Gesunde Hengst Linien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gesunde Hengst Linien

Hallo meine Guten!
    Seit anfang des Jahres bin ich in einen sehr großen Stall nahe Berlins umgezogen und dort ist mir aufgefallen das viele Pferde krank oder einfach lahm sind.
    Seltsamer weise sind vor allem Holsteiner und Hanoveranner davon betroffen. Alte Ost rassen wie Sachsen, Brandenburger oder Mecklenburger eher wenniger.
    Woran liegt das ?
    Natürlich haben Pferde aus Hannover und Holstein ein besonders großes potenzial im sport aber ist dabei die gesundheit der Linen draufgegangen?
    Gibt es Hengste die für krankheiten bekannt sind wie Cordenal Medoc (Old.) der einen Bockhuf vererbt und einen etwas schwierigen Charakter?

Waas? Cordial Medoc vererbt schwierigen Charakter??? Da steht er in meinem Bekanntenkreis aber in einem ganz anderen Ruf, nämlich dem, supereinfache Pferde zu machen. So unterschiedlich sind wohl die Geschmäcker...

Von Bockhuf weiß ich nichts. Bin mit Verallgemeinerungen vorsichtig, weil a) zu jedem Pferd auch eine Mutter gehört und b) gerade Bockhufe auch mal an verschlampter Hufpflege liegen können. Daran entscheidet sich dann ob ein 'etwas bockig veranlagtes Fohlen' zum echten Bockhuf wird oder nicht...

Kommentar

• Ciruna
      • 04.11.2001
      • 1819

@Kareen,

BRAVO!!!! das wird nämlich immer gerne vergessen, daß ein Bockhuf "angezüchtet" oder "angewachsen" wird, nämlich genauso, wie du es schon beschrieben hast, weil Hufschmied wahrscheinlich ein Fremdwort ist.

Und dann? Dann heißt es gleich....huhu. der Hengst X oder Y vererbt Bockhuf, ist wohl in den den wenigsten Fällen wirklich so!!!!

Gruß

Ciruna
      Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

• Dimona
        • 16.07.2003
        • 1573

Um wieder zurück zum Thema Holsteiner zu kommen: Interessante These, konnte ich hir aber noch nicht beobachten aber hier stehen auch nicht so sehr viele. Aber vielleicht ist das ein Zeichen gafür, das sich die enge Inzucht auf Landgraf und Corde rächt. Es gibt ja teilweise Pferde die haben in 4. +5. Genaration 5x Corde und 4x Landgraf stehen. Da häufen sich natürlich auch bestimmte schlechte Eigenschaften. Es sei denn deine Beobachtungen sind reiner Zufall?!
        http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

ich kenn mich mit genetik nicht aus...aber ich könnte mir ebenfalls vorstellen, dass durch gehäufte Inzucht schlechte Merkmale gefestigt werden..
          in unserem Stall sind komischerweise die Hanno´s gesund und die Westfalen dauerlahm und -krank...

Kommentar

• philli
            • 02.09.2004
            • 531

Ich denke dass solche gesundheitlichen Probleme viel mehr mit falscher Belastung eines Pferdes als mit Vererbung zu tun haben! Gerade seine tollen Zuchtprodukte aus guten westfälischen, hannoverschen etc. Stämmen wollen die Reiter/Züchter ja möglichst früh präsentieren. Da werden dann die 3 jährigen dann für Reitpferdeprfg. zusammengeknallt oder ein schnell lernendes Pferd schnellst möglich in Springpferde vorgestellt- am besten jedes Wochenende- egal wie weit es in der Entwicklung ist. Von artgerechter Haltung hat so mancher Reiter ja auch noch nichts gehört... Soll keine Verallgemeinerung sein... sieht man aber oft genug!
            Dann wundern sich die Leute Jahre später über Arthrose, Spat, kissing spines etc.
            Aber gerade das Thema Inzucht interressiert mich schon... Hab ne Stute die 3x Ramiro Blut führt, außerdem Pilot und Landgraf, will sie nächstes Jahr decken lassen und finde kaum einen Deckhengst aus ner Springlinie, mit dem ich da keine weitere Inzucht machen würde...

