Wer von euch ist Eigenbestandsbesamer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pferd+Pony
    • 13.01.2009
    • 268

Wer von euch ist Eigenbestandsbesamer?

wer von Euch hat mal einen Eigenbestands Besamungslehrgang gemacht?Mit welchen Kosten muß man da rechnen und hat es euch im Endeffekt was gebracht?Seid ihr wirklich weit weniger auf Tierarzt angewiesen und erfolgreich beim Besamen?
  • Santica
    • 16.02.2009
    • 2230

Mein Mann hat geraden den Eigenbestandsbesamer gemacht. Kosten ca. 600€ und dauerte 5 Tage. Mittlerweile muß am Ende auch eine Prüfung ablegen, die man ggf. auch nicht bestehen kann.

Es hat viele Infos gegeben zum Thema rossige, tragende Stute, Stute mit Fohlen bei Fuß, Fohlengeburt und -aufzucht. Er war ganz begeistert.

Wir haben NUR 5 Zuchtstuten und 1-2 Pensionszuchtstuten, da lohnt es sich vom Kostenaufwand erst nach ein paar Jahren. Vorteil ist aber ganz klar, daß man den Samen direkt in die Stute bringen kann und nicht noch ggf. einige Stunden auf den TA warten muß, was der Samenqualität ja abträglich ist.

Follikelkontrolle lernt man übrigends leider nicht. Die rektale Untersuchung bleibt dem TA vorbehalten, also muß dieser immer nachkontrollieren, ob das Follikel schon weg ist.

Über Erfolgserlebenisse können wir bisher noch nix sagen, aber wir haben auch einen hervorragenden TA, der hat sie bis auf eine Ausnahme immer direkt tragend bekommen.

lg,
    Santica

Kommentar

• Pferd+Pony
      • 13.01.2009
      • 268

danke für die ersten Infos Santica. Wo werden solche Lehrgänge überall angeboten?

Kommentar

• Santica
        • 16.02.2009
        • 2230

Mein Mann war in Warendorf am Landgestüt. Gibt es aber auch woanders.

lg

Kommentar

• laconya
          • 22.07.2006
          • 2848

Wir haben NUR 5 Zuchtstuten und 1-2 Pensionszuchtstuten, da lohnt es sich vom Kostenaufwand erst nach ein paar Jahren.
          Wenn man seine Stuten kennt und keine Problemfälle dabei hat,dann reicht doch (voraussgesetzt fäh. Ta) eine bzw. vielleicht noch eine zweite Follikelkontrolle aus,oder nicht? Und dann rechnet sich sowas doch recht schnell.Man spart Anfahrtskosten und Besamung (was schnell mal 50 Euro pro Besuch sein können)

Kommentar

• fanniemae
            • 19.05.2007
            • 3294

ich habe den lehrgang auch gerade in waf gemacht und bin begeistert - mir geht es dabei nichteinmal darum unbedingt selber besamen zu müssen, das macht meine stutenfee ohnehin seit ein paar jahren selber u sehr gut. aber der lehrwert dieses lehrgangs ist enorm - mag sein sowas steht u fällt mit dem ausbilder, in meinem falle war es dr. ahslwede u der mann ist eine wandelnde schatzkiste an erfahrung in sachen equiner gynäkologie u das war einfach spannend und die sache unbeding wert. ich hab zu vielen dingen heute eine andere meinung und staune selber darüber ... abgesehen davon hat man sonst kaum die möglichkeit (wenn man nicht gerade tiermedizin studiert hat) die gebärmutter und den umgebenden organkomplex greifbar zu studieren im sinne von "verstehen lernen" - gleichermassen spannend wie lehrreich. selbst was den hormonellen bereich angeht. kann mich nicht erinnern dass mich das je in meinem bioleistungskurs anno dunnemal so fasziniert hätte - ich würds nicht missen wollen.
            www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• zausibaer
              • 02.07.2005
              • 611

Ich kann fannimae nur beipflichten! Meine Frau hat den Kurs vor zwei Jahren auf dem Amselhof Walle gemacht. Die Referenten waren äußerst erfahrene Tierärzte der Vet-Hochschule Hannover. Extrem hoher Lehrwert und bei mehreren Stuten sicher auch in überschaubarer Zeit ein finanzieller Vorteil gegenüber Besamung durch den Haustierarzt. Meine Frau hatte bislang übrigens 100% Erfolgsquote!
              Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

• Dancing Diamond
                • 27.07.2004
                • 1413

Ich habe diesen Lehrgang auch vor Jahren bei Böckmann gemacht. Bei alten Stuten finde ich das okay, aber bei ganz jungen Stuten zu Zeiten des Eisprungs hab ich da wohl meine Probleme. Man müsste das noch häufiger machen um sicherer zu werden.
                Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• Riesoll
                  • 01.06.2008
                  • 2249

Hole das Thema nochmal hoch, weil ich mich mittlerweile auch dafür interessiere. Im Herbst laufen ja da auf dem Amselhof 2 Termine für den Eigenbestandsbesamer.
                  Wie muß man sich das dann vorstellen, wenn man selbst zu Hause besamt. In der Regel bekommt man ja 3 Port. Samen pro Rosse. Nun kann ich bei meinen Stuten mittlerweile ganz gut einschätzen, wie weit die Rosse ist - auch unser kleiner Ponymann hilft dabei ganz gut.......
                  Muß ich den zwingend einen TA hinzuziehen, gut zur Kontrolle, ob der Folikel weg ist, das wird wohl unumgänglich sein. Lernt man auch das Tasten des Folikels - sprich rektal?

Kommentar

• Santica
                    • 16.02.2009
                    • 2230

Nein, Follikelkontrolle lernt man nicht. Ist ausdrücklich dem TA vorbehalten - ABER wenn Du einen netten TA hast, dann kann er Dich auch mal fühlen lassen. Ist allerdings alles nicht so einfach, man braucht Erfahrung.

lg

Kommentar

• eismannberni
                      • 01.03.2010
                      • 1652

Die Erfahrungen die man beim Lehrgang macht sind sehr gut. Ich habe damals den großen Schein über sechs Wochen gemacht. Alles erlernte wollte ich nie wieder missen. Besamungen mache ich bei unseren Stuten aber höchstens mal am Wochenende. Man braucht den TA doch für Kontrolle. Meiner Meinung nach muß man auch eine große Anzahl Stuten besamen um Erfahrung zu bekommen. Da sind mir meine drei Stuten zu wertvoll als das ich da rum experimentiere.
                      www.pferdezucht-hollmann.de
                      Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14694

7.-11.März Tierklinik Alt - Sammit

Kurs Eigenbestandsbesamer

Kommentar

• Stutenstall
                          • 07.02.2009
                          • 207

Ich bin Besamungsbeauftragter -Pferd- (also der "große" Kurs, waren 2 Monate am IFLN Schönow und am Landgestüt Neustadt)

In Zusammenarbeit mit unserem Probierhengst mache ich alles selbst, der TA kommt dann zum Zwillingsschall am 17. Tag.

Ich hätte jetzt aber auch nicht gewußt, was von dem Stoff man hätte weglassen sollen, um den Kurs zu kürzen, MIR wäre also der Eigenbestandsbesamer zu wenig gewesen. Ich fühlte mich nach dem Lehrgang gut auf die Praxis vorbereitet...

LG Jana
                          www.stutenstall-elchniederung.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                          131 Antworten
                          7.181 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Linu
                          von Linu