Fohlenaufzucht in Hessen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fohlenaufzucht in Hessen

Hallo, interessiere mich für Fohlenaufzucht in Hessen!
    Wer kann mir Ställe, Gestüte, Züchter oder dergleichen empfehlen im Raum Hessen (bevorzugt Großraum Gießen bis Großraum Wiesbaden) Wo kann man gut eine tragende Stute unterstellen? Stute mit Fohlen bei Fuß? und später Stut oder Hengstfohlen mit altersgerechter Herde?
    Wie sind die Preise?
    Was könnt Ihr empfehlen und von was ratet ihr ab?
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

W. Robert, Breitenbach 0172/6754764 oder 06675/393
    Preise gestaffelt: von Sommerweide 80 € bis 2-jährige und älter im Laufstall 130 € monatl.
    anlongieren 335 €
    anreiten 485 €
    Stuten mit Fohlen TAg und Nachtweide 105 €
    Boxenpreis inkl. Futter und Misten 195 €
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• gin_tonic
      • 04.11.2003
      • 3381

in herborn-guntersdorf gibt es noch den aufzuchthof welzel, fohlen- und jungpferdeaufzucht. weideplätze für stuten. von denen hab ich bisher auch nur gutes gehört.
      tel. 02772-957811, fax 02772-957812

dieser betrieb und der von monti genannte sind die beiden rennomiertesten und kompetentesten in hessen. ansonst vielleicht noch auf gestüt hörstein, dies liegt zwar schon in bayern, ist aber eine viertelstunde zu fahren ab hanau.
      keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

@Gin_tonic
        Nimmt Hörstein auch Nicht-Trakehner ?
        Nach Hörstein ist es ja auch gut zu fahren.
        Ich habe gerade gemerkt, dass ich bei meinen PFerden nur autobahn-nahe Abstammungen habe. Das wird mit Birkhof und Grafenstolz vielleicht schwierig werden - Besamung ist ja kein Problem - aber die Fohlenschauen - hmmmmm
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10940

Ups, jetzt ist mein Psting weg.
          Also nochmal: Freunde von mir geben ihre tragende Stute nach Hörstein. Sie sind in ganz Hessen umher gefahren, auch zu Roberts, und in Hörstein hat es ihnen sehr gut gefallen. Soweit ich weiss, nehmen sie auch nicht Trakehner.
          Lieber Gruß nach Wiesbaden

Kommentar

• gin_tonic
            • 04.11.2003
            • 3381

ich meine hörstein nimmt alle rassen, musst du mal fragen, ist ja von dir aus auch nah

tja, dann musst du mich halt mitnehmen zur fohlenschau, ich kenne den weg mittlerweile im schlaf... (vielleicht muss ich ja dann auch selbst fahren )

nicht dass dann in swr3 die durchsage kommt: vorsicht: völlig orientierungslose frau mit pferdehänger auf der B10! (da gibts keine kreisel...)

Kommentar

• Donata1
              • 13.08.2003
              • 4922

Oh Gott....um das Chaos perfekt zu machen, komm ich auch mit!
              (ich kann am 2. nicht! Messeplanung ist in der Endphase-keine chance&#33

Kommentar

• gin_tonic
                • 04.11.2003
                • 3381

schade, ich hatte mich so gefreut...

...messe?

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11746

@Gin_tonic
                  Auf die Antwort habe ich gewartet !
                  Dann kann ich ja Grafenstolz nehmen

Kommentar

• Donata1
                    • 13.08.2003
                    • 4922

den kannst Du jetzt auch gewinnen-ich meine in der Reiter Revue....
                    @gin: ja, wir haben doch Messe......und mein Plan ist noch nicht fertig

Kommentar

Gestüt Hörstein gefällt mir auch sehr gut.
                      Weiß jemand die genauen Preise. Habe gehört
                      Fohlenaufzucht im Winter auf Laufstall 200 €?
                      LG

Kommentar

• Siebenstein_1979
                        • 16.04.2003
                        • 117

Läßt sich die Liste inzwischen erweitern?

