Hilfe bei Holsteiner Stute von Larinero

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

    #41
    Man wird immer einen TA finden, der einem zurät. Alleine schon, weil er daran verdienen kann, seis an der Entstehungsphase oder später an den Rückenspritzen für das arme Tier.
    Auch auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Wer keine 50-80kg Reiter tragen kann temporärer, dem sollte unter Tierschutzaspekten auch kein Fohlen zugemutet werden. Ist das so schwer nachvollziehbar, oder einigen Leuten schlichtweg egal?
    Zucht, und auch hier wiederhole ich mich gerne bis zum Sanktnimmerleinstag, heisst Selektion, Positivselektion.
    Und hier geht es ja noch nicht mal um das Fohlen für den Eigenbedarf, hier soll eine kranke, unreitbare Stute zur Überproduktion eingesetzt werden.
    Ich habe mir alles sehr genau durchgelesen, da ich in meinem Freundeskreis - siehe Paloma weiter unten - genau diese Fragen sehr häufig diskutiere.
    Mich macht das hier wirklich langsam wütend und aggressiv.

    Kommentar

    • Acordia
      • 24.09.2009
      • 637

      #42
      Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
      Man wird immer einen TA finden, der einem zurät. Alleine schon, weil er daran verdienen kann, seis an der Entstehungsphase oder später an den Rückenspritzen für das arme Tier.
      Ja irgendein TA vielleicht. Zu meinem letzten beispielsweise, den ich leider nicht mehr für kleinere Sachen nutzen kann, da ich umgezogen bin) hab ich ein so großes Vertrauen dass ich bei ihm sicher weiß, dass er mir immerschon die Wahrheit gesagt hat. Der würde sowas niemals befürworten, wen es denn tatsächlich so wäre. Kenn ihn seit ich klein bin.
      Alle sind sicher nicht NUR auf Profit aus.

      Wir wissen noch nichtmal ob das Pferd jetzt KS hat oder nicht, bzw. was es überhaupt hat.
      Deswegen würd ich mal sagen cool down, und abwarten ob sie sich nochmal äußert... (bestimmt nicht, denn es wurde ja genug gegen sie gehetzt)

      Kommentar

      • Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

        #43
        Tut mir leid, wenn Du medizinischen und züchterischen Bedenken als "Hetzen" empfindest, haben zumindest wir keine Diskussionsgrundlage mehr. Und ich frage mich dann auch ernsthaft, warum hier im Forum seitenlang über Zucht diskutiert wird, das können wir uns im Grunde sparen.
        Ich wiederhole mich noch einmal: Selbst wenn es kein KS ist, eine Stute, die außer Dienst gestellt wurde, weil sie keinen Reiter mehr tragen kann auf kurze Zeit, soll dann ein Fohlen austragen.
        Logisch, gegen das Fohlen kann die Stute sich ja nicht wehren.

        Ich würde mir wirklich wünschen, daß man sich genau das durchliest, was die Topiceröffnerin geschrieben hat, wer dann noch zur Trächtigkeit rät, sollte sich wirklich ernsthaft überlegen, was Zucht heisst.

        Kommentar

        • Acordia
          • 24.09.2009
          • 637

          #44
          Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
          Tut mir leid, wenn Du medizinischen und züchterischen Bedenken als "Hetzen" empfindest, haben zumindest wir keine Diskussionsgrundlage mehr.
          Ähm. Es kommt darauf an in welchem Ton man die Bedenken äußert. Dass man das tut, ist klar und dagegen hab ich auch nichts. Ich hab selber so meine Bedenken. Aber zu zehnt auf jemanden losgehen muss man nicht. Ich mein auch nicht die einzelnen, fundierten Beiträge, sondern dieses ironische nochmal drauf reinhacken. Das mein ich mit "Hetzen". Alles klar?

