Welche der beiden Stationen ist zu empfehlen?

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Smusie
    • 03.02.2009
    • 190

Welche der beiden Stationen ist zu empfehlen?

Einen schönen guten Abend,

ich bin ein wenig verunsichert und weiss nicht weiter...
    Vielleicht können mir einige von Euch die Entscheidung leichter machen und mir zu folgenden Verbandsstationen einen besseren Einblick verschaffen.
    Es geht um die Stationen:

Decksth. Thomas Horns in Bredenbekshorst und
    Decksth. Hanno Köhncke in Badendorf

Mir ist wichtig zu erfahren, wie der Service der beiden Stationen ist, welcher Tierarzt vor Ort die Stuten besamt und betreut - sprich, welcher der beiden Tierärzte eher zu empfehlen ist.
    Was mich auch noch interessieren würde ist, wie lange Ihr Eure Stuten auf den Stationen stehen lasst.

Leider kenne ich die Verbandsstationen nicht und muss meine Stute zu eine des Stationen bringen, weil der Samen des Hengstes nicht verschickt wird.

Könntet Ihr mir diesbezüglich Tipps oder einen Rat geben, Vorschläge machen und eigene Erfahrungen mitteilen?

Für Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße
    Zuletzt geändert von Smusie; 06.03.2010, 08:50.
  • Smusie
    • 03.02.2009
    • 190

...möchte mir keiner weiterhelfen?
    Es soll ja nicht darum gehen die Stationen schlecht zu reden, sondern ich möchte einfach nur erfahren, auf welche Station ihr Eure Stute stellen würdet, um nachts besser schlafen zu können.
    Muss ja keine lange Begründung vorliegen...
    Ich bin eine wenig aufgeregt (das 1. Mal für die Stute) und möchte natürlich das Bestmögliche versucht haben.
    Also bitte keine falsche Bescheidenheit. Oder gibt es wirklich Niemanden, der diese Stationen kennt oder mal besucht hat?

Viele Grüße

Kommentar

• Lennon
      • 21.12.2004
      • 151

Hab mit Horns in Bredenbekshorst nur beste Erfahrungen gemacht, sehr guter Tiearzt, nette Leute !

Kommentar

• Smusie
        • 03.02.2009
        • 190

Hallo Lennon,
        ich dank Dir für Deinen Beitrag. Wenigstens eine als keine Meinung. (grins....)
        Zuletzt geändert von Smusie; 07.03.2010, 12:31.

Kommentar

• Smusie
          • 03.02.2009
          • 190

... kann sonst noch Jemand etwas zu den Stationen beitragen? Wieso mag denn keiner etwas dazu sagen? ... dafür hat das Thema in der kurzen Zeit schon ordentlich viele Clicks...
          schaaaaaade, schaaade :-(

Kommentar

• arosa
            • 14.10.2004
            • 2823

Vielleicht weil die hier niemand nutzt bzw. kennt?

Kommentar

• Donatelli
              • 24.06.2004
              • 1101

Bredenbekshorst ist o.k. Dort besamt Dr. Henning Archilles aus Bad Segeberg.
              Kommt bei uns auch seit Jahren auf den Hof. Bin sehr zufrieden mit ihm!!!!
              Kann ich nur empfehlen....

Kommentar

• Smusie
                • 03.02.2009
                • 190

...hmmm wo fahren denn die meisten innerhalb von SH zum Besamen hin wenn es eine Verbands-Station sein muss? Die oben erwähnten Stationen sind für mich am nähesten dran, deshalb habe ich diese ersteinmal grob ins Auge gefasst...

Wenn jedoch Jemand eine Station mit den Verbandshengsten noch eher als die beiden empfehlen kann, (mit allem was dazu gehört) bin ich für die Vorschläge natürlich auch offen !!!

@ Donatelli: ... das hört sich sehr gut an. :-) Die Erfolgsquote scheint bei Herrn Archilles auch ziemlich hoch zu sein, was ich bis jetzt so mitbekommen habe, oder?
                Wie lange würdest Du Deine Stute(n) dort stehen lassen, wenn ich fragen darf?

Kommentar

• Lennon
                  • 21.12.2004
                  • 151

Horns hat vor zwei Jahren komplett neue Stallungen für Gaststuten gebaut, sehr großzügig und hell!
                  Erfolgsquote bei Achiles sehr hoch...!

Kommentar

• Donatelli
                    • 24.06.2004
                    • 1101

Zitat von Smusie Beitrag anzeigen
                    ...hmmm wo fahren denn die meisten innerhalb von SH zum Besamen hin wenn es eine Verbands-Station sein muss? Die oben erwähnten Stationen sind für mich am nähesten dran, deshalb habe ich diese ersteinmal grob ins Auge gefasst...

