Festival westfalia

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Festival westfalia

Wer kann was über Festival Westfalia (Florestan - General)berichten?
    Mich interessiert die Eigenleistung und die Vererbung hinsichtlich Farbe (viele Schimmel ?), Gang und Rittigkeit.
    Vielen Dank im voraus!
  • manilla
    • 04.03.2003
    • 1479

Mir gefiel der Hengst in jungen Jahren super gut. Inzwischen ist er ja ganz weiß und ich muß ehrlich zugeben, das ich letztes Jahr erschrocken bin, als ich ihn wieder gesehen habe. Ganz normales Pferd, ohne die Ausstrahlung, die er als 3j. rüber gebracht hat.
    Jedoch kenne ich keinen Züchter, der nicht zufrieden ist mit der Nachzucht. Alle gangstark und mit einem super Charakter und alles Schimmel.
    Aber Oppenheim hatte doch eine Fuchsstute (?) im Angebot von ihm?

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3234

Nee, das war ne Schimmelstute. Sie hatte einen Braunschimmer. Dolle Stute. Richtig Gummi, chic und sehr gute GGA. Sie ist Staatsprämienanwärterin, hat eben noch keine StLPr. gemacht, was jetzt aber Anfang nächsten Jahres nachgeholt wird. Die Stute hat mittlerweile eine neue Besitzerin. Ist sehr temperamentvoll und hat sehr viel Charakter, aber sie ist kein Schwein. Sie ist allerdings nicht die größte und ihre Beine sind nicht die besten. Aber an was das jetzt liegen mag, stelle ich mal dahin. Sie hat schon 5-jährig gallige Beine und hinten sind sie oft angelaufen.

Ich mag den Festival Westfalia eigentlich sehr. Er vererbt sehr viel Bewegung und charakterlich ist er auch super.

In diesem Jahr war beim Sächsischen Reitpferdechampionat der 4-jährige Fürst Westfalia v. Festival Westfalia/Carprilli Champion der 4-jährigen Hengste unter Stefanie Cichon. Der sehr großrahmige, teilweise noch unfertig wirkende Hengst verfügt über ein enormes Potential an Grundgangarten und wird dies bei weiterer Ausbildung sicherlich noch eindrucksvoller unter Beweis stellen können. Beim Bundeschampionat war er allerdings letzter. Ich hab ihn aber nicht gesehen. Er ist übrigens dunkelbraun.

Fürst Festival
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

@Oppenheim

Habe den Hengst beim Championat gesehen, vom Gang her war er nicht so schlecht, aber das auffallendste an ihm war die riesige Piephacke.......und der Reiter  - ritt auch noch ein anderes Pferd aus Sachsen, weiß nicht, wie er heißt - war schlecht.
        Und das mit der Piephacke passt ja zu der Beschreibung der Schimmelstute, was der Hengst an Gallen hat, konnte ich nicht sehen, aber diese Piephacke war ohne Worte!!!!

Viele Grüße
        Sallycat

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3234

Aber die Stefanie Cichon hat doch den Fürst Westfalia geritten. Ich mag sie eigentlich vom reiten her. Sie hat auch den Landbeschäler Herkules v. Handryk/Roccodero B geritten.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Erst mal danke für die Infos. KLingt ja stark nach Florestan.

Also Steffi kenne ich sehr gut. Die kann eigentlich gut genug reiten

Kommentar

• manilla
              • 04.03.2003
              • 1479

Das stimmt, die Festival Westfalia die ich kenne, sind auch nicht die größten.

Herr Werk (Besitzer von Fürst Westfalia) hat mich vor kurzem angerufen. Er deckt jedes Jahr eine Stute von F.W., weil er absolut überzeugt von ihm ist.

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3234

Zuchtwerte 2003 Festival Westfalia

ZW Dressur 128
                Si. % 87
                ZW Springen 122
                Si. % 77

Stationiert ist er übrigens als Moritzburger Landbeschäler auf der Deckstation Marlishausen.

