Eigenes Zuchtbuch ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shostakovich
    • 24.09.2008
    • 143

Eigenes Zuchtbuch ???

In der aktuellen Ausgabe von "Der Hannoveraner" ist auf Seite 56 ein Züchterportrait mit einem kleinen Foto, auf dem das Zuchtbuch des vorgestellten Züchters zu sehen ist.
    Führt ihr auch so ein Zuchtbuch? Kann man sowas beim Verband kaufen? Gestaltet jeder Züchter es anders oder was steht da genau drin?
    Auf dem Foto kann ich nur ein Foto der Stute, 4-Generationen-Pedigree und auf der anderen Seite die Bedeckungen dieser Stute erkennen, wann besamt, mmit welchem Hengst,
    aber was steht da noch???
    Bitte um eure Hilfe...
    Zukunft hat Vergangenheit!
  • arosa
    • 14.10.2004
    • 2823

Hallo,
    Stutenmanagement nennt sich das Ganze - wenn z.B. ein Züchter 10 Stuten hat, da kann er ja nicht jede einzelne Rosse mit Datum und Besamungsdatum-/daten, Abfohldatum etc. im Kopf haben und das über mehrere Jahre/Jahrzente. Also notiert man das Ganze in ein s.g. Zuchtbuch.
    Beantwortet das Deine Frage?
    Gruss arosa

Kommentar

• Shostakovich
      • 24.09.2008
      • 143

@arosa: Danke für deine Antwort! Aber das war mir klar, hast du den "Hannoveraner"? Mir ging es um die Gestaltung eines Zuchtbuchs.....! Ich kenne Züchter die im Stall eine Tafel haben wo Zeit der Rosse etc. notiert werden, aber das meine ich nicht...!

Es ging mir um die Art des "archivierens"...! Und das eben in einer schönen, übersichtlichen Art...

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14682

Vollblutzucht
        Laut Rennordnung Zuchtbuchordnung , RO Nr. 41 ist jeder Züchter verpflichtet für seine Zuchtstuten ein Stallstutbuch zu führen .....
        jeder Züchter ist verpflichtet , Beauftragten des Direktoriums und der zuständigen Überwachungsbehörde ( Tier ZG § 22 , Abs. 5 Nr.2 ) das Stallstutbuch zur Überprüfung vorzulegen .
        DIN A4 Quer-Format , Ringhefter - Loseblattsammlung
        mit Allgemeinen Hinweisen und Auszug Zuchbuchordnung , Stutbuchblatt der Mutterstute mit Geb.Tag , Farbe,Abzeichen , Züchter , Ankauf von/am
        Bemerkungen über die Stute , Training , Rennleistung , Ahnentafel, sowie Angaben Zuchtleistung ( Destails zu Bedeckung/Abfohlung,Bemerkung)

Kommentar

• arosa
          • 14.10.2004
          • 2823

Gähn - Rennordnung ... ja sicher ist das bei den XXern so.

Hier geht es aber doch um explizit genannte Hannoveraner.

Rufe doch beim Hannoverband an und frage nach ob sie Dir ein Muster zukommen lassen könnten. Im Internet "Hannoveraner Verband" unter Kontakte findest Du alle Ansprechpartner.

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14682

[QUOTE=arosa;634088]Gähn - Rennordnung ... ja sicher ist das bei den XXern so.

Hier geht es aber doch um explizit genannte Hannoveraner.

Super - Gähn !!! Läßt sich beim Verband runterladen ! § 37 ! Betrifft ALLE Züchter !

Bei den Kaninchenzüchtern werden sogar extra Schulungen durchgeführt !!!

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14682

§ 71 , 76

Kommentar

• arosa
                • 14.10.2004
                • 2823

Mönsch es geht doch nicht um Satzung sondern lediglich um das Aussehen/Gestaltung/Layout speziell von Hannoverband ....

Kommentar

Zuchtbuch1.jpg

So mache ich es, als Vorlage aus dem Buch "die Zucht des edlen Pferdes" v. Burchard v. Oettingen und untermale es in den verschiedenen Alterstadien mit Bildern. Ebenso führe ich ein genaues "Buch" darüber, wenn die Stuten untersucht werden...der Tierarzt MUSS alles darin aufschreiben was er fühlt und "sieht"...er fand es am Anfang nervig, jetzt macht er es geren da doch jede Stute ihren eigenen Zyklus hat bzw. verhalten...das wiederholt sich in aller Regelmäßigkeit. Er schaut drauf was wann ,wo,wie war und hat eine Urteilung dann viel einfacher.

