Kurze frage zum Farbvererbung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kurze frage zum Farbvererbung

Ich habe je eine Shettystute schecke mit fohlen bei fuß und nun hab ich mir einen hengst ausgesucht der ist ein schimmel. Ich kenn mich mit der farbvererbung nicht so aus ich weiß nur das schimmel dominant sind. Mein hufschmied meinte ich kann auf keinen fall einen schimmel über eine scheckstute lassen!!
    Was meint ihr warum was könnte da rauskommen doch ein schecke oder eher ein schimmel?
    Was die eltern sind weiß ich leider nicht.
  • Aaliyah
    • 11.03.2003
    • 475

bin zwar auch nicht der absolute fachmann, aber ich würde sagen schecke x schimmel ergibt schon mal mindestens zu 50 % schimmel, wenn der schimmel reinerbiger schimmel ist zu 100 %. es kann dann sein, dass das fohlen scheckfarben geboren wird und dann aber immer heller wird....wird also vom schecken zum schimmel. so ähnlich wie es rappschimmel, braunschimmel usw. auch gibt. zu max. 50 % könnte es aber auch ein normaler schecke werden. schau doch mal bei warmblutpferdezucht.de, da steht glaub ich was zur farbvererbung.

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

Kannte eine sehr schöne Rappscheck-Stute, die einen Schimmelvater hatte (Kaltblut-Pinto x Araber):
      zuerst war sie Rappschecke, dann Porzellanschecke, dann Schimmel.
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Schecke x Schimmel gibt zu 50 % erst mal einen Schecken und dieser kann dann entweder zu 50% Schimmel werden, wenn der Schimmel nicht reinerbig war, war er reinerbig, dann gibt's zu 100% einen Schimmel. Schade um die Scheckung dann. Aber ein gutes Pferd (oder Pony) hat ja bekanntlich keine Farbe

Kommentar

Wenn ein Elternteil Schimmel ist, besteht die Möglichkeit dass es ein Schimmel wird, dass wird auch sehr gut in der o.G. Site (Warmblutzucht .....) beschrieben.

Aber wieso nicht, ein Schimmelpony ist doch auch hübsch und ausserdem hat man nicht so viel fläche zu putzen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
          96 Antworten
          4.946 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Carley
          von Carley

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
          3 Antworten