Welche Fütterung während der Trächtigkeit und nach dem Abfohlen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Fütterung während der Trächtigkeit und nach dem Abfohlen?

Huhu,
    vielleicht sind meine Fragen dumm, aber in 2 Monaten wird mein 1.Fohlen geboren und ich bin tierisch aufgeregt und bräuchte mal Eure Hilfe.
    Meine Fragen gehen um das Thema Fütterung.
    Was füttert Ihr speziell in den letzten Wochen vor und in den ersten nach der Geburt?
    Ich habe nun im Internet schon soooo viel gelesen, bin dadurch aber auch nicht schlauer.
    Zuchtfutter gibt es ja zig Sorten - welches ist zu empfehlen?
    Dann habe ich gelesen, dass die Stute erhöhte Bedarfe hat an:
    - Energie / Eiweiß / Mineralstoffen / Vitaminen A und D / Spurenelemente (Kupfer, Zink, Mangan, Selen)
    Hilfe!!!
    Wer gibt mir einen Tipp, was man am Besten füttern sollte / was wichtig ist und was überflüssig.
    Der eine meint, Zuchtfutter ist zwingend erforderlich, der andere findet es Geldmacherei. Der nächste meint, man braucht unbedingt Laktationsfutter usw.
    Aktuell bekommt meine Stute Gerste, hochwertiges Müsli, Möhren und Heu (+Stroheinstreu).
    Freue mich auf Eure Antworten / Meinungen! Wollte gerne am WE los und "was einkaufen".
  • Kringelfan
    • 04.07.2008
    • 301

Meine Stute bekommt auch in ca. 2 Monaten ihr erstes Fohlen.
    Sie bekommt sehr gutes Heu (soviel sie möchte), Hafer, Mineral (Equistro Mega Base) und ab Anfang März bekommt sie Hämolytan von Equistro dazu. Mehr nicht!
    Bislang sieht sie super aus, ist eher etwas zu rund, glänzt und ist topfit. Solange das so ist, werde ich an der Fütterung nichts verändern.
    "Leben ist das, was passiert während man eifrig dabei ist, andere Pläne zu machen."

Kommentar

• macarena99
      • 25.02.2008
      • 1804

Hi meine und ich bekommen auch unser erstes Fohlen. Sie bekommt Hafer-Gersten -Mais Mix, Mash, Heu satt, Mineralfutter von Salvana. TA sagte das reicht vollkommen aus, sie glänzt und fühlt sich scheinbar wohl. lg

Kommentar

• Devil's Dance

Seit Jahren und 45 Fohlen bei mir bewährt: Heu, Hafer, Mineralfutter

Da deine Stute ja in die Weideperiode hinein fohlt, brauchst du dir bei guter, ausreichender Weide auch keine Gedanken um "Laktationsfutter" machen - einfach Hafer + Mineral, soviel, dass sie nicht "abbaut", und gut ist....

Kommentar

• Sir Alfred
          • 19.02.2007
          • 2054

Zitat von Devil's Dance Beitrag anzeigen
          Seit Jahren und 45 Fohlen bei mir bewährt: Heu, Hafer, Mineralfutter

Da deine Stute ja in die Weideperiode hinein fohlt, brauchst du dir bei guter, ausreichender Weide auch keine Gedanken um "Laktationsfutter" machen - einfach Hafer + Mineral, soviel, dass sie nicht "abbaut", und gut ist....
          Genau!!!

Kommentar

Danke für Eure Antworten.
            Mineralfutter jetzt auch schon füttern?
            Das war das, was ich auch schon gelesen habe.
            Im Reitgeschäft wurd mir allerdings gesagt, dass man das erst ca. 2 Wochen nach Geburt geben soll, weil es vorher (warum?) nur wieder komplett augeschieden wird.
            Ihr würdet das also jetzt schon geben?
            Weidesaison. Ja hoffentlich. Momentan (seit 8 Wochen!) ist alles vereist...
            Hoffentlich wird das Wetter bald besser, dass die Stuten endlich wieder auf eine (grüne) Wiese können. Z.Z. gehts nur stundenweise auf die schneebeckte Wiese.

Kommentar

• Kringelfan
              • 04.07.2008
              • 301

Mineralfutter geb ich immer dazu. Egal ob jung oder alt, tragende Stute oder Reitpferd.

Allerdings bekommt meine ja auch kein Fertigfutter. Im Müsli oder Pellets ist ja meist Mineral und Vitamin dabei, da muss man dann etwas besser rechnen um heraus zu finden was wirklich noch gebraucht wird.
              "Leben ist das, was passiert während man eifrig dabei ist, andere Pläne zu machen."

Kommentar

• rubia
                • 09.12.2002
                • 3250

Schön, dass hier alle mal auf dem Teppich bleiben und der "Pferdefuttermafia" keine Chance geben!
                Ich halte es genauso: gutes Heu, Hafer/Gerste- Gemisch (Gerste gequetscht!), Mineralfutter von Lexa (weil ohne genveränderte Bestandteile!) und 6 Wochen vor der Geburt bis 8 Wochen nach der Geburt 100g Sojaschrot für den erhöhten Eiweißbedarf (vom Asamhof, weil nicht genverändert!).
                Mineralfutter bekommen meine Pferde das ganze Jahr dazu!
                Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Korea
                  • 14.02.2009
                  • 1158

Meine hat bisher 2kg Pellets, Heu satt bekommen und 2 mal die Woche noch Doran -Minerallotion von Krämer und Salvana Mineral Briketts. Da es in dem Stall keinen Hafer gibt, habe ich mich entschlossen dass sie ab 7 Wochen vor Termin auf ein "Zuchtfutter" umsteigt. Zunächst habe ich noch die Havens Pellets und ab 4 Wochen vorher Nösenberger in Müsliform (2 mal die Woche noch 20ml Doran -Minerallotion). Davon soll man zwischen 2-4/5 kg am Tag fütter. Ich bleibe bei 2kg am Tag solange sie gut ausschaut und währen der Weide wird sie denke ich genug Milch haben können.
                  Halte aber von Hafer und Mineral, satt Heu viel. Hätte ich diese Möglichkeit gehabt hätt ichs auch gemacht, so wurde meine auch produziert. Da es bei dem Züchter nur die normalen Pellets war, hab ich mich (auch als Newbie hier) bequatschen lassen, und nun umgestellt. Bei einer stute ists denk ich tragbar mal teureres Müsli zu stellen. Im Früh und Hochsommer muss ich mal schauen ob dazugefüttert wird. Muss dazu sagen meine ist glücklicherweise eher leichtfuttrig. Im Moment ist sie zum Glück nicht dick! Ausser der BAuch!
                  LG und viel erfolg!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                  26 Antworten
                  954 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag hufschlag
                  von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36