Absetzten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rubia
    • 09.12.2002
    • 3250

Absetzten

Mich würde mal interessieren, was ihr für Erfahrungen mit dem Absetzen habt, wenn die Fohlen auf der Anlage bleiben.

Wie lange lasst ihr Stuten und Fohlen komplett getrennt, damit die Kleinen nicht wieder zu saufen anfangen!

Ich kann mir denken, dass da jede Stute anders ist, aber wie lange muss ich sie denn sicher getrennt lassen, bis nichts mehr geht? Meine zwei Racker sin heute 3 Wochen von den Müttern getrennt. Ich habe die Euter heute kontrolliert und es kommt eigentlich ziemlich wässriges Sekret.
    Freue mich über Erfahrungsaustausch!
    Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli
  • Uniqua
    • 20.03.2005
    • 6631

woher weist du das es daraus kommt ? hast du daran gezogen ?

also bei uns sind sie letztes jahr nur gut 1 woche auseinander gewesen, das reichte schon, dann standen sie im selber stall nur eine vorn und eine hinten und es gab null probleme ....
    auf der wiese konnte man schon merken das sich das fohlen ansich schon abgenabelt hatte und sie mehr auf ihren freund fixiert war wie auf die mutter

es ist jedoch immer unterschiedlich.....

Kommentar

• Robin
      • 24.12.2004
      • 1819

Kann nur von 2 Vollgeschwistern berichten

Habe bei beiden fFohlen damit angefangen Mama und Kind Nachts in nebeneinander liegende Boxen zu packen.Tagsüber zusammen im Paddock. Dann hab ich sie auch tagsüber nebeneinander in Paddocks gepackt.

Beim 1. Fohli hats tatsächlich 3Monate gedauert bis Mama Töchterchen nicht mehr an die Milchbar ließ.
      Beim 2. Fohli nur 3 Wochen

Mama hat wohl beim 1. Kind gemerkt, daß es doch angenehmer ist, wenn Kind abgenabelt ist und trotzdem in Sichtweite.

Kommentar

• kalou
        • 25.11.2008
        • 162

Also unsere sind etwas 2-4 Wochen von den Müttern getrennt, jedoch stehen sie im selben Stall und können sich so auch weiterhin sehen.

Nach 2-4 Wochen kommen sie dann wieder zusammen.

Achtung!!! Wenn die Stute (also die Mutter) kein neues Fohlen erwartet, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass das Fohlen wieder anfängt zu trinken!

Ist die Stute wieder tragend, dann passirt das i.d. Regel nicht.

Die Mütter reagieren nach der Trennung sowieso sehr unterschiedlich. Manche schnappe sich ihr Fohlen gleich wieder und sie stehen wieder Tag und Nacht beisammen. Andere beißen sie total weg und wollen komplett ihre Ruhe.
        Das ist wirklich sehr interessant zu beobachten.

EDIT: Man sieht aber auch schon nach wenigen Minuten ob Mutti das Kind wieder ran lässt oder nicht. Die Fohlen versuchen es ja auf jeden Fall, aber in der Regel gibts nen bischen auf die Nase und gut ist.

Ist die Stute nicht wieder Tragend und wehrt das Fohlen nicht ab, dann nützen auch 4 Wochen Trennung nichts. Die fängt dann wieder an Milch zu bilden.
        Zuletzt geändert von kalou; 10.01.2010, 17:08.

Kommentar

• Ginella NB

kommt wohl auf die vorherige bindung zwischen stute und fohlen an.

bei meinem stutfohlen haben dieses jahr echt nur 4 wochen trennung gereicht.

das fohlen kam danach nicht mehr auf den gedanken zu trinken und die mutter hätte sie auch nie nicht mehr ran gelassen.

diese stute hatte aber noch nie eine besonders emotionale bindung zu ihren kindern und die gehen von anfang an viel ihre eigenen wege.

hatte aber auch schon fohlen, die sind nach 3 monaten trennung gleich wieder zielstrebig auf die milchbar zugesteuert und die mutter wäre glücklich darüber gewesen. das nervt dann echt!

Kommentar

• Ginella NB

Bei nem Bekannten war ich jetzt mal zu Besuch, der hat nen 3jährigen Wallach mit seiner Mutter und seiner Oma zusammen stehn.

Der war als Hengst fast ein Jahr auf ner Fohlenweide bevor er kastriert wurde.

Und als wir die Pferdchen jetzt so etwas beobachten stellt der sich doch tatsächlich ganz unschuldig hin und nuckelt am Euter der Mutter rum.

Ich bin vom Glauben abgefallen.......

Kommentar

• rubia
              • 09.12.2002
              • 3250

Ja Wahnsinn, das gibt`s doch gar nicht!

Danke für eure Beiträge! Hab mir fast gedacht, dass ich es versuchen muss! Am Sonntag werde ich sie mal zusammen lassen, wenn sie wieder trinken dürfen, dann kommt der Zaun wieder dazwischen! Ich werde euch berichten!

Kommentar

• rubia
                • 09.12.2002
                • 3250

Die Wiedervereinigung hat ganz gut geklappt. Die kleine Curator durfte gar nicht mehr ans Euter und ihre Mutter ist auch nur dann noch nett zu ihr, wenn es ihr gerade in den Kram passt! Ganz anders meine große Floresco, die schon fast nein Monate alt ist. Sie ist wie wild ans Hinterteil der Mutter gegangen! Die Hat fürchterlich gequietsch und ihr Fohlen zwei Mal weg gebissen. daraufhin wurde es sehr wütend und hat sich aber nicht beirren lassen. Die Mutter blieb irgendwann glückselig stehen und hat ihr Kind zutzeln lassen! ich hatte Bedenken, dass sich noch Mal Milch bildet, da ich die Herde aber vorerst nur in den Nachmittagsstunden zusamen habe, ist das euter leer geblieben. Chioma hat es noch weitere zwei Tage immer wieder probiert und dann eingesehen, dass die Zapfstelle versiegt ist! Mutter und Tochter sind aber immer zusammen und wenn das Kind einen schnellen Schritt macht, kommt von der Stute gleich immer ien besorgetes Blubbern! Eine Wahnsinns- Mutter! Mal sehen, ob sie beim nächsten Fohlen auch so ist!

Kommentar

• Ginella NB

das würd ich aber trotzdem noch genau beobachten.

wenn die kleine es oft genug versucht zu saugen, kann die milch durchaus wieder einschiessen.

Kommentar

• jessy1575
                    • 14.08.2009
                    • 696

Irgendwo (was der Stallmeister noch wusste???) hab ich mal gelesen, dass es hilft, dem youngster ein Hundehalsband ans Halfter zu binden mit diesen Pieksern (die Piekser zur Deko wohlgemerkt, nicht so ein Zuziehding), dann ist es der Stute unangenehm, wenn es ans euter will und sie schlägt es weg.
                    Muss man natürlich im Auge behalten ...

Kommentar

• rubia
                      • 09.12.2002
                      • 3250

Danke euch!
                      Die Mutter staubt ihr Kind jetzt auch schon weiter, wenn es wieder lästig wird! es ist ausgestanden und ich bin froh, sie wieder alle beisammen zu haben!

Kommentar

• madonna
                        • 13.01.2008
                        • 1154

Wir haben as auch ausprobiert. Fohlen waren 4 Wochen getrennt.

1 Fohlen versuchte zu trinken und hat welche vorm Latz bekommen.
                        2 Fohlen, hin zur Mutter und die läßt sofort wieder trinken obwohl sie tragend ist.

Na ja Zaun wieder aufgebaut

lg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        68 Antworten
                        3.815 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51