Was gebt ihr für Mittelchen, Pülverchen und Pasten?
    Darf Mama mit Nachwuchs gleich raus, oder herrscht erst mal Boxenruhe?
    Dürfen Besucher an das Fohlen ran?
    Macht ihr die Box gleich nach der Geburt frisch oder wird erstmal nur drübergestreut?
  • rubia
    • 09.12.2002
    • 3250

Mama bekommt gleich nach der Geburt eine Wurmkur. Ich füttere zwei Tage Mash mit Getreide, damit das Äpfeln leichter geht. Keine Pülverchen, wozu auch!!
    Mama darf mit dem Nachwuchs gleich zweimal am Tag für einige Zeit auf den Auslauf (harter Boden!), das wirkt Wunder, bei so mancher Fehlstellung! Sonst wollen die beiden ja am ersten Tag eigentlich noch viel ihre Ruhe und das gönne ich ihnen auch in einer komplett ausgemisteten, dick mit weichem Stroh eingetreuten Box!!
    Andere Leute dürfen gucken, aber nur sehr begrenzt und nicht anfassen!!
    Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Nice
      • 14.04.2008
      • 563

Ein Tierarzt meinte mal, dass man Stute und Fohlen erst 3 Tage nach der Geburt rausnehmen sollte damit sich der Bauchraum der Stute wieder einigermaßen 'zusammenziehen' kann und es bei zu dollem rumtoben keine Darmverschlingungen gibt.

Kommentar

• Mabel
        • 07.03.2010
        • 426

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
        Andere Leute dürfen gucken, aber nur sehr begrenzt und nicht anfassen!!
        Hat das nur den Grund, damit die beiden nicht vor lauter Stress keine Ruhe mehr finden, oder geht es da noch um Dinge wie Geruch, etc.?
        Lg Mabel

Kommentar

• living doll
          • 30.05.2005
          • 2180

Nein, wegen der Infektionsgefahr.

Bei uns bekommt das Fohlen von uns nach der Geburt in der Regel ein Klistier und sonst nichts.
          Der Tierarzt kommt und gibt eine Spritze.
          Außerdem geht es sofort am ersten Tag raus. Allerdings nur in ein kleines Areal und unter Aufsicht.
          Während die beiden draußen sind, wird die Box schön saubergemacht.

Besucher sind zugelassen, aber nur zum Gucken, nicht zum Anfassen.
          "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
          Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Devil's Dance

Bei mir fohlen die Stuten frühestens im Mai - damit sie mit den Fohlen sofort ganztägig rauskönnen. Zuerst auf die kleine Stallkoppel mit festem Zaun, am besten zusammen mit der/den weiteren tragenden Stute(n).
            Sofort nach der Geburt wird der Nabel desinfiziert (Betaisodona), und wenn das Fohlen das erste Mal getrunken hat und sich danach wieder hinlegt, geb ich ein Klistier und desinfiziere den Nabel nocheinmal. Stute WK - ist klar, mach ich auch.
            Das fruchtwassergetränkte Stroh nehm ich am liebsten sofort raus, wenn die Stute ruhig genug ist (sind meine aber i.d.R.).
            Draußen putze ich auch die Stute sehr gründlich und wasche den Schweif (der hats dann ja meist dringend nötig ....)
            Besucher sind willkommen - können draußen gucken.

Kommentar

• Nane
              • 02.02.2010
              • 2988

Fohlen kriegt nach dem ersten Drink bei Muttern Haemolytan,Klistier direkt nach der Geburt, Box wird nicht komplett, aber gründlich sauber gemacht und dick eingestreut.Mutter bekommmt , außer Äpfeln und Wurzeln, viel Heu, um das Loch aufzufüllen.Selbstverständlich kommt Fohlen am 1. Tag raus aufs Harte, man muß ja mal sehen, wie der Nachwuchs auf den Beinen ist ! Und ab sofort, bei jedem Wetter, unter Aufsicht und mit erstmal geführter Mutter auf die Hofweide.Nach 2-3 Tagen Mutter "ablaufen" lassen, dann Freilauf mit Fohlen, natürlich erst unter Aufsicht.
              SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Santica
                • 16.02.2009
                • 2230

Nach der Geburt versuchen wir das nasse Stroh mit Fruchtwasser rauszunehmen und streuen dann nochmal dick drüber. Fohlen wird der Nabel nach der Geburt 2x desinfiziert. 1x wenn es noch liegt und nochmal im stehen. Danach desinfiziere ich 2x täglich über ca. 5-7 Tage. Außerdem gibt es bei uns auch direkt ein Klistier, ggf. auch mehrere.

Mutter kriegt ne Wurmkur und Hämolytan.

Fohlen kriegt nach einigen Stunden Ipaligo Foal oder Hämolytan.

Mutter und Fohlen dürfen sobald die Kleinen gut stehen und laufen unter Aufsicht in einen gepflasterten Auslauf direkt vor der Box. Sobald wie möglich gibt es einen Ausflug auf den Longierzirkel oder den Reitplatz. Ab dem 3. Tag geht's n.w. auf die Weide - aber dieses Jahr träumen wir ja nur davon.

Besucher dürfen schauen, sofern Fohlen und Stute ruhig dabei sind. Anfassen - nein.

lg

Kommentar

• Ashley
                  • 02.02.2003
                  • 759

Fohlen bekommt immer ein Klistier, der Nabel wird desinfiziert und die Mutter wird entwurmt. Der Tierarzt spritzt das Fohlen. Die Box wird ganz erst nach ein paar Tagen ausgemistet, wenn das Fohlen gut aufstehen kann (damit es nicht immer auf dem Boden ausrutscht) und bei der Mutter die Wurmkur durch ist. Die Fohlen kommen bei uns grundsätzlich am ersten Tag auf die Stallgasse und wenn sie richtig gut drauf sind und das Wetter gut ist kommen sie auf ein Paddock.
                  liebe grüße

Kommentar

• Maitraum
                    • 23.02.2010
                    • 35

fasst ihr eure Fohlen denn gar nicht am ersten Tag an bzw. nur zum Nabel machen?
                    Ich erwarte auch mein erstes Fohlen ende April und weiß gar nicht ob ich mich beherrschen könnte
                    *g*

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                    26 Antworten
                    936 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag hufschlag
                    von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36