Bin Neu unter den Züchtern...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nash
    Gesperrt
    • 17.02.2009
    • 68

Bin Neu unter den Züchtern...

Halli Hallo,

also wie gesagt bin ich neu unter den Züchtern. Ich besitze eine 6jährige Hannoveraner Stute von Rosentau x Lanthan, die ich 2010 decken lassen möchte. Es sollte ein Dressurhengst sein, der einen sehr guten Trab vererbt.

Ich kenne mich mit den ganzen Sachen noch nicht so aus, und würde mich über Tipps freuen, worauf man achten sollte und was man gar nicht machen sollte.
    Wenn man die Stute besamt hat, welche Möglichkeiten hat man zur Unterbringung?

Habe ganz ganz viele Fragen dazu in meinen Kopf, da ich ja auch möchte das es keine Probleme gibt.

Danke schonmal für Eure Hilfe!!!
  • Sentano S
    Gesperrt
    • 30.05.2005
    • 5285

Trab ist die einzigste GG,die man raus reiten kann!

Kommentar

• bonnysnoopy
      • 26.01.2009
      • 6225

Hallo du Neuzüchter!

Ein paar mehr Infos wären schon hilfreich, wie zum Beispiel welchem Zuchtverband willst du beitreten und am besten noch ein gutes Seitenbild deiner Stute!

Wir sind hier immer gerne bereit alle offenen Fragen zu beantworten sofern wir in der Lage sind!
      http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• heyman
        • 04.10.2008
        • 458

Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
        Trab ist die einzigste GG,die man raus reiten kann!
        und einzig kann man nicht steigern

LG, heyman
        Wer sein Pferd anschreit,
        der kann nicht erwarten,
        dass es auf ein Flüstern hört.

Kommentar

Gramatik-Polizei *lol*
          Re. Thema: Wenn man keine Erfahrung hat, gibt es zwei Wege: a) Sich jemand suchen, der sich auskennt und beraten lassen oder b) ausprobieren und dabei lernen. Was ist denn Dein sonstiger Hintergrund? Hast Du nur mit der Zucht keine Erfahrungen oder bist Du insgesamt noch nicht so lange 'am Pferd'? Züchten ist kein Buch mit sieben Siegeln aber eine Antwort auf die generelle Frage was man tun oder lassen sollte kann ich leider auch nicht geben. Auf jeden Fall erscheint es mir ein fragwürdiger Ansatz, einen Hengst zu suchen, der den Trab verbessert. Was bringt Deine Stute and Gebäude mit? Hat sie eine SLP oder ist sie im Sport erfolgreich? Gibt es Erfahrungswerte mit Anpaarungen aus ihrer Verwandtschaft (Geschwister, Nichten/Neffen?) was für ein Stamm steht dahinter? Wie sieht es mit der Gesundheit aus und was ist das Ziel mit Deiner Zucht? Kannst Du das Fohlen selbst aufziehen oder musst Du es in Pension geben? Die Stute nach der Besamung umzuquartieren finde ich nicht ideal weil sich dadurch das Risiko des Resorbierens erhöht. Entweder würde ich sie gleich dahin bringen wo sie auch tragend werden und ihr Fohlen austragen soll oder ich würde mit dem Umquartieren warten, bis die Trächtigkeit ein paar Monate besteht.
          Auch muss man gucken, wo man sie lässt. Es sollte eine Haltung sein, in der die Stute mit dem eigenen und weiteren Fohlen und einige Artgenossen einen Herdenverband bilden und wo auch gewährleistet ist, dass genügen Bewegung, ein gutes Ernährungs- und Ausbildungsmanagement da ist. Wenn irgend möglich würde ich auch einen Betrieb wählen der auch vermarkten kann, es sei denn, Du möchtest das Fohlen ohnehin auf jeden Fall behalten. Im letzteren Fall würde ich Wert darauf legen, dass die Stute mit Fohlen nicht allzuweit weg wohnt, damit Du regelmäßig hinfahren kannst, um Zeit mit ihnen zu verbringen. So allgemein kann man da leider nicht viel mehr zu sagen da müsste man schon die Stute und den Mutterstamm mal ansehen und genau überlegen, was wie wann warum und wo gemacht werden sollte.

Kommentar

• Kai02
            • 22.12.2004
            • 176

So, jetzt weißte erstmal bescheid.

Kann dir aus eigener erfahrung sagen, dass trotz aller beratung im vorfeld die zucht immer noch eine wundertüte sein kann, erfahrung sammelst du also in jedem fall...

Der austausch mit mittätern, die wir hier im forum überwiegend sind, ist auf jeden fall ein erster guter schritt!

Kommentar

• schadock
              • 25.11.2008
              • 131

Ist ja nicht die einzige, die sich als Neuzüchter versuchen möchte,
              und deshalb wird sich der Markt auch nicht regulieren.
              Genauso viele Stuten die verantwortungsvollen Züchter leer lassen,
              genausoviele werden mit anderen Stuten anfangen.
              Und dann vorm Winter stellen sie dann fest, dass das Fohlen Ansprüche hat wie ein
              Großes und dann werden sie verschenkt oder unter Wert verkauft, Hauptsache weg.
              Die, die züchten um es selber aufzuziehen, kann ich nur raten, in solchen Zeiten lieber ein
              Fohlen zu kaufen, hat viele Vorteile nicht nur die finanziellen.
              Selbstverständlich kann jeder machen was er will, auch ich habe mal angefangen(vor 20 Jahren),
              wünsche allen Züchter -ob erfahren oder neu- gesunde Nachzucht.

