mal für ganz neue....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wylma
    • 13.02.2010
    • 33

mal für ganz neue....

Hi Leute!
    Ich bin durch mehr oder weniger Zufall an eine Stute gekommen, aus der ich mir ein Fohlen ziehen möchte - mehr dazu bei "Stute sucht Hengst" - Wandervogel x Walt Disney
    Da ich Vet-Studi bin, hab ich nun bei der "technischen" Seite der ganzen Geschichte, Risiken, Beurteilung Stute, etc. schon nen gewissen Durchblick - allerdings nicht von der "bürokratischen" Seite.
    Wenn ich also mit dieser Stute (S-Spr. platziert, 11Jahre) nun gern züchten möchte - was muss ich vorher tun/beantragen/ausfüllen/anmelden/ etc.
    Die Stute ist Hannoveranerin (tatsächlich ohne irgendwas anderes an Zuchtverband im Pedigree....) und da ich auch in Hannover zuzeit studier, soll es also der Hannoveraner Verband sein.
    Wie werde also ich offiziell "Züchterin"? Was muss ich bürokratisch gesehen für die Stute unternehmen, damit das Fohlen nachher auch Hanni wird? Und was davon vor BEsamung?
    VLG für alle Antworten!
  • Gavin
    • 26.12.2006
    • 441

Mitglied beim Hanno Verband werden und die Stute ins Stutbuch eintragen lassen.
    hier der Link http://www.hannoveraner.com/827.html

P.S. deine Stute ist ja im Sport erfolgreich gewesen - Hannoveraner Springpferdeprogramm
    Anforderung Eigene Sporterfolge:
    Verlangt werden fünf Placierungen an erster bis fünfter Stelle in Springprüfungen der Klasse M und besser oder fünf Placierungen an erster bis fünfter Stelle in Springpferdeprüfungen der Klasse L und besser, wenn die Stute nur bis zum Alter von sechs Jahren im Sport war.

Grüße
    "Talente können sich nur entwicklen, wenn sie eine Chance bekommen". Markus Leiber

Kommentar

• Wylma
      • 13.02.2010
      • 33

Thx

Kommentar

• Galoppa111
        • 03.12.2008
        • 1176

Du bräuchtest Dich vorläufig auch noch nicht anzumelden. Blanko-Deckschein gibts vom Hengsthalter, anmelden könntest Du Dich immer noch wenn Deine Stute aufgenommen hat und eine Weile tragend ist (zur Not gehts auch wenn das Fohlen da ist). Falls die Stute nicht tragend wird, manchmal tun sich Stuten die aus dem Sport kommen ja schwer damit, würdest Du Dir die Gebühren sparen, bis man weiss dass es was wird mit Fohlen.

Die Anmeldung selbst ist einfach und unkompliziert.

Und ich hatte es ja drüben schon geschrieben im anderen Thread, neben Springpferdeprogramm auch "Leistungsstute Springen" beantragen. Allerdings solltest Du dann auch einen Hengst wählen, der im Springpferdeprogramm ist (nicht so wie ich *verschämt grins*).
        Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
        "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• Mona
          • 09.10.2003
          • 901

Hier ist das auch toll beschrieben

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
          141 Antworten