erstesmal Besamen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amasia
    • 06.10.2009
    • 1582

erstesmal Besamen

hallo

wenn ich meine stute nächstes jahr besamen lassen möchte ist sie schon 13 jahre alt und es wäre ihre erste trächtigkeit.
    bestehen da risiken?welche erfahrung hab ihr mit älteren stuten die das erstemal fohlen? ab welchem alter habt ihr angefangen bei euren stuten?

danke für eure antworten.

lg
    amasia
    Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!
  • pia
    • 20.12.2009
    • 3

Hallo, irrgendwie will sich hier keiner mit mir unterhalten , die haben hier neue wohl nicht so gerne !?
    Also eine Stute die ich habe war beim ersten Fohlen auch schon 13 Jahre da lief alles bestens ,bei der anderen lief es komplizierter und die war erst 9 Jahre

Kommentar

• Galoppa111
      • 03.12.2008
      • 1176

Meine eine Stute hatte 13-j. das erste Fohlen, alles lief problemlos.

13 für das erste Mal decken lassen finde ich etwas spät, also da ist man dann schon langsam an der oberen Altersgrenze angelangt.

Da Ihr die Stute ja aber sowieso erst tupfern lassen müsst, würde ich bei der Gelegenheit den TA fragen, der aufgrund des Allgemeinzustands und der gyn. Untersuchung dazu mehr sagen kann.

Entgegen des tierärztlichen Rats würde ich nicht decken lassen, wenn er sagt dass nichts dagegen spricht, dann hüh

In jedem Fall müsst Ihr aber sicherstellen, dass die Stute vor der Geburt super überwacht ist, damit im Falle von Komplikationen schnell ein Tierarzt da ist.

Viele Grüsse
      Galoppa
      Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
      "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• Amasia
        • 06.10.2009
        • 1582

hallo

vielen dank für den tipp, das werd ich auf jedenfall dann mal mit meinem TA bereden.

lg
        amasia

Kommentar

• Salsa1204
          • 21.05.2007
          • 3151

Man bedenke aber auch, dass viele Stuten, die vorher im Sport gingen, in ungefähr diesem Alter in die Zucht gehen. Also soooo viele Gedanken würde ich mir da nicht machen. Allerdings würde ich alles eben gut abchecken lassen, denn wie beim Menschen ist das Alter eben sehr individuell. Die einen Stuten sind mit 13 noch topfit und können sportlich oder züchterisch auf gutem Level eingesetzt werden, andere sind einfach schon "platt". Eigentlich sollte eine Stute von der (sportlichen) Fitness aber ja zwischen 10-14 ihre besten Jahre haben!

Kommentar

• laconya
            • 22.07.2006
            • 2843

13 Jahre ist doch noch kein Alter.Da würde ich mir gar keinen Kopp drum machen.

Und wg. neu und nicht mögen....: Viele Themen hatten wir hier schon doppelt und dreifach.Vielleicht einfach erstmal die Suchfunktion nutzen.Einige Fragen "erledigen" sich dann von selbst und man muß sich nicht ständig wiederholen

Kommentar

• Lara150
              • 01.05.2008
              • 651

Hallöchen,

ich will nä Jahr auch meine Stute besamen lassen, wäre dann auch ihr erstest Fohlen. Sie ist dann schon 14.
              Habe das auch mit einem TA abgesprochen, dass es keine Bedenken zwecks Alter gäbe. Die Stute ist fit, wird regelmäßig geritten, spricht also nichts dagegen.
              Werde sie auch zuhause besamen lassen in gewohnter Umgebung. Entweder es klappt oder es klappt halt nicht. Wollte so im April/Mai anfangen.
              Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

• Amasia
                • 06.10.2009
                • 1582

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
                Viele Themen hatten wir hier schon doppelt und dreifach.Vielleicht einfach erstmal die Suchfunktion nutzen.Einige Fragen "erledigen" sich dann von selbst und man muß sich nicht ständig wiederholen
                ich versuche ja schon so gut wie möglich mcih durch die alten beiträge zu wühlen, aber oft sind das soviele, das ich dann für mich das richtige kaum finde, sorry ich wollte jetzt keine wiederholungsthreads aufmachen.

lg
                amasia

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                154 Antworten
                8.306 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                50 Antworten
                2.075 Hits