Wo kann man sich TG einlagern lassen?

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arame
    • 03.03.2008
    • 3408

Wo kann man sich TG einlagern lassen?

Ich möchte mir gerne etwas TG für die nächsten Jahre zulegen.
    Kann mir jemand Adressen nennen, wo ich TG in Bayern (Niederbayern) gut einlagern lassen kann und was es kostet?
    Danke.
  • Arame
    • 03.03.2008
    • 3408

Wo lasst ihr Züchter in Bayern euer TG lagern?

Kommentar

• AWH
      • 09.07.2009
      • 36

Wenn Du es nur für Dich privat nutzen möchtest, kannst Du es auch privat lagern. Frag doch mal bei den Landwirten in Deiner Umgebung nach, die meisten haben größere TG Container und lagern das Bullensperma selbst. Solange Du nicht Unmengen unterbringen willst, ist das sicher eine einfache Lösung.
      Avatar: Sinfonie a.d.Fandra MV:Sandro MMV:Furioso II

Kommentar

Beim Besamungs-TA?

Kommentar

• Arame
          • 03.03.2008
          • 3408

Zitat von AWH Beitrag anzeigen
          Wenn Du es nur für Dich privat nutzen möchtest, kannst Du es auch privat lagern. Frag doch mal bei den Landwirten in Deiner Umgebung nach, die meisten haben größere TG Container und lagern das Bullensperma selbst. Solange Du nicht Unmengen unterbringen willst, ist das sicher eine einfache Lösung.
          Ja, möchte für mich privat lagern lassen. Nicht Unmengen, aber vielleicht schon 3 oder 4 Hengste. Muss mich mal schlau machen, ob das bei unseren Landwirten in der Umgebung geht.

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
          Beim Besamungs-TA?
          Hab eben leider keinen guten TG-Besamer in der Nähe, im Moment, bzw. kenn eben keinen...

Wieviel TG sollte man sich von einem Hengst sichern, um dann später wenn es zum Einsatz kommt gute Chancen auf eine Trächtigkeit zu haben?

Kommentar

• Rosinante
            PREMIUM-Mitglied
            • 06.08.2009
            • 978

Frag' doch mal bei Holzeders nach.

Kommentar

Wenn Du keinen Besamungs-TA zur Hand hast, würde ich mir zuerst den suchen und dann über den Kauf von Samen nachdenken. Immerhin nützt er Dir im festen Aggregatzustand ja nicht und wenn keine Trächtigkeiten resultieren lädst Du von dem Geld besser Freunde zum Essen ein

Die Lagerei kostet ja auch was (wenn auch nicht die Welt) Der Stickstoff muss alle paar Wochen nachgefüllt und zuverlässig kontrolliert werden. Das sollte natürlich jeder können der sich mit TG-Besamung befasst, auch wenn das Besamen selbst noch nicht so gut klappt.
              Nachfüllen ist mit Materialkosten um die 30 Euro verbunden je nach Kannengröße.
              Idealerweise sollte bei der TG-Besamung aus jeder Besamung/Portion eine Trächtigkeit resultieren. Nachdem es vor Jahren hier noch Gang und Gäbe war mehrere Portionen für eine ganz normale Decktaxe abzugeben und dann viel Glück damit sind heute die meisten Hengsthalter dazu übergegangen, ihre Hengste portionsweise anzubieten. Da bist Du je nach Hengst schon schnell über der 'normalen' Frischsamen-Decktaxe wenn Du mehr als eine Portion benötigst.
              Es steht allerdings nirgends geschrieben, dass man Portionen nicht splitten darf und es gibt sehr viele Hengste bei denen man ohne Probleme mit jeder Pailette eine Trächtigkeit erreichen kann wenn auf der Stuten- und TA-Seite alles stimmt. Dann muss aber vorher abgeklärt sein, dass der Hengsthalter darüber nicht nur informiert sondern auch damit einverstanden ist, dass eventuell mehrere Fohlen aus einer Portion gemeldet werden. Viele möchten dann natürlich eine Nachzahlung sehen. Das ist Verhandlungssache.
              Rechtlich gesehen ist es so, dass Samen grundsätzlich nur an andere Besamungsstationen abgegeben werden darf. Ausnahme ist die Abgabe an den Tierhalter, dessen Tierarzt oder einen beauftragten Besamungswart der dann aber auch einen Vertrag mit dem Hengsthalter machen muss/sollte.
              'Hinlegen' im Sinne von auf Vorrat kaufen darf man sich TG als Halter eigentlich nicht aber wo kein Kläger da kein Richter würde ich sagen.
              Auf jeden Fall nicht erlaubt ist es, TG zu kaufen und wieder zu verkaufen. Das steht geschrieben (im Tierzuchtgesetz) und könnte eventuell Ärger geben vor allem wenn was schief geht (Samen kaputt, Hengsthalter steigt auf die Barrikaden was auch immer).

Um Deine letzte Frage zu beantworten: Wenn es aus einer Charge kommt die nachweislich gut tippelt dann sollte nicht mehr als eine einzige Portion nötig sein. Eventuell reicht wie gesagt auch weniger. Hast Du Pech und die Charge ist nicht so gut (das heißt nicht, dass sie mangelhaft ist, es gibt viele Hengste die unter dem Mikroskop toll aussehen aber trotzdem schlecht befruchten, und umgekehrt Samen, da denkt man das wird nie was und es klappt dennoch sehr gut. Da steckt man nicht immer drin und die Motilität, Missgebildetenrate usw. sind leider alles keine 100%igen Parameter um ahnen zu können ob ein TG gut funktioniert oder nicht. Da hilft nur der Informationsaustausch mit anderen Nutzern (Besamungswarten/Gestütern/TÄ), da ist es natürlich gut wenn man als TA etwas netzwerkt.
              Mit anderen Worten: Das schönste TG nützt Dir nichts wenn nicht ein dazu passendes Besamungsteam zur Verfügung steht, dass entsprechend motiviert ist. Wo in Süddeutschland wohnst Du denn? Nonstop hier aus dem Forum ist ein exzellenter und passionierter Besamungs-TA und im Süden zu Hause (Richtung Österreich). Der kann Dir sicher weiterhelfen. Empfehle PM (könnte um die Jahreszeit noch klappen) oder gebe Dir sonst eine Telefonnummer.

Kommentar

• Fife
                • 06.02.2009
                • 4401

Beim Besamungs-TA?
                den hätte ich auch vorgeschlagen.
                Letztendlich gehts um den Nachschub an Stickstoff zum kühlen

Kommentar

• Climax
                  • 24.08.2007
                  • 1132

... Nonstop hier aus dem Forum ist ein exzellenter und passionierter Besamungs-TA und im Süden zu Hause (Richtung Österreich)....
                  Kann ich auch wärmstens empfehlen!! Macht er sensationell!!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  96 Antworten
                  4.947 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Carley
                  von Carley

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                  3 Antworten