Wie Nachkommen finden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Wie Nachkommen finden?

Lt. aktuellem FN Jahrbuch hat die namenlose hannoveraner Stute mit der Lebensnummer DE 331311046066 aus dem Pedigree meiner Stuten 5 FN eingetragene Nachkommen, wobei 3 davon irgendwann mal S Springen gelaufen sind.

Wie könnte ich die 3 herausfinden und was sie da konkret gelaufen sind?

im aktuellen Jahrgang sind sie ja nicht mehr verzeichnet.
  • Lilly go lucky
    • 01.03.2008
    • 627

Aus der Hann. DE 331311046066 stammt die Stute Granada S von Gralsritter, die wohl mal in S plaziert war - s. JB Zucht 2008

Kommentar

• Ginella NB

Soweit weiss ich das auch.
      Das ist ja die Mutter bzw. Großmutter von meinen Stuten.

Aus der Hann. Stute gibt es aber wohl 5 Sport-Nachkommen, von denen 3 davon S-Springen platziert waren.

Also müsste man ja irgendwo noch die anderen 2 finden können, oder?

Kommentar

Entweder im Jahrbuch oder über den Verband.

Kommentar

• Ginella NB

Ich habe vom Hannoveraner Verband einen Zuchtbuchauszug zu der obengenannten Stute bekommen.

Es gibt 8 Nachkommen.
          1 von Duden I
          7 von Gralsritter

2 Hengstfohlen
          6 Stutfohlen

Es sind die Jahrgänge 1972, 76, 77. 78, 79, 80, 81, 82.

scheint ziemlich fruchtbar gewesen zu sein, die gute

und wie fleissig die damals mit einer vorbuchstute gezüchtet haben.....tztztzzz

Kann das jetzt irgendwie weiterhelfen bei meiner Recherche?

Kommentar

Na, jetzt hast Du doch die Lebensnummern der Nachkommen die Dir fehlen. Damit beschäftigst Du die FN Abteilung Sport und forderst eine Erfolgsauskunft für die an (Lebenserfolge bei den Jahrgängen. Kostet was. Die standard-Auskünfte sind ja nun seit einiger Zeit schon kostenlos, bringen Dich aber nicht weiter weil die Erfolge vor dem Anrechnungszeitraum liegen dürften).
            Ist nicht schwer. 8 Fohlen finde ich jetzt aber noch nicht so exorbitant viele. Herausragend finde ich daran eher, dass sie es auf 3 S-erfolgreiche Nachkommen gebracht hat. Schiet di doch da watt auf das Vorbuch oder?

Kommentar

• friedeburg
              • 20.05.2007
              • 860

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen

und wie fleissig die damals mit einer vorbuchstute gezüchtet haben.....tztztzzz

Die Eintragung ins Vorbuch in Hannover kam ja damals auch häufig durch ostfriesisches Blut zu stande. Muss nicht bedeuten, dass die Qualität der Stute zu diesem Eintrag geführt hat. Würde da die hinteren Generationen nochmal genauer anschauen.
              www.hannoveraner-pfer.de
              Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8079

Früher findet man häufig Vorbuchstuten um die Nachkriegszeit, weil damals einige Papiere verloren gegangen sind! Viele erfolgreiche hannoversche Springstämmen bauen auf Vorbuchstuten auf (Dressurlinien sicher auch, aber recherieren tue ich nur Springer) - habe hier gerade ein ganz faszinierendes Exemplar am Wickel - Stute mit 4 Nachkommen, davon 3 bis Klasse S erfolgreich (ein internationales Pferd dabei mit Einsätzen in der Equipe usw.), selber bis S erfolgreich gewesen. Mutter dazu hat 7 Nachkomen, davon drei bis Klasse S erfolgreich, deren Mutter ist Stutbuchstute mit 2 von 6 Nachkommen mit S Erfolgen und dann auch eine Vorbuchstute mit halben Pedigree dahinter (da habe ich noch keinen FN-Auszug). Es gibt ein paar Verzweigungen des Stammes und man findet immer wieder Sportler bis Klasse S - dafür auffallend wenige im mittleren Bereich.

Beim einem Springpferd ist aber die züchterische Gewichtung auch vielfach eine andere. Viele der reinen Stutbuchstuten (trotz vollem Pedigree) waren selber sporterfolgreich, wie ich bei meiner Recherche festgestellt habe. Viele Springstämme sind beheimatet im Raum Dannenberg und dort sind die Stämme um ein vielfaches jünger aufgrund der Tatsache, dass teilweise Pedigrees verloren gegangen sind. Diese Tatsache stelle ich in z.B. Kehdingen oder Stade seltener fest...
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Ginella NB

Der Züchter war übrigens ein Meyerhoff Joachim aus Gnarrenburg.

