Namensgebung - Anfangsbuchstaben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Namensgebung - Anfangsbuchstaben

Ich hab ne Frage:

Es ist ja von Verband zu Verband unterschiedlich, was die Anfangsbuchstaben der Nachkommen betrifft.

Hier in Bayern werden die Stuten-Nachkommen nach dem Namen der Mutterlinie benannt.
    Der Name wird aber vom Zuchtverband noch nicht im Papier eingetragen, weil Zitat: "die werden ja sowieso noch verkauft, und der Name dann wahrscheinlich nochmal geändert. machen wir erst bei der Eintragung mnit 3 Jahren"

Was ist jetzt, wenn ich eine Stute innerhalb der ersten 3 Jahre in ein anderes Bundesland verkaufe, wo die Stuten auch nach dem Anfangsbuchstaben der Väter benannt werden und die Stute dann auch dort und nicht in Bayern eingetragen wird?
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12634

du kannst doch dein pferd nennen wie du willst! da kann dir keiner vorschriften machen. egal ob zucht- oder turniername.

Kommentar

• Britta
      • 17.07.2007
      • 3711

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
      ...Was ist jetzt, wenn ich eine Stute innerhalb der ersten 3 Jahre in ein anderes Bundesland verkaufe, wo die Stuten auch nach dem Anfangsbuchstaben der Väter benannt werden und die Stute dann auch dort und nicht in Bayern eingetragen wird?
      dann ist sie ja trotzdem in Bayern gezüchtet worden und sollte (wenn man sich genau an die Spielregeln halten möchte) nach dem Anfangsbuchstaben der Mutter benannt werden. Ist ja bei den Trakehnern nicht anders.
      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Sentano S
        Gesperrt
        • 30.05.2005
        • 5285

Also ich kenne es so: Holsteiner Stuten: nach JAhrgangsbuchtstaben und für turnier nach Papa!Einuige behalten aber ihren Jahrgangsbuchtstabennamen! Auch bei den OLD.

Hannoveraner immer nach Papa, Oldenburger nach Mutterlinie, Turnier nach papa,

Trakkis immer nach Mama wie bei den xx
        alle anderen nach Papa!

Kommentar

Also bei meinem Hengstfohlen wurde der Name im Pass eingetragen.
          Bayerisch gebrannt. Name nach Anfangsbuchstaben Vater
          Hab dazu nur einen kurzen 2-Zeiler an den Verband gemacht und dann haben die es bei der FN eintragen lassen. Hat auch nix gekostet.

Gruß Jenny

Kommentar

• feuerteufelchen
            PREMIUM-Mitglied
            • 15.10.2006
            • 977

Wie der Eintrag bei der FN hat nichts gekostet? Bist du sicher? Wurde es bei der FN eingetragen oder im Pass (von der FN)?

Kommentar

• Ginella NB

mir geht es hier nicht um die namenseintragung ansich, sondern um die einzelnen verbandsvorschriften. und was eben passiert, wenn ein offiziell unbenanntes fohlen in einen verbandsbereich wechselt, der eine andere buchstabenorganisation hat.

also konkret: hier in bayern sollte mein stutfohlen einen namen mit G bekommen.
              angenommen, ich würde es jetzt verkaufen und es würde 3jährig in einem anderen verband eingetragen werden, wo die stuten auch nach dem vater-buchstaben benannt werden sollten. wird dann vom vreband ein G oder ein S angesagt?

das ich den namen jetzt bei der FN auch schon eintragen lassen könnte, ist mir schon klar. aber bestimmt nicht kostenlos...

es haben sich aber auf der letzten züchterversammlung mehrere züchter "beschwert", die den fohlennamen bereits beim registrieren in die eigentumsurkunde eintragen lassen wollten.

das hat der verband abgelehnt, obwohl dieser ZUCHTname ja nichts mit dem späteren Turniernamen zu tun haben muss.
              Zuletzt geändert von Gast; 05.12.2009, 18:42.

Kommentar

• friedeburg
                • 20.05.2007
                • 860

Es gelten meines Wissens die Namensvorschriften des Verbandes in dem die Stute zuerst ins Stutbuch aufgenommen wird. Da dies erst mit 3 Jahren erfolgt, wird man in keinem Stutbuch vorher einen Namen festlegen können.
                Man kann aber höflich fragen, ob der neue Besitzer vielleicht die Stute mit einem bestimmten Namen ins Stutbuch eintragen würde.
                www.hannoveraner-pfer.de
                Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Bohuslän
                  • 26.03.2009
                  • 2442

Unsere Alexis-Stute wurde ursprünglich in Oldenburg eingetragen auf den Namen Galaxy - nach der Mutter. Wir haben sie dann beim Württenberger Verband eintragen lassen. Der Name wurde beibehalten, obwohl dort alle Fohlen nach dem Vater benannt werden.
                  http://www.reutenhof.de

Kommentar

• arosa
                    • 14.10.2004
                    • 2823

... aus Bayern weg ziehen ??

