Hengstaufzuchtplatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kathrin
    • 29.04.2004
    • 1401

Hengstaufzuchtplatz

Bin am überlegen ob ich mein Hengstfohlen von Embassy-Carbid zu einem Hengstaufzüchter gebe.
    Hat jemand erfahrungen mit welchen Kosten ich monatlich rechnen muss? Wollte ihn ursprünglich wie auch seine Vorgänger verkaufen. Aber der schlechte Fohlenmarkt...
    Mache mir auch Hoffnungen, dass er in 2 Jahren zur Körung vorgestellt werden könnte. Mit welchen Kosten/Aufwand muss man da rechnen?
    Danke schon einmal für eure Antworten.
  • Gandhi97
    • 25.02.2004
    • 888

hmm, ich weiß ja nicht, wo du her kommst. deshalb können die stallmieten sehr unterschiedlich sein. falls er eventuell zur körung vorgestellt werden soll, dann könntest du ihn ja gleich zu einem aufzüchter geben, der ihn dort dann auch vorstellen kann? das wird vermutlich aber auch entsprechend teurer sein.
    allerdings frage ich mich, was die andere möglichkeit wäre, wenn du ihn nicht zu einem hengstaufzüchter gibst
    bei uns in der gegend kosten absetzer und jährlinge so in etwa 130-200€ im monat, allerdings noch ohne hufschmied/TA.

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

Bei meinem Hengstauzüchter:
      80 - 130 €
      es ist gestaffelt in: Absetzer, Jährlinge, 2-jährige und ältere Hengste

außerdem:

Mai bis Ende Oktober: Weide von 80 € bis 3-j.Hengste 95 €

Laufstall mit Paddock:
      Nov. bis Ende April von 95 € bis 130 € 2-jährige und älter
      Wenn Du bei einem süddeutschen Zuchtverband bist, ist es eigentlich egal zu welchem Hengstaufzüchter Du gehst - es müssen sowieso alle in München vorgestellt werden - oder ?
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Tina76
        • 13.05.2002
        • 4919

Hmm Marbach hat zusätzlich einen eigenen Körtermin und ich denk mal das es mit den anderenen Ländern wieder nicht anders ist.
        Für mich ist die Süddeutsche Körung echt ein Witz, wenn jedes Bundesland dann noch die Hengste selber kört, die sie halt gern gekört haben wollen....
        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

Hessen will nur nach München. Fragt sich nur wie lange noch
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• gin_tonic
            • 04.11.2003
            • 3381

es gibt aber in alsfeld sinnigerweise noch einen zweiten körtermin mit althengstanerkennung ein oder zwei wochen nach münchen.

zitat hessischer pferdezuchtverband: Den Aufzüchtern und Besitzern von Warmbluthengsten bietet sich als alternative Möglichkeit entweder die Teilnahme an der gemeinsamen Süddeutschen Körung vom 27. bis 29. Januar 2005 in München oder an der Hessischen Körung am ersten oder zweiten Februarwochenende 2005 (wird noch festgelegt) in Alsfeld.

Die bisherige Nachkörung wird also zur regionalen Hessischen Körung und umfasst auch die Anerkennung gekörter Hengste und die Verbands- Hengstschau wie bisher. Zeitlich vorgeschaltet findet die Warmblut- Hengstkörung in München als gemeinsamer Haupttermin für die süddeutschen Pferdezuchtverbände statt. Den Hengstbesitzern bleibt es freigestellt, ob sie in München oder Alsfeld teilnehmen. Bei der Vorauswahl wird die Körkommission lediglich eine Empfehlung geben

wer nimmt denn da noch den weg nach münchen auf sich,wenn man es vor der haustür haben kann.
            keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• Tina76
              • 13.05.2002
              • 4919

Gehört jetzt zwar nicht zum Thema Monti, interessiert mich jetzt aber doch...
              Aber letztes Jahr hatte Hessen doch auch ne extra Körung noch ? Oder war das ein anderer Verband ? Wer kommt nochmal alles zur Süddeutschen ( Bayern, Ba-Wü, Hessen, und... )
              Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

Kommentar

• Gandhi97
                • 25.02.2004
                • 888

rheinland???