Kommentar

• Roxylein
              • 19.08.2003
              • 458

Natürlich gibt es einige Dinge, die vererbbar sind, sowohl Krankheiten, als auch bestimmte Eigenschaften/Angewohnheiten. Das steht auch wohl ausser Frage. Und solche Hengste/Stuten gehören für mich auch nicht in die Zucht.
              Aber es fängt bei vielen doch schon in den ersten Lebenstagen/-wochen an. Wenn ich mitbekomme, dass Zuchtstuten den ganzen Winter über in ihren Boxen stehen und nicht einmal rauskommen - wenn die Fohlen dann geboren sind (Frage mich, wo die Stuten noch die Kondition hernehmen, um die auf die Welt zu bringen...), diese erst nach 10 Tagen das erste Mal aus dem STall dürfen, da sie ja dann erst versichert sind. Wer wundert sich denn da, dass es unweigerlich zu Fehlentwicklungen kommt??? Gerade frühe Fohlen brauchen einen Auslauf, wo sie mehrere Stunden täglich (nicht nur 10 Minuten laufen lassen&#33 frei laufen können.
              Wenn ich so zurückdenke, was für unterschiedliche Betriebe wir auf unserer Züchtertour im Mai zu sehen bekommen haben... Bei den einen sahen die Stuten nebst Nachzucht alle top aus. Bei den anderen das genaue Gegenteil: ausgemergelte Stuten, die wahrscheinlich die letzten Jahre nicht einmal eine Wurmkur gesehen haben...
              Habe gerade selbst ein aktuelles, sehr trauriges Beispiel: Eine Stute, die wir im letzten Herbst tragend verkauft haben, hat Ende Mai ihr Fohlen bekommen. Diese Stute ist der Typ Pferd, die das Fressen nur sehen müssen, und schon sind sie kugelrund.. Wir hatten immer mit ihren Speckpolstern zu kämpfen. Sie hat das Fohlen Ende Mai bekommen und die Besitzerin (sie wohnt in Österreich, die Pferde stehen aber in Niedersachsen) kommt nicht so häufig dort hin. Als sie Fotos von dem zwei Wochen alten Fohlen schickte, bin ich fast hintenrüber gefallen...
              Das Fohlen absolut mickrig und schlecht entwickelt. Die Stute? Da hätte man von 10 m Entfernung einen Hut dranwerfen können und der wär hängengeblieben... Ich war total entsetzt und habe auch sofort zurückgeschrieben, dass ich nicht glauben könnte, dass die Stute in so einem schlechten Zustand wäre. Sie schrieb dann auch wieder, dass die Stute bereits in einer Tierklinik wäre nebst Fohlen zum aufpäppeln. -
              Vor drei Tagen hatte ich dann wieder eine sehr traurige Mail im Postkorb: Das Fohlen hats leider nicht geschafft. Es hat eine Virusinfektion bekommen und war einfach zu schwach, damit fertig zu werden - trotz Tierarztbetreuung rund um die Uhr...
              Und das sind die Dinge, wo ich wirklich sage, das muss nicht sein  
              Und solche Dinge sind leider kein Einzelfall...

LG
              Roxylein
              www.pferde-wilhelmer.de
              www.pferde-wilhelmer.de

Kommentar

• Lieschen
                • 23.08.2003
                • 213

....
                Zuletzt geändert von Lieschen; 18.12.2010, 14:22.

Kommentar

• angel36
                  • 18.07.2002
                  • 2782

Wir haben bei uns im Stall auch eine bunte Ost-West-Mischung, und ich kann eigentlich weder bei den einen noch bei den anderen (und auch nicht bei dem "Kreuzungen&quot irgendwelche Häufungen der Krankheiten feststellen. Wir haben auch nichts weiter als Arthrose im Alter, bei zwei, drei eigentlich noch nicht so alten Pferden auch Spat. Eine ältere Stute (Hann. von Azur- Monaco) ging aus dem Sport (mit 18) wegen Hufrolle, ist inzwischen Freizeitpferd. Aber sonst alles ok. Nur meine eigene Trula (DDR-ox) pausiert jeden Winter mal wegen Lahmheit- immer auf einem anderen Bein. Was das nun soll, kann mir auch kein TA erklären.

Lieschen, willst Du Deine Stute decken lassen?