Kommentar

@Oppenheim, abigail

Stimmt, habe extra nochmal auf der Starterliste nachgeschaut.....war tatsächlich Frau.....bin jetzt ganz verwirrt: das war doch aber Hengst mit der großen Piephacke??? Ich hatte nämlich extra im Programm nach der Abstammung gewühlt und der Name Festival Westfalia - noch dazu als Westfale - blieb bei mir hängen!!

Viele Grüße
                  Sallycat

Kommentar

• Donata1
                    • 13.08.2003
                    • 4922

@sally: war das ein Brauner und ein Fuchs?

Kommentar

@Donata

Der Hengst mit der Piephacke war dunkelbraun, das ist auch der Festival Westfalia-Hengst, ist meiner Meinung auf dem von Oppenheim eingestellten Foto zu sehen (hi re).

Das Pferd mit dem Reiter, den ich so schlecht fand müsste dann Westsachsens Fantastica (3j. Stute) gewesen sein....oder aber Acapella G (4j. St.), die ist auch braun, an einen Sachsen-Fuchs kann ich mich jetzt nicht erinnern. Oder hatte die Stute die Piephacke??
                      Nein, nein, ich glaube wirklich, der Hengst....sorry, der Zeitablauf, das Alter....

Viele Grüße
                      Sallycat

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3234

Hab jetzt mal nachgeschaut und die Festival Westfalia Stute, die wir im Stall haben, ist vom Trakehnerhengst Friedbert.

Kommentar

• manilla
                          • 04.03.2003
                          • 1479

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (Guest @ Sep. 15 2004,11:50)]Das Pferd mit dem Reiter, den ich so schlecht fand müsste dann Westsachsens Fantastica (3j. Stute) gewesen sein....oder aber Acapella G (4j. St.), die ist auch braun, an einen Sachsen-Fuchs kann ich mich jetzt nicht erinnern. Oder hatte die Stute die Piephacke??
                          Nein, nein, ich glaube wirklich, der Hengst....sorry, der Zeitablauf, das Alter....

Viele Grüße
                          Sallycat
                          Wir haben letztes Jahr unser Fohlen in den Stall der beiden Pferde verkauft. Mein Eindruck war: erstklassige Pferde und auch gute Reiter.

Kommentar

• Oppenheim
                            • 27.01.2003
                            • 3234

Die mit der Piephacke war die Westsachsens Fantastica - Sächsische Championesse der 3-jährigen Stuten/Wallache. Aber die Piephacken haben gar nix zu sagen. Ich habe eine Berittstute, die in einem Pensionsstall stand. Sie war absolut futterneidisch und hat nur gegen die Wände gekloppt wie verrückt. Dadurch hat sie sich ne Piephacke geholt, die nicht mehr weg geht. Seitdem sie bei mir im Gestüt steht, ihren regelmäßigen Tagesablauf und ihre Freundin daneben hat, ist Ruhe. Nie wieder war sie auch nur ansatzweise futterneidisch.

Kommentar

Ich war am Samstag zwar in Moritzburg auf der Gestütsparade, Festivel Westfalia wurde dort aber leider nicht vorgestellt.

Er war wohl verletzt und befindet sich noch in der Rekonvaleszenz.

Die Vorführungen waren zwar alle wirklich sehr schön und top organisiert und einstudiert, allgemein konnte ich bei den Hengsten jetzt aber nicht so den entscheidenden Kracher für mich herausstechen sehen.

Kamen mir alle so ziemlich durchschnittlich vor....

Eine meiner Stuten von Moritzburg belegen zu lassen kann ich mir deshalb nicht vorstellen.
                              Auch sehe ich dabei erhebliche Schwierigkeiten in der Vermarktung.

War vielleicht von euch auch jemand dort und kann seine Eindrücke schildern?

