Was meint Ihr dazu ? Ich liebäugel mit Almoretto

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • engelchen0815
    • 29.01.2010
    • 1440

Was meint Ihr dazu ? Ich liebäugel mit Almoretto

Hallo erst mal ! bin ganz neu hier und total begeistert über dieses Forum...( sorry habe in rechtschreibung setzen 6 ,hoffe es stört euch nicht allzusehr...)

also ich habe eine stute von My Happy Guest xx aus einer Loutano -Latino Mutter stamm 6545.
    Zammy Joe so heißt mein schatz wird am 24.05 drei jahre alt.und ist jetzt ca 1,59m.ich habe sie schon zur langsamen ausbildung ( vorbereitung ) zum stutenleistungstest weg gegeben.
    hmm bewegung ist nicht überragend aber anständig,schritt finde ich gewaltig gut, für das was sie jetzt unterm sattel zeigt.galopp ist gut.beim freispringen ist sie noch sehr eilig aber springt schön durch den körper.die sind total begeistert über ihr benehmen beim umgang und unterm sattel.
    sie hat einige ältere halbgeschwister von Carpaccio ( candy girl ronja bergmann ) Alcatzaz (Pineda Staatsprämienstute bei wiegger de boer )Dolany (Devinio ist 2005 über die nicht gek.hengste nach schweden gest. Bondergaad verkauft )kleiner auszug.

ich will mit zammy eigentlich nur ein fohlen züchten und sie dann in den sport schicken.ich hatte mir so schön Cassini 1 ausgeschaut,aber da hat der holst.verband mir einen strich durch gemacht...nun habe ich mir gedanken gemacht und will eigendlich kein C-blut damit ich dann ein wie sagt man ein pferd züchte das nicht von oben und unten nur c-blut führt.
    so bin ich auf Almoretto gestoßen.der ist schön groß 1,73m ist im sport auch ganz gut und ich erhoffe mir das er bewegung mit gibt.
    hmm was meint ihr ??? ich versuche noch ein bild von meiner kleinen einzustellen.ansonste seht ihr sie auf meinem profilbild
    Zuletzt geändert von engelchen0815; 02.02.2010, 21:00.
  • Chin
    • 29.05.2009
    • 375

1,59 cm naja muß man sowas decken!? !?

Kommentar

• engelchen0815
      • 29.01.2010
      • 1440

HI ! du die wächst ja noch....ihre halbgeschwister sind alle so um die 1,65-1,70m geworden...

Kommentar

• daylight66
        • 09.02.2009
        • 748

Mir persönlich gefällt Almoretto sehr, als Junghengst war er auch im Parcours erfolgreich unterwegs und er hat wirklich gute GGA.
        Außerdem hat er genug Rahmen und Kaliber... es gibt auch schon einige gute Nachkommen die unterwegs sind..

Kommentar

• engelchen0815
          • 29.01.2010
          • 1440

jipp das sind auch so meine gedanken gewesen...ich habe die hengste rauf und runter gestöbert....lol voll schwer.

Kommentar

• laconya
            • 22.07.2006
            • 2843

Toller Hengst.Könnte gut passen mit deinen Anforderungen.Vor allen Dingen für ne Halbblutstute sicherlich keine schlechte Wahl (finde ich persönlich auch besser als Cassini !

Kommentar

• engelchen0815
              • 29.01.2010
              • 1440

ich kriege das einfach nicht gebacken bilder einzustellen....aber ich arbeite drann...einige sachen die ich hier aus dem forum ausprbiert habe klappen nicht.
              Zuletzt geändert von engelchen0815; 03.02.2010, 12:13.

Kommentar

• engelchen0815
                • 29.01.2010
                • 1440

das ist zammy joe als zwei jährige....

Kommentar

• moonlight
                  • 04.06.2002
                  • 4239

So gehts: Bild mit rechtsklick anklicken, Eigenschaften anklicken, kopieren. Hier im Forum auf "Grafik einfügen klicken, kopierte URL einfügen, fertig.

Kommentar

• engelchen0815
                    • 29.01.2010
                    • 1440

Dannnnnnkkkkkkeeee....!!!!! werde heute abend fleißig üben.....

Kommentar

• Kuddel
                      Gesperrt
                      • 26.06.2008
                      • 1350

Zitat von engelchen0815 Beitrag anzeigen
                      HI ! du die wächst ja noch....ihre halbgeschwister sind alle so um die 1,65-1,70m geworden...
                      Dann lass ihr noch etwas Zeit mit dem ersten Fohlen . Die Stute muss dann ihre Ganzen " Kraft und Reserven " in das ungeborene Fohlen stecken statt ,selbst zu wachsen .

