Grösse: Fohlen - Jährling - Zweijährig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2848

Wieso? Der ist einfach nicht mehr gewachsen.Oder meinst du das erste Jahr? Keine Ahnung.....die hat grundsätzlich häufiger mal solche Riesen dabei.Dieser war allerdings schon ziemlich extrem.

Kommentar

• Timo
      Gesperrt
      • 01.04.2008
      • 2160

ich frag mich ob es mit dem Ernährungszustand zutun hat. Sommer Weidequalität/Winer Zufütterung oder ob es nur die reine Genetik bestimmt bzw Zusammenspiel ?

Kommentar

• laconya
        • 22.07.2006
        • 2848

hmm.Das spielt sicherlich alles in irgendeiner Form eine Rolle.Nur die genetische Endgröße läßt sich durch so etwas wohl nicht beeinflussen.
        Meine hat übern Sommer ganz wenig geschoben letztes Jahr.Hat zwar auch MF bekommen,aber nicht so regelmäßig.Als sie dann reinkam und tägl. Mf bekam + Futter (nicht mal 1kg pro Tag) hat sie deutlich angefangen zu schieben.
        Bei meiner erstgezogenen war es auch so,das sie übern Winter immer geschoben hat.

Kommentar

• Picadilly
          • 08.11.2009
          • 104

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
          ich frag mich ob es mit dem Ernährungszustand zutun hat. Sommer Weidequalität/Winer Zufütterung oder ob es nur die reine Genetik bestimmt bzw Zusammenspiel ?
          Also, die erfahreneren Züchter (< 4 Fohlen/Jahr) behaupten, dass Größe wenig mit Fütterung zu tun hat, jedenfalls wenn man totale Vernachlässigung und Futtermangel außen vor lässt. Meine haben weder einen Hängebauch, noch kann man die Rippen zählen. Gebe mir echt Mühe, daran kann es nicht liegen. Sehe sie nicht nur jeden Tag, sondern fasse sie auch an... habe zwar div. Minus-Dioptrien, trage aber Kontaktis, also fällt auch diese Möglichkeit aus... Beunruhigt mich jetzt nicht wirklich, da ich sie behalten will. Was sagt Ihr denn zur These, dass der Markt momentan wieder nach Größe verlangt? Gab es zu viele Mickymäuse?

Kommentar

• laconya
            • 22.07.2006
            • 2848

die wird es doch immer geben.Im Moment finde ich eher,das die Tendenz zu entweder groß oder klein geht.Das Mittelmaß kommt etwas zu "kurz" m.M. nach.
            Aber ich kenne ehrlich gesagt keine Züchter,die explizit auf Größe züchten würden.Die gucken nur danach,das es nicht zu klein wird.

Kommentar

• Timo
              Gesperrt
              • 01.04.2008
              • 2160

wenn z bsp 3 Vollgeschwister sicher 170 werden, kann dann das 3. kleiner bleiben ?

Kommentar

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                wenn z bsp 3 Vollgeschwister sicher 170 werden, kann dann das 3. kleiner bleiben ?
                Nein

Aber das 4. könnte kleiner bleiben.

Kommentar

• Moonlight69
                  • 23.09.2006
                  • 1860

Der war gut, herrlich!
                  www.bunte-windspiele.de.tl
                  www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• dizzy03
                    • 14.05.2006
                    • 3169

Meine war bei der Geburt laut Züchter 96 cm, im Nov. 06 159,5 cm, Ende Mai 07 166 cm, nun 170 cm und ist hinten neuerdings wieder überbaut. Denke wird 171 - 172 cm groß. Geboren am 22.06.03.
                    Ihr Sohn ist am war ca. 99 cm bei der Geburt (18.04.07) und war im Sept. 09 nur 159 cm, laut Zigeunermaß kommen noch ca 8-10 cm ????, aber vielleicht auch so'n Spätsünder wie die Mama (1/2 Trakehner).
                    Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• arosa
                      • 14.10.2004
                      • 2823

Timo, gehen Deine Stammtischtheman aus oder was
                      So eine Frage ist doch wirklich überflüssig, es gibt in allen Größen nicht abgesichert ALLES. Da steckste als Züchter nicht drin wie das so schön heisst.

Kommentar

• Timo
                        Gesperrt
                        • 01.04.2008
                        • 2160

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                        Timo, gehen Deine Stammtischtheman aus oder was
                        So eine Frage ist doch wirklich überflüssig, es gibt in allen Größen nicht abgesichert ALLES. Da steckste als Züchter nicht drin wie das so schön heisst.
                        ah das Klugschisserle ist wieder da. Ein frohes neues Jahr erstemal .
                        Du, anhand der Resonanz sehe ich, das es durchaus Leute gibt dies das interessiert. Selbst Hochschulstudenten befassen sich und schreiben sogar ihre Dissertationen zu diesem durchaus sehr komplexen Thema

Kommentar

• harry
                          • 18.04.2002
                          • 1159

Hier in die NL ist mal das wachstum eine grosse zahl von fohlen verfolgt. Ein endmass von 1.65 wird in folgende schritte erreicht:
                          (Alter in monate - hohe widerrist - hohe kruppe )