Kommentar

• Doro298
                          • 12.11.2009
                          • 144

Meine Fohlen gebe ich immer zum Gestüt Marienhof in Gernsheim.
                          Frau Dr. Höhn-Fleck bietet auch Abfohlservice und die Pferde werden täglich "gehändelt", sprich halftern, Füße geben, führen usw.

LG Doro

Kommentar

• newbie
                            • 27.02.2008
                            • 2969

^^ naja, aber raus kommen die da im Winter auch nicht täglich für mehrere Stunden raus ... zumindest nicht jeden Tag ...
                            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Doro298
                              • 12.11.2009
                              • 144

Wenn das Wetter zu schlecht ist, gehen die Babys wenigstens in der Halle flitzen und die Jungpferde spielen in den großen Laufboxen ( Offenstall ähnlich mit viel Frischluft ) oft wie die dollen.
                              Meine beiden gekörten Hengste sind, genau wie die anderen ca. 5 Fohlen die ich dort hatte, absolut gesunde, charakterlich gefestigte, im Umgang problemlose Pferde geworden.

Meine zwei Jährlingsstuten, die ich bei mir zu Hause habe gehen bei Mistwetter viel lieber zum Spielen ne halbe Stunde in die Halle, anstatt 4 Stunden draussen rum zu gammeln ( da rennen und hüpfen sie fast gar nicht, stehen oft am Tor und wollen wieder rein ).
                              LG Doro

Kommentar

Ich hatte meine hier, zwar nicht ganz Hessen... aber kurz hinter Schlüchtern
                                Pensionsstall für Gnadenbrot- und Erholungspferde, Hengst- und Stutfohlen.

Kommentar

• Imzadi
                                  • 03.01.2010
                                  • 278

Gibt es im Raum Darmstadt/Odenwald gute Aufzuchtplätze mit auch im Winter täglichem Auslauf, nicht nur Laufstall oder Box mit 10 Minuten in der Halle rennen oder 1 Stunde Minimatschpaddock? Matsch alleine fände ich jetzt nicht schlimm...

Ggf. auch mit Abfohlservice?

Kommentar

• dalowi
                                    • 27.02.2008
                                    • 871

Zitat von Lieschen1986 Beitrag anzeigen
                                    Ich hatte meine hier, zwar nicht ganz Hessen... aber kurz hinter Schlüchtern
                                    www.pferdeparadies.de
                                    Dein Postfach ist voll.

Nachtrag: ich schreibe es lieber gleich hier rein.

@ Lieschen1986:
                                    hast du dort gute Erfahrungen gemacht?
                                    Habe meine beiden Hengst-Absetzer ab Mitte Okt 2009 dort gehabt. Es war ent-setz-lich, der blanke Horror! Sie waren Ende Dez 09 lt TA in einem sehr schlechten Ernährungszustand. Dadurch völlig verpilzt und komplett verrotzt! Zum Pilz hieß es: 'Oh, das hat er seit gestern. Ich gebe Schüssler Salze.'
                                    Ich konnte sie zu dem Zeitpunkt nicht wegholen, weil sie in dem Zustand keiner nehmen wollte.
                                    Die Behandlung hat mich für beide innerhalb von einem halben Jahr € 1.700 gekostet.
                                    Im Juni 2010 war es dann soweit: Am 2.6. schrieb ich eine eMail, dass ich am WE wieder da sei, ob ich was für Schmied/WK schulde. Kam keine Antwort. Dafür am 3.6. (FEIERTAG): 'Musste heute den TA rufen, weil der eine so verrotzt war.' Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Hier ein Foto nach 15 Tagen dort:

Habe sie am 9.6.10 dort abgeholt, da sahen sie so aus:

Nie wieder!
                                    Zuletzt geändert von dalowi; 28.01.2011, 14:02.