Da streiten sich die Gelehrten noch drum ob ein Fohlen der Stute die weiter Größe nimmt .
                      Es gibt Fälle wo die Stute mit derTrächtigkeit ihr Wachstum eingestellt hat . Sicher gibts auch welche wo die Stute nach absetzen des Fohlen noch mal ein paar CM drauf gelegt hat . Ist aber Roulettspiele . Außer Du hast ne Glaskugel .
                      Würde aucherst mal abklären in welches Stutbuch Sie mit der Größe kommt .

Hatte selbst ne Stute gehabt 1,58 , selbst gezogen . Ihr jüngerer Halbruder ( selbe Mutter ,anderer Vater ) hat nen Stockmass von 1,90 . Der andere Halbbruder hat 1,65 .
                      Das hat damit nichts zutun .

Kommentar

• charly74
                        • 27.11.2007
                        • 254

Hallo, war letztens gerade in Tasdorf um mir genau diesen Hengst anzuschauen. Ich bin restlos begeistert. Er wurde uns in einer ganz normalen Trainingseinheit vorgestellt. Danach konnte ich noch mal in Ruhe um ihn "herumgehen". Ein tolles Pferd, sehr gute Grundgangarten, schönes und korrektes Exterieur, cool und sehr freundlich, rittig und mit Leichtigkeit beim Arbeiten. Auch die uns gezeigt Nachzucht hat mich überzeugt. Er soll besonders gut an das L-Blut ranpassen. Also meine Wahl ist gefallen - den kriegt meine Stute!

Kommentar

• engelchen0815
                          • 29.01.2010
                          • 1440

Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
                          Dann lass ihr noch etwas Zeit mit dem ersten Fohlen . Die Stute muss dann ihre Ganzen " Kraft und Reserven " in das ungeborene Fohlen stecken statt ,selbst zu wachsen .

Da streiten sich die Gelehrten noch drum ob ein Fohlen der Stute die weiter Größe nimmt .
                          Es gibt Fälle wo die Stute mit derTrächtigkeit ihr Wachstum eingestellt hat . Sicher gibts auch welche wo die Stute nach absetzen des Fohlen noch mal ein paar CM drauf gelegt hat . Ist aber Roulettspiele . Außer Du hast ne Glaskugel .
                          Würde aucherst mal abklären in welches Stutbuch Sie mit der Größe kommt .

Hatte selbst ne Stute gehabt 1,58 , selbst gezogen . Ihr jüngerer Halbruder ( selbe Mutter ,anderer Vater ) hat nen Stockmass von 1,90 . Der andere Halbbruder hat 1,65 .
                          Das hat damit nichts zutun .
                          Hallo ! ja könnte sein....da streiten sich echt die geister.aber die kleine glaskugel habe ich...den einen cm zum eintragen schaft sie alle mal bis mai ,wenn sie den nicht schon hat...und hauptstambuch wird sie damit alle mal...ihre mutter ist auch nur 1,60m.und ich möchte auch nicht so große pferde.da es ja ein erstlings fohlen wird habe ich diesen großen hengst gewählt.und ich will auch nur ein fohlen von ihr ( bei der marktlage ).glaube mir ich will nur das aller beste für meine Zammy Joe .deshalb habe ich sie auch schon im dezember in profi hände gegeben ,damit sie ganz behutsam ausgebildet werden kann, und auch wenn sie ein lern tief hat genügend zeit da ist um sie noch mal in ruhe zu lassen...das kostet mich 500 euro im monat die ich mir hart über einen nebenjob verdiene.andere machen die pferde in 2 monaten fertig ich gebe ihr 5 monate ( ende aprill ist stutentest,im mai eintragung ).
                          ehrlich gesagt finde ich es voll schei...da man die pferde schon so früh ran nimmt.4j würde ich besser finden,aber dann hat man die chance vertan vieleicht staatsprämie zu bekommen.also ich bin dann wohl auch ein wenig selbstsüchtig (sagt man das so ?)aber danke zu deiner meinung .

Kommentar

• engelchen0815
                            • 29.01.2010
                            • 1440

Wow ! dann bin ich ja wohl garnicht mal so falsch !!! meine stute ist eine My happy guest xx mal loutano latino...
                            anschauen will ich ihn auch noch.bin jetzt am sonntag noch in neumünster hengste schauen..aber eigendlich steht es für mich auch schon fest mit almoretto.was hat deine stute für eine abstammung ?
                            hä pass mal auf ich kriege bestimmt noch dumme sprüche zu hören ...äh nen dressurhengst dann noch ein fuchs und mit dem papier von deiner stute kannst du doch alles nehmen....ich höre das schon...