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10945

Ich habe einen Fall erlebt, wo eine Trakehner-Stute in hannoversche Hauptstutbuch eingetragen wurde. Bei den Trakehnern hieß sie nach der Mutter, bei den hannoveran wurde sie nach dem Vater eingetragen. Aus einer Helandra wurde eine Kelandra...

Kommentar

• Lafite
                        • 28.12.2007
                        • 2741

Kann ich mein Pferd nicht nennen wie ich will ??? Egal ob Zucht- oder Turnierpferd. Ich meine es wird vom Verband "gewünscht".

Kommentar

• Flaemmli
                          • 30.07.2007
                          • 1525

Bei den Westfalen habe ich tel. die Auskunft erhalten, daß es im Prinzip Wurscht ist ob nach Mama oder Papa, aber i.d.R. nach Papa. Und den Namen habe ich immer gleich in den Paß/Eig.Urk. eingetragen bekommen (wurde aber immer explizid gefragt, ob ich das wirklich wünsche).
                          www.flaemmli.de
                          ------------------------------------------------
                          Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                          ------------------------------------------------
                          Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• wolke
                            • 24.12.2008
                            • 542

Ich hole das Thema noch mal hoch. Kann mir bitte jemand helfen wie es in Oldenburg gehandhabt wird mir den anfangst Buchstaben?
                            Wenn Stute dann nach der Mutter.
                            Und Hengst nach Vater?
                            Lg

Kommentar

• St.Pr.St
                              • 06.03.2009
                              • 5228

Zitat von wolke Beitrag anzeigen
                              Ich hole das Thema noch mal hoch. Kann mir bitte jemand helfen wie es in Oldenburg gehandhabt wird mir den anfangst Buchstaben?
                              Und Hengst nach Vater?
                              Lg
                              Ja genau
                              http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Titania
                                • 22.04.2006
                                • 4370

Mußt Du aber nicht, Stutfohlen kann auch den Anfangsbuchstaben vom Vater haben.
                                "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Arielle
                                  • 23.08.2010
                                  • 2852

Zitat von wolke Beitrag anzeigen
                                  Und Hengst nach Vater?
                                  Lg
                                  Fast richtig: Stuten-Zuchtname nach Frau Mama, Stuten-Sportname nach Herrn Papa. Wenn Stute aus fremdem Zuchtverband neu in OL eingetragen werden, bekommen die Töchter, die ins OL-Stutbuch "hinein- geboren" werden auch in der Zucht Namen nach ihrem Vater.
                                  http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• wolke
                                    • 24.12.2008
                                    • 542

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
                                    Fast richtig: Stuten-Zuchtname nach Frau Mama, Stuten-Sportname nach Herrn Papa. Wenn Stute aus fremdem Zuchtverband neu in OL eingetragen werden, bekommen die Töchter, die ins OL-Stutbuch "hinein- geboren" werden auch in der Zucht Namen nach ihrem Vater.
                                    hääääääääää
                                    Es geht darum ich habe mein fohlen verkauft und die neue Besitzerrin hatte mich jetzt gefragt nach welchem Buchstaben sie jetzt gehen muss.
                                    Die Mutter ist dieses jahr in OL eingetragen worden.
                                    Aber so wie ich das jetzt verstehe müsste sie einen Namen nach Vater aussuchen.
                                    Oder? es verwirrt mich grade etwas

Kommentar

• Tiger
                                      • 10.12.2009
                                      • 1777

So, ich frag auch noch mal "doof" nach...
                                      Ich habe eine Trakehnerstute, die beim Zuchtverband mit "Nicoletta" kürzlich bei der Stuteneintragung benannt wurde- muß der Name auch als Turnierpferd beibehalten werden?

Kommentar

• angie
                                        • 17.04.2010
                                        • 275

@ Wolke und St.Pr.St.
                                        Ja, bei den Oldenburgern ist es so - aber das ist doch nur für Zuchtpferde wichtig!
                                        Als Käufer eines potentiellen Reitpferdes interessiert das doch nur am Rande - Einschränkungen hinsichtlich der Namensgebung bei der FN-Eintragung gibt es nur für gekörte Hengste, deren Vollgeschwister ebenfalls gekört sind. Diese müssen dann unter gleichem Namen mit II, III oder mehr dahinter eingetragen werden.
                                        Weitere Einschränkungen gibt es für Namenszusätze:
                                        - z.B. TSF, FRH, Unicef usw. für spezielle Sponsoren,
                                        - Name/Buchstabe u. dergl. dahinter für Züchter.
                                        Als Otto Normalreiter muss man mit dem selbst gewählten Namen und ggf. einer Zahl dahinter (wenn es den Namen schon gibt) leben.
                                        Ansonsten kann man sein Pferd turniertechnisch eintragen lassen wie man will...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        68 Antworten
                                        3.800 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        799 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.280 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08