Wann Hengstfohlen legen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florestan
    • 16.02.2009
    • 28

Wann Hengstfohlen legen?

Hallo,

wir haben ein Hengstfohlen von Ende Mai 2009.
    Wann sollte man ein Fohlen idealerweise legen lassen damit es sich am besten entwickeln kann? Das Fohlen soll später Dressurpferd werden und hat bisher keine Hengstmanieren.
  • Browny
    • 13.11.2009
    • 2640

hallo,

ich plane meinen kleinen mit 2-2,5 jahren legen zu lassen - je nachdem wie er sich verhält und entwickelt...

Kommentar

• Florestan
      • 16.02.2009
      • 28

Das war mal eine schnele Antwort
      Das Problem ist, dass wir momentan das Hengstfohlen mit einem gleichaltrigen Stutfohlen zusammen stehen haben. Daher besteht natürlich die Überlegung "früher legen oder trennen"!?

Kommentar

• newbie
        • 27.02.2008
        • 2981

Da unserer (Geb. Juni/2008) in einer gemischten Herde steht, haben wir ihn mit 1 Jahr und 5 Monaten legen lassen.
        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Devil's Dance

Wenn du ihn sehr groß haben möchtest, solltest du ihn früh legen lassen, da mit Beginn der Testosteronproduktion in den Hoden (also bei eintretender Geschlechtsreife) die Thymusdrüse die Produktion des Wachstumshormons STH (Somatothrophes Hormon) einstellt...
          Umgekehrt: sieht er sehr wüchsig aus - spät kastrieren...

Kommentar

• Browny
            • 13.11.2009
            • 2640

hm, in der gemischten herde könnte es im schlimmsten fall passieren, dass er schon im sommer mal drauf geht.... und mit 1 jahr legen lassen wäre mir zu früh.... wäre es meiner, würde ich trennen.

Kommentar

Ich meine, daß bei einer sehr frühen Kastration die Gefahr besteht, daß die Nebenhoden noch nicht so entwickelt sind, um sie mit raus zu nehmen. Mein alter Wallach wurde auch mit gut 1 Jahr gelegt und deckt jetzt mit 20 Jahren noch alles, was ihm vor die Flinte kommt und herhält... ISt auch sonst sehr hengstig.

Wenn du die Möglichkeit hast, laß ihn bis mindestens 2 Jahren stehen, lieber bis 2,5. Dann entwickeln die Jungs sich schöner...

Kommentar

• coke
                • 24.07.2006
                • 63

Habe meinen mit 13 Monaten legen lassen und würde es wieder tun (standen gemischtt und er war auch schon hengstisch).

Kommentar

• madonna
                  • 13.01.2008
                  • 1154

Hab das gleiche Problem wie du. Stut.- und Hengstfohlen von April 09. Die beiden stehen zurzeit in einer gemeinsamen Box da der kleine noch keine Hengstmanieren hat.

Ich werde die beiden Fohlen in getrennte Weiden geben und dann zum Herbst, wenn die Fliegen weniger werden kommen die Klöten ab.

lg

Kommentar

• Uniqua
                    • 20.03.2005
                    • 6631

hallo
                    wir haben unseren mit 18 monaten gelegt, er war mit knapp einem jahr schon soooo mega hengstig, das es für ihn schon gefährlich war.....
                    jetzt ein halbes jahr später ist er sehr angenehm im wesen....
                    der andere wallach, auch etwa mit 19 monaten gelegt, ist noch so mega hengstig, das es jeden tag wieder ein kampf ist an ihn ran zu kommen, der schreit nach haue

in ein paar wochen beginnt für ihn der ernst des lebens, bin gespannt wie das werden wird

Kommentar

• arosa
                      • 14.10.2004
                      • 2823

gehe mal unter die Suchfunktion, das ist hier schon etliche Male besprochen worden.

Kommentar

• Riesoll
                        • 01.06.2008
                        • 2249

Jährling (Stut- und Hengstfohlen) gemeinsam auf die Weide, das kann gut "in die Hose" gehen. Da gabs dann schon 2jährig ein Fohlen. und bei Nachbars hat der noch nicht mal 12 Mon. alte Hengst alle Stuten gedeckt die gerade wollten. Das waren aber schon ältere Stuten, die ihm immerwieder das Hinterteil hingehalten haben.....,
                        ab Jährling würde ich immer trennen oder wenns nicht anders geht, kastrieren. Der o.g. wurde dann auch 4 Wochen später gelegt, ging halt nicht anders. Aber man sollte sich davor hüten zu glauben, da kann noch nicht passieren, die "Biester" sind nämlich schon mit 8 Monaten geschlechtsreif........ in der Regel, das man da eine Ausnahme hat, naja, wer will das sagen......

Kommentar

• bonnysnoopy
                          • 26.01.2009
                          • 6225

Wenn man Fohlen unterschiedlichen geschlechts hat ist es sicher schwierig die richitge Entscheidung zu treffen, aber bei mir ist es definitiv so, dass die Eier dran bleiben bis zum anreiten und der Hengst dafür auch in eine Hengstherde kommt.
                          Finde gerade für ein Dressurpferd diese Entwicklung sehr wichitg, da ihnen einfach auch der gewisse Schmelz eines Hengstes nicht verloren geht und sie in den meisten Fällen auch den Ausdruck behalten- da ist meine Einstellung dazu!
                          Dann lieber trennen!

http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• möhrchen
                            • 10.08.2009
                            • 186

Meiner ist mit 11 Monaten gelegt worden , weil er in seiner gemischten Herde schon die Stuten besprungen hatte. Es gab keinerlei Probleme danach .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                            140 Antworten
                            7.684 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Linu
                            von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                            26 Antworten