Kommentar

• Acordia
                              • 24.09.2009
                              • 637

hä pass mal auf ich kriege bestimmt noch dumme sprüche zu hören ...äh nen dressurhengst dann noch ein fuchs und mit dem papier von deiner stute kannst du doch alles nehmen....ich höre das schon...
                              Nettes Pferd, der Hals sieht etwas kurz aus auf dem Bild. Schade dass sie so klein ist.

Abgesehen davon gibt es immer hundert Leute die es meinen besser zu wissen. Farben sind Schall und Rauch, Füchse waren auch nie mein Ding, ich steh auf Schimmel und/oder Dunkelbraune, normales braun find ich auch nicht so der Kracher, aber Leute reden einem immer rein und wenn du meinst du musst sie jetzt unbedingt decken lassen (ich würde evtl auch noch etwas warten - weil mir pers. Pferde unter 1,65 zu klein sind und du die Chance mit dem Decken evtl verschlechterst dass sie noch die letzten cm rausholt) dann mach es, da du das Fohlen ja sowieso nicht vermarkten willst, wirst du schon selber wissen wann der passende Zeitpunkt dafür gekommen ist.

Kommentar

• Kuddel
                                Gesperrt
                                • 26.06.2008
                                • 1350

Hallo ! ja könnte sein....da streiten sich echt die geister.aber die kleine glaskugel habe ich...den einen cm zum eintragen schaft sie alle mal bis mai ,wenn sie den nicht schon hat...und hauptstambuch wird sie damit alle mal...ihre mutter ist auch nur 1,60m.und ich möchte auch nicht so große pferde.da es ja ein erstlings fohlen wird habe ich diesen großen hengst gewählt.und ich will auch nur ein fohlen von ihr ( bei der marktlage ).glaube mir ich will nur das aller beste für meine Zammy Joe .deshalb habe ich sie auch schon im dezember in profi hände gegeben ,damit sie ganz behutsam ausgebildet werden kann, und auch wenn sie ein lern tief hat genügend zeit da ist um sie noch mal in ruhe zu lassen...das kostet mich 500 euro im monat die ich mir hart über einen nebenjob verdiene.andere machen die pferde in 2 monaten fertig ich gebe ihr 5 monate ( ende aprill ist stutentest,im mai eintragung ).
                                ehrlich gesagt finde ich es voll schei...da man die pferde schon so früh ran nimmt.4j würde ich besser finden,aber dann hat man die chance vertan vieleicht staatsprämie zu bekommen.also ich bin dann wohl auch ein wenig selbstsüchtig (sagt man das so ?)aber danke zu deiner meinung .
                                NE Staatsprämie kann eine Stute auch noch 4 Jährig bekommen . Sie muss die 1 A Preis bekommen auf der Stutenschau . Wenn Du nur das Beste für die Stute willst frage ich mich wirklich warum die schon im Dezember zur Ausbildung musste . Da war sie doch noch 2. Zitat: wird am 24.05 drei jahre alt.und ist jetzt ca 1,59m..
                                Im Grunde hat der Besitzer sehr wohl die Möglichkeit die Stute erst 4 Jährig zur SLP zuschicken . Das liegt im Ermessen des Besitzers. Nur zur Stutenschau müssen sie eben 3 Jährig . Es gibt genug Stuten auf den Schauen im Mai die noch kein SLP haben u. ihren 1 A Preis bekommen und die dann erst machen . Und das Fohlen gibt dann eben erst 5 Jährig .
                                Und eigenbedarf hört sich immer Toll an . Aber keinerweiss was in eine Paar Jahren ist . Ich habe es schon erlebt das Pferde ,die zum Eigenbedarf gezüchtet wurden , plötzlich wegen Arbeitslosigkeit , Krankheit und auch leider Tot des Besitzers , verkauft wurden . Keiner von uns ist davor Sicher .
                                Setz deine Rosarote Brille zum Putzen deiner Galskugel lieber ab . Seh das ganze mal Realistisch.
                                Das ein Erstlingsfohlen klein ist oder bleibt ist auch ein Ammenmärchen . Mein eine Stute hat ein stockm. von 1,69 , das erste Fohlen von ihr ist auch 1,68 derzeit . Das hat damit nichts zutun .
                                Es gibt allerding Züchter, die 2 Jährige Stuten bedecken lassen ,wenn sie aus dem Mass rauswachsen um ihnen die Größe zunehmen .

Chin hat schon recht . 1,59 cm naja muß man sowas decken!? !?

