Aufeutern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Santica
    • 16.02.2009
    • 2230

Aufeutern

Wann beginnen Eure Stuten ein Euter zu bilden? Bei mir n.w. ab ca. 4 Wochen vor der Geburt. Habe aber eine Stute, die hat letztes Jahr auch schon 6-8 Wochen vorher angefangen. Dieses Jahr auch wieder. Bin immer voller Panik, daß das Fohlen dann zu früh kommt.

Termin hat die Dame um den 25.03. +/-. Ich find's wirklich reichlich früh. Vorallem hat sie schon ein dickeres Euter als eine andere Stute, die um den 06.03. herum Termin hat.

Lg,
    Santica
  • Devil's Dance

auch hier gibt's wieder keine festen Regeln - von 6 Wochen vor bis 2 Tage nach dem Abfohlen ist alles möglich....

Kommentar

• mone169
      PREMIUM-Mitglied
      • 01.10.2008
      • 679

Da leg ich noch einen drauf

Meine Stute tickt da ganz anders,...oder es stimmt was nicht.

Sie hat erst Mitte/Ende Mai Termin, beginnt aber langsam Aufzueutern. Erst habe ich gedacht, sie wäre bei dem vielen Besamen (4 Rossen) vielleicht schon früher tragend geworden, aber bei der letzten Besamung (21. Juni 09) haben wir vorher angespritzt!

Mmmmh,....schonmal jmd. Erfahrung mit "viel" zu frühen Aufeutern gemacht?!
      Meine Püppi!!! Amicella v: Ron William-Akzent II-Luxus-Vollkorn xx

Kommentar

• Devil's Dance

Ist sie sehr fett?

Kann manchmal auch Fetteinlagerung sein....

Überhaupt wird ja meist "zu gut" gefüttert, dann setzt die Milchbildung sehr früh ein, und oft läuft dann schon Wochen a.p. die Milch....

Kommentar

• mone169
          PREMIUM-Mitglied
          • 01.10.2008
          • 679

Hallöchen!

Nein, würde ich absolut nicht behaupten. Da sie einen Sehenschaden hat und ich sie nicht zusätzlich belasten möchte, halten wir eine kleine Diät.
          Babybauch aber gut sichtbar! Wird ihr erstes Foli! *wenns denn alles gut geht?*

Kommentar

• Ipanema
            • 27.02.2008
            • 382

Zitat von mone169 Beitrag anzeigen
            Meine Stute tickt da ganz anders,...oder es stimmt was nicht.

Sie hat erst Mitte/Ende Mai Termin, beginnt aber langsam Aufzueutern. Erst habe ich gedacht, sie wäre bei dem vielen Besamen (4 Rossen) vielleicht schon früher tragend geworden, aber bei der letzten Besamung (21. Juni 09) haben wir vorher angespritzt!

Mmmmh,....schonmal jmd. Erfahrung mit "viel" zu frühen Aufeutern gemacht?!
            Ja, die Mama meines Kleinen konnte das auch sehr gut.

8 Wochen vor Termin begann sie massiv aufzueutern, 6 Wochen vor Termin hatte sie dicke Wachstropfen am Euter und es war prall mit Milch gefüllt.
            Mich hat fast der Schlag getroffen und die Besitzer der Stute auch. Dieser Zustand hielt dann mehr oder weniger bis zur Geburt an, wobei das Euter zw-durch auch mal abschwoll und nach der Bewegung sowieso dünner war.
            Fohlen kamen alle aber mehr oder weniger pünktlich, aber ein so massives Aufeutern 6 Wochen vor Termin hab ich bisher nur bei ihr erlebt.

Kommentar

• mone169
              PREMIUM-Mitglied
              • 01.10.2008
              • 679

Ich bin da mal ganz gespannt,....sind zwar noch 12 Wochen, aber will mich auch nicht verrückt machen!

Abwarten und "Tee trinken"! :-))

Kommentar

• Dori
                • 16.06.2002
                • 975

Stuten die so früh aufeutern werden vom Gyn TA auf Placentitis untersucht, aber auch wenn am Ultraschall nichts zu sehen ist, werden die Stuten totzdem darauf behandelt.
                Da auch auf dem Ultraschall auch nicht immer alles sichtbar gemacht werdeden kann und um sicher zu gehen das das Fohlen gesund und lebenstüchtig zur Welt kommt.

