Maidenstuten, Erstes Fohlen usw.....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • St.Pr.St
    • 06.03.2009
    • 5228

Maidenstuten, Erstes Fohlen usw.....

Aufgrund vieler Neuer Jungzüchter mit vielen Fragen ein neues Thema.
    Ab wann wird der Bauch runder und ähnliche Fragen......
    Bitte ab jetzt hier
    Heuer habe auch ich eine 3 Jährige tragend und bin mal gespannt wie das im Vergleich mit den "alten" Stuten ist
    http://www.christianwoeber.com

Also bei mir sind sowohl meine Stute als auch ich absolute Neulinge.

Ich erwarte Anfang April ein Halbtrakehner Fohlen von Zauberfürst mit französischem "touch". ^^
    Bis jetzt ging die Wartezeit super gut rum, ich reite mein Stütchen auch noch ein bisschen. Aber ich glaub mich muss man spätestens einen Monat vorm geplanten Termin täglich mit ner Menge Schnappes ruhig stellen! Nee, Spaß, aber ich erd schon verdammt nervös sein.

Kommentar

• St.Pr.St
      • 06.03.2009
      • 5228

Zitat von Ananka Beitrag anzeigen
      Also bei mir sind sowohl meine Stute als auch ich absolute Neulinge.

Ich erwarte Anfang April ein Halbtrakehner Fohlen von Zauberfürst mit französischem "touch". ^^
      Bis jetzt ging die Wartezeit super gut rum, ich reite mein Stütchen auch noch ein bisschen. Aber ich glaub mich muss man spätestens einen Monat vorm geplanten Termin täglich mit ner Menge Schnappes ruhig stellen! Nee, Spaß, aber ich erd schon verdammt nervös sein.
      So ist es mir beim ersten auch ergangen
      Und es wird nicht besser glaub es mir
      Jedes Jahr das selbe

Kommentar

• Sportschecke
        • 12.11.2009
        • 1024

Das kann ich nur bestätigen (und das, obwohl bei mir zwischenzeitlich schon 9 Fohlen geboren wurden). Ich glaube, das hört auch nie auf, wenn einem die Pferde wichtig sind. Aber Vorfreude ist doch die schönste...
        LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

• Xundheit
          • 04.08.2009
          • 97

Ab wann sollte man eigentlich spätestens ein zweites Fohlen für das eigene Fohlen haben?
          Ich habe schließlich nur eine Stute und weiß noch nicht, ob sich was bei meinem Hof ergibt. Sollte man schon vor dem decken nach eventuellen Spielpartnern ausschau halten? Also sich mit jemandem in Kontakt setzen, der auch seine Stute decken lassen will?

Ich frag nur für den Fall, dass der von mir ausgesuchte Stall mit Zucht keinen Platz mehr für mich überhat...
          www.pferde-in-duesseldorf.de
          Das regionale Verzeichnis rund ums Thema Pferd

Kommentar

• Donnerlottchen

bei mir ist es auch das erste. Habe eine dreijährige dicke Dame mit Fohlen im Bauch von Royal Classic. Obwohl ich ursprünglich nur eins züchten wollte, und mein Konto so dahinschmilzt, denke ich schon über die Anpaarung für 2010 nach. Dabei wollte ich doch eigentlich nächstes jahr mal richtig mit dem Reiten anfangen....

Kommentar

@ St. Pr. St und Sportschecke: Ja klar, das glaub ich. ^^ Das ist ja nix, wo man sich dran "gewöhnt".
              Ich bin echt froh dass meine Stallbesitzer so viel Erfahrung haben, da fühl ich mich und meine Stute gut aufgehoben. Die können sicher bei meiner Stute noch ein bisschen cooler reagieren als bei den eigenen, is ja doch ein bisschen mehr Abstand da. Und dann können sie hoffentlich mich ruhigstellen wenns soweit ist.

Kommentar

• Donnerlottchen

Zitat von Xundheit Beitrag anzeigen
                Ab wann sollte man eigentlich spätestens ein zweites Fohlen für das eigene Fohlen haben?
                Ich habe schließlich nur eine Stute und weiß noch nicht, ob sich was bei meinem Hof ergibt. Sollte man schon vor dem decken nach eventuellen Spielpartnern ausschau halten? Also sich mit jemandem in Kontakt setzen, der auch seine Stute decken lassen will?