Kommentar

• ditschi
                                  • 10.04.2002
                                  • 2200

Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
                                  NE Staatsprämie kann eine Stute auch noch 4 Jährig bekommen . Sie muss die 1 A Preis bekommen auf der Stutenschau .

In Holstein gibt es die Staatsprämie nur dreijährig. Voraussetzung: Teilnahme an der Elitestutenschau in Elmshorn und erfolgreiche Stutenleistungsprüfung.
                                  sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Greta
                                    • 30.06.2009
                                    • 3879

Zitat von Acordia Beitrag anzeigen
                                    Nettes Pferd, der Hals sieht etwas kurz aus auf dem Bild. Schade dass sie so klein ist.

Abgesehen davon gibt es immer hundert Leute die es meinen besser zu wissen. Farben sind Schall und Rauch, Füchse waren auch nie mein Ding, ich steh auf Schimmel und/oder Dunkelbraune, normales braun find ich auch nicht so der Kracher, aber Leute reden einem immer rein und wenn du meinst du musst sie jetzt unbedingt decken lassen (ich würde evtl auch noch etwas warten - weil mir pers. Pferde unter 1,65 zu klein sind und du die Chance mit dem Decken evtl verschlechterst dass sie noch die letzten cm rausholt) dann mach es, da du das Fohlen ja sowieso nicht vermarkten willst, wirst du schon selber wissen wann der passende Zeitpunkt dafür gekommen ist.
                                    Vorvielen Jahren hatte ich ne Akzent II auch Erstlingfohlen aus einer BY RIGHTSXX Mutter. 3-jaehrig hatte sie 1.61 . Alle meinten 'nettes Pferd aber nen bisschen klein" Wir haben sie dann decken lassen weil wir 3 jaehrig eh nicht viel machen wollten.
                                    Was soll ich sagen, sie bekam Ihr Fohlen und 2 Jahre Spaeter war sie 1.69....
                                    Stuten koennen bis 7 wachesen und manche sind eben spaetreifer. Von der Groesse allein wuerd ichs nicht unbedingt abhaengig machen
                                    Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• engelchen0815
                                      • 29.01.2010
                                      • 1440

ach kuddel seufts ( das ist lieb gemeint )...ich habe nie geschrieben für eigenbedarf ! und in einigen punkten bin ich auch deiner meinung...aber ich verfolge ja auch gewisse ziele mit ihr, und da muß man sich den gesetzen des holsteiner verbandes auch manchmal beugen....da ist so viel über das man sich den kopf zerbrechen kann...meine schwägerin meinte nur bist du sicher almoretto ist ja so bunt und mit alcatraz blut haben wir immer spätzünder...meine antwort war...zammy joe ist ja auch bunt wer das bunte dann vererbt ist dann doch egal ich riskiere es...und zum spätzünder da bin ich mir schon bewust dem kleinen alles zu ermöglichen , was zeit und geld angeht.
                                      und da sind wir auch schon bei dem punkt warum ich sie schon im dezember weg gegeben habe.der erste monat war nur zum angewöhnen und anlongiren.jetzt wird ihr echt zeit gegeben sie langsam aufzubauen und gegebenenfalls 10 schritte zurück zu gehen.sag mir welcher züchter das macht ? das sind wohl die wenigsten oder ? das ist doch echt ne reine geldfrage oder ? und du kannst mir glauben ich reiß mir den arsch dafür auf damit ich ihr das ermöglichen kann...
                                      jetzt schon zum hengst ? ok das könnte man noch rausschieben.aber ich habe mir dabei gedacht ,wenn sie den test gemacht hat soll sie wieder auf weide und garnicht mehr geritten werden.und ich habe nächstes jahr mit glück ein fohli.nach dem absätzen werde ich mir dann einen sehr guten reiter suchen,der sie in den sport bringt.( je nach ihren möglichkeiten ) sollte sie das nicht erfüllen habe ich ein super schönes pferd für mich zum reiten und oder kutsche fahren...
                                      übrigens der markt ist echt hart und die wenigsten können sich aussuchen wer sein pferd dann kauft.ich habe drei mal nein gesagt bei eienm zweieinhalb järigen hengst.und ich kann mir sowas eigendlich nicht erlauben..

Kommentar

• Acordia
                                        • 24.09.2009
                                        • 637

Irgendwie versteh ich schon langsam gar nicht mehr um was es jetzt eigentlich geht.

Pferd soll gedeckt werden...
                                        Hengst ist auch klar...
                                        Pferd ist irgendwie ziemlich klein, aber das ist der Besitzerin egal...
                                        Fohlen für den Eigenbedarf...

Dann ist doch eigentlich alles gut.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.336 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.087 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.095 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        875 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...