Kommentar

• Pony
                  • 05.01.2006
                  • 903

Meine hat übernächste Woche "Termin" und es ist noch kaum ein Euter da..........
                  Eine andere soll in 4 Wochen fohlen, da ist auch noch gar nichts zu sehen......
                  lg S.K.
                  www.gestuet-frankenhoehe.de

http://71240.homepagemodules.de/f9-b...n-small-b.html

Kommentar

• bonnysnoopy
                    • 26.01.2009
                    • 6225

Bei meiner Maidenstute ist auch noch nichts zu sehen. Die Klingelknöpfe hängen noch ganz weit oben.
                    Morgens bevor sie auf Koppel geht ist es vorm Euter ein wenig geschwollen, aber wenn ich sie nachmittags wieder rein hole ist alles wieder weg.
                    Die andere hingegen hat schon ein Wahnsinns Unterbauchödem was mittlerweile bis zwischen die Vorderbeine geht- so richtig schön die Milchleiste lang!

http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• Devil's Dance

Zitat von Dori Beitrag anzeigen
                      Stuten die so früh aufeutern werden vom Gyn TA auf Placentitis untersucht, aber auch wenn am Ultraschall nichts zu sehen ist, werden die Stuten totzdem darauf behandelt.
                      Da auch auf dem Ultraschall auch nicht immer alles sichtbar gemacht werdeden kann und um sicher zu gehen das das Fohlen gesund und lebenstüchtig zur Welt kommt.

Danke!
                      da hab ich wieder mal was dazugelernt...

Kommentar

• Salzburger
                        • 03.08.2007
                        • 1636

Meine Stute hat bei ihren 3 Fohlen immer 10 Wochen vor Termin angefangen aufzueutern und dann 10 - 17 vor Termin gefohlt.

Die Fohlen waren immer schön groß und ganz normal entwickelt.
                        Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• mone169
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 01.10.2008
                          • 679

Du machst mir Hoffnung! Danke dir!

Zitat von Salzburger Beitrag anzeigen
                          Meine Stute hat bei ihren 3 Fohlen immer 10 Wochen vor Termin angefangen aufzueutern und dann 10 - 17 vor Termin gefohlt.

Die Fohlen waren immer schön groß und ganz normal entwickelt.

Kommentar

• mone169
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 01.10.2008
                            • 679

Ich werde noc hein paar Tage abwarten und beobachten. Sollte es noch mehr werden,....werde ich meinen TA anrufen!
                            Danke für die Info,........wieder was gelernt!
                            LG
                            Zitat von Dori Beitrag anzeigen

Kommentar

• Bajuto
                              • 22.05.2003
                              • 614

Meine hat am 28 Jan. aufgeeutert.

Termin hat sie am 24.02.

Der Euter sieht so aus wie zwei Kinderfäuste die "Nippel" sind noch nicht herausgetreten.

Stimmt es das die"meistens" kurz vor der Entbindung heraustreten und dann die Harztropfen kommen?

.....ja ich weiß "alles ist möglich"

Aber ich will das auf gar keinen Fall verpassen und gucke jetzt schon "Stuten TV"

LG
                              Bajuto

Kommentar

• Korea
                                • 14.02.2009
                                • 1158

Meine Maus hat am 2. 4 Termin. Bis dato waren da 2 Mäusefäustchen. Das Euter war seit der letzen (Fehl-) Geburt immer angeschwollen, mit Schweiss/milchiger Fluss wenn man beim reinigen mal gegenkam im Sommer. Das hat sich fast 5 Jahre bis zu dieser nächsten Trächtigkeit gehalten. Nun ist das Euter wieder ganz klein geschrumpelt - Igelnasen halt. Bauchödem entwickelt sich langsam- direkt vorm Euter, bin mal aufs Wochenende gespannt, da besuch ich sie wieder, bekommt seit 1 Woche Stutenfutter- vielleicht hat sich schon was geändert? Ich glaube die macht erst 2-3 Wochen früher das Euter...toi toi toi

Kommentar

• Korea
                                  • 14.02.2009
                                  • 1158

33 Tage vor Termin, Euter noch kleinformat aber die hinteren Milchleisten entwickeln sich und sind stark verdickt.
                                  LG

Kommentar

• Dickerchen
                                    • 20.10.2009
                                    • 470

Das ist wirklich total unterschiedlich. Meine eigene Stute hat sehr spät aufgeeutert (1 Woche vor der Geburt, Fohlen kam gesund 14 Tage nach Termin). Eine andere Stute im Stall extrem früh (3 Monate vor Termin, Fohlen kam kerngesund 10 Tage vor Termin). Solche Extreme zerren immer ein bisschen an den Nerven.

Kommentar

• salome
                                      • 27.03.2006
                                      • 146

Hallo meine Haffi Dame hat Termin in der ersten Mai Woche und "außenherum" schon echt viel Euter ,nur die Zitzen sind noch recht weit oben und klein,

nach unserer ersten Zwillings- Fehlgeburt letzten Freitag (
                                      bin ich auch etwas paranoid geworden was den frühen Milcheinschuß anbelangt
                                      hoffe aber das meine kleine Maus wie die zwei Mal zuvor alles supi managed ...
                                      toi toi toi allen " werdenden " Müttern )

ich vergaß und "Vätern" natürlich .....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                      68 Antworten
                                      3.815 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                      Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                      3 Antworten
                                      799 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                      31 Antworten
                                      1.281 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag JessiCola
                                      von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08