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

@Philli
                    ....man darf bei der Inzucht nicht vergessen:
                    die guten Eigenschaften eines Hengstes vermehren sich dominant aber leider auch die schlechten...
                    Durch Linienzucht z.B. mehrmals Furioso - mehrmals Ladykiller - mehrmals Absatz (bei den Hannoeranern gerne in Verbindung mit der W-Linie), bis zu 6 x Ramzes ! (z.B. bei Conteur) in den hinteren Generationen, wünscht man sich die Eigenschaften dieses Hengstes dominant. Ich habe z.B. bei meinem Fohlen bewußt die Abst. mit 3 x Furioso hintendran gewählt, weil aus dieser Linie gute Leistungspferde für Springen und Dressur kommen und ich unkomplizierte Allrounder haben möchte. Mehrmals Ladykiller steht z.B. für Rittigkeit + Springvermögen.
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

NUn auf die "Konstruktionsfehler" der Holsteiner hat ja schon Landstallmeister a.D. Lehmann immer wieder hingewiesen. Daß diese extreme Inzucht neben konsolidierter Springveranlagung auch negative Folgen für Gesundheit und Fruchtbarkeit hat, ist doch klar.

Bei Hannoveranern ist mir häufiger als bei anderen Rassen aufgefallen, daß gelegntlich ein Mißverhältnis zwischen Corpus und unteren Gliedmaßen besteht. Dies kann natürlich versträkt zu Problemen wie Arthrose u.ä. führen. Kann, nicht muß!

Ansonsten schließe ich mich Roxi voll und ganz an. Erschreckend, was man an Haltungsbedingugnen immer noch vorfindet.

Kommentar

• Diana1309
                        • 10.03.2004
                        • 685

Zum Thema Cordial Medoc kann ich nur sagen das bei den 4 Nachkommen die ich bisher von ihm ihn Pflege hatte alle Superbrav und anständig waren!
                        Ein Junghengst später leider Wallach war sogar ein richtiger Gentleman und Gesund waren die auch alle sind dann hinterher für gute Preise vom Besitzer verkauft worden!
                        Also ich mag den Hengst
                        Avatar His Highness v. Hohenstein I - Donnerhall

Kommentar

• Lieschen
                          • 23.08.2003
                          • 213

........
                          Zuletzt geändert von Lieschen; 18.12.2010, 14:21.

Kommentar

• angel36
                            • 18.07.2002
                            • 2782

@lieschen: schon klar. Bei mir ists ja auch so- hab auch geschrieben, daß meine Stute im Winter so ihre Sorgen hat. Aber da gibts auch ne Vorgeschichte: dreijährig falsch angeritten, untrainiert auf Fuchsjagd gescheucht, einmal die Woche voll geritten und sonst nur rumgestanden... ich glaube auch nicht, daß ihre Probleme vererbbar sind, und habe dieses Jahr ein Fohlen gezogen. Wie ist denn die Abstammung Deiner Stute?

Kommentar

• Lieschen
                              • 23.08.2003
                              • 213

...............
                              Zuletzt geändert von Lieschen; 18.12.2010, 14:21.