Ich frag nur für den Fall, dass der von mir ausgesuchte Stall mit Zucht keinen Platz mehr für mich überhat...
                ich habe mir den Stall danach ausgesucht, ob es Spielkameraden gibt und ob die Inhaber, Erfahrung mit Zucht haben. Ich hab sie ja leider nicht.
                In einem reinen Reitbetrieb wollte ich sie nicht haben.

Kommentar

• Xundheit
                  • 04.08.2009
                  • 97

Ich wollte auch zu einem "Zuchtstall" wechseln, aber so viele haben wir leider nicht in der Umgebung und für den Fall, dass ich keinen Platz bekomme, will ich mir darüber schonmal Gedanken machen.

Ich habe erfahren, dass mein jetziger Stallbesitzer früher auch gezüchtet hat. Und als letztes Jahr jemand überlegt hatte, seine Stute decken zu lassen, haben unsere Stallbesitzer überlegt, ev. ein Fohlen als Spielgefährten zu kaufen. Das wäre dann vermutlich das Nachwuchspferd der Tochter geworden.
                  Ist dann leider nichts draus geworden, die Stute hat nicht aufgenommen. Aber wenn die Möglichkeit bestünde, würde ich schon gerne in meinem jetzigen Stall bleiben...
                  mal sehen ^^
                  In spätestens drei Monaten sollte ich mir ernsthafte Gedanken darüber machen, ob ich das wirklich durchziehen will...

Kommentar

• St.Pr.St
                    • 06.03.2009
                    • 5228

Zitat von Xundheit Beitrag anzeigen

Gut sind andere Stuten mit Fohlen auf jeden Fall
                    Würde mir schon einen Platz suchen wo dein Fohlen Kontakt zu anderen hat

Kommentar

• St.Pr.St
                      • 06.03.2009
                      • 5228

Zitat von Donnerlottchen Beitrag anzeigen
                      ich habe mir den Stall danach ausgesucht, ob es Spielkameraden gibt und ob die Inhaber, Erfahrung mit Zucht haben. Ich hab sie ja leider nicht.
                      In einem reinen Reitbetrieb wollte ich sie nicht haben.
                      Gut gelöst

Kommentar

• St.Pr.St
                        • 06.03.2009
                        • 5228

bei mir ist es auch das erste. Habe eine dreijährige dicke Dame mit Fohlen im Bauch von Royal Classic. Obwohl ich ursprünglich nur eins züchten wollte, und mein Konto so dahinschmilzt, denke ich schon über die Anpaarung für 2010 nach. Dabei wollte ich doch eigentlich nächstes jahr mal richtig mit dem Reiten anfangen....
                        Na dann schau mich an
                        Hab vor Jahren mit einer begonnen
                        Im 2007 warens 2
                        2008 3
                        2009 nur eine tragend (obwohl 2 besamt)
                        für 2010 werden es wieder 2

Kommentar

• Xundheit
                          • 04.08.2009
                          • 97

Ich würde vermutlich vorerst bei einem Fohlen bleiben, bin ja noch Schülerin und das Geld liegt nicht auf der Straße. Wobei ich ja den Rückhalt in meiner Familie habe, für den Fall, das die Kosten doch größer werden, als erwartet.
                          Ohne das würde ich es gar nicht versuchen

Kommentar

• Donnerwetter
                            • 12.02.2003
                            • 862

Wir haben im nächsten Jahr nur ein Fohlen (wenn alles gut geht). Mal sehen, wie das mit einem Spielgefährten wird. Allein dürfte es zwar nicht sooo toll werden, aber überleben würden sie es auch.
                            Der Weg ist das Ziel

http://www.hengste-roxfoerde.de/

Kommentar

@Xundheit: Bei mir ist es ähnlich. Bin noch ein Jahr im Studium.