          Nach drei Seiten dürfte ja auch die Fragestellerin gemerkt haben dass Ihr Anliegen bedenklich ist. Aber ihr könnt halt nichts daran ändern und hier weiterzudiskutieren ist ziemlich schwierig, wenn sie sich nicht nochmal zu allem äußert, was schwierig werden wird, denn sie wird die Nase voll haben.

          Das, und nichts anderes hab ich gemeint.


          Am besten wärs ja wenn sie sich darüber Gedanken machen würde, nachdem sie das hier gelesen hat. Ich glaube aber nicht dass sie nochmal kommt und hier liest, was ich schade finde, denn dies ist der einzige Weg (wenn der TA nicht abrät) um sie nochmal dazu zu bewegen über die Sache nachzudenken.
          Denn Kritik richtig hervorgebracht kann wahre Wunder wirken, aber falsch hervorgebracht kann sie vieles zerstören, auch wenn sie gerechtfertigt ist.
          Und damit meine ich keinesfalls die Beiträge von Dir, FF, sondern andere, die zwar dasselbe aussagen, man aber lieber schreiend davon läuft und nichts mehr an sich ran lässt, weils einfach undiplomatisch ist....
          Zuletzt geändert von Acordia; 14.01.2010, 09:00. Grund: bla ;-)

          Kommentar

          • Sabbe
            • 26.12.2009
            • 78

            #45
            Hallo,

            erstmal vielen Dank Acordia für deinen Einsatz.
            Genau genommen habe ich wirklich keine Lust mehr hier zu lesen und zu schreiben.

            Ich stelle jetzt nochmal einigesklar: Meine Stute ist nicht generell unreitbar, nur ür mich, da ich Springreiter bin und ein Pferd, das Spondylose hat, nicht mher springen und biegen sollte und somit auch die Wendigkeit für meine Klasse nicht mehr hat.
            Dadurch ist meine Stute für mich unreitbar, da ich nur durch gelegentliches ausreiten,....die erforderliche Muskulatur nicht halten kann.

            Der röntgologische Befund KS ist ohne Bedeutung, da hier bisher auch keine Problematik bestand. Und dazu s.bitte das entsprechende Urteil des Bundesgerichtshof 2006!

            Naja, nun weiter, was ich geschrieben habe, dass ich keine Lust habe meine Stute jeden Tag zu bespaßen kann natürlich auch keiner nachvollziehen, NEIN?! Ich bin incl. Fahrzeit alleine 11 Stunden berufstätig.
            Danach gebe ich Unterricht, habe zwischendurch noch Berittpferde,.... Und habe dann noch meine Stute, dieser kann ich somit nicht ausreichend gerecht werden, wenn ich sie nicht reiten kann. Ich longiere zur Zeit jeden Tag ne halbe Stunde oder mehr, aber ich möchte auch noch ein Privatleben, sorry und das geht nicht, wenn ich bis abends um 8 warten muss um meine Stute zu longieren.
            Denn um 5 sagt mein Wecker: ARBEIT

            Weiß ja nicht, wer von euch berufstätig ist?

            Also, meine Stute ist als Freizeitpferd tauglich, hat ihre Schäden nur durch zu dämlich Reiter.
            Und wer dies in Frage stellt, kann gerne Dr.Hollerrieder in Hochmoor anrufen, der an der Trächtigkeit der Stute keinen Cent verdienen wird!!!!!!!!!!!!!

            So, das wars

            Kommentar

            Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

            Einklappen

            Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            85 Antworten
            4.460 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag schnuff
            von schnuff
             
            Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
            3 Antworten
            805 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Ramzes
            von Ramzes
             
            Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
            31 Antworten
            1.295 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag JessiCola
            von JessiCola
             
            Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
            47 Antworten
            14.582 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Nickelo
            von Nickelo
             
            Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
            1 Antwort
            362 Hits
            1 Likes
            Letzter Beitrag Linu
            von Linu
             
            Lädt...
            X