Kommentar

• Oppenheim
                                • 27.01.2003
                                • 3234

Carpalo und Camposanto sind gute Hengste. Festival Westfalia mag ich eigentlich auch sehr. Und das Highlight von Moritzburg: Herkules. Das ist ein verkanntes Talent. Ist ziemlich ins Aus gerückt, seit er in Moritzburg ist. Wirklich sehr schade.

So nochmal zu Westsachsens Westfalia v. Diamond Hit/Duralin I

und hier Acapella G v. Anteus/Laudatios

Beide wurden von Rene Weber vorgestellt, der zur Zeit noch seine Lehre bei Reitmeister Udo Lange absolviert.

Kommentar

@Oppenheim
                                  Dann war es doch die Stute mit der Piephacke......ich habe also Festival Westfalia Unrecht getan!!
                                  Mag sein, dass die Piephacke nix "schlimmes" ist, aber sie sieht einfach furchtbar aus und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Pferd mit dieser Piephacke von einem Verband der alten Bundesländer zum BC geschickt worden wäre; die Stute aus Rheinland-Pfalz-Saar hatte zumindest gerade Beine! Das BC ist nunmal ein Brauty-Contest.....und natürlich auch ein Schaufenster, wo allen Pferdemenschen der Republik der Nachwuchs präsentiert werden kann!

Und der Reiter war auch schlicht und einfach zu groß für dieses Pferd, hatte auch das Gefühl, dass da seinerseits eben nicht viel Gefühl dabei war. Aber gut, dass kann natürlich auch täuschen!!!!

Vielen Dank, dass Du meinem Gedächnis nachgeholfen hast und ich entschuldige mich bei allen Festival Westfalia-LiebhaberInnen!!

Viele grüße
                                  Sallycat

Kommentar

• manilla
                                    • 04.03.2003
                                    • 1479

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (Guest @ Sep. 20 2004,12:16)]Eine meiner Stuten von Moritzburg belegen zu lassen kann ich mir deshalb nicht vorstellen.
                                    Auch sehe ich dabei erhebliche Schwierigkeiten in der Vermarktung.
                                    Ich laß überwiegend von Moritzburgern Hengsten besamen und kann mich nicht über den Absatz beklagen. Man darf hier nicht verwechseln, die Hengste haben Qualität, aber werden alle so langsam aber sicher sauer geritten. Aber wer z.B. Herkules 3j. gesehen hat, wird bestätigen, das es eines der besten Nachwuchspferde in Deutschland war.
                                    Auch Adelante und Ra sind Spitzenhengste, wo die Besitzer aber rechtzeitig erkannt haben, das es dort reiterlich nicht das Beste ist.
                                    Auch muß man sehen, was man dort investiert. Wenn ich sehe, das Lancianofohlen für € 2000,- über die Auktion gehen, kann ich nur lachen. Soviel hat man ja bei diesem Hengst schon fast investiert....

Kommentar

• Oppenheim
                                      • 27.01.2003
                                      • 3234

Kann manilla nur zustimmen. Man muß sich die besten rauspicken.
                                      Hier mal der Herkules v. Handryk x Roccodero B

HLP: 30-Tage-Test 2003 GI: 8,29 SI: 7,58 DI: 8,65 und Turniererfolge

Kommentar

So, nun kann ich auch meinen Senf zur Vererbung von Festival beitragen.
                                        Am 21.7. ist ein Hengstfohlen bei uns geboren von ihm Mutter von A Jungle Prince - Bormio xx.

Es ist sehr typvoll und blutgeprägt, langbeinig und bergauf konstruiert. Glasklare Beine mit gut ausgeprägten gelenken. Aber das beste: Die GGA.

Kurzum, ich bin hellauf begeistert und stünde der Hengst noch in der Besamung, würde ich ihn nächstes Jahr sicher wieder für diese oder eine andere Stute nehmen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.322 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.084 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.092 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        875 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.415 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...