November-Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• November-Fohlen

Hallo.

Wann werden diese Fohlen gebrannt? Und beurteilt.
    Meine die ersten Brenntermine gibt es erst um den Mai.
    Doch dann sind diese Fohlen total aus der Form für eine Bewertung oder? Es gibt ja Verbände, welche überhaupt keine Fohlenbewertung machen. Welche die beurteilen, da würde wahrscheinlich ein solches Fohlen sehr schlecht abschneiden, oder?
    LG lovelight
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

Ich würde mir in erster Linie über die Aufzucht eines solchen Fohlens Gedanken machen, dann erst für einen Brenntermin.
    Die Stute hat kein Gras - kein Weidegang. Das Fohlen hat als Absetzer hat keine Gleichaltrigen..... wie soll man ein solches Fohlen überhaupt absetzen ?
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Llewella
      • 07.05.2002
      • 13529

Ich kannte mal ein November-Fohlen. Kam deswegen schon im November, weil der Hengst im Natursprung deckte und ab Januar "umzog"...

Das Fohlen ist dann im Juni ganz normal bewertet worden und hat auch eine Fohlenprämie bekommen. Da würde ich mir jetzt mal keine Gedanken drum machen, die Beurteiler wissen im Allgemeinen schon, wie sie den Wachstumsstand eines Fohlchens einzuschätzen haben.

Das mit dem Weidegang ist ein viel ernstzunehmenderes Problem...

Kommentar

• manilla
        • 04.03.2003
        • 1479

Wir hatten vor einigen Jahren duch Zufall TG von Pilot gefunden und bis ich die Steine von Warendorf alle aus den Weg geräumt hatte war es Ende September und der Samen endlich widerwillig nach Bayern geschickt worden. Die Stute wurde natürlich auch erst in der 3. Rosse Ende November tragend...
        Hab von diesem Fohlen nur Bilder in Mistwetter und Schnee. Wir konnten ihn aber aufgrund der guten Abstammung leicht verkaufen und er wurde vom neuen Besitzer, der die Mutter auch mitnahm im Frühjahr gleich auf einem Stutbuch-Eintragungstermin gebrannt.
        Die Käufer steckten ihn dann aber zu älteren Fohlen, wo er keinerlei Chancen hatte - schade um ihn, aber es war unmöglich passende Spielkameraden zu finden. Ich würde es auch nicht mehr machen, aber ansonsten hätte ich den Samen zurückschicken müssen und das hab ich Warendorf nicht gegönnt, nachdem ich monatelang nur Ärger hatte.

Kommentar

Hallo.
          Also wir bekommen keines im November, aber jemand welchen ich kenne. Eigentlich dürfte man im Dezember noch nicht decken, doch es wird immer wieder gemacht, warum. Ist ja einzusehen, wenn es die Gestüte betreiben, die haben ja dann auch Spielkameraden da evtl. mehrere belegt werden.
          Aber wenn man das Pech und im November ein Fohlen bekommt besteht die Möglichkeit es mit einem Pony zusammen zustellen nach dem Absetzen. Da sehe ich das Prolem nicht so sehr. Wichtiger ist die Bewegung für das Fohlen. Und natürlich Sonne und Wärme das sehe ich auch wie Ihr. Zu älteren Fohlen hätte ich das Fohlen auf gar keinen Fall gepackt, sowie es Manilla schilderte, dann eher mit einem Pony. Viele Leute machen sich aber da nicht so viele Gedanken.
          LG

Kommentar

• Benjie
            • 02.06.2003
            • 3226

Bei solchen Fohlen macht man halt einen Brenntermin auf dem Hof und geht halt auf keine Fohlenschau.
            Aber im Hinblick auf eine gesunde Aufzucht halte ich einen Abfohltermin im November für mehr als Bedenklich!
            ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
            ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
            (100.Koransure)
            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Roxylein
              • 19.08.2003
              • 458

Zu welchem Jahrgang gehört denn dann ein Fohlen, was im November 04 geboren wird? Zu 2004 oder schon zu 2005? Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Stichtag der 01.12. eines jeden Jahres ist. Weiss das jemand genau?

Halte das aber ebenfalls für nicht den Abfohltermin, den man wählen sollte...

LG
              Roxy
              www.pferde-wilhelmer.de
              www.pferde-wilhelmer.de

Kommentar

hallo,
                also wir haben ein fohlen das am 27.11. geboren ist und im dezember fallen auch schon einige sowie im januar. wir sind begeistert aber wir hatten ja auch verdammt glück mit dem wetter. sie ist kern gesund und hat auch genügend bewegung. hatte erst bedenken mit den unebenheiten des bodens, doch wenn die jeden tag daußen sind, kein problem.
                die spielkameraden warten schon im mai auf sie auf einer großen koppel mit hervorragender fohlenaufzucht. das ist ein vorteil der frühen geburt.
                viele grüße

Kommentar

hab noch was vergessen.
                  ich persönlich lege auf die fohlenbewertung nicht so viel wert. habe zur genüge beobachtet, dass selbst fohlen mit einer bewertung von 59 punkten bei der eintragung weit drunter lagen und auch nicht jedes hengstfohlen mit solchen noten später ein körkanditat ist und die bewertungen der versch. verbände ist zudem noch ganz unterschiedlich. das irritiert manchen kaufinteressenten. gut es ist ein richtwert und auch wichtig für die väter der fohlen. doch ausschlag gebend ist was das pferd unter dem sattel oder in der zucht bringt.
                  viele grüße

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  154 Antworten
                  8.375 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                  Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                  50 Antworten