Kommentar

• Salsa1204
                • 21.05.2007
                • 3158

Ist ja nicht die einzige, die sich als Neuzüchter versuchen möchte,
                und deshalb wird sich der Markt auch nicht regulieren.
                Woher willst du denn wissen, mit was für einer Stute nash züchten möchte? Vielleicht hat sie ja eine St.Pr.St., die sich super vererbt?! Ich kann doch nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass Neuzüchter nur mit der letzten Graupe züchten und deshalb erst gar nicht damit anfangen sollten!

Abgesehen davon: Züchtest du nur mit ganz tollen Stuten und verkaufst immer alle deine Fohlen?!

Kommentar

• heiterweiter
                  • 24.07.2009
                  • 2402

Was ist hier eigentlich los??

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetz wahrscheinlich gesteinigt werde, muß ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
                  Da stößt jemand auf dieses Forum und stellt sich freundlich vor und hofft auf Hilfe und die erste Antwort die er bekommt ist:
                  Trab ist die einzige GGA die man erreiten kann.
                  Sehr freundlich!
                  Ich hab das Gefühl, ihr wollt unbedingt alle unter euch bleiben. Und dann kommt natürlich irgendwann die obligatorische Antwort von irgendjemandem:
                  Lieber Fohlen kaufen in der Krise bla, bla, bla.

Ob ihr es glaubt oder nicht, es soll auch Leute geben, die die Pferdezucht nicht nur unter dem finanziellen Aspekt sehen und die einfach nur ein Fohlen aus einer bestimmten Stute haben möchten, weil sie das Pferd gerne haben und sie hoffen, das etwas von der Stute an das Fohlen weitergegeben wird.
                  Ich glaube wenigstens da sind wir uns einig, dass das meistens der Fall ist.

Also nash, herzlich willkommen hier im Forum, ich hoffe du bekommst mehr hilfreiche Antworten als überflüssige Komentare. Ich werde dir wohl nicht antworten, da ich zu der oben genannten Spezies gehöre!

Kommentar

• marquisa
                    • 08.02.2006
                    • 3410

also erst mal finde ich prima,dass nash sich zeitig im vorfeld informieren möchte.
                    als neuling kann man sich der komplexität der materie gar nicht bewusst sein und ich unterstelle ihr jetzt einfach mal,dass sie bemüht ist,die richtige Wahl zu treffen.
                    nash,vielleicht solltest du dir über die suchfunktion schon mal eindrücke über die exterieurbeurteilung deiner stute einholen und kannst dich schon mal über diverse hengstlinien informieren.

mach dir eine liste mit punkten,die du verbessern möchtest und wo du dir auch die positiven aspekte deiner stute auflistest.
                    falls du noch nicht ganz verschreckt bist,stelle fotos deiner stute im seitenbild ein und gib das vollständige pedigree an.
                    es werden dir sicherlich einige user freundlich und hilfsbereit antworten!

vielleicht erhälst du positiven zuspruch,oder dir wird abgeraten,mit der stute zu züchten.
                    aber ansehen sollte man sie sich doch zumindest,keine stute wurde als elitestute geboren!

...und niemand wird als züchter geboren und nur wenige genießen das privileg,in einer züchterfamilie aufgewachsen zu sein.
                    wenn dies ein einmaliger zuchtversuch sein soll (aus welchen bweggründen auch immer),ist es doch nur löblich,wenn sich hier an dieser stelle rat eingeholt wird,anstatt den nächstbesten hengst aus dem prospekt auszuwählen.

ich selbst habe jetzt in 14 jahren 11 fohlen gezogen und fühle mich immer noch als zuchtneuling.eine anerkennung von seiten alt-eingefleischter züchter wird trotz nachweislicher zuchterfolge meist lange auf sich warten lassen;es ist "hartes brot",sich das erkämpfen zu wollen.

wo ich kareen allerdings zustimmen muss :
                    mach dir im vorfeld genaue vorstellungen über deine aufzuchtmöglichkeiten.
                    als neuling,gerade für den selbstbehalt möchte man das fohlen doch gerne im näheren umfeld aufwachsen sehen und das bei altersgemäß besten bedingungen.

auch über die zu erwartenden kosten kannst du dir über die suchfunktion einen eindruck verschaffen.

wenn das alles dáccord geht,her mit deiner ausführlichen beschreibung deiner stute!

Kommentar

Es muss doch wohl jeder selbst wissen wofür er sein Geld ausgibt und es gibt weiß Gott schädlichere Freizeitbeschäftigungen als sich mit Pferdezucht zu befassen. Ich verstehe das ganze Geschrei um den Markt nicht. Es hat schon immer Leute gegeben, die mit schäbbigen Stuten gezüchtet haben. Manche machen das zig Jahre lang und kein Mensch regt sich darüber auf. Aber wenn jemand neu anfangen will neigt oft irgendjemand dazu, die Aktuion gleich von Anfang an zu verteufeln.
                      Bevor man nicht einen Blick auf die Stute und die mit der Zucht verbundenen Erwartungen geworfen hat, würde ich doch erstmal davon ausgehen, dass es völlig legitim ist, wenn jemand mit dem Züchten anfangen will. Bloß weil es jemand schon 100 Jahre macht heißt ja auch nicht unbedingt, dass es eine prima Zucht ist. In diesem Sinne *mutmach*

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                      26 Antworten
                      966 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag hufschlag
                      von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                      128 Antworten