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14682

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                    [ATTACH=CONFIG]14071[/ATTACH]

So mache ich es, als Vorlage aus dem Buch "die Zucht des edlen Pferdes" v. Burchard v. Oettingen und untermale es in den verschiedenen Alterstadien mit Bildern. Ebenso führe ich ein genaues "Buch" darüber, wenn die Stuten untersucht werden...der Tierarzt MUSS alles darin aufschreiben was er fühlt und "sieht"...er fand es am Anfang nervig, jetzt macht er es geren da doch jede Stute ihren eigenen Zyklus hat bzw. verhalten...das wiederholt sich in aller Regelmäßigkeit. Er schaut drauf was wann ,wo,wie war und hat eine Urteilung dann viel einfacher.
                    Genauso oder ähnlich steht es in den angegebenen Paragraphen der ZBO ! Das Stallstutbuch ist sozusagen die " UR - Liste " .
                    DVR hat ein eigenes Layout !
                    Es geht weniger um die Exterieur - Beurteilung , sondern um die " Ur " - Dokumentation von Bedeckung - Abfohlung !
                    Das wäre doch mal ein Thema für einen Züchterabend von einem Praktiker für Praktiker oder kl.Thema in Züchter-Zeitschrift , insbesondere für Neu-Züchter .
                    Zuletzt geändert von Ramzes; 02.02.2010, 19:09.

Kommentar

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                      Mönsch es geht doch nicht um Satzung sondern lediglich um das Aussehen/Gestaltung/Layout speziell von Hannoverband ....
                      ......Hannoverband §37 da stehts genau............LESEN
                      Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2010, 19:17.

Kommentar

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                        Das wäre doch mal ein Thema für einen Züchterabend von einem Praktiker für Praktiker oder kl.Thema in Züchter-Zeitschrift , insbesondere für Neu-Züchter .
                        Meinst du hier???...

soll ich das hier auflisten???...meinst du das wird schreib Arbeit für die Katz oder auch angenommen???

Wie ihr vielleicht wisst, ich nehme es - so alles was das Thema Pferd betrifft sehr genau...

Kommentar

Geht sowas auch in "Elektronischer Form" ???? Oder muss das definitiv auf nem Blatt Papier stehen????

Kommentar

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                            Geht sowas auch in "Elektronischer Form" ???? Oder muss das definitiv auf nem Blatt Papier stehen????
                            Ich schreibe gerne, ohne Elektronik

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14682

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                              Meinst du hier???...

soll ich das hier auflisten???...meinst du das wird schreib Arbeit für die Katz oder auch angenommen???

Wie ihr vielleicht wisst, ich nehme es - so alles was das Thema Pferd betrifft sehr genau...
                              Nein , ...Du sollst jetzt hier nicht Deinen Brunstkalender , bzw. Rossekalender der Stuten offenbaren !
                              Ein Einführungsseminar / - Thema zu Beginn des Zuchtjahres in der jeweiligen Züchterzeitung , Pferdezuchtverein , o.ä.
                              gerade für Neueinsteiger , ...kann man ja ohneweiteres mit den anderen Zuchtformalitäten ( Deckschein , Abstammungsnachweis,Pferdepass ) verbinden . Gerne auch zum Download pdf ähnlich einer Kochanleitung Schritt für Schritt !

Kommentar

Machst du das oder ich???

Vielleicht gibt es ja noch andere..

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14682

Stallzuchtbuch : ja , Rossekalender ja , ...Brunstkalender NEIN

Kommentar

He Hallo - und wie komm ich dann zu solchen interessanten Sachen

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14682

Meinst Du jetzt 1 , 2 oder 3 ?

Kommentar

• Shostakovich
                                        • 24.09.2008
                                        • 143

Vielen Dank für eure Antworten! Diese Frage stellte ich, weil bei uns ein Ringbuchodner verwendet wid mit allein erdenklichen Infos in Sichthüllen, das ist für mich keine "schöne" Art des Archivierens....! Für Stuten mit denen man aktuell züchtet ja, aber ich wollte gerne von den schon nicht mehr lebenden ein "Buch" erstellen....
                                        doch damit fingen die Probleme an: was soll ich alles reinschreiben? Mit Foto? Was ganau alles zu den Nachkommen? Da auch mit Foto? Wenn ja, braucht man ja sehr viel Platz pro Stute, etc.....! Deswegen dachte ich, frag ich mal hier ob jemand so etwas schon gemacht hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        68 Antworten
                                        3.828 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        799 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.282 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08