Zuchtstute anpachten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zuchtstute anpachten

Hat schon jemand hier im Forum mal eine Zuchtstute angepachtet? und wie ging das vorisch, Vertrag??
    Kam die Stute auf Euren Hof oder blieb sie beim Eigentümer?? Wie wurden die Kosten geteilt??

Erfahrungsberichte wäre spitze!
  • manilla
    • 04.03.2003
    • 1479

Hab zwei Stuten angepachtet (kostenlos bzw. gegen kleines Entgeld) und eine verpachtet. Die Stuten stehen immer beim Pächter und dieser kommt auch für alle anfallenden Kosten auf. Ich hab aus Sicherheitsgründen auch eine Lebensversicherung für die Pachtstuten abgeschlossen.

Kommentar

und wie bist Du an die Pachtstuten gekommen, hast Du inseriert??

Kommentar

• Dolly
        • 01.01.2003
        • 2341

Hallo Alex,
        ich habe auch eine Stute zur Zucht angepachtet.
        Sie stand sowieso schon als Pensionspferd bei mir im Stall und ich bin mit dem Besitzer befreundet.
        Wir haben aber trotzdem einen schriftlichen Vertrag abgeschlossen, wo das Finanzielle geregelt ist und falls die Stute zu schaden kommt, z.B. im schlimmsten Falle der Tod bei der Geburt.

Ich kenne keine proffesionellen Vertragsvordrücke, wäre aber dran interessiert, falls hier im Forum jemand einen hat.

LG,
        Dolly
        Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Waluga
          • 13.08.2003
          • 1942

Letztes Jahr hätte ich fast eine Stute gepachtet. Sie wäre bei der Eigentümerin geblieben, ich hätte das Deckgeld bezahlt und einen Betrag für die Pacht und hätte dann das Fohlen als Absetzer zu einem vorher festgelegten Preis abgenommen.

Da aber unsere finanziellen Vorstellungen zu stark voneinander abwichen, habe ich es nicht getan, worüber ich jetzt sehr froh bin, denn ich habe statt dessen eine nette Stute gekauft, die jetzt die beste Freundin meiner anderen Stute ist und dieses Jahr ein vielversprechendes Fohlen bekommen hat.

Als es um die Verpachtung ging, haben wir bei zwei Zuchtverbänden gefragt, ob es ein Vertragsmuster gibt, da sie uns jedoch nichts anbieten konnten, haben wir selbst einen Vertrag entworfen.
          Wer ihn mal anschauen möchte, kann mir gerne eine PM schicken, eine Garantie für rechtliche Korrektheit kann ich allerdings nicht übernehmen.

Kommentar

• manilla
            • 04.03.2003
            • 1479

Bei der ersten Stute hatte ich bestimmt eine Suchanzeige im Internet, denn ich wüßte sonst nicht wie ich an sie gekommen bin (mein Gedächtnis läßt nach ). An die andere bin ich durch Zufall gekommen. Hatte mal mit der Frau wegen ihrer eigenen Stute gemailt, die sie verpachten wollte und nun gab ihre Freundin eine Stute ab und sie fragte, ob ich nicht Interesse habe.

Kommentar

na, vielleicht ergibt sich ja auch mal was bei mir, werde mal die ein oder andere Anzeige schalten ab Ende des Jahres. Es wäre mir eigneltich relativ egal, ob die Stute bei mir stände oder ob sie beim Eigentümer bliebe, wäre halt von Vorteil, wenn die Stute dann nicht am anderen Ende Deutschlands stehen würde.

Habt Ihr einen schriftlichen Vertrag, was kommt da an Kosten auf einen zu, was passiert, wenn die Stute stirbt, etc.
              Gern auch näheres per pm ...
              Alex

Kommentar

• manilla
                • 04.03.2003
                • 1479

Wir haben im Vertrag vereinbart, das durch die Lebensversicherung in Höhe von € 4000,-, die ich abgeschlossen habe, alle Forderungen im Schadensfall abgegolten sind.

Kommentar

• manilla
                  • 04.03.2003
                  • 1479

Wenn die Stute beim Verpächter stehen bleibt, ist es meistens unrentabel. Wenn er pro Monat nehmen wir mal an € 100,- für Futter usw. rechnet, dann sind wir nach einem Jahr für die Trächtigkeit und nochmal 6 Monate bis zum Absetzen schon bei mind. € 1800,-. Hinzu kommen ja noch alle Ausgaben für Decktaxe, Besamung, Fahrerei, TA usw.

Kommentar

• Ciruna
                    • 04.11.2001
                    • 1819

Habe auch einmal eine Weile überlegt eine meiner Stuten zu verpachten, aber ich würde sie auf gar keinen Fall aus meinen Stall geben, deshalb denke ich mal, daß so etwas bei mir persönlich nicht machbar wäre, denn die meisten wollen sicherlich dieses Pferd bei sich im Stall haben.

Einen Pachtvertrag für eine Zuchtstute gibt es glaube ich offiziell nicht. Würde mich allerdings schon interessieren.

Gruß
                    Ciruna
                    Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

• AlkeLohmann

Wir haben unsere Stute dieses Jahr "verpachtet". Wir haben einen vertrag aufgesetzt, wo die genauen Einzelheiten, Preis,
                      Versicherung usw. aufgenommen wurden. Das Fohlen bleibt dann bis zum Absezen bei uns danach wechselt es zum neuen Besitzer.
                      Würde das gerne nächstes Jahr wieder machen.

Kommentar

So zu sagen bekommt jemand auf diesem Wege sein Wunschfohlen. Das finde ich so okay. Jedoch die Krankheit oder finanzielle Lage kleiner Züchter evtl. mit so etwas auszunutzen mit Verträgen die gegen die guten Sitten verstoßen finde ich nicht so gut.
                        LG ll

Kommentar

Also wenn man sag ich mal sich bei den monatlichen Kosten einigt, hätte ich kein Problem die Stute beim Eigentümer zu lassen, sollte halt Niedersachsen sein, bzw. eine Stute die ohne grossen Aufwand von einem Hannoveraner gedeckt werden kann ... nicht das sie erst noch eingetragen werden muss, oder ich 600 km fahre um mein Fohlen dann abzuholen ... wäre halt etwas ungünstig...

Denke mal wenn man sie da einigen kann, wäre das für mich durchaus interessant

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                          85 Antworten
                          4.487 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag schnuff
                          von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                          3 Antworten