Welcher Hengst vererbt...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hotta
    • 17.01.2002
    • 329

Welcher Hengst vererbt...

ganz wichtig:

- gelassenen, schreitenden Schritt
    - im Gallopp deutlich bergauf, schön unter den Schwerpunkt und locker durch den Rücken gesprungen
    - gute Sattellage
    - gute Hufe, ( dunkel, groß, ...)
    - Gesunheit/Härte

weniger wichtig:
    -Farbe
    -Zuchtgebiet
    -Typ/Ausstrahlung

Vielleicht fällt euch ja einer ein???
    Es ist nicht leicht zu beschreiben wonach man sucht....
  • Alina
    • 19.02.2004
    • 723

Da fallen mir, vorallem was den Galopp betrifft, spontan Florencino (Weltmeister der 5 jährigen Dressurpferde in Verden) und Grafenstolz (Bundeschampion der Vielseitigkeitspferde, war aber auch für Dressur und Springen qualifiziert) ein. Ich kann sie aber leider nicht hinsichtlich aller deiner Kriterien einordnen (Hufe, Härte....)
    Vielleicht was jemand anderes dazu noch mehr.

Kommentar

• Stefanie
      • 24.01.2003
      • 1049

@Alina,
      es sind zwei herrausragende Hengste, aber ob die sich auch so vererben, steht erst einmal in den Sternen.

Kommentar

Charming

Kommentar

• Dimona
          • 16.07.2003
          • 1573

Mir fällt in Sachen Schritte u. Gallop ebenfalls Florencio ein, er besitzt diese Eigenschaften. Ebenso fände ich Wolkentanz II und Rosencharmeur sehr ineteressant. Bei Rosencharmeur sollte die Stute allerdings im Trab ein bißchen Gang mitbringen.
          http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Alina
            • 19.02.2004
            • 723

@Stefanie: Ja da hst du recht, so viel kann man über die Vererbung der beiden wohl noch nicht sagen.....wer kennt denn Nachzucht von Grafenstolz und Florencio???

@Dimona: Wolkentanz II hab ich vorallem als Hengst mit einem guten Trab im Kopf, denn er wohl auch mitgibt...Schön zu hören dass er auch Schritt und Galopp verbessert! Ich mag ihn ja sehr! Aber ich meine der macht eher nicht so dolle, eher kleine Hufe...?!

Kommentar

Rivero II, macht sehr gute Reitpferde, alle absolut klar im Kopf, gute Tüv's, grosse Hufe, sehr gute Grundgangarten, die Stute sollte Blut mitbringen evtl. Trakehner.
              evtl. Fabriano

Kommentar

Habe am Wochenende auf der Dötlinger Sportpferdeauktion zwei Florencio-Fohlen gesehen, sie waren beide o.k. aber nicht überragend, wobei sie sich auch mehr im Trab gezeigt haben.

Ich kann auch zu Fabriano raten, meine Schwester hat einen. Er ist aus einer Wiltfang STute, er ist sehr groß 1,80 cm, hat einen super Schritt und einen super Galopp, beides wirklich traumhaft. Sehr bergauf und Raumgriff ohne Ende, hat natürlich bei seiner Größe etwas gedauert bis er das so umsetzen konnte. Absolut braves Wesen, auch im Gelände ein echter Kumpel. Und sehr schön zu reiten, besonders für seine Größe. Die Fabrianos sollen ja alle sehr easy sein.

Also, viel Glück

Kommentar

@grusel
                  Wie ist denn Dötlingen so gelaufen?

Kommentar

DAMON HILL
                    habe ihn beim Optimum in Münster gesehen. Er hat dort gewonnen mit 9,5 9, 8,5 9,9 = 9
                    Damon Hill hat alles (bis auf BuCha.) gewonnen was man als Jungespferd gewinnen kann.
                    Habe schon zwei Spitzenfohlen bei uns im Rheinland gesehen. Beide wurden mit Gold ausgezeichnet und waren Schausieger

Kommentar

Also in Sachen Hufe kann ich nur von meinem eigenen Fohlen erzählen, und bisher habe ich dort keinerlei Nachteile feststellen können. Es stand vom ersten Tag an sehr korrekt, die Mutter ist selber was die Hufe angeht sehr empfinlich, das hat der kleine eigentlich nicht. An sonsten sind alle 3 GGA deutlich verbessert und er ist für einen Hengst relativ umgänglich (das kann aber auch von Mama kommen).

Alle anderen die ich bisher von Wolkentanz II gesehen habe hatten traumhafte GGA und paßten vor allem auch vom Exterieur alle zusammen, manchmal sieht man da ja schlimme Dinge. Was sich auch durchsetzt ist der Absatz-Typ, alle wunderbar anzusehen. Meiner ist wohl sehr bunt, aber das kann auch am MV Palisander liegen.

Kommentar

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (Guest @ Sep. 29 2004,11:19)]@grusel
                        Wie ist denn Dötlingen so gelaufen?
                        Da hätte man wohl das ein oder andere Schnäppchen machen können, sowohl Reitpferd als auch Fohlen. Viele Fohlen sind denke ich mal zurückgegangen, hatten bei 1.500 angefangen und haben kein Gebot bekommen. die beiden teuersten Reitpferde waren beide Sandro Hit meine ich, einmal 14.500 und einmal 16.500 glaube ich, ich habe das Programm zu Hause. Es waren natürlich auch einige dabei, die brauchte man nicht unbedingt aber alles in allem eine runde Veranstaltung. Es war auf jeden Fall sehr gut besucht, leider gab es nur einige ausgewählte Sitzplätze, puh das war anstrengend. Ansonsten aber sehr nett aufgemacht, natürlich kein Vergleich zu Verden. Die Halle war auch für die Pferde sehr eng abgeteilt, was gerade für die 3-jährigen oder sehr großrahmigen Pferde sehr schwierig war, da der Boden auch sehr tief war. Aber ich denke, da werden wir nächstes Jahr wieder hinfahren und sicher mal einen probieren. Gesundheitlich sind ja auch alle gut untersucht (geröntgt), da kann man glaube ich nichts verkehrt machen. Jedenfalls nicht mehr als woanders auch.
                        Liebe Grüße Grusel

Kommentar

• Alina
                          • 19.02.2004
                          • 723

Vielleicht wäre auch Münchhausen was?!
                          Schau doch mal auf meine HP...Caya hat wirklich einen sehr guten Schritt und Galopp! Sie hat auch ein tolles Interieur und Exterieur mitbekommen und ist sehr rittig!
                          Zuletzt geändert von Alina; 25.09.2009, 22:48.

Kommentar

• Hotta
                            • 17.01.2002
                            • 329

vielen Dank an Euch alle!!!!

Charming beobachte ich bereits, er erfüllt ne menge meiner gesuchten Eigenschaften...allerdings bin ich mir da was die HH angeht noch nicht so sicher .

Florencio ebenfalls sehr interressant... mal sehen wie der Jahrgang 2005 sich so zeigt.

Die R´s kommen bei meiner Stutengrundlage nicht in Frage...hab ich selber.

Wolkentanz II sehr guter Vorschlag!
                            Wie sieht denn der im Vergleich zu Wolkenstein II aus???
                            Wo sind die Unterschiede, wer vererbt was bzw. besser?

Die Seite von Multistar ..ist die noch aktuell???
                            Den müsste man sich mal anschauen...von den Matchos kenne ich welche, die auf dem Abreiteplatz schon mal Gespenster sehen?!.......

...mal schaun!!

Gruß, Hotta

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                            154 Antworten
                            8.363 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                            Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39