Eigenes Zuchtbuch ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14562

Zitat von Shostakovich Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure Antworten! Diese Frage stellte ich, weil bei uns ein Ringbuchodner verwendet wid mit allein erdenklichen Infos in Sichthüllen, das ist für mich keine "schöne" Art des Archivierens....! Für Stuten mit denen man aktuell züchtet ja, aber ich wollte gerne von den schon nicht mehr lebenden ein "Buch" erstellen....
    doch damit fingen die Probleme an: was soll ich alles reinschreiben? Mit Foto? Was ganau alles zu den Nachkommen? Da auch mit Foto? Wenn ja, braucht man ja sehr viel Platz pro Stute, etc.....! Deswegen dachte ich, frag ich mal hier ob jemand so etwas schon gemacht hat!
    Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
    Vollblutzucht
    Laut Rennordnung Zuchtbuchordnung , RO Nr. 41 ist jeder Züchter verpflichtet für seine Zuchtstuten ein Stallstutbuch zu führen .....
    jeder Züchter ist verpflichtet , Beauftragten des Direktoriums und der zuständigen Überwachungsbehörde ( Tier ZG § 22 , Abs. 5 Nr.2 ) das Stallstutbuch zur Überprüfung vorzulegen .
    DIN A4 Quer-Format , Ringhefter - Loseblattsammlung
    mit Allgemeinen Hinweisen und Auszug Zuchbuchordnung , Stutbuchblatt der Mutterstute mit Geb.Tag , Farbe,Abzeichen , Züchter , Ankauf von/am
    Bemerkungen über die Stute , Training , Rennleistung , Ahnentafel, sowie Angaben Zuchtleistung ( Destails zu Bedeckung/Abfohlung,Bemerkung)
    Wie gesagt , das Stallstutbuch ist eine Dokumentation des Zuchtgeschehens jeder einzelnen Stute . Man kann ein Bild dazunehmen . Es sollte aber kein Foto-und Erinnerungsalbum werden . Das kann man extra machen mit Fotos , Zeitungsausschnitten , Anekdoten etc.
    in das Stallstutbuch gehören sämtliche Stuten , auch die schon ausgeschiedenen , mit eigenem Stutbuchblatt . bei Bemerkungen kann man Bewertung als Fohlen , Stutbucheintragung einschreiben , Verb.Pr. , St.Pr. , Wesenstest etc. , bei Leistung eben Stutenleistungsprüfung , FN-Erfolge
    Auf der Rückseite die Zuchtleistungen : Zuchtjahr / Deckjahr ,letztes Deckdatum , Name Hengst , NS/FS/TG , Daten zur Abfohlung : Datum am / in , Geschlecht , Name , Farbe/Abz. Bemerkungen : Geburtsverlauf , Nachgeburt , Totgeburt , Hinweis Virusabort neg. - Datum Untersuchungsprotokoll .
    vorderseite oberes Viertel : Stutbuchblatt der Mutterstute : xy , Fam./ Stamm
    Geb.am , Farbe / Abz. , Züchter : , angekauft von / am , Beschreibung : Stm , kalibrig , korrekt , typvoll o.ä.
    Den verbleibenden Rest der Vorderseite vierteilen , rechte Seite Ahnentafel ( 4 Gen.,oben rechts Vater , darunter Mutter ) links oben Bemerkungen über die Stute (s.0.) , darunter unten links Leistung .
    Entweder hat der Verband Vorlagen ( sollte er vielleicht bei den Gebühren ) oder man bastelt es sich selbst am PC / per pedes - kopiert / druckt auf etwas festeres Papier und ab in einen netten Dokumentenordner .
    Die anderen Unterlagen Untersuchungsprotokolle , Deckvertrag / Deckschein , Kopien Namensantrag , Zuchtnachweis , Abzeichendiagramm etc. sind bei mir nach Zuchtjahr abgelegt , für jede Stute die praktische Plaste-Tüte .Extra sind noch Kopien Pferdepass , Eigentumsurkunde , Protokolle z.B. Leistungsprüfung etc. abgelegt , Versicherungen .
    Das persönliche Erinnerungsalbum kann jeder so machen wie er will , auch in Leder gebunden !
    Das Stallstutbuch ist wie eine Urliste Buchführung zu sehen mit wichtigen Daten ohne zuviel Ballast . Alle gesammelten Infos zu den Nachkommen gehören extra , man kann ja selbst auch Familien - Diagramm erstellen .

Kommentar

• arosa
      • 14.10.2004
      • 2817

suzyn
      Wie in elektronischer Form ?? Willst Du mit dem Laptop neben dem Zwangsstand stehen und da was reintippen oder was?
      Das hat selbst PS in Papierform und wird von Box zu Box per Karteikiste gefahren ...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
      154 Antworten
      8.336 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
      Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
      50 Antworten
      2.087 Hits