Kommentar

ich bezahle 100 eur winter wie sommer. ab jährling im winter 50 eur mehr. wurmkuren sind inclusive. im winter bekommen die kleinen eine tolle laufbox. möhren, rote beete, fohlenfutter, tolles heu und stroh sind selbstverständlich. im sommer werden die pferdchen, wenn es wirklich sch... wetter ist auch wieder in den stall über nacht gebracht. bin optimal versorgt

Kommentar

• Donata1
                    • 13.08.2003
                    • 4922

130.- pro Nase, Sommer wie Winter.
                    von Mai bis Oktober stehen sie auf riesigen Weiden.
                    Winter verbringen sie in Laufboxen und tagsüber auf "grobgekieselten" Paddocks.
                    Futter selbstverständlich wie bei Chantal.
                    Nur TA ist separat.

Körung: letztes Jahr war Hessen noch mit eigener Körung. soll dieses Jahr wohl anders werden...Mir ist nur nicht klar was da anders werden soll?
                    Auch BW veranstaltet im Rahmen des Marbacher WE eine Körung.
                    HÄ?
                    Kann mich da jemand aufklären?

Kommentar

• gin_tonic
                      • 04.11.2003
                      • 3381

das in marbach schimpft sich süddeutsche sattelkörung für 3,5jährige und ältere hengste. also keine junghengste
                      die hessen sparen sich mit ihrem eigenen körtermin den weiten weg nach münchen. bin mal gespannt, wieviele hessen dann den weg nach münchen tun werden...

anders wird da nur, dass der termin später liegt und die verwirrung komplett ist

ach so, zum thema: habe für meinen junghengst 125 Euro im monat bezahlt, habe ihn allerdings bei seinem züchter stehen lassen. denke du musst mit 120-150 Euro für einen guten aufzuchtplatz rechnen.
                      keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• Tina76
                        • 13.05.2002
                        • 4919

@ Donata
                        Versteh die Logik die dahinter steckt auch nicht.
                        Und dann noch dieser später Termin wo die meisten eh schon mit Pferden eingedeckt sind.
                        Oder denkt ihr die warten dieses Jahr um viell. bei der Süddeutschen ein Schnäppchen machen zu können ?  

Kommentar

• Donata1
                          • 13.08.2003
                          • 4922

eigentlich ist 3,5 Jahre viel "Pferdefreundlicher" .
                          Warum dann einen 2,5j. nach München karren?(für viel Geld?)
                          Hmmm-oder ist das mein falscher Denkansatz?

Kommentar

• Donata1
                            • 13.08.2003
                            • 4922

@Tina: das kann nur der Plan sein.....
                            Aber: da kam mir gerüchteweise zu Ohren, das die Verkäufer noch mächtig Provisionen abdrücken durften.

Ob da dann noch was verdient ist?

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11746

Mir nützt der Nachkörtermin im Febr. nichts.
                              Der Oktober-Termin in Alsfeld war gar nicht schlecht - da konnte man die nicht gekörten Hengste wenigstens im Rahmen der Auktion verkaufen.
                              Bei dem Termin im in München habe ich munkeln hören - na ja - evtl. die Hengste doch schon unter dem Sattel zeigen - toll - also wieder 2 1/2 jährig angeritten.
                              Damit ist der spätere Termin ein Witz. Abgesehen davon, dass sich die Hengststationen bis zu diesem Termin meist schon mit Hengsten eingedeckt haben.

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11746

@Donata
                                ......die Hengste in München gelten ja ab Jahresbeginn als 3-jährig.....

Kommentar

Ist das nicht eh ein Witz?
                                  Die müssen sofort danach zur Prüfung....wie die anderen auch, also sind die meisten da sicher schon angeritten.

Kommentar

jaja, klar, aber auch die müssen zur Prüfung........

Kommentar

Danke für eure Beiträge. Werde mich dann im Osnabrücker Raum mal umhören. Vielleicht hat ja jemand empfehlungen. Ruhig für ganz Niedersachsen.

Kommentar

• Mine
                                        • 16.10.2003
                                        • 340

Hey!

Bin auch noch auf der suche für Mein Don Larino Hengstfohlen. Preise so bei 125-150 Euro im Oldenburger Raum. Ohne schmied und Wurmkur - aber im Winter mit Box und täglichen (wie auch immer man das controllieren will)auslauf in prima Halle.
                                        Ab nächstes Jahr muesste ich mich dann aber nach 'ner richtigen Hengstweide umschauen
                                        Mine

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.355 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.091 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.095 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        876 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...