Kommentar

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (Roxylein @ Sep. 12 2004,12:52)]Natürlich gibt es einige Dinge, die vererbbar sind, sowohl Krankheiten, als auch bestimmte Eigenschaften/Angewohnheiten. Das steht auch wohl ausser Frage. Und solche Hengste/Stuten gehören für mich auch nicht in die Zucht.
                                Aber es fängt bei vielen doch schon in den ersten Lebenstagen/-wochen an. Wenn ich mitbekomme, dass Zuchtstuten den ganzen Winter über in ihren Boxen stehen und nicht einmal rauskommen - wenn die Fohlen dann geboren sind (Frage mich, wo die Stuten noch die Kondition hernehmen, um die auf die Welt zu bringen...), diese erst nach 10 Tagen das erste Mal aus dem STall dürfen, da sie ja dann erst versichert sind. Wer wundert sich denn da, dass es unweigerlich zu Fehlentwicklungen kommt??? Gerade frühe Fohlen brauchen einen Auslauf, wo sie mehrere Stunden täglich (nicht nur 10 Minuten laufen lassen&#33 frei laufen können.
                                Wenn ich so zurückdenke, was für unterschiedliche Betriebe wir auf unserer Züchtertour im Mai zu sehen bekommen haben... Bei den einen sahen die Stuten nebst Nachzucht alle top aus. Bei den anderen das genaue Gegenteil: ausgemergelte Stuten, die wahrscheinlich die letzten Jahre nicht einmal eine Wurmkur gesehen haben...
                                Habe gerade selbst ein aktuelles, sehr trauriges Beispiel: Eine Stute, die wir im letzten Herbst tragend verkauft haben, hat Ende Mai ihr Fohlen bekommen. Diese Stute ist der Typ Pferd, die das Fressen nur sehen müssen, und schon sind sie kugelrund.. Wir hatten immer mit ihren Speckpolstern zu kämpfen. Sie hat das Fohlen Ende Mai bekommen und die Besitzerin (sie wohnt in Österreich, die Pferde stehen aber in Niedersachsen) kommt nicht so häufig dort hin. Als sie Fotos von dem zwei Wochen alten Fohlen schickte, bin ich fast hintenrüber gefallen...
                                Das Fohlen absolut mickrig und schlecht entwickelt. Die Stute? Da hätte man von 10 m Entfernung einen Hut dranwerfen können und der wär hängengeblieben... Ich war total entsetzt und habe auch sofort zurückgeschrieben, dass ich nicht glauben könnte, dass die Stute in so einem schlechten Zustand wäre. Sie schrieb dann auch wieder, dass die Stute bereits in einer Tierklinik wäre nebst Fohlen zum aufpäppeln. -
                                Vor drei Tagen hatte ich dann wieder eine sehr traurige Mail im Postkorb: Das Fohlen hats leider nicht geschafft. Es hat eine Virusinfektion bekommen und war einfach zu schwach, damit fertig zu werden - trotz Tierarztbetreuung rund um die Uhr...
                                Und das sind die Dinge, wo ich wirklich sage, das muss nicht sein
                                Und solche Dinge sind leider kein Einzelfall...

LG
                                Roxylein
                                www.pferde-wilhelmer.de
                                Na da würde ich ja durchdrehen.
                                Wenn ich ein gesundes tier weggebe und es dann abgemagert und krak wiedersehe.
                                Über das Fohlen mag ich garnich nachdenken!
                                Kannst du die Stute nicht wieder zurückbekommen?

Kommentar

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (Diana1309 @ Sep. 13 2004,16:05)]Zum Thema Cordial Medoc kann ich nur sagen das bei den 4 Nachkommen die ich bisher von ihm ihn Pflege hatte alle Superbrav und anständig waren!
                                  Ein Junghengst später leider Wallach war sogar ein richtiger Gentleman und Gesund waren die auch alle sind dann hinterher für gute Preise vom Besitzer verkauft worden!
                                  Also ich mag den Hengst
                                  Jetzt habt ihr mir schon so viel gutes von diesem hengst geschrieben das ich anscheinend nur die schwarzen schafe gesehen habe.

Kommentar

• Roxylein
                                    • 19.08.2003
                                    • 458

@ Wieke

Na, ja, mit dem zurückbekommen ist das ja nicht so einfach, die Besitzerin will sie ja gar nicht abgeben. Sie sucht jetzt halt einfach einen STall, wo sie sich 100 % drauf verlassen kann, dass in ihrer Abwesenheit für die Tiere bestens gesorgt wird. Ich habe ihr auch schon gesagt, wenn sich bei uns stalltechnisch was tut (z.Zt. ist jede Box voll), werde ich ihr sofort bescheid geben.

Die Stute findet ihr übrigens auf unserer HP www.pferde-wilhelmer.de unter Verkaufspferde und dann "StPrSt. Feine Dame". Die Fotos wurden im August 2003 gemacht, also mit säugendem Fohlen...

LG
                                    Roxy
                                    www.pferde-wilhelmer.de

Kommentar

Hi Roxylein
                                      Hab mir mal eure seite angeschaut und ihr habt ja echt schöne Pferde da kann man ja neidisch werden. Natürlich hab ich auch die FEINE DAME bewundert und man kann sich garnicht vorstellen das die stute in einem so schlechten zustand ist/war das sie ihr fohlen verloren hat!
                                      Vielleicht wollen wir uns mal ein zweitpferd zulegen da unser justin nicht so leicht zu reiten ist.
                                      Er hat es leider in seinem vorigen leben nicht so gut gehabt aber wir probieren zu retten was zu retten ist.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                      26 Antworten
                                      954 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                      128 Antworten
                                      6.937 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Peanut
                                      von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                      3 Antworten
                                      837 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                      31 Antworten
                                      1.352 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag JessiCola
                                      von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08