Kommentar

• Donnerlottchen

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
                                Na dann schau mich an
                                Hab vor Jahren mit einer begonnen
                                Im 2007 warens 2
                                2008 3
                                2009 nur eine tragend (obwohl 2 besamt)
                                für 2010 werden es wieder 2
                                hab meinen tollen Wallach vor zwei Jahren verkaufen müssen, weil kein Geld und keine Zeit da waren. Der Verkauf hat nicht so ganz gut geklappt: ein Teil geld auf die Hand, und: Such dir noch eine junge Stute aus der Herde aus. Daraus wurde dann die Donnerlotte. Das Geld für den Wallach ist längst wieder investiert . Dann habe ich gedacht: lass sie decken, wenn die Zeit im Moment eh knapp ist und ich nicht all zu oft zum Reiten komme. Mit 4 Jahren reicht das Anreiten auch noch.
                                O.k., jetzt sieht es so aus: dass ich erstens reite, zweitens sehr viel Zeit mit der Partnerwahl fürs Pferd verbracht habe und drittens noch mehr Geld in weitere Vierbeiner investieren werde. Lieber Gott hab ein Einsehen....

Kommentar

• St.Pr.St
                                  • 06.03.2009
                                  • 5228

hab meinen tollen Wallach vor zwei Jahren verkaufen müssen, weil kein Geld und keine Zeit da waren. Der Verkauf hat nicht so ganz gut geklappt: ein Teil geld auf die Hand, und: Such dir noch eine junge Stute aus der Herde aus. Daraus wurde dann die Donnerlotte. Das Geld für den Wallach ist längst wieder investiert . Dann habe ich gedacht: lass sie decken, wenn die Zeit im Moment eh knapp ist und ich nicht all zu oft zum Reiten komme. Mit 4 Jahren reicht das Anreiten auch noch.
                                  O.k., jetzt sieht es so aus: dass ich erstens reite, zweitens sehr viel Zeit mit der Partnerwahl fürs Pferd verbracht habe und drittens noch mehr Geld in weitere Vierbeiner investieren werde. Lieber Gott hab ein Einsehen....
                                  Wie das Leben so spielt
                                  Wie ist denn Donnerlottchen gezogen

Kommentar

• Donnerlottchen

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
                                    Wie das Leben so spielt
                                    Wie ist denn Donnerlottchen gezogen
                                    Aber es spielt mir auch schon mal recht gute Pässe zu...
                                    Donnerlottchen ist von Rosario (und sieht auch so knubbelig aus), Mutter von Donnerhall, dann Aircraft. Reichlich R und D in Kombination mit Royal Classic. Aber auch da hat die Vernunft leider mal wieder nicht mitgespielt.

Kommentar

• Ramirell
                                      • 12.03.2008
                                      • 1008

Habe auch gezüchtet während des Studiums, aber auch gaanz hart dafür gearbeitet nebenher und jegliches Shopping oder Urlaub oder sonstwas kann man sich abschminken. Aber es hat sich echt gelohnt, war ne tolle Erfahrung. Habe das Fohlen aber verkauft, wollte eigentlich zwei und eins dann behalten, aber daraus ist dann nix geworden wegen Verfohlung. Da muss man sowohl psychisch als auch finanziell Ressourcen übrig haben, so schön das auch ist. Vor allen Dingen, wenn man Stallmiete für die Stute zahlen muss und keinen Deal mit nem TA laufen hat von wegen Massenrabatt und so. Also finanziell wirklich nicht lukrativ. Aber züchten bedeutet auch, dass es süchtig macht!! Ich bin allerdings erstmal "clean", denn ich will erstmal ein gesichertes Einkommen haben und wissen, wo mich die Reise mal hinführt beruflich, ohne dann noch die Sorge zu haben, zwei-drei Tierchen zusätzlich durchfüttern zu müssen. Und dann werde ich sicher irgendwann rückfällig, denn bei mir ist das glaub ich unheilbar ;-)

Kommentar

• St.Pr.St
                                        • 06.03.2009
                                        • 5228

Aber es spielt mir auch schon mal recht gute Pässe zu...
                                        Donnerlottchen ist von Rosario (und sieht auch so knubbelig aus), Mutter von Donnerhall, dann Aircraft. Reichlich R und D in Kombination mit Royal Classic. Aber auch da hat die Vernunft leider mal wieder nicht mitgespielt.
                                        Wieso nicht?
                                        Ist doch eine gelungene Anpaarung

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        80 Antworten
                                        4.265 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        803 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.289 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08