Kommentar

Komisch, hab gar keine Nachrichten im Postfach
                                      Aber... bin gerade total erstaunt über das was du erzählst.
                                      Ich kann nämlich wirklich nur Gutes berichten. Fr. S hat sich immer super gekümmert, mein Stütchen war auch immer in einem super zustand. Sie hatte mal eine Wunde am Po, die hat sie behandelt (auf eigene Kosten), genauso den Hornspalt den meine Stute mal hatte. Ich hatte sie von November 2008 bis April 2010 dort. Ich hab heute noch Kontakt mit ihr, gerade gestern. Eine Bekannte hatte ihr Hengstfohlen vor Jahren dort, wegen ihrer Empfehlung bin ich eigentlich erst dorthin gekommen.

Zitat von dalowi Beitrag anzeigen
                                      Am 2.6. schrieb ich eine eMail, dass ich am WE wieder da sei, ob ich was für Schmied/WK schulde. Kam keine Antwort. Dafür am 3.6. (FEIERTAG): 'Musste heute den TA rufen, weil der eine so verrotzt war.' Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
                                      Mhh dazu würd ich mir gar nichts groß denken, Frau S. ist nicht die schnellste im E-Mails beantworten. Kein Wunder bei so vielen Pferden.
                                      Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2011, 11:16.

Kommentar

• dalowi
                                        • 27.02.2008
                                        • 871

Lieschen1986: da hast du einfach Glück gehabt - gratuliere. Ich hatte halt sehr großes Pech und mache mir noch größere Sorgen um die Folgen. Alles nur, weil Sie bei den vielen Pferden den Durchblick verliert und den TA nicht rechtzeitig hinzugezogen hat.

Nun geht es denen GsD super gut! Aber, wenn's wieder warm ist, lasse ich auf jeden Fall den Fuchs gründlich abhören und muss dann entscheiden, ob sich die Aufzucht noch lohnt...

Das letzte Foto zeigt meine Jährlinge, die am 9.6. noch nicht durchgehaart hatten. Das ist ein Zeichen von Mangelernährung.
                                        Und dass der TA am Feiertag gerufen wird, obwohl der Jährling wohl schon länger gerotzt haben muss, zeigt wohl, dass er erst gerufen wird, wenn die Besi sich ankündigt... War ja schon am 27.12.09 so, als sie meinte, das 'Ekzem' hätte der eine erst seit gestern und sie würde Schüssler Salze dagegen geben. Hallo, der hatte offene Wunden am ganzen Kopf und viele am Körper!! die konnten nicht erst seit 'gestern' da sein, die hat sie erst 'gestern' gesehen.

Die dicke Fessel hier hatte sie noch gar nicht gesehen:

Der Ta ist auch ein Thema für sich. Da kriege ich im September 'ne Rechnung u.a. für Impfungen, die im Mai 10 vorgenommen wurden, obwohl sie bereits im November 09 geimpft worden waren. Nov 09 Grundimmunisierung Tetanus und Tollwut. Im Mai nochmal Grundimmu Tetanus und Zweitimpfe. Und nochmal Tollwut und zwar auch mit Zweitimpfe. OTon: 'Ja, im Nov 09 waren sie ja nicht so in Ordnung'. Häh, impft man dann, wenn sie nicht 'so in Ordnung' sind? Und seit wann muss Tollwut 2x gegeben werden??

Ich hatte bis dahin auch nur Gutes vom Pferdeparadies gehört und war begeistert. In der Zeit, die meine dort waren, haben auch zwei andere Fohlen die Gruppe verlassen. Leider hatte ich deren Kontaktdaten nicht... Aber nach intensiven Google-Recherchen habe ich dann auch negative Komentare gefunden - gerade auch wg schlechter Ernährung. Die hatten dort auch vor Jahren 2 Absetzer (Western). Die Leute habe ich kontaktiert und deren Eindruck deckte sich völlig mit meinem.

Ich kann eigentlich nur heulen, dass ich den beiden Kleinen sowas irreversibles angetan habe.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.356 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.091 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.096 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        877 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...