Wenn jedoch Jemand eine Station mit den Verbandshengsten noch eher als die beiden empfehlen kann, (mit allem was dazu gehört) bin ich für die Vorschläge natürlich auch offen !!!

@ Donatelli: ... das hört sich sehr gut an. :-) Die Erfolgsquote scheint bei Herrn Archilles auch ziemlich hoch zu sein, was ich bis jetzt so mitbekommen habe, oder?
                    Wie lange würdest Du Deine Stute(n) dort stehen lassen, wenn ich fragen darf?
                    Wie gesagt, ich kann Dr. Achilles nur empfehlen. Meine Stuten sind zu 99 % bei der ersten Besamung dicht;-) Er hatte, glaube ich, mal von einer Erfolgsquote von 1,3 Besamungen in 2008 gesprochen, aber da müsste ich lügen....
                    Denke, die Stationen werden von den Züchtern genutzt, die vor Ort und leicht erreichbar sind. So wie es z.B. bei den Landgestütsstationen auch ist.
                    Bei Horns bist Du gut aufgehoben und von der Autobahn Abfahrt Bad Bramstedt ist es auch nicht sehr weit. Denke, Deine Stute sollte so lange dort bleiben, bis sie tragend ist, oder willst Du sie nach dem Besamen wieder mitnehmen? Kenne die Vorgehensweise nicht so wirklich, züchte Hannoveraner und war noch nie auf Station

Kommentar

• Smusie
                      • 03.02.2009
                      • 190

@ Donatelli: ich kenne das ganze Prozedere leider auch nicht

Für mich und die Stute wäre es auch das 1. Mal, deswegen bin ich ja so aufgeregt und möchte natürlich, dass alles reibungslos abläuft.
                      Mit Horns habe ich die Tage gesprochen... sehr nett und hilfsbereit muss ich sagen. Mir wurde empfohlen die Stute ca. 10 Tage auf der Station zu lassen. Man hört ja immer wieder unterschiedliche Dinge und ich persönlich werde immer unsicherer.
                      Mal heißt es die Stute sollte bis zur nächsten Rosse auf Station bleiben, dann wird gesagt es reicht, wenn die Stute für nur 2-4 Tage bleibt (solange besamt wird) dann sollte die Stute wieder in ihr gewohntes Umfeld gebracht werden, und manche empfehlen sogar die Stuten gar nicht auf Station zu bringen.
                      Ganz ehrlich...ich bin total überfordert zumal es für die Stute auch das erste Fohlen sein wird.
                      Ach, du züchtest Hannoveraner? Wie schön, komme selbst aus Verden und besitze noch einen 22 jährigen Wallach, mütterlicherseits aus der G-Linie (Wendekreis/Grande) und eine 4 jährige First Pleasure/Erasmus/Zeus-Stute. Der Wallach ist Springprüfungen bis M** gelaufen noch super fit und die Stute ist im Aufbau.

Und was hast du so an Hannos?
                      LG

Kommentar

• Donatelli
                        • 24.06.2004
                        • 1101

Ich züchte mit einer Rouletto x Prince Thatch xx und einer Oldenburgerin von
                        Dimaggio, die jedoch in Hannover eingetragen wird. Ansonsten habe ich noch
                        etwas Junggemüse von San Remo und Don Henrico und Don Crusador hier rumlaufen.
                        Nachwuchs haben wir jetzt aktuell von Royal Classic und Bonifatius-also alles Dressurler...

Wenn Du Dich für Horns entscheidest bist Du gern auf einen Kaffee eingeladen,
                        wohnen nur ein paar Dörfer weiter....

Kommentar

• Smusie
                          • 03.02.2009
                          • 190

hmmm leckaaaa, das hört sich sehr gut an. Für einen Kaffe habe ich immer Zeit
                          Ich denke, dass Horns für mich die beste Wahl ist. Ich habe mit mehreren Stationen innerhalb von SH telefoniert - alle waren super hilfsbereit und nett. Jetzt habe ich nur noch die Qual der Wahl für welchen Top-Vererber ich mich entscheiden werde...
                          Habe schon eine engere Auswahl getroffen...ach es ist sooo schwierig sich zu entscheiden.
                          Muss jetzt nur noch Rosse abwarten.. und ab geht's..

Donatelli, ein nettes Junggemüse hast Du da. Wenn ich Dressurreiterin wäre, hättest Du mich als Interessent

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                          85 Antworten
                          4.469 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag schnuff
                          von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                          3 Antworten