0 101 103
                          1 111 113
                          3 124 128
                          6 135 138
                          9 143 146
                          12 149 151
                          15 153 156
                          18 156 159
                          21 158 159
                          24 160 161
                          27 162 162
                          Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• arosa
                            • 14.10.2004
                            • 2823

Tja Timo - haste mich vermisst

Da können noch so viele Studenten dran sitzen und ihre Diplomarbeiten dran versuchen ... ich gebe mal einen kleinen Input über manch mangelnde Größe ... wenn Du über Gänseliesel und ihre Mutter Marbel (die wegen ihrer mangelnden Größe seinerzeit an der Staatsprämie vorbei geschrammt ist) über z.B. Wolkenstein weiter schaust wirst Du im Falle "Pech" immer wieder gerne einen "kleinen" dabei haben. Also was solls, ich für meinen Teil halte es für ziemlich unkalkulierbar, selbst Rechte Geschwister mit Buchaqualität bringen schon mal eine(n), der über die 1,59, 1,60 nicht hinauskommt ...

Kommentar

• Moonlight69
                              • 23.09.2006
                              • 1860

Wie dem auch sei, auch wenn es ein nicht "kalkulierbares" Thema ist, so ist es doch ein interessantes.
                              www.bunte-windspiele.de.tl
                              www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• ~Birgit~
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 25.03.2008
                                • 694

Zitat von dizzy03 Beitrag anzeigen
                                Meine war bei der Geburt laut Züchter 96 cm, im Nov. 06 159,5 cm, Ende Mai 07 166 cm, nun 170 cm und ist hinten neuerdings wieder überbaut. Denke wird 171 - 172 cm groß. Geboren am 22.06.03.
                                Ihr Sohn ist am war ca. 99 cm bei der Geburt (18.04.07) und war im Sept. 09 nur 159 cm, laut Zigeunermaß kommen noch ca 8-10 cm ????, aber vielleicht auch so'n Spätsünder wie die Mama (1/2 Trakehner).
                                meine ist geb. 15.4.07
                                geb.größe weiß ich leider nicht, hab sie knapp 2 jrg (im märz 09) mit 1,53 stock gekauft. über den sommer 09 hatte sie von 1,55-1,57.

nun im dezember gemessen grad mal knapp 1,60

ich schätz sie kommt max. auf 1,65.

laut zigeunermass würden noch 16 (!!) cm kommen, das glaub ich allerdings nicht

Kommentar

• arosa
                                  • 14.10.2004
                                  • 2823

Interessant sicher, nur muss man sich darüber meiner Meinung nach keinen großen "Kopp" machen und unkalkulierbares "verwissenschaftlichen" wollen.

Kommentar

• Uniqua
                                    • 20.03.2005
                                    • 6631

hallo

habe heute unsere am 16.04.08 geborene stute mal gemessen, sie sieht im mom wie ein fertiges endmaßpony aus :-)
                                    *grummel*, knubbelig, kurzbeinig , nicht sehr schön :-)
                                    sie ist jetzt (21 monate ),156cm groß oder klein, mein mann denkt das sie zu klein bleibt :-(
                                    der wallach der ein paar tage jünger ist ca 162cm, wirkt dabei aber viel besser , er ist wohl eher der model typ :-)

....bin da ja sooooooooooo gespannt wie die sich noch verwachsen.....

Kommentar

• Aquila
                                      • 12.06.2009
                                      • 183

ist das Zigeunermaß nun denn wirklich erst ab 12 Monaten aussagekräftig...?
                                      Und bedeutet das, dass wenn man es früher macht, z.B. mit 8 Monaten , dann würde das Pferdchen eher größer, als das Zigeunermaß dann derzeit "orakelt"...?
                                      Lebe Deine Träume und träume nicht Dein Leben.
                                      Avatar: Stutfohlen v.Marquis AA (Matcho AA) und ihre Mama (Caribo GL (Calypso II) x Riesling (Radetzky)) und die Arabermädels Mutter (Sarwat x Madkour I) und Tochter (v. Al Adjyat Santander)

Kommentar

• domi53
                                        • 02.02.2008
                                        • 160

Haben unseren im Dez.09 (19 Monate) gemessen, da kam er auf 154 cm. Momentan ist er hinten wieder ziemlich überbaut. Lt. Zigeunermaß würde er ca. 164 cm groß. Bin echt gespannt.

Kommentar

• Wolli123
                                          • 02.06.2019
                                          • 11

Zitat von Dressage1 Beitrag anzeigen
                                          Geburt: 19. März 2008: 0,95 Meter

29. Mai 2008: 1,24 Meter
                                          20. Juni 2008: 1,27 Meter
                                          22. Juli 2008: 1,33 Meter
                                          22. August 2008: 1,35 Meter

20. September 2008: 1,38 Meter (halbes Jahr)

07. März 2009: 1,51 Meter (Jährling)

24. Oktober 2009: 1,58 Meter

Hallo,
                                          wie groß ist er den geworden? Ich frage mich wie groß unser Hengstfohlen wohl wird. Mutter ca. 162/163cm, Vater 170cm.
                                          Vom 02.05 aktuell ca. 124-125cm (ohne Wasserwaage gemessen)
                                          Ich hätte behauptet das könnte fast mit deinen Zahlen übereinstimmen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          73 Antworten
                                          3.935 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          800 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.286 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.566 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          358 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X