Vielleicht kennt ihn ja noch jemand von euch?

Kommentar

• Ginella NB

cool

Ein Gino Ginelli war international erfolgreich und hat in 2 Turnierjahren 50 Platzierungen ( davon 13 Erfolge in Kl. S* + ** ) erreicht.

Als Besitzer steht FN USA drin.

Ich geh deshalb mal davon aus, das er nach diesen 2 Jahren in die USA verkauft wurde.

Kann man dort auch noch Turnierergebnisse recherchieren???

Kommentar

• Ginella NB

Vollschwester Gralsgirl hat in 5 Turnierjahren ebenfalls 50 Platzierungen bis einschliesslich S* erreicht. Die ist im hessischen Bereich gelaufen.

Und dann gibts ja noch die Granada, von der meine Stuten direkt abstammen. Die hat auch 46 Platzierungen bis Kl. S* erreicht.

Das ist ja gar nicht mal so schlecht....

Echt interessant was man da so erfährt.

Und ich "verhunze" den Stamm mit meinen Dressurhengsten

Muss ich die Grandessa wohl doch nochmal mit nem Springer besamen .... in der Hoffnung auf ein Stutfohlen

Kommentar

• Linaro3
                        • 28.09.2003
                        • 8079

Der Züchter war übrigens ein Meyerhoff Joachim aus Gnarrenburg.

Vielleicht kennt ihn ja noch jemand von euch?
                        Ja, kenne ich! Der hat aber noch einen anderen Stamm im Stall auf den ich bei den Recherchen immer wieder stoße. Kann über einen Bekannten Telefonnummer und KOntakt herstellen, wenn gewünscht.
                        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Ginella NB

Naja,
                          mehr wird er mir auch nicht mehr sagen können, schätz ich mal.

aktuell hat er aus diesem stamm als züchter wohl nix mehr laufen.
                          zumindest gibt die aktuelle FN DVD nix her....

die erfolge sind ja alle schon aus den 80er jahren.

oder meinst du, der interessiert sich dafür, was aus seinem stamm geworden ist?

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8079

Joachim ist im übrigen schon verstorben aber beide Söhne züchten noch auf dem Hof. Damals kamen viele Springer mit G-Blut von seinem Hof....

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8079

oder meinst du, der interessiert sich dafür, was aus seinem stamm geworden ist?
                              Das sind nette Leute und die haben unter Garantie noch was dazu zu erzählen. Das ist Hochzuchtgebiet, da wird das noch mit Familientradition vererbt. Vielleicht haben solche alten Züchten riesen Archive mit Bildern, Infos usw.

Kommentar

• Ginella NB

Dann wäre es vielleicht doch ganz sinnvoll, wenn ich mal mit denen Kontakt aufnehmen würde.

Wenn Du mir den Kontakt herstellen könntest, wäre das sehr nett und ich wäre Dir sehr dankbar Linaro!

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8079

Ich besorge dir zu Mittwoch den Kontakt, dann bin ich dort in der Nähe.

Kommentar

• Flaemmli
                                    • 30.07.2007
                                    • 1525

Zitat von friedeburg Beitrag anzeigen
                                    Die Eintragung ins Vorbuch in Hannover kam ja damals auch häufig durch ostfriesisches Blut zu stande. Muss nicht bedeuten, dass die Qualität der Stute zu diesem Eintrag geführt hat. Würde da die hinteren Generationen nochmal genauer anschauen.
                                    Genau, habe aus so eine "Ostfriesentante" .
                                    www.flaemmli.de
                                    ------------------------------------------------
                                    Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                                    ------------------------------------------------
                                    Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Ginella NB

Mir ist da auch noch was eingefallen

Ich weiss noch, das eine Stute dieser 7 Vollgeschwister eine Tochter von Thannhäuser gebracht hat.
                                      Diese wiederrum hat in der Schweiz mit dem Hengst "Irac de I´lle" die Stute "Castle Forbes Ivy" gebracht.
                                      "Ivy" war erst im internationalen Fahrsport bis zur höchsten internationalen Klasse erfolgreich, bevor sie unter Jessica Kürten und Jan Disterer im intern. Springsport auch noch bis zur Kl. S erfolgreich war.

Alles in allem also ein sehr vielseitig hocherfolgreicher Stutenstamm, mit dem es sich, denke ich, schon lohnt zu züchten, auch wenn noch kein gekörter Hengst daraus gefallen ist.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                      132 Antworten
                                      7.240 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Linu
                                      von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                      26 Antworten
                                      1.025 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                      3 Antworten
                                      850 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                      31 Antworten
                                      1.375 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag JessiCola
                                      von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08